Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

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Laphonso schrieb:
Ich fürchte, v_ossi, dann hätten weniger progress und Innovationen. 🤔[...]

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Genau da sehe ich es eben differenzierter.
In Forschung und Wissenschaft sind mir Fortschritte um des Fortschritts Willen immer recht, denn auch Fehlschläge bringen uns Erkenntnisse. Dinge fix ausschließen zu können ist eine Erkenntnis und auch die unbedeutendste Kleinigkeit kann in Zukunft oder in ganz anderen Gebieten zu nicht absehbaren Entwicklungen führen.

Hier geht es aber um ein schnödes Videospiel, eine Freizeitbeschäftigung.
Wenn ich also im Digital Foundry Video (das ich auf dem Smartphone irgendwie nicht mit Zeitstempel 12 Minuten einfügen kann) bei zweifachem Zoom und halber Geschwindigkeit bei den Waasereffekten auf Ultra keinen noch so kleinen Fortschritt der Grafik mehr sehe, dann sehe ich auch in der Theorie keinen Sinn mehr in dem Setting.

Fordernde Einstellungen für zukünftige, leistungsstärkere GPUs sind mir immer willkommen; Einstellungen, die so gar keinen Effekt haben und nur die Frames beschneiden, kann man sich aber mMn doch irgendwie sparen.
 
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Pisaro schrieb:
Was völlig egal ist. Dabei ist dabei, egal wann. Zumal UHD eh kaum interessiert, haben die wenigsten. Full HD ist halt immer noch Standard kleiner Mann.

Ich heule auch nicht weil ich keine 3440x1440 Benchmarks auf CB finde. Klar, die Auflösung ist noch exotischer.
Aha. Du legst also fest, das UHD keinen interessiert.
Und spar dir mal "kleiner Mann" Äußerungen, finde sowas peinlich.
 
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Pyrodactil schrieb:
.da die 1080er Ti darunter schon die grätsche macht. Denkt an die Zukunft 2020, als nur ans hier & jetzt. 👽

Hachja..^^^als alle Ebay leer gekauft haben und der Tenor hier war, bloß keine 8GB Karten kaufen.. die + 3 GB VRAM machen eine 1080ti für 600€ zukunftssicher bis ins Jahr 2025 (Pascal Chip reicht noch lange von der Leistung her...) und alle die auf neue (AMD und NV) Chip Technologie verwiesen hatten waren Neerds die man eh nicht versteht :D:D - war auf dem US Markt auch nicht anders als hier da wurden mehr 1080tis beim Turing Start neu+gebraucht gekauft als zum Release der ti....
Ich hoffe es war allen eine Lehre (Core vs. RAM).
 
Also wenn ich asyncComputeEnabled aktiviere, habe ich abstürze unter Vulkan. Hat das jemand auch und läuft bei jemanden mit dem neusten Patch DirectX 12 stabil?

Oder liegt es einfach am Spiel selbst? = D
 
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Whitebeard47 schrieb:
läuft bei jemanden mit dem neusten Patch DirectX 12 stabil?

Hier. Fast drei Stunden gespielt ohne irgendwelche Vorkommnisse.

@User, die den Schärfefilter von nVIDIA nutzen: welchen beiden Werte habt ihr da im Treibermenü eingestellt? Ich nutze für P3D den Wert 0.3 für "sharpen" und 0.17 für "ignore film grain".
 
@Whitebeard47

DX12 crasht bei mir immer noch in Valentine (GTX 1080). Heute wird wohl meine RTX 2080 Super eintreffen, ich gebe Rückmeldung, ob es mit ihr besser läuft.

@AnkH

0.40 / 0.10 @fullhd. Viel testen kann ich nicht, da DX12 wie gesagt abschmiert. (unter Vulkan geht es mit Freestyle, wobei ich da weniger einstelle, weil es mit gleichen Werten zu scharf ist)
 
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Exit666 schrieb:
@Whitebeard47

DX12 crasht bei mir immer noch in Valentine (GTX 1080). Heute wird wohl meine RTX 2080 Super eintreffen, ich gebe Rückmeldung, ob es mit ihr besser läuft.

Evtl kann auch das helfen: rdr2.exe löschen. Launcher als ADMIN starten. Warten bis alles fehlende nachgeladen hat, dann Datei Integrität prüfen. Hat bei Reddit jemanden geholfen, bei dem es immer in der Nähe des General Stores abgeschmiert ist.
 
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CrustiCroc schrieb:
Und spar dir mal "kleiner Mann" Äußerungen, finde sowas peinlich.

Dir ist aber schon klar das der "kleine Mann" nur eine Reaktion auf sein "Hans Wurst" war?
Zumal das sogar stimmt, die meisten Menschen sind neben mir klein, dafür kann ich nichts.

Aber ja, UHD ist halt kaum verbreitet.
 
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Zocke mit 'ner 1050 Ti und hatte bislang nie Probleme, FPS sind jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei aber als Casual Gamer kann ich damit Leben.

Nochmal glück gehabt, schlechte Grafikkarte und seit Release keinen einzigen Absturz gehabt ;')
 
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Exit666 schrieb:
Heute wird wohl meine RTX 2080 Super eintreffen, ich gebe Rückmeldung, ob es mit ihr besser läuft.

Was heißt hier "besser"? Eigentlich sollte man bei dem Name doch erwarten, dass es mit der SUPER läuft... :D
 
(S)uper, aber erst mal (S)tabil @DX12 wäre schon schön ;)

(nein, nur für das Stabile habe ich sie nicht gekauft, die Leistungssteigerung nehme ich dann doch mit)
 
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Blade0479 schrieb:
Hachja..^^^als alle Ebay leer gekauft haben und der Tenor hier war, bloß keine 8GB Karten kaufen.. die + 3 GB VRAM machen eine 1080ti für 600€ zukunftssicher bis ins Jahr 2025 (Pascal Chip reicht noch lange von der Leistung her...) und alle die auf neue (AMD und NV) Chip Technologie verwiesen hatten waren Neerds die man eh nicht versteht :D:D - war auf dem US Markt auch nicht anders als hier da wurden mehr 1080tis beim Turing Start neu+gebraucht gekauft als zum Release der ti....
Ich hoffe es war allen eine Lehre (Core vs. RAM).

Finde solche pauschalen Aussagen oft problematisch. Genauso wie es damals kein Argument war "bloss keine 2080 kaufen" zu sagen ist "kauf unbedingt eine 2080" falsch je nachdem.

WIe schonmal gesagt, wenn die 2080 non Super mit hier zum Start für 850 angeboten wird und ich jemand habe der mir ne drei Monate alte ASUS STRIX 1080 Ti für knapp unter 500 vertickt, dann wäre ich objektiv betrachtet saudämlich jetzt die 2080 zu kaufen. Weniger Speicher damals, kaum schneller, manchmal langsamer als die 1080 Ti und dann auch noch mehr Kosten.

War für mich als zwei Jahres Überbrückung nicht verkehrt so eine zu kaufen und 2020 schau ich was es neues gibt. Was mir jetzt daran "eine Lehre" sein soll erschliesst sich mir nicht. Eher traurig für die Käufer teurer neuer 2080er Karten deren Performance man auch für knapp mehr als die Hälfte des Geldes schon bekommen hat Anno 2018 während nächstes Jahr eventuell deutlich schnellere Karten kommen. ;)

GPUs sind sowieso wie Leasingfahrzeuge, alle 2-3 Jahre wechselt man, bis 2025 hält da garantiert keine Karte durch.
 
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SKu schrieb:
Ich habe das Spiel ohne TAA aber mit NVIDIA Sharpening durchgespielt und hatte kein Flimmern.

Versteh ich nicht so richtig. Kannst du es kurz erklären ? TAA aus ? dann nur Sharpening ? Bedeutet es nicht, dass es dann noch mehr flimmert ? Zusätzlich schärfen ohne Antialiasing einzusetzen ?

Auf WQHD ?
 
Mal eine Frage zum Gameplay: auf der PS kann man ja beim Galoppieren mit X im Rythmus mitdrücken und das Pferd braucht keine Ausdauer mehr. Wie geht das aufm PC?
 
andi120 schrieb:
Ja, Epic!
Okay, danke! Werde ich nach der Arbeit mal probieren.
Nein, brachte nichts! Dateien gelöscht, Mauszeiger noch da
 
ThirdLife schrieb:
GPUs sind sowieso wie Leasingfahrzeuge, alle 2-3 Jahre wechselt man, bis 2025 hält da garantiert keine Karte durch.

Kommt auf die Anforderungen an ;-)

Bei mir war es oft so, dass ich ne teure Graka kaufe, einige AAA Games spiele und dann mit Esports-Games weitermache weil die mich gerade gesseln und kaum Power brauchen.. Da hielt mal ne Gtx 570 glaub von Release bis Witcher 3 durch bei mir. In W3 ging sie komplett unter :D und wurde ausgetauscht
 
Hab übrigens jetzt doch den NVIDIA Image Sharpener aus gemacht. In der Ferne hatte ich teilweise leichte Grafikfehler: Punkte/Linien, die offensichtlich durch das Schärfer machen erzeugt wurden.

Hab jetzt stattdessen Resolution Scale auf 1.25 (5/4) gestellt, kostet zwar Leistung aber damit sieht das Spiel schön scharf aus. Mein Monitor hat 1080p.

Abgestürzt ist es übrigens immernoch nicht, bin gerade in Kapitel 3 angekommen.

@andi120: Auch tatsächlich im Spiel getestet? Bei dem Shotgun Intro ist der Mauszeiger seit dem großen Patch normal. Feedback zu dem Fix ist ja eigentlich recht eindeutig, es sollte funktionieren, wenn man die besagten Dateien im EPIC Ordner löscht, aber eben erst wenn man tatsächlich ingame ist.
 
@Pulverdings

Probier mal klassisches DSR aus, also 2560x1440 als Auflösung einstellen. Ich habe das Gefühl, das wirkt besser als die integrierte Auflösungsskalierung.
 
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