Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pmkrefeld schrieb:
Wenn man bedenkt was eine PS4 an Hardware hat um das Spiel problemlos darzustellen ist die Leistung auf dem PC schon extrem peinlich.
Willi-Fi schrieb:
Was ein 7700k vor einem 3600? Blasphemie!

Avg FPS, die interessieren nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Shoryuken94 schrieb:

Das stimmt schon, wobei man sich die Frage stellen muss wie viel Aussagekraft die Benchmarks haben :)
Die Idee kommt ja noch aus einer Zeit wo man sagen konnte, du brauchst ne VooDoo 2 dann läuft das.

Max-Settings interessieren eh nur die, die auch ihre Hardware immer auf Max-Specs halten, das dürfte aber nur einen unwesentlichen Teil der Bevölkerung darstellen, und ob die Benchmarks sich auch mit einer gesunden Mischung aus low/med/high Specs auch so Verhalten würden, und wie die einzelnen Architekturen darauf ansprechen würden steht auch in den Sternen.

Realistisch kann man nicht alles testen ansonsten bräuchte CB ein dutzend neue MA nur für diesen Zweck und im Endeffekt nutzt die Erkenntnise aus diesen Tests auch niemand in der echten Welt Schulterzuck

Interessant zu lesen ist es aber auf jeden Fall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelNOTForever und v_ossi
zazie schrieb:
@ Wolfgang: Eine Frage zu den Benchmark-Sequenzen: Habt ihr Motion-Blur (oder eine damit vergleichbare Option) eingeschaltet? Ich finde den Wechsel extrem, wenn sich der Spieler in Bewegung setzt und in den Wald oder in die Stadt läuft. Oder ist das im Spiel immer so?
Persönlich finde ich Motion-Blur etwas vom Furchtbarsten in einem Spiel, weshalb ich diese Option immer ausschalte. Und deshalb bin ich hier "empfindlich".

Ja, eine Bewegungsunschärfe ist standardmäßig (auch bei uns) aktiviert. Ein Teil des Effekts kommt aber auch durch die Kantenglättung zu Stande.

nicK-- schrieb:
Komisch überall ist sonst der 3900x das Maß der Dinge bei den AMD CPUs und nicht weit weg vom Intel.. habt ihr ein Boostproblem?😅

Ich habe extra ein AGESA 1.0.0.4 BIOS aufgespielt, die Taktraten schauen so weit auch gut aus.

ghecko schrieb:
Für 13 Jahre nicht sonderlich beeindruckend @v_ossi

Wenn man einen Direktvergleich in Bewegung spielt, hat sich bei der Grafik durchaus schon sehr viel getan. Verständlicherweise aber weniger als zwischen Crysis 3 und einem 13 Jahre älteren Spiel. Abnehmender Grenzertrag und so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, zazie und v_ossi
Shoryuken94 schrieb:
Kannst auch alles auf Low stellen. Dann sieht es in etwa wie auf den Konsolen aus und läuft auch mit deutlich mehr FPS.

Tut mit leid, aber das stimmt nicht. Schau Dir die im Test verlinkten Screenshots mit Low Settings an, das sieht furchtbar aus. Und dann erzähl mir nochmal, das wäre die selbe Optik wie auf der One X. Dass das Spiel auf dem PC mit mehr fps läuft, bezweifelt ja niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Pisaro
Läuft das Spiel allgemein nicht mit einer 1080 oder nur auf dem CB Testsystem nicht?
 
desnatavo schrieb:
Als 1080 Ti Besitzer zünde ich eine Kerze für alle anderen an. Soll sie an die schönen Stunden erinnern, in denen man alle Spiele auf max. Details in mind. FHD spielen konnte.

Anhang anzeigen 841053

Das sollte aber jedem 10xx Käufer klar gewesen sein das diese GPUs ein "Problem" mit low Level APIs haben. Zumindest mir war das vor dem Kaufwl meiner 1080 Ti klar. Die kommt aber eh bald raus. Wobei "bald" noch ein wenig dauern kann, ich warte auf die nächste Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, KlaraElfer, .Sentinel. und 3 andere
Zarvan schrieb:
Läuft das Spiel allgemein nicht mit einer 1080 oder nur auf dem CB Testsystem nicht?
Das ist kein generelles Problem, das betrifft warum auch immer nur uns - bzw. ich kenne zumindest keinen anderen, der ein ähnliches Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi120 und Zarvan
@Wolfgang

Danke für die Erwähnung, dass es bei manchen Spielern nicht mit DX12 läuft, bzw. abstürzt. Hattet Ihr keine Probleme mit DX12 (Valentine ist das Zauberwort)?
 
Digital Foundry hat die PC Version mit der Konsolenfassung verglichen.


Es ist nicht einfach alles auf "low" auf der Konsole. ;-) Weit davon entfernt. Und ganz ehrlich: Selbst auf meinem 4K TV konnte ich kaum die Unterschiede zwischen der PC und Konsolenfassung sehen. Und auf stabile (!) 60 FPS muss man auf dem PC bei 4k erstmal kommen. Das war vor Jahren mal anders. Und wenn man dann noch bedenkt, wie teuer so ein aktueller PC ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal, C3LLoX, Dirty_Harry und 2 andere
Mich würde an dieser Stelle interessieren, auf welcher Qualitätsstufe ich das Game zocken müsste, um mit 1600X, 3200er CL14, Vega 56 und 1440p tendenziell über 60 FPS kommen zu können. Hat's schon jemand auf ähnlicher Hardware und kann berichten?
 
Das erste Spiel, bei dem ich sinnlos in jede Ecke latsche. Es gibt einfach so viel zu sehen und man kann auch super entspannen, wenn man möchte.
auf der Xbox One X hab ich nur die Story durchgeknüppelt und das Spiel dann nicht mehr angeschaut, auf dem PC jage ich, erkunde ich, mache ich Sightseeing.
Man braucht fette Hardware, ja, aber es lohnt sich für Leute, die gerne mal entschleunigt und gechillt Spielen wollen.

RDR2 ist der Gegenpol zu der ganzen Online-Hektik, wenn man es denn möchte. Reite ich nach Feierabend halt mit dem Pferd durch die Gegend und glotz mir die Landschaft an, ganz wie Sheldon in TBBT.

Immerhin habe ich 2x Kohle für die Ultimate Edition (jeweils im Preorder) locker gemacht, das will doch was heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Dirty_Harry, CrustiCroc und 3 andere
Exit666 schrieb:
@Wolfgang
Danke für die Erwähnung, dass es bei manchen Spielern nicht mit DX12 läuft, bzw. abstürzt. Hattet Ihr keine Probleme mit DX12 (Valentine ist das Zauberwort)?
Wir hatten hier ab und zu Abstürze auf Nvidia-GPUs. Aber ohne erkennbares System. Mal ging eine, mal nicht.Manchmal ging auch eine nicht, man hat eine andere Karte eingebaut, dann wieder die betroffene Nvidia und das Problem war weg.
 
Wird gekauft. Irgendwann :D Meine 2080ti/2600x Kombi könnte für die Frametimes ggf schlecht sein. Mal warten was Nvidia noch zu Patchen im Stande ist
 
Jo, die 1080 Ti lässt gut Federn, ist aber halt auch der Grottenkühler drauf, da kann man also mit ner 08/15 Custom nochmal 5% draufschlagen. 40 FPS in UHD würden mir aber bei diesem Spiel reichen, bei Third Person Spielen genügt mir das.
Mal gucken was die Zukunft bringt, das nächste Spiel was mich wirklich interessiert ist wohl Cyberpunk.
 
Ich greife dann mal um Weihnachten rum oder Anfang 2020 zu, wenn die Fehler behoben sind und das Spiel günstiger wird.
 
Zealord schrieb:
RTX 2080 ist über 30% besser als die GTX 1080 Ti. Ouch, das sah vor 1 Jahr als die RTX 2080 noch ganz anders aus.

Ich hatte wirklich überlegt mir damals die 1080 Ti zu kaufen, wegen 11GB VRAM und weil RTX ja nicht wirklich sinnvoll ist gemessen an dem Performance-Hit, aber habe mich dann doch für die RTX 2080 entschieden wegen neuerer Architektur. Sieht aus als hätte ich Glück gehabt.

Aber 30% ... das ist schon heftig
Ich kann die Zahlen hier nicht nachvollziehen. Habe bei mir daheim in 1080p alles händisch aufs Maximum / Ultra gesetzt, Motion Blur off, MSAA off und das wars. Ich komme im Bench auf 58,8fps. Das ist weit weg von den 45 die hier angeblich passieren plus auch noch bei schlechteren Settings.

Damit läge ich auf dem Level einer 2080 wie auch in anderen Games. Von 30% Vorsprung keine Rede. Die drei FPS die man mehr sähe zahlst du jeweils mit nem 100er mehr ggü. dem wofür ich die Karte gekauft hab. Damals lag die günstigste 2080 für mich bei um die 799-849. Dann lieber ne junge 1080 Ti für 480 Öcken.

Glaub die Benchmark Ergebnisse können teils heftig variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntelNOTForever
M@tze schrieb:
Tut mit leid, aber das stimmt nicht. Schau Dir die im Test verlinkten Screenshots mit Low Settings an, das sieht furchtbar aus. Und dann erzähl mir nochmal, das wäre die selbe Optik wie auf der One X. Dass das Spiel auf dem PC mit mehr fps läuft, bezweifelt ja niemand.
Die XBox Settings sind gemischt, von "Lower als Low" und "hat nur PC aber keine Konsole" bis zu den Ultra Texturen und Geomoterie Details auf Ultra ist alles dabei.

https://www.eurogamer.net/articles/...it-take-to-run-red-dead-redemption-2-at-60fps

Auf Konsolensettings plus 8+ Anisotropic Filter schaffen im RDR2 internen Benchmark auf 4K direkt 4 Midrangekarten, die NICHT als 4K Karten gesehen werden, die Konsolen 4K fps auf Xb1X Qualität (und die XB1X wurde ganz konkret als 4K Konsole gebaut und verkauft!)

RX 590 | 2160p = 30 fps
GTX 1070 | 2160p = 28 fps
GTX 1660 | 2160p 27 = fps
RX 580 | 2160p = 27 fps

Die 1660Ti liegt bereits bei 33 fps.

"lower presets still look great and can still out-spec Xbox One X visual features "
 

Anhänge

  • xb1xset.png
    xb1xset.png
    329 KB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, ReIex und Pulverdings
Fraggball schrieb:
@Wolfgang @Jan habt ihr die preset settings verglichen?
Hardware unboxed und techspot haben in ihren Tests festgestellt das die presets je nach Auflösung und gpu verschiedene settings einstellen. Die hatten damit wohl wirklich Probleme da die presets eben je nach Hardware unterschiedlich sind.
Vermutlich habt ihr das aber geprüft, evtl ist die 5700xt in dem spiel ja auch einfach gut. Gibt's ja ab und zu mal.
Boah, da hast du mir gerade einen Schreck versetzt...
Habe das gerade mal nachgeprüft und kann das nicht bestätigen. Das Spiel setzt bei einem Preset sowohl mit der RX 580 als auch einer RTX 2080 Ti dieselben Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, zazie, Meleager und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben