• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Dead Redemption 2: Spiel genehmigt sich 105 GB Speicherplatz

IntelOnly schrieb:
"...bitte legen Sie Disk 4 ein... "
gibt es dieses Spiel auch auf Diskette? :p

damals wo Speicherplatz noch teuer war, wurde wohl auch "sparsamer" programmiert
oder liegt es doch an den PC : Konsolen Portierungen?

Damals musste man noch alles selbst programmieren und hatte keinen unnötigen Code.
Heute werden quasi fertige "Module / Bausteine" verwendet, welche deutlich mehr Speicher fressen, aber weniger Zeit kosten.
Wenn es so weiter geht, wird es bald keine Programmierer mehr geben, sondern nur noch "Code Puzzle Manager".

Ich erstelle seit Jahren Makros und habe auch fertige "Bausteine", die mehr können als ich brauche und mehr Platz verschwenden als nötig. Dafür kostet es mich nur wenige Minuten diese anzupassen, statt mehrere Stunden alles optimal neu zu schreiben.
Es ist auch einfacher beim nächsten PC Kauf mehr Speicher zu kaufen und es zu kompensieren.

105GB Endlich mal etwas um meine 750GB SSD (MX300 Limited) zu füllen!
Die 4 Spiele die Installiert sind nehmen jetzt nicht so viel weg!

schockiert mich eigentlich nicht, gears of war 4 hatte auch 80gb. anderen spiele auf meiner xbox genehmigen sich auch ordentlich platz ... nichts neues

Mal zum Inhalt des Spiels - ist inhaltlich Red Dead Redemption 1 nötig um Red Dead Redemption 2 zu verstehen?

BacShea schrieb:
Als Star citizen damals 100gb angekündigt hatte, haben sich alle aufgeregt und drüber lustig gemacht.
Scheint wohl doch gar nicht so wild zu sein, dass ein Spiel so viel Platz braucht.

Wie viel wohl ein Open World Game mit der Größe und Detailgrad der Erde hätte :')

Es wundert mich ein wenig, dass das Spiel für die Konsole 100 GB braucht. Ich erinnere mich an Fallout 4, dort wurde für den PC ein Paket für 4K-Texturen geliefert, danach war das Game auch 100 GB groß. ESO belegt auf dem PC 80 GB. Ich frage mich, was da alles mitgeliefert wird. Allerdings finde ich die Entwicklung nicht so toll, unkomprimiert sind da auch keine großen Unterschiede zu erkennen.

Mikey158 schrieb:
Bei welcher Größe sind wir bei Battlefield oder Ghost Recon Wildlands. Die nehmen sich alle nicht mehr viel. Die Texturen müssen irgendwo hin denke ich.
xeonking schrieb:
Mittlerweile und immer öfter wohl eher an Konsolen-->Pc Portierung.
Soviel sind nun 100GB für Open World auch nicht.

Ehm Wildlands 64,2 GB auf PC!!!! Da sind deutlich hochauflösendere Texturen verbaut als auf der Konsole und die Spielwelt ist riesig. Klar ist sie nicht extrem bevölkert, aber sehr groß und verbraucht wenig Speicher. Anbei noch ein MP und 1-2 sekundäre Kampagnen auf eigener Karte.

Da hat sich Rockstar mal wieder übertroffen. Wenn es wie bei GTA 5 wird, hat man mittelmäßige Grafik, bei grauenhafter Physik und das ganze bei über !!100GB!! Festplattenspeicher. Eine PC Portierung mit besseren Texturen womöglich sogar bei 150+ GB ohne irgendwelche Mods.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das als normal auffassen könnt, aber alles über 80 GB ist total übertrieben

BmwM3Michi schrieb:
mein FINAL FANTASY XV hat 149 GB.
Mein Quake 1 Ordner hat auch shcon 50Gb und das bei nem Spiel aus dem Jahre 1996 ^^
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
das ist eines der wenigen games bei denen ich die konsolenexklusivität bedauere...eine pc version wäre sowas von gekauft! (und das sage ich als jemand der vorbestellungen etc. prinzipiell kritisch sieht!)

Schau das kommt recht wahrscheinlich IRGENDWANN für PC und dein Vorteil was juckt dich der Speicherplatz lässt sich doch besser nachrüsten als auf Konsole :-D.

Mehr Grafikeinstellungen bedeuten auch mehr Speicherplatz. Nicht nur 4k Texturen brauchen Speicherplatz. Zudem werden ja auch genug Texturen wiederverwendet. Mehr Variabilität bei Landschaften, Häusern, NPCs etc. pp. bedeutet mehr Speicher. Und nicht zu vergessen: Sprachausgabe. Ist ja gerade bei Rockstar sehr viel Holz was vertont wird.

Hmm für die Pro holen oder für die X? In der Pro habe ich eine 1TB MX300 was den Ladezeiten zugute kommen wird aber auf der X könnte es besser aussehen. Hab leider noch keine Vergleichsbilder gefunden.

Eigentlich ein Sofortkauf das Game. Aber erstmal abwarten wie flüssig es läuft. Wahrscheinlich leider auch nur mit 30 FPS, weiß jemand mehr?

Mit 30 FPS brauch ich mir das dann leider nicht antun.

Pisaro schrieb:
Eigentlich ein Sofortkauf das Game. Aber erstmal abwarten wie flüssig es läuft. Wahrscheinlich leider auch nur mit 30 FPS, weiß jemand mehr?

Mit 30 FPS brauch ich mir das dann leider nicht antun.

Selbst GTA V läuft auf den Konsolen nicht mit mehr FPS und das ist eigentlich im Kern ein Last-Gen Game. Es werden zu 100% nicht mehr als 30 FPS.

Dominicus1165 schrieb:
Wildlands 64,2 GB [...] verbraucht wenig Speicher [...] alles über 80 GB ist total übertrieben
Naja. Wenn 62GB "wenig" ist, dann wäre 100GB ja nur "ein wenig mehr". Insofern scheint dich "wenig" doch erstaunlich stark zu stören. Ein RDR2 hat mehr unterschiedliche Tiere / etc. in der Spielwelt, als ein Wildlands Missionen hat. ^^

RedDeathKill schrieb:
Es wundert mich ein wenig, dass das Spiel für die Konsole 100 GB braucht. Ich erinnere mich an Fallout 4, dort wurde für den PC ein Paket für 4K-Texturen geliefert, danach war das Game auch 100 GB groß. ESO belegt auf dem PC 80 GB.

Was wundert dich daran das RDR2 genau so viel Speicher benötigt wie andere Spiele die lumpig umgesetzt wurden?

yetisports schrieb:
Und nicht zu vergessen: Sprachausgabe. Ist ja gerade bei Rockstar sehr viel Holz was vertont wird.

Der Ton ist idr komprimiert. Es würde mich wundern wenn das mehr als ein paar GB insgesamt für alle Sprachen sind.

Terrordrome schrieb:
Hmm für die Pro holen oder für die X?.

Natürlich für die bessere X und dann noch eine SSD dazu kaufen, Kostenpunkt für 500GB im Moment ca 60-70 Euro

Pisaro schrieb:
Eigentlich ein Sofortkauf das Game.

Nachdem GTA 5 entgegen aller vorherigen Gewohnheiten keinen SP DLC erhalten hat (wäre auch mal ein dlc gewesen, den sogar ich gekauft hätte) und soviel Kohle den Spielern für GTA Online aus den Rippen leiert, sehen die erst einmal länger keine Kohle von mir.

Der Titel des Spiels ist übrigens falsch geschrieben. Red dead online wäre richtig.:grr:

Alphanerd schrieb:
Red dead online wäre richtig.
Nicht wirklich. Den Onlinemodus gibt es zum Release noch gar nicht. Wird erst später nachgereicht.

Zurück
Oben