News Reddit-CEO: Verbot von Hassrede sei „unmöglich durchsetzbar“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bogeyman schrieb:
Nein das Schiff fährt mit der gleichen Geschwindigkeit...
Dein Denkansatz ist mir durchaus bewusst und annährungsweise auch korrekt, aber die Angabe 200 Flüchtliche in 48 Sunden schließt alle anderen Parameter aus, daher ist es unerheblich, wie weit ein Hafen entfernt ist, es bleiben 200 je 48 Stunden

ganz gemäß "Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen, traf 'nen Mann mit sieben Frauen..."

Ich bin da deswegen so kleinlich, weil du dich ja explizit an die Mathematikgenies gewendet hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Rotkaeppchen
major_tom111 schrieb:
Das hängt aber in keinster Weise mit der Herkunft zusammen.
Und wenn tatsächlich genetische Muster vorliegen, die Beweisen, dass Afrikaner einen niedrigeren IQ haben, und dies nicht bloß auf das lokale Bildungssystem zurück zu führen ist, dann ist diese Volksgruppe immer noch nicht minderwertig.
Ein Mensch wird nicht nur an einer einzigen Eigenschaft bemessen, und ich bin mir sicher, wenn genetisch belegt, können Afrikaner ihr Manko durch andere Eigenschaften ausgleichen.
Doch es hängt mit der Herkunft auch zusammen. Ich sage ja nicht minderwertig als Mensch, aber es gibt Unterschiede. Und Menschengruppen die sowas wie Ehrenmorde ausüben sind für mich nicht so weit entwickelt wie Menschen die in einer Demokratie leben.

Klar haben Afrikaner andere Eigenschaften, guck dir mal die schnellsten Läufer an, alle dunkle Hautfarbe...
Mir geht es darum dass man solche Dinge aber benennen darf, der political correctness führt halt dazu dass dies oft unerwünscht ist.

major_tom111 schrieb:
Da sehe ich auch Unterschiede, es gibt größere und kleiner Menschen, schlauere und dümmere Menschen, dicke und dünne, etc.

Frauen/Männer und Schach(weltmeisterschaften) kannst du ja auch mal vergleichen. Dort kommt es nur aufs Denken an. Dennoch schneiden Frauen hier im Vergleich zu Männern schlechter ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Bogeyman schrieb:
Doch es hängt mit der Herkunft auch zusammen.
Darum sollte man sich als Kind seine Eltern sorgsam aussuchen. Da kann man ziemlich daneben greifen. Alkoholiker machen sich z.B. während Schwangerschaft und Stillzeit gar nicht gut. Von Chancengleichheit sind wir ganz weit entfernt. Was wohl aus dem kleinen Bogeyman geworden wäre, wenn er nach der Geburt ins Amazonasdelta adoptiert worden wäre. Tja, was wohl?

Kyamidos schrieb:
Diese ganzen "Hass-Kommentare" und die Art wie einige Journalisten und Journalistinnen ihre Artikel formulieren usw. tragen dazu bei die Verknüpfungen in den Gehirnen vieler Menschen einseitig zu stärken. Das hat Auswirkungen auf unser Denken und Handeln, ob wir es wollen oder nicht; so funktioniert unser Gehirn eben.
Die meisten Journalisten bei den Mainstreammedien sind eher politisch links eingestellt, dem entsprechend gefärbt sind dann auch die Artikel.

• Gefällt mir
Bogeyman schrieb:
Doch es hängt mit der Herkunft auch zusammen. Ich sage ja nicht minderwertig als Mensch, aber es gibt Unterschiede. Und Menschengruppen die sowas wie Ehrenmorde ausüben sind für mich nicht so weit entwickelt wie Menschen die in einer Demokratie leben.

Klar haben Afrikaner andere Eigenschaften, guck dir mal die schnellsten Läufer an, alle dunkle Hautfarbe...
Mir geht es darum dass man solche Dinge aber benennen darf, der political correctness führt halt dazu dass dies oft unerwünscht ist.

Wollte mich zwar primär zur freien Rede äußern, aber hier mal ein kleiner Hinweis:

Du startest gerade das Thema: Kultureller Relativismus versus abendländliche Philosophie nach Kant. Da spielt die Aufklärung mit rein, klassisch liberale Philosophien, die marxistische 68er Frankfurter Schule usw.

Da hol ich mir doch mal Popcorn, du öffnest die Büchse der Pandora in einem Online Forum :D

Bogeyman schrieb:

Wiegt ein Ehrenmord schwerer als ein Mord wegen des Geldes, Rache, Eiffersucht, Drogen, Zufall? Ich sehe da um ehrlich zu sein keinen Unterschied.
Wir können gern darüber reden, wer barbarischer mordet, aber ob ein Mord schlimmer als der andere ist, glaub ich brauchen wir nicht thematisieren.
Ehrenmorde passieren übrigens auch in Deutschland, und ich hoffe DE ist doch noch eine Demokratie.

Vorsicht!!!! Dunkle Hautfarbe != Afrikaner - der überwiegende Teil der Top Sprinter kommt aus Amerika
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Frauen/Männer und Schach(weltmeisterschaften) kannst du ja auch mal vergleichen. Dort kommt es nur aufs Denken an. Dennoch schneiden Frauen hier im Vergleich zu Männern schlechter ab.

Was willst damit jetzt sagen?

PS: finde auch Länder die Inzest erlauben recht rückständlich
https://www.kosmo.at/in-diesen-europaeischen-laendern-ist-inzest-legal-karte/2/

Zuletzt bearbeitet:
major_tom111 schrieb:
Da sehe ich auch Unterschiede, es gibt größere und kleiner Menschen, schlauere und dümmere Menschen, dicke und dünne, etc.
major_tom111 schrieb:
Vorsicht!!!! Dunkle Hautfarbe != Afrikaner - der überwiegende Teil der Top Sprinter kommt aus Amerika
Und? Die Wurzeln dieser Menschen liegen dennoch eher im Süden als dass sie im Norden liegen.
major_tom111 schrieb:
Wiegt ein Ehrenmord schwerer als ein Mord wegen des Geldes, Rache, Eiffersucht, Drogen, Zufall? Ich sehe da um ehrlich zu sein keinen Unterschied.
Ich sehe da ein Unterschied ob ein Bruder seine Schwester ermordet und die Familie das in Ordnung findet und richtig und die Tat noch verteidigt oder jemand in Deutschland wen aus Eifersucht tötet und es quasi niemanden gibt der die Tat rechtfertigt. Gesellschaftlich ist das für mich nicht das gleiche. Es ist nicht nur die Tat sondern auch die ganze Ideologie dahinter.
major_tom111 schrieb:
Wir können gern darüber reden, wer barbarischer mordet, aber ob ein Mord schlimmer als der andere ist, glaub ich brauchen wir nicht thematisieren.
Jemand der wen töte durch einen Kopfschuss oder mich ner Machete abmetzelt. Hast du schonmal Videos davon gesehen wie jemanden die Kehle durchgeschnitten wurden? Oder der Kopf abgetrennt wurde? Ich bin der Meinung in den Köpfen dieser Täter sieht es ganz anders aus als bei einem der einfach ne den Abzug einer Pistole betätigt. Das ist für mich nicht alles gleich.
Das Töten mit einer Pistole erlaubt einfach mehr Distanz zu dem Opfer. Dadurch ist die Überwindung kleiner als 20 mal mit dem Messer einen einzustechen der sich dabei noch die ganze Zeit dagegen wehrt.
major_tom111 schrieb:
Was willst damit jetzt sagen?
dass nicht alle gleich sind sondern es Unterschiede gibt, auch zwischen Mann und Frau und auch was die Wurzeln betrifft, sprich genetische Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hier mal erwähnt wird, um welchen angeblichen Hatespeech es den "Aktivisten" geht: Es geht um Reddit threads wie "how to date a woman" (Flirttipps) oder "most beautiful woman" (Fotos von celebreties) , die sexistisch seien und Frauen zu Objekten degradieren würden. So was soll entfernt werden.
Beiträge wie "Scheiß Ni..." werden doch korrekterweise längst unverzüglich entfernt und die User gesperrt.

• Gefällt mir
WesternTrendkL schrieb:
Guter Mann. "Hate Speech" aka "zu mittig oder rechts für mich" ist fiktiv, extremst subjektiv und ein linker Begriff. Orientiert sich 99% in eine Richtung.

Klar ist das OK lol. Wer würde denn so etwas glauben, ohne Beweise? Ganz so einfach ist es nicht. Die Person, die derartige Lügen in die Welt setzt riskiert einiges und würde meist deutlich mehr (Ruf) verlieren als der Beschuldigte. Und lügt eine unbekannte Person, spielt es sowieso keine Rolle weil von vornherein keine Glaubwürdigkeit vorhanden sein darf.

Unglaublich, wie naiv du zu sein scheinst.
Google doch mal nach Pizzagate

Titten, Nippel, Muschis, Schwänze und Ärsche sind schon vorm posten weg, warum sollte das auch nicht mit anderen Sachen funzen?

Vor allen SJW und Feministen fordern die Verbannung von "Hate-Spech" und zugleich fordern bzw. befürworten sie die "Free-Spech".
Was ein Widerspruch in sich ist, weil die Freiheit über alles Reden zu dürfen beinhaltet doch auch über Hass, Rassismus und andere verzehrte Weltbilder reden zu dürfen!

Frei Meinung bedeutet auch die Meinung der anderen aufzuhalten.

Wird mir eine Diskussion zu blöd oder geht in eine Richtung wo es sinnlos wird für mich weiter zu machen, stehe ich auf und gehe und sorge nicht mit allen Mitteln, dass darüber nicht mehr geredet werden darf.

Wie hat mal einer Gesagt (Namen hab ich vergessen): Bevor man eine Diskussion beginnt, sollte man sicher gehen, dass man nicht von Idioten umgeben ist! (so oder so ähnlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bogeyman und Pizza-König
Bogeyman schrieb:
Das ist aber schon immer eine Straftat gewesen.
Sicher. Es soll auch zeigen, wo der Forumsbetreiber nicht mehr sagen kann, "Ist zu viel zum Kontrollieren. Meinungsfreiheit" usw.

Allerdings gibt es auch mehrere Fälle wo zB der AfD gewisse Räumlichkeiten verweigert wurden einzig und allein aus dem Grund weil es die AfD ist, und auch dass Leute ihren Job verloren haben ist schon mehrfach vorgekommen weil sie in der AfD waren oder offen gesagt haben sie gewählt zu haben.
Wenn die Räumlichkeiten nicht öffentlich sind (also von der Stadt oder so), dann darf der Betreibe das. Er darf frei entscheiden, mit wem er einen Vertrag zur Bereitstellung der Räumlichkeiten eingeht. Natürlich würde es in der Öffentlichkeit ganz anders wahrgenommen werden, wenn er seine Räumlichkeiten z.B. nicht für eine Jüdische Hochzeit bereitstellen würde, aber auch das wäre Legitim.
Das einer seinen Job verliert weil er in der AfD ist, ist dann aber schon heftig. Solange er sonst seine Arbeit gut macht.

Ich finde Deutschland entwickelt sich langsam zu einem totalitären Staat. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen anschaut und auch die "Rente" die man später einmal bekommen wird, erscheint es mir auch logisch dass man die Menschen nur noch durch ein eben solche System überhaupt kontrollieren kann, weil sich da doch wohl immer mehr Menschen auflehnen werden.
Das ist dann deine subjektive Wahrnehmung. Ich nehme das nicht so war. Die Rente wurde weniger, das stimmt, aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Ich würde vielleicht nur kritisieren, das übertriebene Political Correctness, wenn man z.B. Pipi Langstrumpf Bücher umschreiben will, wegen dem Wort Negerkönig. Besonders, da es dort nicht Negativ gemeint war von der Autorin.

Corros1on schrieb:
Frei Meinung bedeutet auch die Meinung der anderen aufzuhalten.
Und der Kreis dreht sich und dreht sich. Genau, gegen eine MEINUNG
hat auch niemand etwas. Gegen beleidigende und persönlich angreifende
Beiträge ebenso wie herabwürdigende schon.

Schon krass wie viele User sich selbst hier rumtreiben, die - wenn sie Macht hätten - zensieren, beschneiden und nur anhand ihrer _eigenen_ moralischen Standards entscheiden würden, was gesagt oder geschrieben werden darf. Echt ganz übel.

Zensur und Verbote von Ausdrücken, Perspektiven oder Meinungen haben noch nie etwas gutes bewirkt. Noch nie. Aber es gibt traurigerweise jederzeit eine große Zahl Unterstützer, die genau das wollen.

Übrigens: was tun eigentlich die Betreiber der Indymedia-Foren so dafür, das es nicht zur Verbreitung verherrlichender Darstellungen durchgeführter, schwerer Brandstiftung und mehrfacher Sachbeschädigung kommt? Oder zu Aufrufen von Gewalt gegen Staatsbedienstete?

Diejenigen die löschen und beschneiden wollen unterliegen jeweils IMMER einem sehr komplexen System aus moralischen Vorstellungen, politischen Ansichten etc. Löschungen durch solche Personen resultieren immer in einer Beschränkungen der Meinungsfreiheit von allen, die nicht die exakt gleichen Vorstellungen teilen.
Auf Objektivität basiertes Löschen ist nur anhand eines definierten Gesetbuches möglich. Die hier diskutierte Hate Speech ist dort aber nicht hinreichend definiert und kann sie auch nie sein. Weil Hate Speech immer nur aus einer bestimmten Perspektive als solche Wahrgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Atze-Peng und Pizza-König
Samsuxx schrieb:
Warum ist das Zeug der Trumpfans "Dampf ablassen" und der Kommentar von Peter Fonda menschenverachtend? Die Ironie, dass Trump selbst verantwortlich dass kleine Kinder in Metallkäfigen sind ist dir bewusst, ja?
Du solltest weniger Lügenmedien konsumieren.
Erstens wurde das vor Trump (unter Obama) ganz genau so gemacht, und zweitens hat Trump bereits veranlasst, daß keine Kinder mehr von ihren Eltern getrennt werden dürfen.

Verantwortlich für sowas sind aber auch nicht die USA, sondern kriminelle Mexikaner, die seit Jahren Kinder, die überhaupt nicht ihre eigenen sind, dazu missbrauchen, mildere Behandlung zu bekommen, wenn sie beim illegalen Grenzübertritt geschnappt werden.
Die Regierung musste handeln. Die Kinder werden aus Sicherheitsgründen von ihren angeblichen Eltern getrennt, bis geklärt ist, ob es sich überhaupt um die Eltern handelt. Darüber wird leider nur sehr selten geschrieben.

Dafür gibt es im deutschen Recht schon genug § gegen Beleidigung, Verleumdung
oder dem Aufruf/Anstiftung zu Straftaten etc.

Was nun "Hatespeech" von den oben genannten Straftatbeständen unterscheidet
weiß wahrscheinlich nicht einmal die Luftpumpe Maas genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
K7Fan schrieb:
Nein, bei rein auf z.B. Hautfarbe basiernden Hasskundgebungen ist einfach nur die "freie Meinungsäußerung" weit überschritten. Blanker Rassismus ist kein Meinung. Dieser Hass stellt den Nährboden für darauf aufbauende Straftaten dar.
Doch, auch Rassismus kann eine Meinung sein.
Rassismus muss übrigens auch nicht immer Hass sein.

Es gibt nicht immer nur Extreme.
Nur weil ich meinen Nachbarn doof finde, habe ich nicht vor, ihn irgendwann umzubringen.
Und jemand, der grundsätzlich eine Abneigung gegen z.B. Schwarze hat, muss denen auch nicht irgendwie schaden. Vielleicht möchte er einfach lieber unter Seinesgleichen bleiben.

linuxfan schrieb:
Das Wort "Hass" wird in letzter Zeit sehr inflationär genutzt. Die Jahrzehnte davor war es kein Thema, aber auf einmal soll plötzlich überall Hass lauern und "Hate Speech" und "Hetze" gegen alles und jeden das Internet überfluten. Das ist schwer nachzuvollziehen.

Was früher einfach "nicht meine Meinung" war ist heutzutage in einer Gesellschaft von sensiblen Einzelkinder-Schneeflöckchen und einer Atmosphäre von grenzenloser Individualität und Toleranz zu "Hass" geworden. Faszinierend.

Irgendwer hat es schon treffend geschrieben: Es gibt Gesetzesübertretungen und es gibt freie Meinungsäußerungen. Dazwischen nichts. Und wenn es nicht sofort ganz klar ist, in welche Kategorie eine Äußerung einzustufen ist, dann ist sie im Zweifel letzteres, also Meinungsäußerung. Nicht nur aufgrund des juristischen "in dubio pro reo", sondern weil Meinungsfreiheit ein Grundfundament unseres Staates und gesellschaftlichen Selbstverständnisses war. Eine Meinung die sich auch in der Mehrzahl der Gerichtsurteile und Kommentare zum Art. 5 GG finden lässt.

Leider geht die Tendenz staatlich wie privat zur Einschränkung dieser Freiheit. Wir tendieren zum präventiven Einsatz des Hausrechtes (weil Haftung), zur Abschreckung (NetzDG), "Vorzensur" (im weiteren Sinne; z.B. Moderatorfreigabe) und aufgrund der zunehmenden Angst um Löschung und Sanktionen (User-Sperren) zum vorauseilenden Gehorsam.

Fcking traurig. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Bogeyman und Pizza-König
Pizza-König schrieb:
Doch, auch Rassismus kann eine Meinung sein.
Rassismus muss übrigens auch nicht immer Hass sein.
Im Endeffekt ist alles eine Meinung, dennoch hat es Grenzen. Meinungen bleiben es immer. Es hat aber nichts mehr mit der freien Meinungsäußerung zu tun! Wenn du jetzt sagst: "Alle Schwarzen sind wegen ihrer Hautfarbe Ziegenficker.", dann ist es Rassismuss, der nicht mehr toleriert werden darf und eine Beleidigung. Auch ohne Bezug auf die Hauptfarbe. Es sind Grenzen vorhanden. Mit der freien Meinungsäußerung hat es wenig zu tun, sollte man nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben