Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heftig wie Pascal hier versagt. und grundsätzlich krank wie viel grakapower das game frisst. zum glück interessiert mich das game nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Otsy und DeadEternity
dante`afk schrieb:
bei so einnem miserablen port sehen die keinen penny.

cpy, reloaded und codex sind sicher bald bereit :d

Ja und Share-Online auch bal.... oh halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX und knoxxi
Zealord schrieb:
RTX 2080 ist über 30% besser als die GTX 1080 Ti. Ouch, das sah vor 1 Jahr als die RTX 2080 noch ganz anders aus.

Ich hatte wirklich überlegt mir damals die 1080 Ti zu kaufen, wegen 11GB VRAM und weil RTX ja nicht wirklich sinnvoll ist gemessen an dem Performance-Hit, aber habe mich dann doch für die RTX 2080 entschieden wegen neuerer Architektur. Sieht aus als hätte ich Glück gehabt.

Aber 30% ... das ist schon heftig

Und viele teurer war die 2080 zu release als die 1080Ti im Aberverkauf? ;)
550€ vs 850€ oder so ähnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Shoryuken94 schrieb:
Schau dir mal das Digital Foundry Video an, da gehen die jedes Setting durch und da siehst du, die Xbox One X läuft teils unter den PC Low Settings.

Die Settings kann man nennen wie man will, zumindest für mich ist es lange nicht mehr relevant ob alles auf "Max" gestellt ist, kostet nur Leistung und man merkt es eh nicht. Digital Foundry geht da in der Regel schon sehr tief ins Detail was zwar sehr interessant ist aber eben kaum Relevanz hat.

Ich will hier auch nicht darüber streiten, ob RDR auf dem PC besser aussieht, dass tut es mit Sicherheit.
Ob jemand für dieses letzte Quäntchen Optik bereit ist den 5-fachen Preis zu zahlen ist auch jedem selbst überlassen.

Aber wenn ich sehe, dass mit einer 2080ti der Leistungsverlust von 4k auf 1080p nur 15% berträgt und diese in 1080p nur 60fps schafft dann hat Rockstar hier die Technik ordentlich vor die Wand gefahren :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, derSafran und CMDCake
DeadEternity schrieb:
Man muss es eigentlich nicht verstehen. Wie beschissen optimiert ist die Engine von RDR2 eigentlich ? Klar sieht toll aus, dass tut ein BF:V oder SWBF2 aber eben auch und die Frostbite Egine performt dabei einfach wesentlich besser. Rockstar Games und Ubisoft (die Ghost Recon Teile sind auch sehr bescheiden optimiert) werden es wohl nie lernen und so lange das so bleibt, kauf ich auch kein Spiel mehr dort.
Der Vergleich ist völlig unpassend. Die Unterschiede bei der Darstellung von Open World vs. geschlossenen Leveln könnten größer kaum sein, es kommen völlig unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Du kannst ja mal bei Bioware nachfragen, wie gut Frostbite mit Open World kann (ich sage nur Mass Effect: Andromeda).

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, IntelNOTForever und .Sentinel.
@ghecko

crysis.png

rdr2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Wow4ikRU, C3LLoX und 6 andere
interessant wäre zu erfahren welcher teil der engine so viele ressourcen benötigt. eine engine ist ja nicht nur ein "klumpen" sondern besteht aus verschiedenen, parametrierbaren komponenten wie z.b. beleuchtung..

ich bin eher gespannt ob rockstar mit patches noch für bessere performance sorgen kann und das auch macht..

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XtA=-
Das erste Mal, dass mich ein Launch richtig frustriert. Länger als 60 Minuten hält das Spiel bei mir nicht durch, dann kommt der erste Crash.

Precide schrieb:
Und viele teurer war die 2080 zu release als die 1080Ti im Aberverkauf? ;)
550€ vs 850€ oder so ähnlich?

Ich habe 620€ für eine Neue Gigabyte Windforce RTX 2080 bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du dir eine Navi geholt hast sehr gut. Finde Turing auch nicht so extrem berauschend. Die Vega 56 erreicht fast RTX2060 Leistung. Vega war halt nie so wirklich günstig genug. Navi ist beim Neukauf schon deutlich besser.

Im Vergleich zu Pascal glänzt Vega aber gerade zu. Eine Vega 64 nur minimal hinter einer 1080Ti ist schon ziemlich beeindruckend. Aber Navi schmeckt das Spiel richtig gut.
Ich bin immer noch am abwarten, da ich aktuell sowieso keine AAA-Games spiele. War aber kurz dafür mir die 5700 Red Dragon für 329,- zu holen und hab mich dann doch dafür entschieden, auf ein ähnlich gutes Angebot einer XT zu warten.

Die ganze Zeit war eine Vega56 Pulse ö.ä. für ~250 € war ja schon ein gutes Angebot, aber die V64 ist halt nie wirklich attraktiv geworden. Zu deren Min-Preis gibt es aber mittlerweile schon vernünftige 5700-Customs - also erreichen wir langsam endlich den Punkt, dass ich für das gleiche Geld eine deutlich schnellere und effizientere Karte bekomme - zumindest gilt das für einige Spiele wie RDR2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Also bei mir und im Freundeskreis läuft Vulkan besser als DX12, bei DX12 gibt es ganz oft Freezes. Allerdings benutzen wir auch ältere Grafikkarten (960, 980Ti), vielleicht liegt es daran.

Auch läuft das Spiel noch überraschend gut, auf meiner 980Ti mit höchsten Details (außer MSAA, FXAA, und Reflektionen & Volumetrics & Wasser nur auf der zweithöchsten Stufe) bekomme ich mit meiner 1440p-Auflösung noch 35-40 fps, das reicht für dieses "behäbigere" Spiel locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, kelt_, ShowOff und 3 andere
Der Paule schrieb:
Vega/GCN typisch, schlechte Performance in der letzten Zeit. Fine Wine eben....Nur Pascal trifft es diesmal noch härter.

Finde nicht, dass GCN hier schlecht performt. Sieht man ja an der Radeon VII und den Abständen zwischen Vega und den anderen Karten. Auch im Vergleich zu Turing schlägt sich Vega ja nicht so schlecht in den meisten Settings.

pmkrefeld schrieb:
Die Settings kann man nennen wie man will, zumindest für mich ist es lange nicht mehr relevant ob alles auf "Max" gestellt ist, kostet nur Leistung und man merkt es eh nicht. Digital Foundry geht da in der Regel schon sehr tief ins Detail was zwar sehr interessant ist aber eben kaum Relevanz hat.

Ob das für dich Relevanz hat ist ja eine ganz andere Frage. Es ging um die Aussage, dass das Spiel auf der Xbox teils unter den niedrigsten PC Einstellungen läuft und das tut es halt. Ob man das sieht ist wieder eine andere Frage. Du musst am PC ja auch nicht alles auf Max stellen. Kannst auch alles auf Low stellen. Dann sieht es in etwa wie auf den Konsolen aus und läuft auch mit deutlich mehr FPS.

pmkrefeld schrieb:
Aber wenn ich sehe, dass mit einer 2080ti der Leistungsverlust von 4k auf 1080p nur 15% berträgt und diese in 1080p nur 60fps schafft dann hat Rockstar hier die Technik ordentlich vor die Wand gefahren :p

Rockstar kann halt keine PC Ports. Aber mit angepassten Settings läuft das Spiel auf so ziemlich jeder halbwegs "aktuellen" Grafikkarte recht gut. Du kannst es auch mit einer RX470 (Mittelklasse von vor 3,5 Jahren) problemlos in ansehnlichen Settings flüssig spielen. Ja für die Leistung läuft es auf dem PC schlechter. Dafür haben die meisten Rechner aber halt auch deutlich mehr Rechenleistung als die Konsolen. Ein Trabi fährt für seine 26 PS auch relativ schnell, ist in einer Welt wo bei Kompaktwagen um die 150 PS eher standard sind aber auch nicht wirklich flott.

Es ist auf allen aktuellen halbwegs Gamingtauglichen Rechnern auch spielbar und das ist am Ende ja das was zählt. Das es in den max Settings sehr hardwarehungrig ist, ist ja auch nichts schlimmes, wenn es im Gegenzug in niedrigen Settings trotzdem spielbar ist. Und das ist es definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: IntelNOTForever
Kev2one schrieb:
Gibt genügend Alternativen.

Bei denen man anonym zahlen kann und die Daten nicht nach wenigen Tagen direkt gelöscht werden ?
Ich kenn keine :rolleyes:

@Wolfgang

Danke für den Test.

Jetzt weiß ich welches Game ich über Weihnachten und Silvester in Angriff nehmen werde. ;)

ich hab hab bisher nicht viel gespielt (bin gerade aus den bergen raus), aber was ich bisher gesehen habe hat mir sehr gefallen.
Ich spiele mit 1920x1080@120 auf dem C9 und konnte bisher keine Performanceprobleme feststellen

Deathangel008 schrieb:
@v_ossi @ghecko: das ist Crysis 3 von anfang 2013.
In den Details und Effekten wird Crysis 3 auf 4K vs RDR2 4K dann aber doch schon deutlich entzaubert, und Crysis 3 wird optisch auch vom 2016er Titanfall 2 auf 4K einkassiert.

Ändert nix daran, dass es wunderschön aussieht, aber Crysis3 ist halt auch wieder last gen und Grafikstand 2012/2013 zur damaligen Cryenghine Iteration.

Scr1p schrieb:
Bei denen man anonym zahlen kann und die Daten nicht nach wenigen Tagen direkt gelöscht werden ?
Ich kenn keine :rolleyes:

Cracked Accounts benutzen. Wieso sollte ich dafür zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben