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TestRed Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt
Wenn man wie gesagt die letzten Subpixel mit der Lupe suchen möchte ja, ansonsten macht das bei bewegtbildern kaum Unterschied wenn man einen Eindruck gewinnen will wie sich die Versionen unterscheiden.
Ich hatte selbst auf der PS4 Pro Version zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Auflösung ein Problem ist.
So nebenbei: stellt man die PC-4K-Max-Settings Variante Death Stranding gegenüber dann sieht das ganze aus als ob zwischen den Spielen 2 Jahrzehnte liegen würden. Da fragt man sich wo die ganze Leistung bei RDR so drauf geht
Den API Vergleich raffe ich nicht. Jeder Test sagt dazu was anderes. Sowohl bzgl FPS als auch Frametimes.
Auf meiner Vega64 läuft Vulkan deutlich runder.
Nachdem ich durch ein neues BIOS auch endlich starten konnte wird der Spielspaß dann von ständigen ctd´s getrübt. Abhilfe schafft von dx12 auf Vulkan zu gehen. Toll, dafür sind die frametimes fürn Popo.
Ist echt ein Trauerspiel, denn Spaß macht das Game allemale.
Interessantes Video für Leute die mehr Performance wollen ohne groß an Qualität einzubüßen:
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Wenn ich das so sehe, bin ich doch ganz froh, nicht doch eine Vega im Abverkauf geholt zu haben. Bereut hätte ich es wohl auch nicht, aber die Spiele in denen RDNA/Turing klar besser performen häufen sich langsam.
Wenn du dir eine Navi geholt hast sehr gut. Finde Turing auch nicht so extrem berauschend. Die Vega 56 erreicht fast RTX2060 Leistung. Vega war halt nie so wirklich günstig genug. Navi ist beim Neukauf schon deutlich besser.
Im Vergleich zu Pascal glänzt Vega aber gerade zu. Eine Vega 64 nur minimal hinter einer 1080Ti ist schon ziemlich beeindruckend. Aber Navi schmeckt das Spiel richtig gut.
pmkrefeld schrieb:
Für mich sieht es nicht einmal ansatzweise danach aus:
Völlig verschiedene Plattformen. Natürlich ist die Konsolenversion Optimiert. Bei RDR kosten viele Settings auch nur viel Leistung ohne groß Optik zu bringen.
snickii schrieb:
Aber auch nur weil die die Karten verkaufen wollen. Solche Spiele lasse ich liegen, meine 1080Ti reicht mir noch locker.
Würde auchkeine EOL produkte groß pflegen an Nvidias stelle. Aber Pascal hat in allen Low Level API Games recht große Einbrüche. Schwachstellen der Architektur kann man halt auch nicht wirklich per optimierten treiber beheben. Pascal bleibt halt ein alter Maxwell Chip in 14nm und leichten Anpassungen.
Das wird sich Zukünftig nicht groß ändern. Aber war ja lange Zeit eine tolle Karte.
Man hätte im Fazit bei den Prozessoren etwas mehr Klartext schreiben können. Statt "halbwegs flotter Prozessor" hätte man durchaus darauf eingehen können, dass 4 Threads zumindest in der derzeitigen, wenig optimieren Phase, nicht reichen, 4c/8t aber anscheinend gut laufen.
Werde heute mal DX12 testen, unter Vulkan lief es bei mir aber bisher zufriedenstellend. Die VII profitiert weiterhin von höheren Auflösungen, Vega (alt) legt ja auch etwas zu bis 2560x1440. Mal schauen, wenn RDNA2 ein noch besseres Bild abliefert könnte ich nächstes Jahr evtl. aufrüsten.
RTX 2080 ist über 30% besser als die GTX 1080 Ti. Ouch, das sah vor 1 Jahr als die RTX 2080 noch ganz anders aus.
Ich hatte wirklich überlegt mir damals die 1080 Ti zu kaufen, wegen 11GB VRAM und weil RTX ja nicht wirklich sinnvoll ist gemessen an dem Performance-Hit, aber habe mich dann doch für die RTX 2080 entschieden wegen neuerer Architektur. Sieht aus als hätte ich Glück gehabt.
Bei mir läuft es soweit 1a und stabiler als zB COD, aber es wäre noch gut zu wissen wie es auf GCN und Maxwell aussieht. Bei meiner 980 TI ist den Zahlen nach Vulkan doch ne Ecke fixer.
@Wolfgang@Jan habt ihr die preset settings verglichen?
Hardware unboxed und techspot haben in ihren Tests festgestellt das die presets je nach Auflösung und gpu verschiedene settings einstellen. Die hatten damit wohl wirklich Probleme da die presets eben je nach Hardware unterschiedlich sind.
Vermutlich habt ihr das aber geprüft, evtl ist die 5700xt in dem spiel ja auch einfach gut. Gibt's ja ab und zu mal.
Kein Widerspruch! Die Konsolenversionen sind für "ihre Technik" grandios!
Ich bevorzuge nach dem Spielen auf 3 verschiedenen Plattformen aber doch die RDR2 PC Version mit besserer Grafik und dazu noch mehr fps.
Die visuellen Effekte und das Gesamtbild sind für mich auch ein Teil der Immersion in Arthurs Welt
8 Threads reichen halt in 9,5 von 10 Spielen und er bringt doch relativ viel Turbo auf diese handvoll Kerne. In Sachen Leistung pro Takt hat sich bei Intel ja seither auch nicht wirklich was getan.
Grafisch sicherlich eine Bombe, aber der Rest wurde recht stümperhaft von den Konsolen übernommen. Steuerung und die nachladende Animation beim Pflücken von Kräutern sind da nur als Beispiel genannt.
Bin in Kapitel 3 angekommen und nabel mich erst einmal von der Bande ab, um die Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden und die entsprechenden Herausforderungen zu meistern. Das dauert dann erst einmal
Also wenn ich mir das verlinkte Vergleichsvideo von @pmkrefeld anschaue, kann ich das nicht nachvollziehen.
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Sicher sind die Texturen am PC vor allem in Nahaufnahmen noch ein ganzes Stück schärfer, aber sonst? Und 30 oder 60fps haben ja mit den eigentlichen Details nicht viel zu tun. Nicht jeder stört sich an 30 fps, wobei mehr natürlich immer wünschenswert ist.