• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Red Dead Redemption Red Dead Redemption 2 PC startet und stürzt beim Intro ab

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Mir ist bei einer Datensicherung mal das System abgekackt. Na und? Empfehle ich deshalb, das niemand Daten sichern sollte?? :freak:

Wer keine Ahnung hat, der MUSS sich helfen lassen, oder unternimmt nichts. Das ist doch wohl jedem klar! Dummerweise erwarten bestimmt 90% der User, dass man eine Zauberformel spricht, oder sie nur irgendwo ein Häkchen setzen müssen und dann funktioniert alles oder der PC ist um 50% schneller.

Klappt leider nur im Märchenland, wollen die meisten nicht wahrhaben.

Das Rockstar das hier auf dem PC quasi verkackt hat, steht dabei außer Frage. Ein paar Prozent der betroffenen User können das mit einigen "Tricks und Tipps" beheben, andere eben nicht. Dann ist es halt so und man muss abwarten. Da hilft kein Gejammer oder besagte Zaubertricks. Helfen diese einschlägigen Tipps und Tricks eben nicht, dann folgt man der Rockstar Empfehlung, den PC zurück zu setzen - oder lässt es.

Andere Lösungen gibt es anscheinend momentan noch nicht, egal wie ungeduldig einige sind.

Natürlich geht noch Rückgabe oder Klage ...... Man hat ja Rechte. ;)

Will aber niemand, da oft die Ungeduld und die "..will jetzt spielen, sofort!!" Mentalität überwiegt. :D

Ganz ehrlich, innerhalb von 24 Std häte Rockstar das Kopierschutzproblem entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit Denuvo (wenn sie Denuvo einsetzen) oder anderen Herstellern dieser Mechanismen lösen müssen.
Hätten sie auch gekonnt, wenn sie gewollt hätten. Ich habe es bisher nicht eingesehen und keine Zeit gehabt mein
BIOS auf die neue 1004B Beta-Version von MSI upzudaten.

Da ich Lüftersteuerung, RAM-Tuning, CPU-Settings usw usf einstgellen muss. Das ist alles nach einem BIOS-Update neu manuell einzutragen.
Nee, entweder diese Penner bringen endlich einen Launcher raus der es auch tut was er soll oder ich warte eben bis eine finale Version von 1.0.0.4B für mein MSI X470 Gaming Plus draussen ist.
Auf Betas bin ich nicht so scharf.

Gortha schrieb:
Ganz ehrlich, innerhalb von 24 Std häte Rockstar das Kopierschutzproblem entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit Denuvo (wenn sie Denuvo einsetzen) oder anderen Herstellern dieser Mechanismen lösen müssen.
Hätten sie auch gekonnt, wenn sie gewollt hätten. Ich habe es bisher nicht eingesehen und keine Zeit gehabt mein
BIOS auf die neue 1004B Beta-Version von MSI upzudaten.

Da ich Lüftersteuerung, RAM-Tuning, CPU-Settings usw usf einstgellen muss. Das ist alles nach einem BIOS-Update neu manuell einzutragen.
Nee, entweder diese Penner bringen endlich einen Launcher raus der es auch tut was er soll oder ich warte eben bis eine finale Version von 1.0.0.4B für mein MSI X470 Gaming Plus draussen ist.
Auf Betas bin ich nicht so scharf.
Beta heisst ja beim Bios nicht soviel wie immer reinintepretiert wird und kann nicht so verstanden werden wie bei Spielen z.B.
In der Regel gehen die Beta Bios'e ins final über, ohne Änderungen und wenn nur kleine.
Es ist eher nicht grossartig getestet worden und im schlimmsten Fall muss man halt wieder zurück flashen wenn es instabil läuft.
Das ist daher eine reine Sicherheitsmassnahme der Boardhersteller um am Ende sagen zu können, es war beta wir haben euch gewarnt.

Bis RDR2 hatte ich noch das 1. Beta Bios vom Sommer drauf als die neuen Ryzen rausgekommen sind und nie Probleme gehabt, wie mit diesem Beta Bios auch nicht.

Naja Pady, ich habe gerade das Finale mit 1.0.0.3abba drauf und bei dem funktionieren sogar ein, zwei Saschen nicht. Das schlimmste: Die Profilfunktion für Einstellungen funktioniert nicht!

Deswegen lieber "wenigstens" finale Versionen wenn schon nötig.

Komisch, ich hab damit keinerlei Probleme, weder davor noch danach. Und wir haben beide fast dasselbe Board, nur hat meins noch den "Carbon" Zusatz am Ende.
Muss aber auch gestehen das ich dieses 1.0.0.3abba nur von Dienstag auf Mittwoch drauf hatte um zu testen ob das Spiel nun läuft, hab erst danach gelesen das es 1.0.0.4 benötigt.
Welche 1.0.0.X Version ich mit dem Beta Bios vom Sommer hatte, kann ich leider nicht sagen, lief jedenfalls mit beiden nicht und eben erst das Beta mit 1.0.0.4 von gestern hat geholfen und das Spiel startet und ich konnte zum Feierabend 2 Stunden den SP und gute 2 Stunden Online spielen ohne ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow
AnkH schrieb:
Ehm, nein? Ich zocke auch seit zirka 20 Jahren auf selbst-gebauten Rechner und habe mich immer gesträubt, für Treiber etc. solche zusätzlichen Tools zu nutzen. BIOS Updates mache ich nur, wenn dies wirklich notwendig ist (bspw. weil hardwaremässig etwas nicht funktioniert). Für ein Spiel das BIOS upzudaten ist schlicht lächerlich, 90% der normalen PC-User wissen gar nicht, wie das geht. Das selbe gilt übrigens für Treiber. Nur weil wir hier alle wissen, wie man Treiber aktuell hält, heisst es noch lange nicht, dass dies die breite Masse auch tut. Es gibt sicherlich tausende Gamer, welche jetzt RDR2 installiert haben und keinen Schimmer davon haben, wie man einen Chipsatztreiber aktualisiert. Ist leider die Realität...

Absolut richtig. In unserem Destiny 2 Clan sind viele erst von der Konsole zum PC gekommen und da hakt es wirklich schon an knallharten Basics. Ein Treiberupdate + vorheriges Raussuchen der verbauten Hardware ist da absolute Rocket-Science.
Apropos: Nach Destiny 2 ist das schon das zweite Spiel und neben System D die dritte Anwendung, die bei den AMD-Systemen Startprobleme macht. Langsam könnte man dahinter Absicht zugunsten von Intel vermuten. Solche Kompatibilitätsprobleme sind doch eigentlich aus der IT-Steinzeit Pentium vs. K6 vs. Cyrix.
"Flasht Du noch oder spielst Du schon" wäre hier sicher ein guter Slogan für RDR2. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, und ich dachte ich hätte nur das Problem das, dass Spiel mit DX 12 nicht starten will. JayzTwoCents hat genau das Problem wie ich es auch habe. Ich habe auch schon einiges versucht von neu runterladen bis Treiber mehrmals Neu installieren usw.

BorstiNumberOne schrieb:
Langsam könnte man dahinter Absicht zugunsten von Intel vermuten.
Quatsch, es betrifft ja die User aus beiden Lagern! :alien_alt:

Ich bleibe bei meiner Aussage Vermutung, dass es ein Problem vom Launcher + KS (Denuvo) ist. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120, surtic und BorstiNumberOne
@Blackland: Wirst schon recht damit haben, dass da der KS mal wieder so weit ins System eingreift, wie er bei weitem nicht sollte. Trotzdem ist es das zweite Spiel, was seitens AMD ein BIOS-Update brauch. So etwas ist echt ärgerlich und ich kann nicht verstehen, wie man so etwas seitens Rockstar übersehen konnte. Es kann doch nicht sein, dass man da nicht einmal mit der Releaseversion testet.
Was komisch ist: Ein Bekannter mit i7 8700K und irgendeinem Asus Z370 Board konnte es von Anfang an ohne Probleme spielen. Aber stimmt, mittlerweile gibt es genug Betroffene aus beiden Lagern. Bin mal gespannt wie die Leute mit Haswell-Plattform ein BIOS-Update machen wollen... wenn es da keins gibt. Kann man nur hoffen, dass die das ohne größere Probleme in der Software fixen können. Ich gebe dem Spiel mal noch etwas Zeit zu reifen, in einem halben Jahr gibt es bestimmt genug Performance- und Stabilitätsoptimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest doch nur DIREKT vergleichen, wenn beide PC (AMD/Intel) mit exakt dem gleichen BS und ohne Firlefanz-Programme frisch starten und RDR2 erstmals neu drauf installiert ist. Nur so ließen sich konkrete Rückschlüsse ziehen.

Aber selbst das ist nicht korrekt, da die verwendeten MBoards dafür identisch ausgestattet sein müssten. ;)

Man muss R*** einfach nur gehörig auf´n Sack gehen, damit die Lehren draus ziehen. Wenn jetzt wieder drölf Milliarden das Spiel sofort gekauft haben, lachen die sich schlapp über paar nicht funktionierende Starts!

Der Endnutzer ist halt zu ungeduldig gierig und die "haben will" Mentalität schaltet oft das Hirn aus.

Andererseits sollte man ein funktionierendes Spiel erwarten dürfen, das ist unmissverständlich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Blackland schrieb:
Wenn jetzt wieder drölf Milliarden das Spiel sofort gekauft haben, lachen die sich schlapp über paar nicht funktionierende Starts!
Die lachen bestimmt nicht. Hotline ist teuer, sehr teuer. Deswegen gehe ich denen, obwohl es inzwischen läuft, gehörig auf den Sack.

Der Endnutzer ist halt zu ungeduldig gierig und die "haben will" Mentalität schaltet oft das Hirn aus.
Naja, wenn keiner in Woche 1 oder 2 kauft, treten die Probleme in Woche 2 oder 3 auf. Hilft auch keinem.

Ab ner gewissen Menge Abverkäufe: Die Kosten der Hotline verändern den Kontostand nicht sehr pregnant. :lol:

Da 4 Wo nach Release bei Steam der Verkauf anläuft, kann eventuell von diversen Änderungen ausgegangen werden.

Ich befürchte nur, dass solche Vollkatastrophen üblich werden. Gerade AAA-Entwickler arbeiten mit vielen externen Frameworks und Bibliotheken, die sich permanent verändern. Da entwickelt man monatelang, dann kommt zum Schluss der Kopierschutz dazu, neue Treiber für GraKa und Co dazu und wumms, die Tests können von vorne beginnen. Irgendwann kommt dann ein Manager und redet von Termintreue und Shareholder Value und pfeift auf Qualitätssicherung. Und schon haben wir das nächste RDR2.

BorstiNumberOne schrieb:
Trotzdem ist es das zweite Spiel, was seitens AMD ein BIOS-Update brauch
Das ist nur teilweise richtig.Das Problem ist vermutl. etwas komplexer.Ich z.b. kann( Stand heute u. Gestern wer weiß was Morgen ist! :D) das Spiel problemlos spielen seid ich eine ältere Bios version drauf gemacht habe!
Also ein Bios "Downgrade" in meinem Fall
Man muß also nicht unbedingt die neueste AGESA Vers. (1.0.0.4 XX) haben damit es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
So nach den Patch dachte ich es wird vielleicht besser....hab ja das Problem das mir das Spiel innerhalb weniger Sekunden einfach auf den Desktop abschmiert. Ich kann alles ganz normal starten bis ich den Charakter sehe und will dann losreiten und BUMM ab auf den Desktop nachdem zuvor das Game kurz für 2-3 Sekunden einfriert.

Habe alle Treiber auf aktuellen Stand und mein Bios habe ich auch geupdated...

Hardware sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI MPG X570 WiFi Edge
CPU: AMD Ryzen 3700X
GPU: 2080 Super von MSI
RAM: 32GB Corsair 3200

Spiel liegt auf einer Nagelneuen SSD von WD worauf bisher keine Probleme festzustellen sind bei anderen Spielen, alles läuft super smooth und normal bis auf RdR 2.

Neben Blacklands Toubleshooting-Liste weiter oben, fällt mir nur noch ein Switch zwischen Vulkan und DX12 ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Find ich klasse das bei einiges das spiel zumindest kurzzeitig startet. Auf meinen Systemen schmiert vorher der Launcher ab trotz aktuellem Patch :D

System:
  • Ryzen 2700x
  • MSI X470 Gaming Plus
  • 16GB 3200Mhz CL14
  • Vega56

Du brauchst ein BIOS vor Agesa 1.0.0.2 oder 1.0.0.4(B).

Habe ja auch das Board.

PS: für deinen alten Ryzen 2700X ist das alte 1.0.0.6 Agesa aus 2018 am besten. - Das war noch nicht Ryzen3000 kompatibel. Liefert bei RAM-OC die besten Ergebnisse.

Zurück
Oben