News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

twitter hat gestern alle die nicht angemeldet sind (ohne Konto) und über Dritt-Apps (Nitter etc.) zugreifen ausgesperrt. Youtube versucht auch Dritt-Apps zu blockeiren und Usern mit Adblocker zu verweigern.
reddit macht es einfach teuer und unattraktiv für Dritt-Apps was auch ein Weg ist. Schlauer wäre es gewesen um den Verlust der Werbeeinnahmen mit der API abzudecken und Geld verdienen. Jetzt verlieren sie Geld und User durch zu hohe API Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
katzenhai2 schrieb:
Genau so ist es. Die Kommentare sind meist völlig sinnfrei. Irgendwer hat ne Meinung und bläst sie in die Welt. Es ist schwierig, zwischen dem ganzen belanglosen Mist die wertvollen Informationen rauszufiltern.
Was man da sieht, kommt ganz auf die eigene "Bubble" an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Daddi89, floTTes und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
... gaming News ... r/gaming ...
Android Welt ... r/android. ...
Gaming deals ... r/gamedeals... usw usf

Das klingt dann eher wie 4chan für mich.

Vielleicht muss ich es mit Reddit mal probieren.
Ich war bisher oldschool in klassischen Foren unterwegs.
Von den Besucherzahlen aus betrachtet, sterben wohl die "altmodischen Foren" wie ComputerBase aus. So der erste Eindruck...
Die Alten tummeln sich auf ComputerBase herum, während sich die Jungen auf Twitter, Reddit, etc. aufhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daddi89, Unnu und Cool Master
Ich bin ab heute auf Lemmy unterwegs, der offizielle Client von Reddit kommt mir nicht aufs Phone.
Mal gespannt wie sich langfristig die Werbeeinnahmen entwickeln und vorallem der IPO.

Aber die Proteste sind doch alles in allem eher enttäuschend gelaufen. Die Leute konnten es doch nicht lassen und die Mods sind fast alle eingeknickt. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Termy
Vulture schrieb:
"Auch das Interesse von Werbekunden scheint durch die Proteste einen Dämpfer erhalten zu haben."
"Wie der Senior Insights Manager des Analyseunternehmens Similarweb erklärte, lasse dies darauf schließen, dass Werbetreibende während der Proteste weniger bereit waren, mit Reddit zusammenzuarbeiten."

Sehr gut. Das bedeutet Geldverlust. Das ist die einzige Sprache die diese widerlichen Gestalten verstehen.
Ganz genau! Ich wäre aber nach wie vor auch glücklich damit, wenn Reddit mal ordentlich Konkurrenz bekäme. Das ist immer gut für den Endverbraucher bzw. User.
 
katzenhai2 schrieb:
Genau so ist es. Die Kommentare sind meist völlig sinnfrei. Irgendwer hat ne Meinung und bläst sie in die Welt. Es ist schwierig, zwischen dem ganzen belanglosen Mist die wertvollen Informationen rauszufiltern. Das kostet sehr viel Zeit.

Das klingt eher nach den falschen Subreddits.
Grade in den Spezialisierten Subs sind die nützlichsten kommentare idR auch die mit den meisten upvotes.

Wenn man sich natürlich nur in Meme oder Dank Subreddits rumtreibt, wird nichts nützliches finden. Sollte klar sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, HolySkillet, WhiteHelix und eine weitere Person
katzenhai2 schrieb:
Wer hier Reddit lobt kennt scheinbar keine richtigen Foren.
Naja es kommt stark drauf an - für Diskussionen etc finde ich klassiche Foren auch um Welten angenehmer. Allerdings muss ich das einschränken auf 'wenn sie nicht zu groß sind'.
Die große Stärke von Reddit-Artigen Plattformen ist gleichzeitig die große Schwäche: das Upvoting.
Super, wenn du eine Plattform mit sehr vielen Usern hast und es primär um Problemlösungen geht (siehe z.b. auch StackOverflow, gleiches Prinzip). Wenn es primär um nette Unterhaltungen oder gepflegte Diskussionen geht aber nicht wirklich passend. Aber diese funktionieren halt generell nicht mehr ab einer gewissen Anzahl an aktiven Postern...

LuckyMagnum schrieb:
wenn Reddit mal ordentlich Konkurrenz bekäme.

gibt es zur Genüge. Allein Lemmy bietet ja alles, was auch Reddit bietet. Jetzt müssen halt nur noch die User entsprechend Wechseln - denn da Reddit primär von der extrem großen Userbasis lebt ist diese auch der Kernpunkt, der bei einer 'ordentlichen Konkurrenz' erreicht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Hylou
DieRenteEnte schrieb:
Das klingt dann eher wie 4chan für mich.
Also DAS ist nun eher wie ein klassisches Forum als wie Reddit, nur halt anonym.

Bei klassischen Foren sind aktuelle Threads immer ganz oben. Je mehr gepostet wird, desto weiter oben ist der Thread in der Übersicht da jedes Posting den Thread wieder auf die Postition Nr. 1 schiebt. Das Funktioniert im kleinen Rahmen sehr gut und zivilisiert aber artet in größeren Foren halt zu etwas 4chan artigem aus.

Bei Reddit ist nicht immer der neueste Thread (bzw. Thread mit dem neuesten Beitrag) ganz oben (außer man sortiert nach neu) sondern der beliebteste (wie auch immer man das definiert). Das hier funktioniert ziemlich gut im großen Stil sofern man mit den allgemeinen Meinungen übereinstimmt da man halt das zu sehen bekommt was den Meisten gefällt. An der Stelle bin ich ~2017 angeeckt und habe mich dann nach gefühlt 12 Jahren stillem mitlesen auf CB und PCGH mal registiert weil mir die Technikdiskussionen auf Reddit sowas gegen den Strich gegangen sind. Da ich Technikthemen verfolge war es für mich damals vor allem r/AMD das mich MASSIV gestört hat wie dort miteinander umgegangen wird. Heute verwende ich Reddit eigentlich nur noch für kleine obskure Mangas die kaum jemand liest, den Österreich Subreddit da hier immer wieder gute Infos gepostet werden die relevant sind, die div. Handwerksspezifischen Subreddits und die Homebrewing Subreddits weil ich gerne exotischere Weine (und auch Essig) selber mache. Hobbies halt die nichts mit Technik oder Computerbase zu tun haben ;)
Falls du gerne Filme oder Serien siehst: Kuck mal in den Subreddit deiner Lieblingsserie. Ich bin mir sicher, dass du da was findest das dich interessiert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DieRenteEnte und Hylou
katzenhai2 schrieb:
Wer hier Reddit lobt kennt scheinbar keine richtigen Foren

Genau, die richtig guten Foren.
"Schon Google oder die SuFu genutzt?“
"Würde erstmal das Netzteil auswechseln"
"Ohne den Fragebogen kann man dir nicht helfen"

Wer den Vergleich mit Foren anstrebt, vor allem auch noch eins, das sich lediglich auf Deutsch beschränkt, kennt das Spektrum von Reddit einfach nicht.

Es gibt freilich noch eine Vielzahl von guten Foren zu spezifischen Fachgebieten (Lowendtalk, EEVblog fallen mir spontan ein), aber Reddit ist vor allem in Bezug auf IT-Probleme ein Schweizer Taschenmesser (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Zockmock, Departet und 15 andere
Am schwierigsten finde ich an Reddit, dass alles so kurzlebig ist, wie bei Facebook auch: Alles hat eine gewisse kurze Aufmerksamkeitsspanne. Da irgendwas in den Untiefen von vor 2 Wochen wieder zu finden gestaltet sich schwierig. Wenn man darauf antwortet, gibts keine Reaktionen, weil es nicht im "Beliebsten"-Feed auftaucht.

Ich finde diese Art des Wissens- und Erfahrungsaustausches nervtötend. Daraus kann sich nichts entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Unnu, Celinna und 3 andere
Alle subs auf NSFW setzen und mal schauen wie das dem CEO schmeckt, mehr Protest braucht es eigentlich gar nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
katzenhai2 schrieb:
Ich finde diese Art des Wissens- und Erfahrungsaustausches nervtötend. Daraus kann sich nichts entwickeln.
Es hat sich zumindest daraus entwickelt, das ein großer Teil aller Fragen, die man so an google stellt, recht weit oben direkt auf einen oder auch mehrere entsprechende Reddit Threads verlinken, wo man dann die Lösung auch schnell findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolyeah
katzenhai2 schrieb:
Am schwierigsten finde ich an Reddit, dass alles so kurzlebig ist, wie bei Facebook auch: Alles hat eine gewisse kurze Aufmerksamkeitsspanne. Da irgendwas in den Untiefen von vor 2 Wochen wieder zu finden gestaltet sich schwierig. Wenn man darauf antwortet, gibts keine Reaktionen, weil es nicht im "Beliebsten"-Feed auftaucht.
Immerhin ist es indizierbar im Vergleich zu Discord. Was dort an Wissen verloren geht ist vermutlich von einer ganz anderen Größenordnung und geht darüber hinaus was wir uns hier vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, schneeland, _Snaker_ und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Es hat sich zumindest daraus entwickelt, das ein großer Teil aller Fragen, die man so an google stellt, recht weit oben direkt auf einen oder auch mehrere entsprechende Reddit Threads verlinken
Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, dass mich Google auf Reddit weitergeleitet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Apocalypse
Passiert mir in 5 von 10 Fällen, in denen ich irgendwas google^^

Als letztens z.b. mal wieder bei Star Citizen eine Fehlermeldung beim Einloggen kam und ich mal nachschauen wollte, ob es an mir liegt oder ein generelles Problem ist

In google "star citizen login error" eingegeben und nach dem Video Absatz kam als 2. Eintrag schon das

Screenshot 2023-07-01 204940.png


Bei Fragen und Problemem mit dem Yuzu Emulator wird man von google auch sehr oft ins yuzu subreddit weitergeleitet, bei Themen zum Steamdeck ebenso.


Und wenn das nicht der Fall ist, tippe ich auch manchmal explizit "reddit" hinter die Google Anfrage, weil ich dann häufig nützlichere Ergebnisse bekomme als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kobe und 4nanai
Taxxor schrieb:
Es hat sich zumindest daraus entwickelt, das ein großer Teil aller Fragen, die man so an google stellt, recht weit oben direkt auf einen oder auch mehrere entsprechende Reddit Threads verlinken
Das liegt aber auch schlicht daran, dass der Rest des Internets und der Suchergebnisse durch diese Affiliate-Marketing-Pest bis zur unbrauchbarkeit verseucht wurden -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, kolyeah und 4nanai
Taxxor schrieb:
In google "star citizen login error" eingegeben und nach dem Video Absatz kam als 2. Eintrag schon das
Reddit taucht da bei mir erst auf der zweiten Seite auf, alles voll mit der offiziellen Website und halt die üblichen Videos am Anfang.

Filterblase halt.
 
Über Google suche ich auch recht gerne auf Reddit. Hab jetzt extra einen Klickbaren Button. Grad bei Chrome hat mir Reddit gut geholfen (als die Chrome Startseiten Buttons alte Lesezeichen, statt die meistbesuchten Seiten angezeigt hat). Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
 
DieRenteEnte schrieb:
Das klingt dann eher wie 4chan für mich.

Vielleicht muss ich es mit Reddit mal probieren.
Ich war bisher oldschool in klassischen Foren unterwegs.
Von den Besucherzahlen aus betrachtet, sterben wohl die "altmodischen Foren" wie ComputerBase aus. So der erste Eindruck...
Die Alten tummeln sich auf ComputerBase herum, während sich die Jungen auf Twitter, Reddit, etc. aufhalten?
Was ist alt was ist jung ? Ich bin auch relativ viel auf Reddit unterwegs, weil die klassischen Foren, wie z.b. CB einfach nicht mehr Dreh und Angelpunkt sind, wie sie es z.b. noch vor 10 Jahren waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
@Scythe1988
Damit bezog ich mich auf Beispiele wie mit Facebook vs Instagram.
Facebook war cool, also sind alle zu Facebook abgewandert.
Als Millionen Eltern (also Alte) und Unternehmen auch dazugestoßen sind, war es für die Jungen (10-29) nicht mehr cool genug. Also ging man zu Instagram.
So blieben auf Facebook zu einem großen Teil die Alten (40+) und die Unternehmen geführt von Alten (40+).

"Alt" (40+) aus Sicht der Jungen (10-29). 30-39 ist für die die Mitte, weil viele ab 40 bereits sichtbare Altersmerkmale aufweisen. (Falten, Haarverlust, graue Haare, Rückenprobleme, angewöhnte Atem- oder Stöhn-Geräusche beim Aufstehen oder Hinsetzen, Kinder die bereits arbeiten oder damit anfangen, etc.)

Ich weiß, dass die "Alten" sich ungern alt nennen, selbst wenn die bereits 50+ (was für mich definitiv bereits alt ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben