Talmi schrieb:
Es ging auch ohne private Quadrocopter.
Es ging auch ohne Motorräder, ohne Smartphones, ohne wasweißich. Was meinst du, was mehr Menschenleben kostet? Smartphone-Zombies, die beim Autofahren nicht auf den Verkehr achten, oder Quadcopter? Hast du schon mal davon gehört, dass jemand durch einen Quadcopter schwer verletzt oder gar getötet wurde? Also ich nicht.
Talmi schrieb:
Nicht jeder ist gleichermaßen dazu in der Lage aufmerksam und verantwortungsvoll damit umzugehen. - Wären alle so konform und korrekt, bräuchten wir gar keine Bestimmungen und Gesetze.
So fördert das aber auch keine Entdecker und Querschießer, zugegeben...
Welche unverantwortlichen Dinge waren denn bisher erlaubt? Keine. Du durftest nicht Menschen gefährden, du durftest niemanden ausspionieren (sowieso ein total dämliches Argument, da könnte man auch gleich mal Teleobjektive verbieten), du durftest nicht im kontrollierten Luftraum (also auch nicht an Flughäfen oder in Einflugschneisen) rumgurken... Die wenigen Idioten haben auch bisher schon unerlaubt gehandelt.
Das einzige, was man jetzt macht, ist, die normalen und zum ganz überwiegenden Teil vernünftigen Hobbyisten zu kriminalisieren. Mit den unnötig restriktiven Höhengrenzen und Gewichtsgrenzen zwingt man die Leute lediglich, illegal unterwegs zu sein, wenn sie ihr Hobby nicht aufgeben wollen.
Kennzeichnungspflicht und Einweisungspflicht ("Flugschein"): Alles geschenkt. Aber eine generelle 100m-Grenze, weil von der Leyen vielleicht mal Tornados im Tiefflug über Deutschland schicken will? Das ist doch bescheuert. Genausogut könnte man außerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 30 einführen.
Benji18 schrieb:
aus deinem Kommentar merkt man zumindest das du das Hobby nicht leichtsinnig betreibst, leider gibts es genug "dumme" Menschen die das anders sehen und eben unerlaubtest machen.
Wie viele solche dumme Menschen gibt es denn? Abgesehen von wenigen Einzelfällen habe ich noch nicht viel mitbekommen. Persönlich bin ich sogar noch NIE Idioten begegnet. Nur netten Leuten, die ebenfalls Spaß am Hobby haben.
Ganz anders übrigens als hier in Berlin im Straßenverkehr. Da begegne ich täglich reichlich Idioten.
Und deren Handeln ist tatsächlich gefährlich. Darum kümmern sich Polizei und Gesetzgeber aber nur sehr halbherzig bis gar nicht.
Damit will ich nicht sagen, dass das Handeln der einen Idioten das der anderen rechtfertigt. Sondern nur, dass ich überhaupt nicht den Handlungsbedarf sehe, das so sehr einzuschränken.