News Reddit-CEO: Verbot von Hassrede sei „unmöglich durchsetzbar“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rotkaeppchen schrieb:
Doch, weil das Verhalten, Inhalte und Aussagen beider vergleichbar war. Dutschke hat erheblich leidenschaftlicher und offener Gewalt propagiert. Darum taugt es natürlich als Vergleich. Wer wurde denn bei unsvon den 68gern verhaftet?

Hass umfasst vor allem Drohungen. Drohungen sind real und wirksam. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Und jetzt kann sich selber ein Beispiel überlegen, welche Drohung bei ihm wirksam wäre.

Nein, Dutschke ist kein Vergleich, siehe meinen edit:
Desweitern ist der Fall anders gelagert, Dutschke wendete sich einzig gegen den Staat, Dr. Martin Luther King klar gegen die Weißen welche Schwarze diskimminierten. Ich bleibe dabei, hätten den Anklagebehörden damals ein Volksverhetzungspragraph nach deutschem Vorbild zur Verfügung gehabt, so hätten sie ihn angewandt. Hinzu kommt das der Paragraph in den 1970ern noch anders formuliert war und seitens der Rechtssprechung wesentlich liberaler ausgelegt wurde - get your facts straight!

Eine Drohung ist eine Drohung und in jeglichen westlichen Ländern strafbar. Ob du dich bedroht fühlst, ist jedoch nicht wichtig. Einzig und allein eine direkte Drohung ist eine Drohung. Hass ist eine Emotion und absolut ungeeignet um irgendwas zu definieren.

AMD-Mafiosi schrieb:
500 Mio Europäer nehmen mal gesagt alle 70Mio Flüchtenden auf.. Und was ist dann? 90% Europäer..

70 Millionen für Deutschland meinst du. Und 2.000 davon wo anders hin.
Schick die mal nach Polen, die Husten dir was...
Außerdem sind das aus der Luft gegriffene Zahlen, das sind langfristig sogar noch viel mehr. Nicht nur aus Afrika möchte man gerne nach Deutschland... Problem ist, hier ist es teurer die Leute zu versorgen und wir sind schon eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt. Es muss eine andere Lösung gefunden werden, was du dir da denkst mit alle rein lassen endet im Fiasko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
AMD-Mafiosi schrieb:
Sexismus:
  1. <ohne Plural> Vorstellung, nach der ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, und die [daher für gerechtfertigt gehaltene] Diskriminierung, Unterdrückung, Zurücksetzung, Benachteiligung von Menschen, besonders der Frauen, aufgrund ihres Geschlechts
  2. etwas, was auf Sexismus (1) beruht, sexistische Verhaltensweise.

Insgesamt ebenbürtig. Aber die Probleme entstehen, weil Männer in gewissen Bereichen überlegen sind und Frauen in anderen, jedoch Männer-Qualitäten in unserer Gesellschaft mehr Geld einbringen.

"Besonders der Frauen" hat außerdem nix in einer objektiven Definition verloren.

AMD-Mafiosi schrieb:

Teile von 1. sind m.M.n. falsch. Klar, man muss erst auf das Individuum vor sich schauen, jede Diskrimierung: pfui. Zu leugnen, dass es Unterschiede in der Leistungsfähigkeit bestimmter Gruppierungen in unterschiedlichen Bereichen gibt ist jedoch lächerlich. 100m Lauf, NBA, Schach, Starcraft Leaderboards.

Wenn man nicht zuerst auf das Individuum vor sich schaut und nur die Hautfarbe/Gruppe sieht: DAS ist Rassismus.

Ähnlich wie beim Sexismus Problem bringen Qualitäten bestimmter Gruppen in unserer westlichen Welt im Durchschnitt mehr Gehalt ein. So verdienen z.B. Ost-Asiaten in den USA im Durchschnitt am meisten. Ein ähnliches Bild zeichnet sich eigentlich überall und bestätigt die These sowie oft auch unsere Klischees.

smart- schrieb:
70 Millionen für Deutschland meinst du. Und 2.000 davon wo anders hin.
Schick die mal nach Polen, die Husten dir was...
Außerdem sind das aus der Luft gegriffene Zahlen, das sind langfristig sogar noch viel mehr. Nicht nur aus Afrika möchte man gerne nach Deutschland... Problem ist, hier ist es teurer die Leute zu versorgen und wir sind schon eines der am dichtesten besiedelten Länder der Welt. Es muss eine andere Lösung gefunden werden, was du dir da denkst mit alle rein lassen endet im Fiasko.
Ne ich rede von allen. 44 Eu Staaten. Angesichts des BIP eine Quote.. Fair für jedes Land.. Wir haben 30 Jahre lang alles mit Dublin 3 abgewälzt, das ist die Rechung dafür.. Gabs mit Kosovo und Jugoslavien auch.. Man hat nicht draus gelernt. Es ist beschämend für diese Welt, dass die G8 keine Lösung finden wollen.. Achja und wenn Polen nicht mitmacht, dann verlässt es bitte die EU.. Polen bekommt eh nur Geld wie Ungarn und leistet wenig für die EU..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Pizza-König
AMD-Mafiosi schrieb:
Ne ich rede von allen. 44 Eu Staaten.

Ich habe dich schon verstanden. Es macht nur keiner mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bogeyman schrieb:
Es fehlen die Verletzten, es fehlen die Zahlen für terroristische Straftaten an Flugzeugen und Flughäfen sowie deren Erwähnung im Zitat wodurch es ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Rotkaeppchen schrieb:
Komisch, war keine Absicht, keine Ahnung wie es passiert. Ich werde Deinen Namen löschen und such schnell die richtige Herkunft des Zitats. Entschuldige bitte
Kein Problem, danke fürs Ausbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rondalis schrieb:
@AMD-Mafiosi Ich liefere keine Waffen nach Afrika.
Nicht? https://www.zeit.de/politik/deutsch...sexporte-deutschland-krisengebiete-rekordhoch
Passiert eben wenn man sich nicht aktiv in Poltik einmischt.

hier das Original: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pu...tbericht-2016.pdf?__blob=publicationFile&v=18

@Smart:
Dann werden weiterhin Menschen nach Ihrem Gewissen handeln und wir werden weiterhin hören wie Boote absaufen und Menschen schreien werden vor Wut. Dann wird der Faschismus in Deutschland und der EU Einzug halten. Dann darf sich aber auch keiner mehr beschweren. Denn wie gesagt Schlepperei ist es zB. nicht. Es ist eher pures Glück ertrinkende zu finden, auch wenn es in den Medien gerne anders dargestellt wird. Am besten mal bei der Bundesmarine nachfragen, die Beantworten solche Fragen sehr gerne und sehr fundiert.

AMD-Mafiosi schrieb:
Dann wird der Faschismus in Deutschland und der EU Einzug halten.

Das Thema Flüchtlinge befeuert das nur. Der Kurswechsel hat auch noch viele andere Gründe. Wenn in Europa alles super wäre, dann wäre das Thema Flüchtlinge kein Problem. Es ist eher das Zünglein, welches das ganze überlaufen lässt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Pizza-König
Ist zwar jetzt schon sehr OT, aber weil hier so viele auf die Meinungsfreiheit pochen sollten sich jene folgendes verinnerlichen:
"Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale Sicherheit, die territoriale Unversehrtheit oder die öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung oder zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zum Schutz des guten Rufes oder der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung vertraulicher Informationen oder zur Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung"

Art 10, Abs 2, EMRK --> https://dejure.org/gesetze/MRK/10.html

Zur Frage ob Rassismus oder Sexismus schlecht oder gut ist, muss man glaub ich nicht viel sagen, und nein, es gibt keine Argumente, wieso ein Mensch einer bestimmten Herkunft minderwertiger sei.
Denn auch dafür gibt es eine simple Antwort:
"1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

Art. 3, Grundgesetz --> http://www.bpb.de/politik/grundfragen/politik-einfach-fuer-alle/236728/alle-menschen-sind-gleich

Wieso über soetwas tatsächlich noch diskutiert werden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
PeterParker2 schrieb:
. Ich bleibe dabei
Und ich bleibe dabei, dass er hier nicht verhaftet worden wäre. Haben wir zwei Meinungen.

PeterParker2 schrieb:
Eine Drohung ist eine Drohung und in jeglichen westlichen Ländern strafbar. Ob du dich bedroht fühlst, ist jedoch nicht wichtig. Einzig und allein eine direkte Drohung ist eine Drohung. Hass ist eine Emotion und absolut ungeeignet um irgendwas zu definieren.
Du kommst in den Bereich der Wortklauberei. Wir sind hier nicht in einem philosophischem Seminar. Es kommt natürlich auf die Formulierung an. Deine Aussage ist mit exakt einem Gegenbeispiel widerlegt. Wie extrem es ist, spielt dabei keine Rolle.

Das eine Grenze schwer zu ziehen ist, ist kein Argument dafür, alles stehen zu lassen. Sobald Grenzen gezogen werden kann sich jeder anpassen. Und es ist überhaupt kein Problem jedes Argument innerhalb dieser verbalen Grenzen zu formulieren. Es gibt also keine Einschränkung, wenn nach bekannten Grenzen gelöscht wird. Wichtig ist nur, diese Grenzen transparent zu halten und Löschungen zu begründen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyamidos schrieb:
Stellen wir uns doch mal folgendes vor:
Immer wieder lesen die Terraner in allen Medien das die Marsianer dumm, faul und böse sind. Im terranischem Gehirn ist somit der Begriff Marsianer sehr stark mit diesen Eigenschaften verknüpft. Dazu kommt noch das einige wenige Marsianer immer mal wieder eine Bombe auf die liebe Terra werfen und damit Tod und Zerstörung bringen.
Nun macht sich ein Terraner auf zum Mars um dort seinen Urlaub zu genießen, einige Tage darauf bebt der Mars - kommt dort öfters vor. Der Terraner sieht eine Gruppe von Marsianern in die eine Richtung flüchten und eine Gruppe terranische Touristen in eine andere. Welcher Gruppe wird der Terraner folgen?
Logisch wäre natürlich den Marsianern zu folgen, die kennen die Gegend und was bei einem Marsbeben zu tun ist. Nun leuchten beim Blick auf die Marsianer aber die Begriffe dumm, faul und böse im Gehirn des Terraners sehr stark auf und da er reflexartig flüchten muss steuert ihn sein Gehirn gnadenlos in Richtung der "intelligenten", "fleißigen" und "guten" Terraner. So ein Pech, der Mars tut sich auf und verschluckt die Terraner.
Ach, hätten die Medien das Gehirn des Terraners doch nicht ständig mit den Vorurteilen über Marsianer gefüttert, er würde jetzt wohl noch leben. ENDE!

Nun gut zunächst ist zu erwähnen dass sich nur die dümmsten Terraner zum Mars begeben.

Immer wieder seltsam: "Titten"-Bilder löschen geht dann aber immer wieder ganz flott, wird dann auch nicht so heftig diskutiert - gibt ja genügend andere Seiten im Internet dafür. Das ist aber auch Zensur!

LOL.

Bogeyman schrieb:
Ich hab 1 Schiff mit dem ich 200 Menschen in 48h retten kann, der Hafen sei 300km weit weg. Und jetzt die Frage an die Mathegenies, wenn der Hafen jetzt nur 30km weit weg wäre, wieviele Menschen könnte ich dann retten? Simpler 3 Satz. Für die die Pech beim Denken haben:
2000 Menschen, denn ich kann nicht 1mal Menschen aufnehmen sonderen satte 10mal.

Bist du dir da sicher? in 48h 200Menschen - da ist es unerheblich wie weit ein Hafen weg ist, es bleiben 200 Menschen je 48h

Nein das Schiff fährt mit der gleichen Geschwindigkeit... Und wenn das Schiff nicht da ist wo es Menschen retten kann ertrinken in der Zeit eben Menschen. Und da man die Menschen erst anlockt durch die eigene Anwesenheit machen sich die NGO auch Mitschuld an dem Ertrinken von Menschen. Klar manche retten sie aber manche ertrinken auch wegen ihnen. Und zwar die die sich auf dem Weg machen in der Hoffnung oder Vermutung von ihnen gerettet zu werden und dann werden sie nicht gerettet

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Bogeyman schrieb:
...Als "besser" sehe ich mich deswegen zwar nicht, aber dass alle gleich sind der Meinung bin ich ebenso wenig.
Dieses "alle sind gleich" erzeugt erst die Probleme die wir haben.
Und was spricht dagegen, allen Menschen gleiche Rechte zu geben und bemüht zu sein, Chancen möglichst anzugleichen? Darum geht es, nicht um die kindische Frage, ob alle Menschen die gleichen Fähigkeiten haben. Unterschätze dabei übrigens nicht die Naturvölker, die Fähigkeiten haben, auf Die Du nicht einmal kommen würdest, dass sie existieren.

Wer hat den IQ Test definiert? Lass doch einfach mal ein paar Mitglieder unterschiedler Naturvölker einen IQ Test definieren und schau dann, wie wir in diesem Test abschneiden. Und was sagt das dann aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bogeyman schrieb:
Naja ich sehe da jetzt schon Unterschiede insgesamt, zwar nicht ausschließlich an der Hautfarbe festzumachen und Herkunft

Da sehe ich auch Unterschiede, es gibt größere und kleiner Menschen, schlauere und dümmere Menschen, dicke und dünne, etc.
Das hängt aber in keinster Weise mit der Herkunft zusammen.
Und wenn tatsächlich genetische Muster vorliegen, die Beweisen, dass Afrikaner einen niedrigeren IQ haben, und dies nicht bloß auf das lokale Bildungssystem zurück zu führen ist, dann ist diese Volksgruppe immer noch nicht minderwertig.
Ein Mensch wird nicht nur an einer einzigen Eigenschaft bemessen, und ich bin mir sicher, wenn genetisch belegt, können Afrikaner ihr Manko durch andere Eigenschaften ausgleichen.

Rotkaeppchen schrieb:
Und was spricht dagegen, allen Menschen gleiche Rechte zu geben und bemüht zu sein, Chancen möglichst anzugleichen? Darum geht es, nicht um die kindische Frage, ob alle Menschen die gleichen Fähigkeiten haben. Unterschätze dabei übrigens nicht die Naturvölker, die Fähigkeiten haben, auf Die Du nicht einmal kommen würdest, dass sie existieren.

Alle Menschen haben in den westlichen Ländern die gleichen Rechte und Chancen. Chancengleichheit bedeutet nicht Ergebnisgleichheit.

Rotkaeppchen schrieb:
Unterschätze dabei übrigens nicht die Naturvölker, die Fähigkeiten haben, auf Die Du nicht einmal kommen würdest, dass sie existieren.
Ändert trotzdem nicht daran dass andere "Völker" zum Mond fliegen können und zumindest technologisch weiter entwickelt sind.
Rotkaeppchen schrieb:
Und was spricht dagegen, allen Menschen gleiche Rechte zu geben und bemüht zu sein, Chancen möglichst anzugleichen?
Sagt ja niemand, nur funktionieren insbesondere Sozialsysteme nicht wenn man sie für alle öffnet, zumindest vertragen sie kein unbegrenztes Maß an derer die Gelder entnehmen aber nicht einzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Da mag ich dann doch mal ein persönliches Erlebnis hier erzählen:
Kurz zu mir: Ich bin ein friedliebender, sehr intelligenter Mensch der sich stets bemüht keine Vorurteile zu haben. Persönlich habe ich kaum Kontakt zu Menschen der vielen anderen Regionen dieser vor diversität strotzenden Erde.
Ich wohne an einer Sackgasse an deren Ende ein schmaler Trampelpfad für Fußgänger und Radfahrer eine Abkürzung zum nächsten Dorf bildet. Eines schönen dunklen Abends komme ich von eben jenem Pfad und sehe ein Auto auf mich zu fahren und beim letzten Haus der Sackgasse bleibt es stehen, es steigen zwei Männer mit dunkler Hautfarbe aus. Mein Gehirn fängt an die Alarmstufe höher zu stellen, ich beginne gerade mein Gehirn zurecht zu weisen da grüßt mich einer der Männer mit einem freundlichen "Moin", ich grüße zurück und geh weiter. Ich habe mich geschämt wie lange nicht mehr.
Durch die vielen Berichte, Kommentare, usw. in den ganzen Medien wurden in meinem Gehirn die Verknüpfungen von Menschen mit bestimmten Eigenschaften zu negativen Begriffen gestärkt, Verknüpfungen zu positiven Begriffen sind da eher schwach ausgebildet.
Diese ganzen "Hass-Kommentare" und die Art wie einige Journalisten und Journalistinnen ihre Artikel formulieren usw. tragen dazu bei die Verknüpfungen in den Gehirnen vieler Menschen einseitig zu stärken. Das hat Auswirkungen auf unser Denken und Handeln, ob wir es wollen oder nicht; so funktioniert unser Gehirn eben.
...

----

Irgendwie weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, mein Gehirn braucht 'ne Mütze voll Schlaf :-)

----

Spaßiger Gedanke:

Veggie-Wurst mag vielleicht so aussehen, ist aber trotzdem kein Fleisch drin.
Rap-Musik mag sich vielleicht so anhören, ist aber trotzdem keine Musik drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben