UltraWurst schrieb:Bitte?
Genau darum geht es hier doch, Unterdrückung von Informationen, um die öffentliche Meinung zu kontrollieren.
reddit kann selbstverständlich Zensur ausüben und ist dabei auch noch sehr effektiv, eben gerade weil die Seite so groß/populär ist und gerade weil Informationen dort z.T. zuerst auftauchen und sich entwickeln.
Um eine Information zu unterdrücken muss es dem Empfänger unmöglich oder zumindest sehr schwer gemacht werden, diese zu bekommen. Allein die Tatsache, dass etwas nicht auf Reddit ist, kann man beim besten Willen nicht als Unterdrückung dieser Information interpretieren. "Unterdrückung" erfordert, dass man auch mit Anstrengung nicht daran kommt. Und es kostet nun wirklich keine große Anstrengung etwas im Netz außerhalb von Reddit einzustellen oder aufzufinden. Himmel, jede Paywall einer Zeitung stellt dich vor ein größeres Hindernis. Da würdest du dann doch auch nicht sagen, dass Informationen unterdrückt werden.
Ich verstehe auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass Informationen außerhalb von Reddit nicht entstehen oder sich entwickeln können sollen. Wie soll man sich das vorstellen? Da sitzt einer und hat eine relevante Idee und andere, denen das Thema wichtig ist, würden mit ihm darüber diskutieren wollen, aber dann denken sie sich "Oh, Reddit erlaubt das nicht. Hm, da kann man wohl nichts machen, dann lassen wir das eben."
Vielleicht kommt das auch nur mir albern vor, weil ich mich an Zeiten erinnere, als man für einen Leserbrief einen echten Brief schreiben und ihn zur Post bringen musste. Meine Güte, was war das für eine Unterdrückung!
(Am Rande bemerkt, ich bin sehr für mehr Redefreiheit und finde dass wir hierzulande noch längst nicht genug davon haben. Da ist es nicht hilfreich, wenn bei jedem Quatsch das Wort "Zensur" gebrüllt wird, bis es keiner mehr ernst nimmt. Das macht es den Freiheitsgegnern jeglicher Art sehr einfach, jeden, der gegen wirkliche Zensur kämpft, in die Kindergartenecke zu stellen.)