Blade0479 schrieb:
Du liest Benchmarks oder?.. Die 1080ti ist vollkommen am Ende.. die 2080 nicht. Was glaubst du was bis 2020 passiert? Das die 1080ti plötzlich wieder performanter wird?
Vollkommen am Ende ? Weil ein Spiel weniger performant läuft ? Bie 8% Differenz im Performance-Rating bei CB ? Respekt, soviel Ignoranz sieht man selten. Aber das werden wir gleich aufdröseln, damit es auch du begreifst.
Blade0479 schrieb:
Und erzähl nicht so einen Käse ala 2080 für 850€... Ich selber hatte damals zum Start direkt eine 2080 von MSI gekauft und das war eine Gaming X Trio für 740€ und damit schon eine teure Variante..
Die 1080tis gabs in Massen fast nur noch als Referenz Design gebraucht (vom Händler erst Recht nicht für 500€ neu) und die 2080 als RefD. gab es laut Preisvergleich im Dezemb. 2018 bereits für 660€-700€.
Laut Geizhals lag der Einstiegspreis der "ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Advanced" bei 982€. Die stand zur Wahl oder eine 1080 Ti STRIX. Zwei Monate später lag sie immer noch bei 889€. Ein Jahr nach Release lag sie noch bei 809€ und jetzt bei 789€. Selbst eine furzbillige Schrottkarte wie die MSI Aero lag bei 779€ zum Start.
Aber hey, waren ja nur gut 400€ Differenz ggü. der 1080 Ti STRIX die ich mir geholt habe. Die kann man schon mal ausgeben für ein bisschen nennenswerte Mehrleistung in ZWEI Titeln und overall 8% mehr Performance. 🤦♂️
Blade0479 schrieb:
Deine Rechtfertigungsversuche in allen Ehren, aber ein Fehlkauf bleibt ein Fehlkauf.
Warum sollte man sich 2018 zur Überbrückung so eine "alte" "teure" ti holen gerade wenn du sagst 2020 hole ich mir eh eine neue.... Entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wie viele neue top Spiele kommen in so einem Zeitraum die man wirklich zockt? 2, 3 höchstens.
Sie war 400 Steine billiger. Und 2020 wirds je nachdem dann mal was neues geben wenns was gutes gibt. Und warum ich sie geholt habe ? Weil ich vorher eine 970 GTX drin hatte und DIE war einfach bei vielen Sachen am Ende. Unter anderem betreibe ich ja auch noch 4K Upscaling via MadVR für Filme und da braucht man einfach Rechenpower. Da kann ich nun meine 1080Ti im quasi Leerlauf betreiben oder meine alte 970 unter Volllast mit entsprechender Beschallung. H265 Decoding war auch so ein Problem bei manchen Filmen weil nur Hybrid.
Was macht beim Film schauen wohl Sinn ? Letztlich kauft man eine Karte um bestimmte Titel in einer bestimmten Zeit gut spielen zu können. Metro Exodus, ME Andromeda, Outer Worlds nun RDR2, bald Cyberpunk, Battlefield, Jedi Fallen Order etc. pp.
Wüsste nicht warum ich die nicht in ansprechender Grafik geniessen dürfte nur weil du das nicht verstehst ?
Blade0479 schrieb:
Was wird man denn Mitte 2020 noch für eine 1080ti bekommen wenn man sich zu einer neuen Grafikkarte entschließt... 200- 300€? Denn von der Performance her ist man dann zwischen 2060 und 2060S Niveau, was mit einkalkuliertem Preisverfall der Karten dann so ungefähr hinkommt wenn man Glück hat und noch ein paar Jünger auf Ebay findet die alte Flaggschiffe sammeln.
Möglich. Dann hätte ich aber max. 200€ verbrannt in zwei Jahren. Wer sich die Strix 2080 zu Release gekauft hat, hat schon jetzt nach einem Jahr gut 250€ verbrannt wenn man nur Neupreise vergleicht - gebraucht kriegst die sicher nur für noch weniger los und dann sinds eher an die 500€ die du in einem Jahr verbrannt hast. (950 Neupreis Release ggü. jetzt für 500 gebraucht verkaufen)
GEILER DEAL MUSSICHHABEN !!!😂
Blade0479 schrieb:
Fakt ist. Damals wie heute ist / wäre eine 1080ti, selbst wenn es sie damals für sagen wir deine "500€" gab, - ein Fehlkauf gewesen, da die RX5700XT unter 400€ mit neuer Technologie im Chip und in Zukunft Raytracing die 1080ti einfach zu einem Fehlkauf macht, und wenn man damals nicht von Panik getriebener Naivität in den Sog der 1080ti Jünger gezogen wurde wäre einem das auch klar gewesen dass Navi 10 mit Pascal den Boden wischt (ich formuliere es deswegen so krass weil es je nach Spiel nunmal so ist - je aktueller ein Game umso deutlicher wird das zumal in den next gen Konsolen auch next gen AMD stecken wird).
WQHD
- Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE (11GB)
63 %
- Nvidia GeForce RTX 2060 FE (6GB)
62 %
- AMD Radeon RX Vega 64
61%
Ähm....Selbst eine Vega64 ist da im Vergleich nicht so sehr gealtert wie das ehemalige Nvidia Flaggschiff...
Und ja, 10fps 1080tiFE Unterschied zur 2080FE sind auch nicht nichts.
Lustigerweise schreibst du ja auch gerade in einem Thread eines Spiels wo die 1080ti kein Land mehr sieht, was aber alle Gamer haben wollen..
Es waren unter 500€, 480€ die ich dafür bezahlt habe. Die 5700 XT kam erst ein Jahr nach meinem Kauf raus. Was nutzt mir das wenn ich Mitte/Ende 2018 eine Karte will ?
Von welchen Spielen redest du hier ? Schauen wir uns doch mal in der Realität um (WQHD):
Laut CB Performancerating 8% hinter einer 2080, 10% vor einer 5700XT, 25% vor Vega64.
Ich sehe also leider deine Zahlen nicht bestätigt. Und auf 8% auf die 2080 in neueren Spielen nehme ich die gute Leistung in älteren mit wo Gleichstand herrscht oder manchmal auch ein leichter Vorteil. So oder so nichts was 350-450€ Aufpreis Anno 2018 und rund 4-500€ Wertverlust in einem Jahr rechtfertigen würde.
Richtig ist, dass es die modernere Architektur ist, falsch ist jedoch dass es nennenswerte Vorteile in Spielen bringt oder die 5700XT besser sei oder gar Vega in irgendeiner Form mithalten könnte. Preislich wars halt einfach ein guter Deal und ich behaupte wer sie für einen ähnlichen Preis wie ich kaufen konnte hat nix falsch gemacht. Mehr für weniger gabs Herbst 2018 einfach nicht.
Für 700 hätte ich sie nicht genommen. 🤷♂️