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Notiz Red Dead Redemption 2: Western-Shooter ab heute 18:00 Uhr auch auf Steam

Nun ja, nicht direkt beim Kauf (war einer der Ersten mit der ti) aber ich hörte davon, ja.
Bzw. war es mir schon bekannt, aber das Problem war ja bis her ehr theoretischer Natur. Jetzt ende 2019 erlebe ich das Problem zum ersten mal in der Praxis.

Aber zum damaligen Zeitpunkt gab es zur 1080ti auch leider überhaupt keine Alternative, zumindest keine die in den ganzen DX11 Games auch nur annähernd an die ti kam.

Jetzt, ca 2,5 Jahre später wo die ersten nativen LL API Games kommen könnte man sich ärgern, oder man sagt sich: Anfang 2017 gabs nichts anderes Potentes als die 1080ti.

Aber von der 1080ti kommend gibt es für mich bis heute keine lohnende Alternative. Die 2080 ist in RDR2 schneller ja, aber auch fast nur da. und auch nicht so viel das es sich lohnt.
Die 2080ti ist für ihren Preis für mein Empfinden viel zu langsam.
Die 5700XT ist sehr interessant, aber nur wenn ich auschließlich auf RDR2 gucke.

Hatte testweise eine 2080 hier. Die Lief mit knapp über 1900 mhz.
In meinen Anwendungen ist die bis auf in rdr2 der 1080ti sehr unterlegen (meine ti läuft in rdr2 auf 2136mhz^^)

Ergo, alles richtig gemacht mit der 1080ti, gekauft in Q2 2017
 
snickii schrieb:
Hab den selben Prozessor wie @blange. Das Game bringt bei mir dann echt alles zum kotzen.
2600 > 1700. Der 1700 boostet auf lächerliche 3.7 GHz.
Wenn ich Ryzen Master anwerf (3.8GHz allcore), springen meine Min FPS (immer die selbe Stelle) von 8 auf 15. Wenn ich an den Physikeffekten rumschraub ebenfalls. Sogar Hintergrundprogramme haben bei mir einen spürbaren Effekt.
Alles mit 4 GHz Boost sollte ganz gut klar kommen.

Das Game bringt bei jedem alles zum kotzen. Wenn's dir danach geht: Warte noch 2 Jahre.
 
@GERmaximus Ja den Post kann ich so unterschreiben. Ich habe mir auch damals 2 Wochen nach Release die 1080 Ti geholt, gab damals halt nichts besseres.

Auch für mich lohnt sich da ein Umstieg auf eine 2080Ti nicht wirklich. Denke mal bei der nächsten Generation Schlag ich wieder zu.

Muss aber auch dazu sagen das die 1080 Ti für 3440x1440 zu langsam ist, muss da echt einige Details runterdrehen, nicht nur bei Red Dead. Mein Problem ist dabei auch: Ich brauche immer bzw je nach Spiel minimum 2x MSAA, auch bei der Auflösung. Sonst sind die Kanten viel zu schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
mit 21:9 in der Auflösung hast du natürlich mit der ti in rdr2 echt zu kämpfen, das stimmt.
Da ich noch auf einem 23,X Zoll in wqhd unterwegs bin (121dpi oder was das war) habe ich genrell ein sehr ruhiges Bild. wenn ich mir vorstelle nochmal rund 15% weniger Leistung zu haben (Auflösungsbedingt) puuh.

Nur ich sehe nicht ein weit über 1k für ne GPU zu zahlen, daher ist mir noch nicht bewusst ob ich zukünftig überhaupt noch tis kaufen werde.
Bei 800€ ist bei mir so eine Grenze erreicht, gut, lass es 900€ sein. Da kommen ja dann nochmal 100-150€ für nen Wakü block drauf. und 1k nur für die GPU...puh

Evtl. ist der ewige Hoffnungsträger AMD ja wieder interessant. Die 5700XT zeigt zumindest eine sehr interessante Performance fürs Geld. sowas in schneller, och da könnte ich auch mal wieder bei AMD gucken
 
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Pascal < Turing hat sich in der letzten Zeit ja mehr und mehr bemerkbar gemacht. Anfangs, als die RTX 2080 raus kam, wäre eine Aufrüstung von meiner GTX 1080 nicht in Frage gekommen, da waren wir glaube ich bei +30% und 800€ für eine 2080 (?).

Mit ebay-Gutscheinaktion habe ich nun 680€ für eine 2080 Super bezahlt und meine GTX 1080 für 250€ verkauft. Dafür dann ca. +55% bei RDR2. Ja, dieses Spiel war wirklich ein Punkt, warum ich dann noch mit der aktuellen Generation aufgerüstet habe.

So kann ich etwas bessere Settings fahren und noch DSR auf 1440p nutzen. Zusammen mit dem Image Sharpen sieht das Spiel einfach fantastisch aus!
 
@Exit666
ja habe mir zum testen auch eine 2080 organisiert.
Aber zwei Dinge haben mich massiv gestört:
a habe ich das Gefühl das die 20er Generation kurz vor EOL ist und dann noch so viel zu zahlen, dass ist mir zu viel.
b ist die Differenz bei mir zu gering.

Kommend von einer 1080 zu einer 2080s siehts vermutlich völlig anders aus, will dir da nicht rein reden, sonder dich zu deinen für dich zufriedenstellenden Ergebnis gratulieren. Bei mir wars genau umgekehrt, -> rtx 2080 wieder verkauft!

ABER als REGEL für mich: entweder innerhalb von einem Quartal nach erscheinen einer neuen Generation eine Karte kaufen, oder tapfer bleiben und zur nächsten GEN warten.

Wobei sind wir mal ehrlich, rdr2 ist doch das erste Game wo sich die RTX Karten richtig lohnen und das nicht mal wegen dem RT sondern nur wegen der DX12 schwäche der Pascal Gen.
Also lohnt die RTX nicht aufgrund ihrer "überzeugenden" Leistung (tu sie für mich nicht) sondern aufgrund einer schlechten Eigenschaft der Vorgänger. Das machst für mich ehrlich gesagt ehr noch schlimmer, wenn man ein Produkt nicht aufgrund seiner positiven Eigenschaften kauft, sondern aufgrund von negativen Eigenschaften des Vorgängers^^
 
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hamju63 schrieb:
Das bei Dir eine neue CPU fällig ist, weißt Du aber sicherlich schon seit etwa 2 Jahren, oder?
Da weißt Du, was Du Dir zu Weihnachten leisten wirst ;)

Also von den Benchmarks von Anderen Spielen her so wie wie Gta5 macht er sich noch gut und bei 4ghz mit bis zu 20 Prozent mehr Leistung.
Ich bin echt am Überlegen, ob ich wieder ein Jahr warten kann, da ich um die 400€ investieren müßte, für ein Ryzen 3600 und 16gb Speicher, dann noch Windows 10, weil ich mein Windows 7 noch weiter verwenden möchte zwecks zweit pc.
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/
 
baskervil77 schrieb:
Oooh doch :)

Na wem "flüssige" 30 fps reichen (auch cinematic feeling genannt :D ) der kann auch auf Konsole zocken. Ich persönlich nehme ab 55 fps und weniger unangenehmes ruckeln war. Unter 40 ist es für mich unspielbar. Gibts leute für die alles unter 120 fps eine ruckelorgie sei. Mir reichen 75.

p.s und wer anfängt mit "aber früher reichten auch..." Meine NES lief auch mit 60 fps ;D

Und Zelda Ocarina of Time hatte aufm N64 20FPS :D. Der Sprung von 2D auf 3D kostet massiv Grafikpower und hat dazu geführt dass die FPS eben wieder niedriger angesetzt werden.
Ähnlich wie heute 3D zu Virtuelle Realität und Raytracing. Mal schauen welche der Techniken in 10 jahren noch am Markt is, wobei ich glaub dass sich zumindest RT langfristig durchsetzen wird. VR hat allein was Bildqualität angeht ja auch nochn langen weg vor sich.
 
Genau deswegen habe ich Ocarina of Time leider nie durchgespielt. Ich kam mit so wenigen FPS irgendwann gar nicht mehr klar.
Ergänzung ()

@Dextro1975 FPS ist der wirklich noch halbwegs brauchbar. Von den Frametimes her leider relativ oft sehr schlecht.
 
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Häschen schrieb:
Bei Steam muss man wenigstens keine Angst haben falls der Download unterbrochen wird, das man anschließend das ganze game neu herunterladen muss

Beim Rockstar Launcher auch nicht. Ich habe den Download mehrfach unterbrochen und auch den Launcher geschlossen. Es hat immer alles schön resumed.

Verstehe nicht warum hier so viele auf Steam aus sind. Wenn Ihr RDR2 über Steam kauft, dann wird doch sowieso vorher nochmal der Rockstar Launcher gestartet? Ähnlich wie bei den uPlay Titeln auf Steam? Da hätte ich mir den Kram lieber für 30€ übern VPN direkt bei Rockstar gegönnt - danke nochmal für den Hinweis :daumen:

Was die Bugs angeht: ich habe jetzt laut Anzeige 56% des Spiels durch und nicht einen einzigen Absturz gehabt. Hatte es direkt Anfang November gekauft. Das Spiel kann also auch laufen, wenn es will, wie es aussieht, aber keine Ahnung von welchen Parametern das abhängt.
 
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Ich finde das mit dem Fortschritt kurios. Spiele noch nicht wirklich lange am PC, bin bei 9,8% Fortschritt. Habe dann mal gespeichert und keine Quests gemacht, sondern mich nur mit irgendwelchen Leuten geprügelt (das macht ja riesig Spaß :)). Irgendwann war mein Fortschritt dann bei 10,5%.
Die Frage ist: Warum?
 
Vermutlich hast Du Dir mit dem Geprügel unwissentlich 0.7% an möglichen Quests verunmöglicht, weil die Leute den Arthur jetzt hassen ;-)
 
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Envoy schrieb:
Danke, somit bin ich beruhigt mit meiner 980 Ti... G-Sync kann da sicher auch noch etwas zur Smoothness beitragen. Welche CPU hast du und ist die 980Ti übertaktet? Ich habe noch einen 4790K auf 4.7ghz

Nein, ist nicht übertaktet, und als CPU hab ich einen Intel Xeon E3-1231, also nichts aktuelles.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Ich finde das mit dem Fortschritt kurios. Spiele noch nicht wirklich lange am PC, bin bei 9,8% Fortschritt. Habe dann mal gespeichert und keine Quests gemacht, sondern mich nur mit irgendwelchen Leuten geprügelt (das macht ja riesig Spaß :)). Irgendwann war mein Fortschritt dann bei 10,5%.
Die Frage ist: Warum?
Die Prozentzahl beim Speicherstand bezieht sich nicht auf die Story sondern die "100%"-Completion. Du hast also da irgendwas erreicht.
Ergänzung ()

baskervil77 schrieb:
Na wem "flüssige" 30 fps reichen (auch cinematic feeling genannt :D ) der kann auch auf Konsole zocken.
Auf dem PC siehts aber besser aus.
 
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Pisaro schrieb:
sondern mich nur mit irgendwelchen Leuten geprügelt (das macht ja riesig Spaß :)). Irgendwann war mein Fortschritt dann bei 10,5%.
Die Frage ist: Warum?

Das waren wahrscheinlich irgendwelche O´Discrolls und dadurch gab es Fortschritt. In Valentine haben mich auch mal welche dumm angemacht (O´Discrolls), zack verprügelt und +0,3%.
 
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@Laphonso

von wo haste denn das rote pferd her im bild rdr2landscape.jpg? beitrag 28#
 
Pisaro schrieb:
[...]Sorry, wer freiwillig so ruckelig spielt hat keine Anforderungen
Du hast doch schon in den vorherigen RDR2-Freds kleinlaut zugeben müssen, dass deine These von ruckeliger PS4 Pro ein Märchen ist. Wieso wiederholst Du den Bullshit erneut?
 
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Habe ich das? Bestimmt nicht. 30 FPS sind nunmal ruckelig.

Ich musste das Spiel nach ein paar Stunden auf der PS4 Pro echt weglegen. Diese Ruckler nerven halt enorm.

Ich weiß nichtmal ob die PS4 Pro die 30 FPS da halten kann. Bei Fallout 4 beispielsweise ging es ab und an auf knapp unter/über 20 FPS.
 
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Pisaro schrieb:
Ich weiß nichtmal ob die PS4 Pro die 30 FPS da halten kann.

Nein, kann sie nicht. Hab's auf einer eigens dafür im Bundle angeschafften PS4 Pro letztes Jahr durchgespielt und spätestens in Saint Denis brechen die FPS auf unter 30 ein und es ruckelt immer mal wieder. Ist nicht dauerhaft und kommt immer mal auf die Ecke an.

Jeder der einen Rechner hat der normalerweile glatt 60 FPS liefert merkt das sofort. Allgemein verstehe ich auch diese Leugnung der Ruckler durch manche Personen nicht, ist ja nicht so als würde man es sich aus purer Boshaftigkeit aus der Nase ziehen. Das ist keine Einstellungs- oder Meinungsfrage, man sieht es einfach, spätestens wenn man beide Varianten nebeneinander laufen sieht.
Days Gone war da auch echt übel, eigentlich auch ein tolles Spiel, aber nicht einwandfrei umgesetzt mit FPS Drops und Rucklern aus der Hölle.
 
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Da stößt du bei dem Kollegen über mir leider auf Granit, er lebt halt in seiner eigenen Welt. Ich denke mal er hat keinen PC und kennt die Unterschiede einfach nicht. Es gibt leider genug Spiele die (zumindest auf der PS4 Pro, eine XBox habe ich nicht) unter 30 FPS fallen wenn mal wirklich viel passiert.
Aber dann wird man ja als Pc Fanboy, Masterracer oder was auch immer betitelt, nur dass ich damals mit Konsolen aufgewachsen bin ;).

Dazu kommt noch: Jeder, wirklich jeder Konsolero den ich persönlich kenne war erstmal baff als er das erste mal an meinem PC spielen konnte. Die meisten Kommentare gingen in die Richtung: "Oha, jetzt weiß ich was du mit dem Ruckeln auf den Konsolen meinst, wirklich heftig dieser Unterschied".

Dafür ist ein PC halt deutlich teurer. Für bequeme Leute, Gelegenheitsspieler oder halt Leute die mit den Rucklern leben können ist eine Konsole natürlich perfekt, die kostet halt gar nichts. Dafür "zahlt" man halt mit der Leistung.

Kleine Anekdote, ist bei Ark passiert.. ich zu meinen Mitspielern: "Argh, ich glaub ich brauch ne neue Grafikkarte, das Spiel ruckelt gerade extrem an dieser Stelle hier!" Kollege: "Sag mal an wie viel FPS du hast, kannst du mit Befehl "stat FPS" bei Ark nachschauen" (Spiele immer ohne Afterburner oder ähnliches). Also gebe ich "stat FPS" ein und fange an zu lachen. 48 FPS... für mich eine unglaubliche Ruckelorgie :). Gut, damals noch ohne Free/GSync, damit komme ich dann auch mit 45-50 FPS "klar".
 
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DaysShadow schrieb:
Nein, kann sie nicht. Hab's auf einer eigens dafür im Bundle angeschafften PS4 Pro letztes Jahr durchgespielt und spätestens in Saint Denis brechen die FPS auf unter 30 ein und es ruckelt immer mal wieder. Ist nicht dauerhaft und kommt immer mal auf die Ecke an.

Jeder der einen Rechner hat der normalerweile glatt 60 FPS liefert merkt das sofort. Allgemein verstehe ich auch diese Leugnung der Ruckler durch manche Personen nicht, ist ja nicht so als würde man es sich aus purer Boshaftigkeit aus der Nase ziehen. Das ist keine Einstellungs- oder Meinungsfrage, man sieht es einfach, spätestens wenn man beide Varianten nebeneinander laufen sieht.
Days Gone war da auch echt übel, eigentlich auch ein tolles Spiel, aber nicht einwandfrei umgesetzt mit FPS Drops und Rucklern aus der Hölle.
Ich habe ebenfalls den direkten Vergleich, und die PS4 Pro RDR2 Fassung wirkt wie eine “last gen Variante“ gegen die PC Version.
Das technische Limit der PS4 macht RDR2 nicht weniger grandios (!), aber der Kontrast ist spürbar und sichtbar.
Spätestens in St.Denis kommen die Konsolenfassungen in janky fps drop Momente, nur dass das auf der XBox One X in nativ 4K zumindest definitiv hübscher aussieht als auf der PS4, und fast durchweg immerhin auf 30 fps.
Allerdings ist das eine dedizierte 4K Konsole, “frisch” aus 2018 (und dennoch technisch midrange Gaming PCs unterlegen).

Diese PC vs Konsolen Debatten bekommen wir nie tot, und sicher werden die PS5 und die neue XBox 2020 mit mehr Technikpower wieder aufholen.

Wer genug GPU Power hat und RDR2 nochmals durchspielen möchte, dem kann ich versichern, dass sich das mit mehr als 30 fps und mit schöneren Post FX, Licht und Schattemeffekten und mehr LOD und Drawdistance besser anfühlt, weil “weicher”/smoother und weil es besser aussieht.

Wer auf visuelle Immersion und Details und Effekte Wert legt, (und die Epic und Rockstar Launches ausgelassen hat), sollte sich auf die steam Version freuen :)
 
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