Schön, dass solche Diskussionen perfekt helfen die Ignore Liste aufzufrischen, danke nochmal an Samsuxx für diese wirklich guten Ausführungen.
@Bogeyman:
Du glaubst doch wohl selbst nicht deine Strohmannargumente?
Nochmal wegen Seenotrettung, du darfst gerne mal bei der Bundesmarine nachfragen. Schätzungsweise sind bisher 1400 Tote bei 2018. (geschätzt) Man schätzt mindestens 23.000 tote seit 2000. (die Dunkelziffern sind höher, viel höher. Was eben auch dein Argument von zurück an die Küste und die bleiben dann da widerlegt). Faktisch werden viele Schiffe nicht aufgefunden, oder es ist zu spät. Wie du ja sagtest ist die Fahrt nach Lybien schneller, nur Lybien ist schon lange kein sicheres Land mehr, wie man der Riskmap wunderbar entnehmen kann.. Auch weil sowohl die EU als auch USA aber auch Russland nicht ihre Finger aus Afrika lassen. Auch wenn ich Chinas "Wohlstandspolitik" kritisch sehe, der Aufbau eines Wirtschaftsraumes in Afrika mit Fabriken, Märkten und auch Abkommen, ist stimmiger als ein "Freihandelsabkommen", welches den ehemaligen Kolonialherren nur dient (Als beispiel das Thema Danish Crown und Billigfleisch für Ghana)
Und wenn du dann auch noch Rassismus für eine legitimation hälst, dann disqualifizierst du dich einfach für eine Diskussion. Auch die Aussage Linke Journalisten ist sowas von Falsch, denn es gibt zb. mit der FR fundierten Journalismus der nicht Springer oder Burda verseucht ist. Und auch Zeitungen wie ND sind per Se nichts schlechtes, man sollte nur eben nicht aus einem Medium alleine die News ziehen. So tun es ja grade die Breibart Fans.
Und zum Thema USA und Migrationspolitik. Trump geht derzeit wie der Elefant durch das Land, die Auswirkungen werden wir viele Jahre spüren und es als menschlich zu bezeichnen, dass nun Kinder nicht mehr in lager gesteckt werden, das ist perfide (er hat die Dekrete selber vorher erlassen). Die USA sind genauso auf dem Weg in den Faschismus, dazu braucht man auch nicht die News bedienen, dazu reicht Googlen, wie zb. der Angriff auf einen Mexikaner mit einem Backstein mit den Worten: Go Home.
Für meinen Teil klinke ich mich aus, meine Ignore Liste ist reichlich gefüllt und man sieht hier mal sehr stark, dass menschlichkeit nicht mehr gewünscht ist, die Neoliberalität ist dann doch lieber. Also sitzen wir einfach mal alles aus.
https://www.tagesspiegel.de/politik...inken-fuer-fluechtlinge-so-hoch/22779376.html
Spenden fließen aber dafür, dass sie Schiffsbrüchige retten und in die EU bringen. Die NGOs sind strikt dagegen, Flüchtlinge nach Libyen zu bringen, wo UN-Hilfsorganisationen die humanitäre Lage als entsetzlich beschreiben.
Experten erwarten, dass auch die Schlepper reagieren. Schon jetzt weichen sie zunehmend nach Marokko aus. Spanien hat mit 18.723 Flüchtlingen 2018 bereits Italien (16.739) überholt. Ausgeschlossen wird auch nicht, dass Schlepper in Libyen wieder mehr Geld in Boote investieren und wie vor 2014 abwrackreife Seelenverkäufer benutzen.
Du verlagerst das Problem nur, du bekämpfst es nicht. Aber ich denke, das weisst du auch sehr wohl, es passt dir aber grade nicht in deine Argumentation.
@
Corros1on
Korrekt, ABER: Sobald man eben persönlich Angreift oder gar üble Nachrede durchführt, kann man die Person verklagen. Wir sind immer noch ein Rechtsstaat.. Und genau hier sollte man eben auch das aufgreifen. Dafür müssen aber auch die Behörden sensibilisiert werden, weil ein: Du A**** ist weniger schlimm wie ein: Du dreckiger Mex****
Grundsätzlich gilt, ich muss nicht die Meinung des anderen akzeptieren, ich kann mich mit meiner Meinung und Fakten dagegen wehren. Hierzu muss aber gesagt sein, dass bei Facebook diese Form schon lange verloren hat, wenn geheime Gruppen offen zum Mord gegen Andersdenkende aufrufen dürfen. Denn DAS ist nicht mehr freie Meinungsäußerung.
Ich bin aber auch ein Gegner des Netzwerkdurchdringungsgesetzes, weil es NICHTS bringt. Hierzu braucht es eben die Ausübung des Hausrechts, wie es eben CB tut