• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Dead Redemption 2: Spiel genehmigt sich 105 GB Speicherplatz

Weyoun schrieb:
Was haben die "aktuellen" PS4 und PS4-Pro für Festplattengrößen?

Die Slim der PS4 hat 500GB, die Pro hat 1TB.
 
xeonking schrieb:
Mittlerweile und immer öfter wohl eher an Konsolen-->Pc Portierung.

Soviel sind nun 100GB für Open World auch nicht.

gruß

Google Earth hat belegt z.b 150.000 GB, also die Komplette Erde in einem Rennspiel mit annehmbahren Texturen, mhhh kommt man bestimmt locker in den Petabyte Bereich. :D

Deutschland 1:1 würde ja auch erst mal reichen, dürfte nicht ganz so viel platz verbrauchen.
 
Weyoun schrieb:
105 GB für ein Spiel ist einfach nur krank! Da braucht man zwingend eine externe zweite Festplatte per USB, aber kann man da wirklich problemlos Spiele drauf installieren?

Ja kann man. Muss aber eine USB3.0 Festplatte sein.
 
conaly schrieb:
Sollte bei Rockstar Games nicht vorkommen. In allen GTA-Teilen seit dem dritten und auch RDR1 waren die Cutscenes alle mit Ingame-Grafik, d.h. auch alle Modfikationen (Kleidung, Umwelt, Zeit) waren darin zu sehen. Gab in GTA5 sogar einen Bug, in dem die Ingame-Polizei in eine Cutscene stürmen konnte.

Alles klar, wäre sonst auch schlimm gewesen. :daumen:
 
Nu ja, Speicherplatz ist relativ, wenn die Internetleitung schnell ist. Ich spiele eh nie mehr, als 3-4 große Games gleichzeitig. Meistens nur eines. Solange das auf die Platte bzw. SSD passt ist mir der rest eigentlich egal, da ich aktuell nicht genutztes einfach löschen kann und bei bedarf mit nem Klick wieder installieren kann.

Klar dauert das auch bei 100 Mbit ein paar Stunden bei solchen Größen, aber ich hätte keine Lust, mir extra teuren Speicher zu kaufen, nur damit ich mehr Daten ungenutzt vergammeln lassen kann...

Hab im Rechner auch nur ne 500 GB SSD und eine 2 TB HDD nur für Games. Die sind beide nichtmal zur Hälfte voll und das obwohl ich so "klassiker" wie GTA, Skyrim, Fallout, Battlefield usw. ständig installiert habe.

Meine PS4 Slim hat auch nur 500 GB. Da ich darauf nur Exclusives Spiele ist das aber irrelevant. Sowas wie Uncharted oder God of War wird halt einfach wieder deinstalliert, wenns durchgespielt ist und wieder runtergeladen, wenn ich mal wieder Lust drauf habe...

Das Problem Speicher wird halt mit ständiger Verfügbarkeit einer schnellen Verbindung zunehmend geringer. Und wenn die Spielebibliothek selbst 8 TB bei weitem Sprengen würde, wenn man alles installieren würde, dann ist es so oder so egal, ob man jetzt 30 Games auf der Platte hat oder 200. Man wird trotzdem nachinstallieren müssen, wenn nicht alles drauf passt.
Vielleicht dient der Lokale Speicher irgendwann wirklich nur noch als Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Bei der Playstation kein Problem. Da kann man die Systemplatte wechseln, oder per USB anstöpseln. Ein Grund für den Erfolg der Plattform.

Wenn man zu Nintendo schaut dann gruselt einen die Rückständigkeit. Da bekommt man 32GB auf der Karte und den Rest per Download. Oder bei Bundles ein Spiel auf Karte, das andere als Download. Und der Kram muss dann noch auf SD-Karten. Teurer und langsamer für den Kunden kann es nicht mehr werden.
 
cypeak schrieb:
das ist eines der wenigen games bei denen ich die konsolenexklusivität bedauere...eine pc version wäre sowas von gekauft!
Naja, es wurde nicht explizit gesagt das es Konsolen exklusiv sei und ein Port gar nicht erst in Frage kommt.

GTA4 hat sich ja auch über ein halbes Jahr bis zum PC Release gegönnt und GTA5 sogar fast 1,5 Jahre... :D
 
conaly schrieb:
Die Slim der PS4 hat 500GB, die Pro hat 1TB.
Da hat sich also in knapp 5 Jahren (seit dem Marktstart der PS4) nichts groß geändert? Frechheit! Wenn das so weitergeht, kann man künftig nicht mal 5 Spiele gleichzeitig installieren.:(

Also braucht man heute eine WD Black mit 6 TB Speicherkapzität in einem USB3-Gehäuse, damit man seine Spiele jederzeit ohne nervige Neuinstallationen spielen kann.
 
Auf wie vielen Discs kommt das Spiel??
Denn soweit ich weiß sind die Blu Rays bei der PS max 50gb groß. Würde ja im schlimmsten Fall eine Blu Ray sein und die restlichen 55gb muss man dann so runterladen.
 
Zwar verfügt Sonys PlayStation 4 Pro über eine 1 TB fassende Festplatte, von dieser bleiben aufgrund der Formatierung und des Betriebssystems jedoch nur rund 800 GB ab Werk frei.
Bitte was? Ein Betriebssystem und ne Formatierung schlucken 200 GB?!
Edelgamer schrieb:
Auf wie vielen Discs kommt das Spiel??
Denn soweit ich weiß sind die Blu Rays bei der PS max 50gb groß. Würde ja im schlimmsten Fall eine Blu Ray sein und die restlichen 55gb muss man dann so runterladen.
Oder es kommt auf 2 BDs. War bei den DVDs nicht unüblich, dass zum Schluß 4 oder mehr DVDs einem Spiel beilagen.
 
pcblizzard schrieb:
Bitte was? Ein Betriebssystem und ne Formatierung schlucken 200 GB?!

dachte ich auch alter schwede :D
 
Nein. Eine 1TB platte hat schonmal keine 1TB speicher zur verfügung.
 
Klar sind bei einer 1 TB Festplatte nur ca. 920 GB oder lass es auch 900 GB verfügbar aber dann doch nochmal 100 GB für das BS?!
 
Shelung schrieb:
Eine 1TB platte hat schonmal keine 1TB speicher zur verfügung.
Eigentlich schon... aber 1TB ist eben nicht 1TiB ;-)

Und die Playstation scheint da wohl auch Bereiche fürs System zu reservieren damit die Platte nicht überläuft, sprich eine Reserve einzuplanen.
 
pcblizzard schrieb:
aber dann doch nochmal 100 GB für das BS?!
Das ist reservierter Speicher für Systemfunktionen, Auslagerungsplatz für Spiele, die gerade laufen, etc. und da wird lieber im Vorfeld bei der Einrichtung mehr reserviert, als zu wenig.



Knuddelbearli schrieb:
105Gb zum Installieren =! 105 beim Spielen, da braucht das Spiel vermutlich einfach viel Platz zum entpacken usw
100GB ist schon eine realistische Größte, wenn man sich anschaut, was da für ein Detailgrad im Spiel steckt und es gleichzeitig auch eins der ersten großen Open World Games ist, was PS 4 Pro und Xbox One X berücksichtigt. Die Entwickler geben beispielsweise an, dass allein über 200 Arten an Tieren / Fischen / Vögeln / etc. die Welt bevölkern.

Ist ja auch nicht so, dass es bislang kein Spiel auf den Konsolen mit 100GB gibt. 50-80GB ist für ein aktuelles AAA-Spiel durchaus ein Normalfall und da kommt dann noch DLC dazu. RDR 2 ist jetzt in der Releaseversion ein wenig größer, aber mehr auch nicht.



BoardBricker schrieb:
Geht es aber der Mehrheit der Zielgruppe auch so? Das wäre z.B. ein Grund gegen ein PC-Release.
Es macht gar nichts, wenn die Mehrheit das Spiel nicht auf dem PC spielt. Am Ende geht es um solche "Massen" (Nur mal ein Vergleich: Ein GTA 5 hat inzwischen über 100 Mio. Käufer gefunden), dass auch "nur" 10-20% PC Verkäufe doch nicht unerheblich sind. Dazu kommt natürlich noch MP-Modus, der durch Microtransactionen ordentlich Gewinn generiert. Auch da sind X% mehr durch PC-Spieler etwas, was gerne mitgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und pcblizzard
wird, WENN es für den PC kommt eh wieder sehr viel mehr Speicher schlucken:freak: ich persönlich rechne nicht mit unter 130GB
 
Irgendwie mus sich die PS4 doch verkaufen. Darum geht es doch bei Exklusivtiteln das man so dermaßen Geil auf ein Game ist das man den Kasten unbedingt haben muss. Ich habe den Konsolen abgeschworen an dem Tag wo man fürs Onlinespielen Geld auf den Tresen legen muss. Die Junge Generation ist da etwas anders gestrickt, die sind mit PayForWin und Microtransaktions groß geworden. Die bezahlen für alles und wenns nen schickes Outfit für ihren OnlineDackel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Könnte mir vorstellen, dass es ab PS5 Cloudgaming geben wird, wo man seine Spiele/Spielstände alle auf eine Playstation Cloud laden kann.

Ich bezweifle nämlich stark, dass in Zukunft die Datengrößen der Spiele geringer werden.
 
Da versteht mal einer die PC-Gamer. Erst haten die die Konsolen. Und nun heulen sie rum, weil ein Spieleentwickler deren Spielgerät nicht im Fokus hat.

Freut Euch doch über das was ihr habt. Man man man...

Zum Spiel selbst. Vor kurzem habe ich den ersten Teil auf der PS3 durchgespielt und freue mich schon auf den zweiten. Bin mal gespannt, ob Rockstar die Erwartungen erfüllen kann. Die bisher veröffentlichten Trailer sehen schon mal sehr genial aus.

Des Weiteren sei Rockstar und SONY anzuraten, den ersten Teil entweder als Remastered auf der PS4 und nachfolgenden Konsolen zu veröffentlichen oder zumindest im PS Now anzubieten. Denn, auf der PS3 ist das Spiel auf jeden Fall sehr schlecht gealtert. Zudem ist die PS3 mit dem Spiel definitiv überfordert.

Wenn man kein digitaler Messie ist und nicht jedes kostenlose Spielbyte sammelt, was es auf der Welt gibt, dann sind die 105 GB als Volumen verschmerzbar. So eben geprüft: von den 861,4 GB sind 591,7 GB mit Spielen belegt.

RDR2 kann kommen!
 
@Doom Squirrel Von einem RDR auf PS Now hast du nix, weil das einfach nur eine gestreamte PS 3-Version ist.

ZeXes schrieb:
Cloudgaming [...]
Ich bezweifle nämlich stark, dass in Zukunft die Datengrößen der Spiele geringer werden.
Und was soll das bringen? Ein Download ist nach fester Zeit X abgeschlossen. Wer die Anbindung für Streaming hat, der lädt auch problemlos die Daten runter und ansonsten bringt Streaming keinen Vorteil, außer mehr Abhängigkeiten und Lag.
 
Zurück
Oben