Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChatN0ir schrieb:
Zocke mit 'ner 1050 Ti und hatte bislang nie Probleme, FPS sind jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei aber als Casual Gamer kann ich damit Leben.

Nochmal glück gehabt, schlechte Grafikkarte und seit Release keinen einzigen Absturz gehabt ;')
Auf welchen Einstellungen spielst du denn mit wie viel FPS?
Aber Abstürze hab ich auch noch keine gehabt mit der 1050ti

Pulverdings schrieb:
@andi120: Auch tatsächlich im Spiel getestet? Bei dem Shotgun Intro ist der Mauszeiger seit dem großen Patch normal. Feedback zu dem Fix ist ja eigentlich recht eindeutig, es sollte funktionieren, wenn man die besagten Dateien im EPIC Ordner löscht, aber eben erst wenn man tatsächlich ingame ist.

Ja, im Spiel ist der Mauszeiger noch da....die Dateien hab ich jetzt ein 2tes mal gelöscht, es bringt leider nichts. Ingame kann ich nicht löschen, da werden nur 2 Dateien von 4 gelöscht, Fehlermeldung dass das Spiel läuft und die Datei(en) nicht löschen gehen

Kann mir wer sagen wie ich die Fehlermeldung wegbekomme? Ist bei jedem Start angezeigt

Edit: Sehr lustig, jetzt ist der Mauszeiger tatsächlich weg. Er war gerade noch da, bin in den Einstellungen gewesen, hab den Detailgrad der Bäume und Gräser ein bißchen reduziert und zack- weg war er. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Anhänge

• Fehlermeldung Rockstar.png
    Fehlermeldung Rockstar.png
    68 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit Releasetag ca. 16.30uhr(nach 2 Stunden Einstellungstests und benchmarks) über 100 Spielstunden problemlos mit der 1080Ti in einer Mischung aus Ultra/Hoch/Mittel in wunderbarer Grafik sehr flüssig ohne Ruckler mit Vulkan API in 1440p/WQHD gezockt.

DX12 lief klar schlechter und langsamer.

Meist hab ich festgetackerte 60 fps als Linie gezogen(Frameverlauf), da auf 60fps gelockt.

Weiß gar nicht was alle immer mit DX12 wollen und noch schärfer.

Hab lediglich TAA auf Mittel und in den Optionen den TAA Nachschärfebalken ganz nach links gestellt, also aus.
Da die Texturen des Game teilweise eh nicht so der Hammer sind, ist mir das fehlende Flackern somit lieber, als ein komplett scharfes Bild.

Insgesamt sieht es so fantastisch gut aus(hab ja immer noch vieles auf ultra stehen) und läuft mit Vulkan flüssig in wqhd. Zumindest auf meiner 1080Ti, welche für das game in schön(und vor allem flüssig) somit vollkommen ausreicht.

DX12 teste ich nicht mehr, da es damit bei mir zu Anfang zu Haklern und Rucklern kam, es weniger fps lieferte und insgesamt gegen Vulkan so für mich unbrauchbar war.
Interessant waren auch zusätzliche Grafikfehler, die dann unter Vulkan nicht auftraten.

Mir also egal, was andere sagen, ich zock weiter mit Vulkan und das seit Release sehr schön und problemlos. Immerhin bereits über 100 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was Rockstar dazu verleitet hat, die Option "Tastenbelegung" ganz oben in den Steuerungs-Einstellungen über "Mouse Mode" im letzten Patch zu entfernen? Gab es nichts Wichtigeres und Sinnvolles zu tun? -_-

edit: nehme alles zurück...aus irgendeinem Grund sieht man das nur wenn man wirklich ingame ist und nicht beim Start ~~

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Also ich hab seit Releasetag ca. 16.30uhr(nach 2 Stunden Einstellungstests und benchmarks) über 100 Spielstunden problemlos mit der 1080Ti in einer Mischung aus Ultra/Hoch/Mittel in wunderbarer Grafik sehr flüssig ohne Ruckler mit Vulkan API in 1440p/WQHD gezockt.

DX12 lief klar schlechter und langsamer.

Meist hab ich festgetackerte 60 fps als Linie gezogen(Frameverlauf), da auf 60fps gelockt.

Weiß gar nicht was alle immer mit DX12 wollen und noch schärfer.

Hab lediglich TAA auf Mittel und in den Optionen den TAA Nachschärfebalken ganz nach links gestellt, also aus.
Da die Texturen des Game teilweise eh nicht so der Hammer sind, ist mir das fehlende Flackern somit lieber, als ein komplett scharfes Bild.

Insgesamt sieht es so fantastisch gut aus(hab ja immer noch vieles auf ultra stehen) und läuft mit Vulkan flüssig in wqhd. Zumindest auf meiner 1080Ti, welche für das game in schön(und vor allem flüssig) somit vollkommen ausreicht.

DX12 teste ich nicht mehr, da es damit bei mir zu Anfang zu Haklern und Rucklern kam, es weniger fps lieferte und insgesamt gegen Vulkan so für mich unbrauchbar war.
Interessant waren auch zusätzliche Grafikfehler, die dann unter Vulkan nicht auftraten.

Mir also egal, was andere sagen, ich zock weiter mit Vulkan und das seit Release sehr schön und problemlos. Immerhin bereits über 100 Stunden.

Ohne Nachschärfung wäre mir der Look mit TAA zu Plastikhaft.Insgesamt finde ich dx 12 mit TAA und Nachschärfung schärfer als unter Vulkan mit der gleichen Einstellung.

MfG
Pitmam

Ja, DX12 finde ich auch etwas schärfer, insgesamt ausgewogener. Nützt mir nur aktuell nix, da es mit der RTX 2080S auch in Valentine abstürzt. Zwar nicht so schnell, aber gestern war nach 10 Minuten Ende.

Jetzt probiere ich mal noch Async Compute auf true und dann den anderen Tipp von @Pulverdings .

Zur Not geht´s auch mit Vulkan. Geforce Experience Freestye Schärfen auf 0.20, TAA Schärfung fast voll und dann DSR @1440p.

Hab gestern Abend noch stundenlang rumgetestet. Alle "schärfere" Einstellungen, auch UHD mit und ohne Nvidia sharpening fand ich optisch eher schlechter, als die Einstellung ohne jegliche Schärfung und einfach WQHD mit TAA auf Mittel, plus einiges auf Hoch und Ultra(ohne TAA Nachschärfung).
Das Bild sah insgesamt für mich schöner aus. Nicht schärfer, aber besser, da eben kein Geflacker, nirgendwo und vor allem sehr viel flüssiger, als mit noch höheren Auflösungen(4k).
edit: Bei ium die 45 fps bin ich nicht glücklich geworden, mit dem game. Fühlte sich zu "laggy" an.

Is sicherlich Geschmacksache, was man priorisiert.

Allerdings je mehr Richtung Ultra und UHD + Schärfe ich eingestellt habe, desto schlechter fand ich das Gesamtergebnis.

Nur mit WQHD und TAA Mittel, ohne irgendwas anderes sah es zumindest angenehm aus und dazu halt auch noch flüssig, mit den dementsprechenden Einstellungen.
Wenn man sich mal 2-25 Stunden dran gewöhnt( ;) ) geht's auch mit TAA Mittel. :)

Und dann genießt man einfach ein tolles Spiel, wo nix flackert und alles immer flüssig(min. 60 fps) läuft.

Laphonso schrieb:
??
😂

@sialickiz
Ich suche Dir gute Optiker :) ;)

Danke, aber ich brauche keinen im gegensatz zu dir. ;) ...achte ein bisschen auf deinen Ton beim nächsten mal und vergleiche bzw. informiere dich erstmal ein wenig.

Die Grafik ist wie bereits erwähnt sehr gut aber gegen AC Unity aus dem jahre 2014, zieht das Spiel technisch gesehen den kürzeren.
Die Stadt ist viel lebendiger & detaillierter, texturen sind schärfer und das spiel frisst deutlich weniger Ressourcen.
Das ist im übrigen FullHD (4xMSAA)
AC Unity ist näher an der Realität und das obwohl das Spiel fünf jahre älter ist.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Schöne Bilder. Sieht schon gut aus. :daumen:

sialickiz schrieb:
Die Grafik ist wie bereits erwähnt sehr gut aber gegen AC Unity aus dem jahre 2014, zieht das Spiel technisch gesehen klar den kürzeren.
😂
Dass Du heavy modded gfx und filter injections brauchst, sagt alles, nur damit kommt es in den Rückspiegel von RDR2 nativ.
Ergänzung ()

https://www.ktmx.pro/2019/05/assassins-creed-unity-simple-realistic.html

gähn. Davon gibts Tonnen

Dass Du faken musst, weil Du im Unrecht bist a priori, ist süß

...tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber das ist alles Vanilla, keine einzige Mod und auch kein Reshade etc.
Die wahrheit scheint dich getroffen zu haben, wie gesagt du hast absolut keine ahnung wovon du sprichst.

Ich habe die screenshots in ca. 5 Minuten geschossen und es gibt noch weitaus hübschere szenen im Spiel. Es kommen wie bereits erwähnt keine Grafikmods zum einsatz. Vielleicht solltest du das Spiel lieber selbst mal anspielen bevor du dich blamierst und andere provozierst ?

...gab es vor kurzem bei UBI sogar kostenlos :
https://www.chip.de/news/Assassins-...in-Notre-Dame-Action-Adventure_166555735.html
https://www.pcgames.de/Assassins-Cr...-als-eine-millionen-gratis-downloads-1280686/
https://www.pcwelt.de/news/Assassin-s-Creed-Unity-PC-aktuell-gratis-erhaeltlich-10578413.html

RDR2 sieht sehr gut aus, keine frage. Das Performance/Optik Verhältnis könnte aber besser sein, viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:
...tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber das ist alles Vanilla, keine einzige Mod und auch kein Reshade etc.
Mach doch dazu mal ein Video, so alles in Bewegung, bitte. Und dann lasse ich mich gerne überzeigen im fidelity + Effektvergleich vs RDR2 4K St.Denis

btw sehe ICH in den Texturen und Details immer noch Unterschiede, aber evtl schaue ich auch genauer hin.
Ergänzung ()

Und gerne auch NACHTS ;-)

Die RDR2 Nächte und Lichter sind dann vielleicht auch für Dich "sichtbar" unterschiedlich vs ACU.
Ergänzung ()

hm ;)
Ergänzung ()

btw 1440p die 4 neuen bilder, nicht mal 4K

Anhänge

• pcrdr2b.jpg
    pcrdr2b.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 448
  • pcrdr2d.jpg
    pcrdr2d.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 474
  • rdr2co4.jpg
    rdr2co4.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 430
  • rdr2co1.jpg
    rdr2co1.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 438
  • rdr2co2.jpg
    rdr2co2.jpg
    932,5 KB · Aufrufe: 438
  • rdr2co3.jpg
    rdr2co3.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
@sialickiz Du musst Dir wegen mir nicht die Mühe machen mit einem Video, sollte nicht so rüberkommen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
ThirdLife schrieb:
War für mich als zwei Jahres Überbrückung nicht verkehrt so eine zu kaufen und 2020 schau ich was es neues gibt. Was mir jetzt daran "eine Lehre" sein soll erschliesst sich mir nicht.

Du liest Benchmarks oder?.. Die 1080ti ist vollkommen am Ende.. die 2080 nicht. Was glaubst du was bis 2020 passiert? Das die 1080ti plötzlich wieder performanter wird?

Und erzähl nicht so einen Käse ala 2080 für 850€... Ich selber hatte damals zum Start direkt eine 2080 von MSI gekauft und das war eine Gaming X Trio für 740€ und damit schon eine teure Variante..
Die 1080tis gabs in Massen fast nur noch als Referenz Design gebraucht (vom Händler erst Recht nicht für 500€ neu) und die 2080 als RefD. gab es laut Preisvergleich im Dezemb. 2018 bereits für 660€-700€.

Deine Rechtfertigungsversuche in allen Ehren, aber ein Fehlkauf bleibt ein Fehlkauf.
Warum sollte man sich 2018 zur Überbrückung so eine "alte" "teure" ti holen gerade wenn du sagst 2020 hole ich mir eh eine neue.... Entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wie viele neue top Spiele kommen in so einem Zeitraum die man wirklich zockt? 2, 3 höchstens.

Was wird man denn Mitte 2020 noch für eine 1080ti bekommen wenn man sich zu einer neuen Grafikkarte entschließt... 200- 300€? Denn von der Performance her ist man dann zwischen 2060 und 2060S Niveau, was mit einkalkuliertem Preisverfall der Karten dann so ungefähr hinkommt wenn man Glück hat und noch ein paar Jünger auf Ebay findet die alte Flaggschiffe sammeln.

Fakt ist. Damals wie heute ist / wäre eine 1080ti, selbst wenn es sie damals für sagen wir deine "500€" gab, - ein Fehlkauf gewesen, da die RX5700XT unter 400€ mit neuer Technologie im Chip und in Zukunft Raytracing die 1080ti einfach zu einem Fehlkauf macht, und wenn man damals nicht von Panik getriebener Naivität in den Sog der 1080ti Jünger gezogen wurde wäre einem das auch klar gewesen dass Navi 10 mit Pascal den Boden wischt (ich formuliere es deswegen so krass weil es je nach Spiel nunmal so ist - je aktueller ein Game umso deutlicher wird das zumal in den next gen Konsolen auch next gen AMD stecken wird).

WQHD
  • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti FE (11GB)
    63 %
  • Nvidia GeForce RTX 2060 FE (6GB)
    62 %
  • AMD Radeon RX Vega 64
    61%
Ähm....Selbst eine Vega64 ist da im Vergleich nicht so sehr gealtert wie das ehemalige Nvidia Flaggschiff...
Und ja, 10fps 1080tiFE Unterschied zur 2080FE sind auch nicht nichts.

Lustigerweise schreibst du ja auch gerade in einem Thread eines Spiels wo die 1080ti kein Land mehr sieht, was aber alle Gamer haben wollen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Optimierung liegt auch immer am Nutzer selbst, 60fps sind mit jeder Karte bis runter zur RX580 möglich ohne dass es hässlich aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, squadric, ChrisMK72 und 2 andere
Deathless schrieb:
Die Optimierung des Spieles ist ja komplett beschissen!
Anders lässt es sich nicht sagen, sorry!
Das Gegenteil ist der Fall- So feingliedrig konnte man bei noch fast keinem anderen Spiel einen Kompromiss aus Optik und Performance herstellen.

Es gebührt Rockstar viel Lob, dass sie auch an die Leistungsfähigsten Maschinen denken und Optionen einbauen, die diese auch mal richtig ausnutzen.

Das gibt es ja leider nur noch selten, gerade weil die "ich kenne nur den Rechtsanschlag bei den Detailreglern"- Fraktion immer schimpft, wenn es dann auf einer Mittelklassekarte nicht in 4K und 120FPS läuft.

sialickiz schrieb:
RDR2 sieht sehr gut aus, keine frage. Das Performance/Optik Verhältnis könnte aber besser sein, viel besser.
Gerade die Jungs von Rockstar sind MEISTER der Optimierung.
Ich empfehle Dir mal das hier durchzulesen:
http://www.adriancourreges.com/blog/2015/11/02/gta-v-graphics-study/

Ich frage mich, wie Du auf den Trichter kommst, dass das Gezeigte für seine Qualität zu viel Leistung frisst?
Kennst Du den Code? Weisst Du, was im Hintergrund alles in welchen Qualitätsstufen simuliert wird?

Oder ist das nur wieder eine der vielen Pauschalaussagen einiger User hier, die einfach mal davon ausgehen, dass alles immer schneller, besser, hochauflösender sein muss und die Programmierer nur zu faul waren, irgendetwas zu "optimieren"?
Was heisste denn für Dich optimieren? Qualitativ schlechter machen?
Einen Kompromiss aus FPS und Optik finden, der Dir gefällt?
Dafür gibt es doch die Regler?

Und mit Deinem Unity Vergleich- Ich hab es schonmal geschrieben.
In Unity ist ALLES prebaked und zudem nicht open- world.
Keine Interaktion mit der Umgebung/Keine Tag-/Nachtwechsel, kein Time of day...

Weiter könnten die Anforderungen und die Unterschiede von dem was berechnet werden muss, wenn man die Engines vergleicht, überhaupt nicht auseinanderliegen.

Da machen es sich einige User immer deutlich zu einfach, wenns darum geht irgendwelche Spieleengines und Spielkonzepte zu mischen und dann ableiten zu wollen, wie effizient eine Software läuft.

Wenn ich mir ansehe, was Rockstar hier an Detailverliebtheit bei der Simulation der Welt an den Tag legt, gerate ich einfach ins Staunen. Allein die Flow- based shader der Flüsse bzw. überhaupt die Shader, die für Nässe/Feuchtigkeit zuständig sind, sind eine Wucht.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und squadric
Ok, nach drei Stunden verabschiedet sich das Spiel mit einem Out of Memory. Grosses Kino, Rockstar...

EmViO schrieb:
Auf welchen Einstellungen spielst du denn mit wie viel FPS?
Aber Abstürze hab ich auch noch keine gehabt mit der 1050ti
So gut wie alle Einstellungen Mittel, außer Tesselierungen? (Heißt das so?) die hab ich wenn ich mich recht entsinne auf Hoch.
Was die FPS angeht, hab keine Anzeige dafür an aber mein geschultes Auge tippt auf maximal 50 FPS, ~30 FPS wenn gerade rund läuft.

Ich sehe das leider fast wie Sialickiz. Inzwischen ärgern mich die investierten 50€ .
GTA auf Brokeback Mountain ist nix für mich- oder umgekehrt (?)
Läuft nicht rund (warum haben die keinen Stundenzähler für`s Options Menü?)
Nur Gequatsche und Geblubber für nix, von der angeblich Über-Referenz merke ich nicht viel mit 1070Ti@1080p.
Selbst ein FC5 oder AC-U sieht irgendwie fluffiger aus- uns spielst sich auch besser.
Und die ewigen Laggs- sehr geil. (Drops bis auf manchmal 5FPS)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben