• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption Red Dead Redemption 2 PC startet und stürzt beim Intro ab

Damit hatte ich zum Glück keine Probleme hab 30 Minuten für den Download der 1xxgb gebraucht, ging also richtig zügig. Ende des Monats soll es von Gigabyte für die x470 Mobos Bios Updates mit AGESA 1.0.0.4 geben, mal schauen was schneller ist Gigabyte oder Rockstar.

Hallo,

zunächst einmal ein Dank an Xerxe für den entscheidenen Hinweis um mein Problem eines nicht starten wollenden Spiels zu beheben. Die noch immer bei vielen bestehenden Problemen lassen sich ja grob in zwei Bereiche unterteilen.
Zum Einen gibts Launcher Probleme in Form von Abstürzen und zum Anderen Probleme mit dem Spiel selbst - Grafikfehler und ebenfalls Abstürze inklusive. Der scheinbare Lösungsansatz der vornehmlich AMD-User helfen kann in dem sie ihr BIOS updaten sollen, mag zwar einigen geholfen haben aber gewollt kann dieses Vorgehen niemand haben - auch nicht Rockstar.
Das es bei vielen dennoch zum Erfolg führt ist in sofern nicht verwunderlich, als das RDR2 immerhin ein Konsolen-Port darstellt. Denn schliesslich arbeiten beide Konsolen mit AMD-Hardware. Von daher nicht verwunderlich, dass das Updaten des Microcodes der CPU - denn mehr macht ein BIOS-Update in der Regel nicht - zum Erfolg führen kann.

Mein Problem:

Bei mir ergab sich folgendes Problem. Den Launcher konnte ich starten, das Spiel runterladen und die Spieldateien ließen sich verifizieren. Als ich es dann starten wollte, kam ich genau bis zu dem Punkt im Intro bei dem Rauch aufsteigt (was sich später als Doppelläufige Flinte rausstellen sollte). Bei jedem Versuch das Spiel zu starten blieb es genau an der gleichen Stelle hängen und ich landete wieder auf dem Desktop mit dem Hinweis das Red Dead Redemption 2 unerwartet beendet wurde - achso.

Danach begann die Fehlersuche auch unter Zuhilfenahme des Ausschlussverfahrens. Graka-Treiber waren aktuell, Firewall vorübergehend deaktiviert, Jegliche Anwendungsdateien in der Firewall freigegeben, LAV-Filter de-installiert, Profil-Ordner gelöscht und neu laden bzw. erstellen lassen, andere Monitore deaktiviert bzw. vom System getrennt, Spieldateien erneut verifizieren lassen, im Graka-Treiber das DSR deaktiviert, die Windows-Firewall deaktiviert bzw. Ausnahmen eingerichtet und ja, auch einen Blick auf meine BIOS-Version habe ich geworfen, da die letzte verfügbare aber sowieso von 2018 ist wurde das gleich wieder verworfen. Auch weil ich ein Intel-Board besitze.
Darüber hinaus habe ich versucht Launcher und RDR2.exe als Admin auszuführen - so wie es auch vom Support empfohlen wurde. Nur leider scheint das bei denen niemand getestet zu haben. Denn sobald ich als Admin starten wollte kam eine andere Fehlermeldung in der es heißt: "RDR2.exe konnte wegen fehlender Privilegien im Spielbibiliotheks-Verzeichnis nicht gestartet werden. Bitte entferne jegliche Kompatiblitätsmodus-Einstellungen oder führe das Spiel als Admin aus." Ähhm, ja, aber der Support hat doch gesa....lassen wir das. Solche paradoxe Aussagen ließen mich den Support dann gekonnt ignorieren.

Die Lösung: (für mein Problem)

Natürlich laß ich hier schon fleissig mit, bis der Post von Xerxe der Stein des Anstoßes war. Zuvor hatte ich meine Firewall/ Antivirus nur deaktiviert gehabt. Nun habe ich sie kurzerhand komplett deinstalliert und den Rechner neugestartet.

Und plötzlich startete das Spiel ganz normal.

Ich will nicht ausschliessen, das wenn man die richtigen Services und/ oder Ordner bzw. Dateien freigibt es nicht auch ohne Deinstallation geklappt hätte. Ich zog erstmal die radikalste Methode vor.

Die Infos:

Graka-Treiber: 441.12
Der Übeltäter: COMODO Internet Security
Hardware ist bitte der Sig zu entnehmen.

Vielleicht hat ja der Ein oder Andere das gleiche Problem unter ähnlichen Voraussetzungen und dem kann damit ein Stück geholfen werden.

Grüße
eronix

Zuletzt bearbeitet:
Wird immer besser, jetzt ist mir die Kiste noch mit einem Bluescreen abgeschmiert. Was zum Geier macht dieser Launcher eigentlich genau?!

Blazin Ryder schrieb:
Nach jetzt rund 3 Stunden zocken läuft es deutlich besser auf dx 12 als auf vulcane, habe zwar mit vulcane mehr fps aber dauern micro ruckler auf dx 12 alles smooth. Ohne Abstüre und Ausnahmen hinzufügen in Bitdefender seit dem Patch mit 2GB von heute nacht. Aber Vulcane muss gepatcht werden, den aktuell ist es echt übel.
Gibt es eine Konsole oder irgendeine Einstellung für die Anzeige der FPS?

nicht dasi ch wüßte, aber du hast ne nv karte und läst dir über Geforce Experience die fps anzeigen, ob die AMD software dies auch kann ka

Okey, nach dem DL Drama läuft das Spiel wenigstens 😁

JasonD. schrieb:
Das hatte ich auch... erst hab ich Antivir deinstalliert...nix
Grafikkartentreiber aktualisiert....nix
Dann Firewall deaktiviert...nix
Upgrade von Win7 auf Win10....nix
Dateien von RDR2 nochmal überprüfen lassen, DX12 und Microsoft Visual C++ drübergebügelt
Updates von Win10 auf Version 1903 und dann?... Tadaa... es startet.....
bis zum Intro..... und schmiert dann ab mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Auch im abgesicherten Modus.... Intro...Fehler
Ich dreh durch

Sooo... kleines Erfolgserlebnis :cool_alt:
bei mir läufts jetzt !!!
Ich hatte noch vom alten Windows7 auf C:/ die Auslagerungsdatei auf 4Gb festgelegt.
( vor Jahren mal eingestellt ) Windows 10 hatte das so übernommen.
Umgestellt auf Windowsverwaltung und gleichzeitig ne Auslagerungsdatei auf der Spiele-Partition von
5Gb festgelegt ( Vorsichtshalber :D )
Fertig.
Gespielt hab ich noch nicht aber der Spielebenchmark läuft reibungslos durch.
Vielleicht ist das für euch auch ne Möglichkeit. 🤙
Viel Glück

Habe es zum laufen bekommen!!

Also bei mir ist der Launcher auch immer gleich abgestürzt. Habe alles ausprobiert was so im Netz kursiert und von Rockstar empfohlen wird. (bis auf Bios Update).
Komponenten: Aorus B450 Pro, Ryzen 5 3600, GTX 1050ti, Corsair vengeance lpx 2x8gb, Win 1903, Bios F40, Nvidia Treiber 441.12

Habe nun meine 1050ti in ein Testsystem mit meinem alten Intel Cpu eingebaut (i5 4430) und da Rdr2 installiert. Da ist noch Win 1803 drauf. Ging auch nicht. Dann 441.12 Treiber installiert und das Spiel ist tatsächlich gestartet! (zumindest im Abgesicherten Modus). Habe dann die erste Mission angefangen. Lief mit teilweise groben Rucklern. Das ist aber ein anderes Thema bzw. liegt zum Teil an der alten Hardware aus dem Testsystem.

Aber immerhin. Sprich mit Intel Cpu, Nvidia Karte und neuesten Treiber dazu läuft es bei mir. Also liegt der Fehler beim AMD Cpu bzw. dem Bios. Werde morgen mal ein Bios Update machen und schauen ob es läuft.

Von wegen für PC optimiert. Man muss sicher noch ein paar Wochen bis Monate warten, bis Rockstar die Stabi Probleme/Ruckler mit Patches in den Griff bekommt.
Ergänzung ()

Uptate: ES LIEGT AN WINDOWS!! (zumindest bei mir). Alte Win 10 Version 1803 funktioniert auch auf Amd System. Bei den Systemanforderungen von Rockstar ist als empfohlen auch 1803 angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nach erster Verzweiflung, da der Launcher jedes mal abstürzte und den diversen Anleitungen im Netz um das Spiel zu starten (Antivir deaktiviren/deinstallieren, Ausnahmen hinzufügen, Vollbildmodus deaktivieren, etc), Aktualisierung aller Treiber und BIOS Update (7C02v34 ) funzt das Spiel. Vollbildmodus wieder aktiviert. Administratorberechtigung nie aktiviert. Keine Abstürze bisher, hoffen wir mal, dass dem so bleibt ^_^

MB: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 16 GB GSkill RipJaws V 3200
GPU: GeForce GTX 1050 Ti 4G
Win10 1903

Bitte immer die hier angesprochenen Sachen überprüfen, es ist doch bei jedem Spiel, bei jedem Programm eigentlich gleich, ich schreibe seit Jahren in div. Foren IMMER diesen Weg, der oft hilft. Eine Garantie ist es natürlich nicht!:

1.) Treiber + BIOS aktualisieren - und hierbei NICHT auch die Homepage des Motherboard-Herstellers vertrauen, denn da wird nach paar Wochen in der Regel der Support eingestellt - außer BIOS

Ich empfehle: station-drivers.com - da einfach die Sektion vom MB-Hersteller suchen und dann sich dort ALLE benötigten Treiber + BIOS über Jahre (!!) aktuell - wird dynamisch angepasst!

2.) Betriebssystem aktuell halten

3.) ALL-In-ON-Runtimes von Sereby zur Aktualissierung nutzen

4.) KEINE zusätzlichen Virenscanner (bei Win10), der verbaute Defender reicht dicke aus! Nur wer Zusatzinhalt zwingend braucht, und weiß, wie man mit VS umgeht, der sollte diese nutzen!

5.) Auslagerungsdatei prüfen und auf "vom Betriebssystem verwaltet" stellen.

6.) PC nach JEDER Änderung komplett neu starten (Hard Reset), auch mal komplett vom Strom nehmen und danach den Einschaltknopf drücken - entfernt Restspannung und löscht ev. belegten RAM

7.) Auf unnötige Task verzichten - es gibt genug Freeware, mit welcher man den Autostart verwalten kann - sofern man das mit Bordmitteln nicht kann

Ehm, nein? Ich zocke auch seit zirka 20 Jahren auf selbst-gebauten Rechner und habe mich immer gesträubt, für Treiber etc. solche zusätzlichen Tools zu nutzen. BIOS Updates mache ich nur, wenn dies wirklich notwendig ist (bspw. weil hardwaremässig etwas nicht funktioniert). Für ein Spiel das BIOS upzudaten ist schlicht lächerlich, 90% der normalen PC-User wissen gar nicht, wie das geht. Das selbe gilt übrigens für Treiber. Nur weil wir hier alle wissen, wie man Treiber aktuell hält, heisst es noch lange nicht, dass dies die breite Masse auch tut. Es gibt sicherlich tausende Gamer, welche jetzt RDR2 installiert haben und keinen Schimmer davon haben, wie man einen Chipsatztreiber aktualisiert. Ist leider die Realität...

Dein Beispiel mit station drivers: der Grossteil der RDR2 User wird keine Ahnung haben, welches Mainboard in ihrem Rechner sitzt und wird folglich auf einer solchen Seite auch nicht fündig. Geschweige denn ist er in der Lage ein BIOS upzudaten...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gortha und surtic
Blackland schrieb:
Ich empfehle: station-drivers.com - da einfach die Sektion vom MB-Hersteller suchen und dann sich dort ALLE benötigten Treiber + BIOS über Jahre (!!) aktuell - wird dynamisch angepasst!

Die haben ja nicht mal die AM4 X370 Mainboards....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
AnkH schrieb:
Ehm, nein? Ich zocke auch seit zirka 20 Jahren auf selbst-gebauten Rechner und habe mich immer gesträubt, für Treiber etc. solche zusätzlichen Tools zu nutzen.
Was für Tools? Da sind keine Treiber-Tools genannt, musst Du richtig lesen! :grr:

Sereby bietet eine Sammlung von Runtimes an, die lediglich aktuell installiert werden.

Und letztendlich - nur weil DU es nicht magst, oder weißt, wie man es ändern kann, muss das bei anderen nicht so sein.

Außerdem: Echt jetzt - wenn man Hilfe und Lösungen anbietet (frag diejenigen, bei denen es wirkt), jetzt auch noch klugscheißerisch zu kritisieren .... aber das war zu erwarten, Es sind IMMER solche Typen dabei, die den anderen erklären, dass es alles Blödsinn ist, weil man selber ja ganz anders vorgehen würde!

Fakt ist, dass die von mir aufgeführten Punkte eine grundsätzliche Vorgehensweise darstellen - völlig egal, woher man seine Treiber, Bios oder Runtimes bekommt!

Zum Schluss: Wer nicht weiß, wie man einen Treiber updatet, ein BIOS installiert, oder anderswie vorgehen muss - der braucht doch auch in einem Forum nicht nach Hilfe fragen, denn genau die Antworten würde er bekommen. Außerdem, und das verblüfft Dich jetzt vielleicht - sind die Vorgehensweisen meist beschrieben, in einer readme* dabei - oder man könnte fragen.

Man, man man, hört mit diesem Mist auf und helft lieber, statt zu meckern! Wenn Du oder andere es nicht so händeln wollen oder werden - dann lasst es eben und gewährt denen, die NICHT die Ahnung haben, doch diese einfache Möglichkeit der Ersthilfe!!

€: Aber folgen wir Deiner Logik, dann sollen alle eben den Tipp von Rockstar folgen (O-Ton: der vielleicht hilft): PC komplett zurücksetzen. Ist ja viel einfacher, als paar lächerliche Punkte abzuarbeiten und zu überprüfen. :D

@surtic Natürlich nur, wenn es dabei ist! Es gibt doch keine Gewähr auf Vollständigkeit! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und zusätzlich kann man noch anmerken, wer nicht weiss wie sowas geht oder sich nicht traut, wäre ne Konsole sicherlich die bessere Alternative.

Es ist schlicht auch Faulheit, es gibt wohl nichts einfacheres als ein Bios upzudaten.
File vom Hersteller ziehen -> aufm USB Stick ziehen -> Ins Bios gehen -> in meinem Fall auf Flash drücken -> PC startet neu und man wählt den Stick aus -> das File und drückt "Enter", das wars und ist in 5 Minuten insgesamt erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Gestern nach dem Update ging es dann auch ohne Virenscanner abschalten.
Allerdings läuft DX12 nicht stabil.
Bei DX12 crasht es alle 5 - 15 minuten.
Bei Vulkan nach 7h ca kein einziger Crash

Blackland schrieb:
1.) Treiber + BIOS aktualisieren - und hierbei NICHT auch die Homepage des Motherboard-Herstellers vertrauen, denn da wird nach paar Wochen in der Regel der Support eingestellt - außer BIOS
Hat in diesem Fall vielen das Problem erst beschert. Ich habe kurz zuvor das neueste BIOS für mein X370 eingespielt und das sorgte für den Launcher-Crash. Altes BIOS wieder rein und es geht.

2.) Betriebssystem aktuell halten
Versteht sich von selbst. Ist aber in Zeiten von halbjährlichen Releases mit deftigen Problemen auch nicht immer einfach.

NEIN! Sorry, da hat irgendwer was zusammengebastelt. Sowas lasse ich nicht auf meine Rechner.

4.) KEINE zusätzlichen Virenscanner (bei Win10), der verbaute Defender reicht dicke aus! Nur wer Zusatzinhalt zwingend braucht, und weiß, wie man mit VS umgeht, der sollte diese nutzen!
Ich denke, das muss erstmal bei allen ankommen: Windows 10 bringt guten Schutz mit.

5.) Auslagerungsdatei prüfen und auf "vom Betriebssystem verwaltet" stellen.
Habe ich tatsächlich noch nie nicht gemacht.

6.) PC nach JEDER Änderung komplett neu starten (Hard Reset), auch mal komplett vom Strom nehmen und danach den Einschaltknopf drücken - entfernt Restspannung und löscht ev. belegten RAM
Naja, ein normaler Reboot (nicht ausschalten und wieder einschalten) tuts immer. Deinen Vorschlag würde ich erst nach 24h verzweifelter Suche in Erwägung ziehen ;-)

7.) Auf unnötige Task verzichten - es gibt genug Freeware, mit welcher man den Autostart verwalten kann - sofern man das mit Bordmitteln nicht kann
Der aktuelle Taskmanager kann das schon ganz gut. Ich schöpfe immer erst die Bordmittel aus, bevor ich Tools Dritter einsetze.

Blackland schrieb:
Zum Schluss: Wer nicht weiß, wie man einen Treiber updatet, ein BIOS installiert, oder anderswie vorgehen muss - der braucht doch auch in einem Forum nicht nach Hilfe fragen, denn genau die Antworten würde er bekommen.

Komm mal runter, Deine Tipps sind sehr willkommen und wertvoll, man muss aber einfach der Realität ins Auge schauen und akzeptieren, dass die meisten User mit den beiden "Seiten" völlig überfordert wären. Vielleicht nicht hier im CB Forum, da hast Du vermutlich recht, aber im offiziellen Supportforum oder Reddit und Co. sicherlich. Ich meine, selbst mit meinen doch nicht völlig fehlenden Kentnissen müsste ich bspw. schon iwo Nachfragen, was mit dem Hinweis zum BIOS Update auf der Seite gemeint ist, der da lautet: "Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (M10HWIFI.CAP) using BIOSRenamer". Verstehe ich auf Anhieb nicht, das Tool BIOSRenamer habe ich nicht und weiss auch nicht, wo ich es runterladen kann etc.

Ganz abgesehen davon bleibt es ein absurder Witz, dass man für ein Spiel zu Spielen ein BIOS updaten muss. Das ist absolut lächerlich von Rockstar...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Gortha
Das ist alles richtig: Um ein Spiel zu nutzen, vorher an der HW was zu ändern ... :freak: Das ist jedoch nur zweitrangig Rockstars Schuld, sondern eher der Verwendung von Denuvo geschuldet!!

Es wollen viele nicht wahrhaben, aber genau das passiert eben, wenn sich der KS zu tief ins System eingräbt, an Orten arbeitet, die gefährlich sind, oder an Einträgen gebunden ist, die im BIOS verankert sind!
.
.
Zum Anderen nützt es jedoch dem User hier nicht, wenn ich ständig lesen muss: "Ich mache das nicht ..., ich kann das besser mit Bordmitteln ..., ich regel das selber per manuellen Steuerungen in der Registry etc. etc."

Man muss doch hier NICHT posten, was man selber NICHT macht, um das System in Schuss zu halten - das interessiert doch den Betroffenen nicht!

Ich höre seit Jahren IMMER die selbe Leier von paar Usern:

1.) Ich kann das alleine viel besser
2.) Mein System ist aktuell
3.) Aber bei anderen Spielen habe ich keine Probleme
4.) Ich brauche da nichts ändern

Okay, für den Einzelnen, wenn er es so für sich handhabt. Hat niemand etwas dagegen.

Nicht okay, für den Hilfe Suchenden!

Grundsätzlich ist es einfacher, paar grundlegende Sachen - und ja, die sind eigentlich selbstverständlich - einfach mal zu überprüfen. Dauert nicht lange und am Ende hat man zumindest die Gewissheit, dass es daran NICHT liegt.

Natürlich kann man auch die "goldene Supportregel" anwenden: Betriebssystem neu installieren.

Kann man machen, muss man aber nicht!

Und zum BIOS: Das lässt sich mittlerweile "on the fly" im Betriebssystem aktualisieren, oder direkt im BIOS per Internet, ohne dass da weitreichende technische Grundkenntnisse vorhanden sein müssen. Man muss es jetzt auch nicht derart übertreiben! Und wer es nicht kann, lässt sich halt vor Ort helfen - es wird doch jemanden im Freundes- und/oder Familienkreis geben, der das kann. Oder sind alle mittlerweile so sozial abgenabelt? ;)

Blackland schrieb:
Das ist alles richtig: Um ein Spiel zu nutzen, vorher an der
Grundsätzlich ist es einfacher, paar grundlegende Sachen - und ja, die sind eigentlich selbstverständlich - einfach mal zu überprüfen. Dauert nicht lange und am Ende hat man zumindest die Gewissheit, dass es daran NICHT liegt.
Full Ack!

Und zum BIOS: Das lässt sich mittlerweile "on the fly" im Betriebssystem aktualisieren, oder direkt im BIOS per Internet, ohne dass da weitreichende technische Grundkenntnisse vorhanden sein müssen.
Dabei ist mir mal Windows abgeschmiert. Das war nicht lustig ;-) Seitdem mache ich das wieder schön aus dem BIOS heraus.

Zurück
Oben