Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

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Shoryuken94 schrieb:
Ob das für dich Relevanz hat ist ja eine ganz andere Frage. Es ging um die Aussage, dass das Spiel auf der Xbox teils unter den niedrigsten PC Einstellungen läuft und das tut es halt. Ob man das sieht ist wieder eine andere Frage. Du musst am PC ja auch nicht alles auf Max stellen. Kannst auch alles auf Low stellen. Dann sieht es in etwa wie auf den Konsolen aus und läuft auch mit deutlich mehr FPS.

Die Frage ist mit welcher Hardware du dann deutlich mehr FPS auf Low kriegst?
Wieviel FPS würde ein 6 Jahre alter (damals) 400-500€ Rechner auf dem Bildschirm zaubern?
Bzw. wieviel FPS würde ein heutiger ca. 200€ PC (+ Eingabegerät) hinkriegen?

Ich glaube keiner würde bestreiten, dass man mit potenter, teuerer Hardware mehr Performance kriegt.
Da hat entweder Rockstar schlecht auf dem PC portiert oder gut auf den Konsolen entwickelt.

Das einzig vorbildliche ist die grafische Einstellmöglichkeit, da können sich andere noch eine Scheibe abschneiden.
 
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Axxid schrieb:
Ist der Spieleinsteig so langsam wie GTA:V? Da habe ich nach weniger als zwei Stunden aufgehoert. Ziellos in der Gegend rumfahren und dabei ewig die Steuerung erklaert zu bekommen, ist fuer mich keine Motivation.

Prima Frage von Dir.
Das ging mit in GTA V auch so.
Gekauft, ne Stunde gedaddelt und hab es dann wieder deinstalliert.
War irgendwie nicht meins.
 
ThirdLife schrieb:
Ich kann die Zahlen hier nicht nachvollziehen. Habe bei mir daheim in 1080p alles händisch aufs Maximum / Ultra gesetzt, Motion Blur off, MSAA off und das wars. Ich komme im Bench auf 58,8fps. Das ist weit weg von den 45 die hier angeblich passieren plus auch noch bei schlechteren Settings.
Der integrierte Benchmark ist auch nicht wirklich fordernd. Da gibt es im Spiel deutlich anspruchsvollere Szenen.
 
Also mein RDR2 auf dem PC ist grafisch nach wie vor ziemlich eintönig....

RDR2-7.PNG
 
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Ich werde noch 3 bis 6 Monate abwarten...
Bis dahin werden sicher viele Fehler gefixt... Und das Spiel um einiges billiger.
Ich zahle keine 50 Euro um mich dann wieder zu ärgern...
 
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Beeindruckend zu sehen wie sich die alten Polaris Karten bei DX12 und Vulkan spielen behaupten können. Die RVII ist wesentlich schneller als die 1080 Ti, früher war die 1080 der Konkurrent. Oder die 1060 vs. 580.. Jetzt ist die 580 sogar schneller als die 1070.

Generell zeigt sich der Wechsel von DX11 immer mehr. Dies wird die pascalkarten ziemlich einbrechen lassen. Turing kommt ja viel besser damit zurecht.

Mit dem Spiel warte ich aber noch.
 
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Axxid schrieb:
Ist der Spieleinsteig so langsam wie GTA:V? Da habe ich nach weniger als zwei Stunden aufgehoert. Ziellos in der Gegend rumfahren und dabei ewig die Steuerung erklaert zu bekommen, ist fuer mich keine Motivation.

Es ist noch langsamer und es wird mit der Zeit nicht schneller :)
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Shoryuken94 schrieb:
Ja krass was die Low level APIs so bringen. Plötzlich ist selbst die Vega 64 fast schon so schnell wie eine 1080Ti. Mit der neuen Konsolengeneration wird DX11 wohl so langsam verschwinden. Werden sich jetzt einige ärgern, die meinten "Wozu die neuen RTX Karten kaufen, sind ja kaum schneller als die Vorgänger". Das wird sich nun nach und nach drehen.

Was man Nvidia anerkennen muss dass Sie das Timing perfekt drauf haben :D
AMD ist schon oft vorgeprescht (GDDR5, HBM, Low-level API, Tesselation, usw.) und sie sind damit fast immer auf die Schnauze geflogen.
 
Wolfgang schrieb:
Der integrierte Benchmark ist auch nicht wirklich fordernd. Da gibt es im Spiel deutlich anspruchsvollere Szenen.

Das kann gut möglich sein. Aber ein dauerhaftes Worst Case Szenario ergibt sich bei normalem zocken ja auch nicht. Laut GamersNexus ist der interne Bench ziemlich repräsentativ und sie belegen das auch mit ihrem eigenen Video.
 
TheManneken schrieb:
@ThirdLife
Zockst du wirklich ohne Kantenglättung auf 1080p? Und wie groß ist dein Bildschirm?
Nein, TAA High habe ich ja an. Dazu noch Kanten schärfen und Upscaling betreibt der 65" LG UHD TV. Sieht für mich bei 3m Sitzabstand ziemlich gut aus, vor allem in Bewegung. Die knackige 4K Schärfe sieht man vor allem im Stand und wenn man näher ran geht. :)

MSAA würde ich aber nicht nutzen da der Performance Hit extrem ist ggü TAA.
 
Polaros schrieb:
Die Frage ist mit welcher Hardware du dann deutlich mehr FPS auf Low kriegst?

Mit Xbox settings auf 1080p und 1440p? Mit wohl jeder GPU ab 2014. Die Konsolen gfx settings und fps sind eine überspringbare Hürde für alles an midrange GPUs.

Mit LOW settings...welche GPU packt da keine 30 fps? eine nvidia 570?
 
Wolfgang schrieb:
, da hast du mir gerade einen Schreck versetzt...
Das tut mir leid, war nicht so gedacht!
Wollte es nur mal erwähnen weil in dem Artikel und Video von denen eben ein kompletter Absatz/abschnitt zu dem Thema war.
Hätte ja gut sein können, hw unboxed ist ja auch sehr gewissenhaft mit seinen Tests.
Frage mich dann aber wieso das bei denen so war...
Aber dann hat halt einfach turing in der Auflösung noch n Problem was einen Treiberfix erfordert oder die 5700xt performt da richtig gut, das gibt's ja auch immer mal wieder.
Tut mir leid das ich dich erschreckt habe!
 
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Laphonso schrieb:
Die XBox Settings sind gemischt, von "Lower als Low" und "hat nur PC aber keine Konsole" bis zu den Ultra Texturen und Geomoterie Details auf Ultra ist alles dabei.

Blöde Frage von mir, aber woher weiß man mit welchen vergleichbaren PC Settings die One X läuft? Ausprobieren und abschätzen?

Laphonso schrieb:
GTX 1070 | 2160p = 28 fps

Ich denke, 30 fps auf Konsole sind nicht akzeptabel? Auf dem PC aber schon? Mal davon abgesehen, dass eine GTX 1070 alleine schon mehr kostet als die ganze One X... ;)

Ob die sich jetzt Midrangekarte schimpft oder nicht, ist doch unerheblich, oder?

Laphonso schrieb:
und die XB1X wurde ganz konkret als 4K Konsole gebaut und verkauft

Aber doch nicht mit dem Versprechen, das jegliches AAA Game in Zukunft smooth in 4k läuft. Die PS5 wurde auch mit 8k@120 angekündigt, aber tortzdem erwartet doch wohl niemand dass zukünftige AAA Games da in dieser Auflösung laufen. Das ist ja immer nur ein "bis zu 4k" oder eben "bis zu 8k@120".
 
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Zealord schrieb:
Ich habe 620€ für eine Neue Gigabyte Windforce RTX 2080 bezahlt

Jaah, die Tage mal. Aber garantiert nicht vor einem Jahr ;)
Genau da war ja die 1080Ti im Abverkauf.
 
Und einmal mehr: für FullHD macht man mit einer Vega 56 für um 250€ nichts verkehrt. Bzw hat man gemacht. Die Asus Customs gibts ja noch.
 
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pmkrefeld schrieb:
Wenn man bedenkt was eine PS4 an Hardware hat um das Spiel problemlos darzustellen ist die Leistung auf dem PC schon extrem peinlich.

Das ist halt völliger Quatsch wenn man etwas genauer hinsieht. Auf der PS4 läuft es teilweise unter den Low Settings mit 30 fps @ 1920 x 2160 und das auch nicht konstant. Die Optimierung auf der PS4 ist auch eine ganz andere die es auf dem PC so nicht gibt.

Wenn man weiß wie man die Regler bedienen muss läuft das Game erstaunlich gut. Bei mir @ 3440x1440 mit 85-100 fps (Vulkan) auf Ultra / Hoch und ein paar wenige auf Mittel.

Dazu sei gesagt, dass das Game bombastisch aussieht, insbesondere in UW.
 
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M@tze schrieb:
Blöde Frage von mir, aber woher weiß man mit welchen vergleichbaren PC Settings die One X läuft? Ausprobieren und abschätzen?
Wurde mit Aufwand im Detail analysiert
https://www.eurogamer.net/articles/...it-take-to-run-red-dead-redemption-2-at-60fps

Ich denke, 30 fps auf Konsole sind nicht akzeptabel? Auf dem PC aber schon? Mal davon abgesehen, dass eine GTX 1070 alleine schon mehr kostet als die ganze One X... ;)

Es zeigt nur, dass eine dedizierte 4K Konsole keine Chance hat gegen aktuelle und ältere GPUs effekt- (und fps) übergreifend.
Die Konsolen haben Limits, design to cost. Diese Limits werden seit 3 Jahrzehnten technisch ausgereizt, aber sie sind und waren den PCs immer unterlegen technisch. Ganz anderes Konzept!

Mit anderen Worten: Eine 3,5 Jahre alte 1070er packt die eine 2018er XB1X - auf 4K designte Konsolen fps. Mit denselben Settings. Auf 4K nativ!



Aber doch nicht mit dem Versprechen, das jegliches AAA Game in Zukunft smooth in 4k läuft. Die PS5 wurde auch mit 8k@120 angekündigt, aber tortzdem erwartet doch wohl niemand dass zukünftige AAA Games da in dieser Auflösung laufen. Das ist ja immer nur ein "bis zu 4k" oder eben "bis zu 8k@120".

Marketing vs Realität, auch die Nvidia und AMD Slides waren immer schon Kokolores.
 
Willi-Fi schrieb:
Was ein 7700k vor einem 3600? Blasphemie!

liegt an der Engine die ist übelst Intel optimiert, das noch viel schlimmer bei GTA5 gewesen.
 
pmkrefeld schrieb:
Du solltest mal unbedingt Death Stranding anspielen ;)

Das liegt schon bereit. RDR gebe ich den Vorzug, was mich selbst überrascht.
 
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