News Reddit-Proteste: Kein Ende des Konflikts in Sicht

Ich bin neidisch auf eure Glaskugeln. Muss doch mal bei Amazon gucken. 🙂

xpac schrieb:
selbst Youtube beweisen das immer wieder eindrucksvoll wenn sie Entscheidungen gegen die Nutzer/Creator treffen. Ohne Creator kommen keine User ohne User keine Reichweite ohne Reichweite keine Einnahmen.
Bei allen diesen Plattformen sind genĂŒgend User da, die auch weiterhin zufrieden sind und Content beitragen. Es ist nicht so, dass es auf 0 abfĂ€llt, wie hier immer gedacht wird. Youtube hat im letzten Jahr ĂŒbrigens 29 Milliarden Dollar Werbeeinnahmen erwirtschaftet. Eine Steigung zum Vorjahr. Der Laden lĂ€uft.
 
Ich habe nie behauptet der laden geht unter, nur das sie ihre GeschÀfts Modelle nicht verstehen bzw. nicht verstehen diese ordentlich zu Monetarisieren. Jede von mir genannte Firma könnte in meinen Augen durch eine Creator Zentrierung eben noch mehr Geld machen. Aber das wÀre eine langfristige Strategie was alle genannten Tech Konzerne scheinbar nicht mehr wollen oder können. Da die kurzfristigen zahlen wichtiger sind als langfristig Stabile zahlen.
 
ich wĂŒrde NIE IM LEBEN fĂŒr reddit zahlen oder es gar ernst nehmen.

so eine schlechte seite, so ein schlechter servie.

ich habe es so satt, dass kriminelle energie stÀndig kohle hinten reingeschoben bekommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Carrera124
Also Apollo (for Reddit) und ReddPlanet haben wie angekĂŒndigt die Funktion eingestellt. Bei Apollo bin ich mir sehr sicher, weil es noch ein letztes Update gab. Bei Reddplanet lĂ€dt nichts mehr. Bischen nervig ist, dass der Apollo Entwickler alle Funktionen rausgestrichen hat (nicht mal mehr ausloggen konnte ich mich), aber den PixelPal MĂŒll, Merchandising und noch was anderes Kaufbares eingebaut hat. Zumindest die Funktion zum ausloggen hĂ€tte er noch drin lassen können.

Bleiben also aktuell nur 3 Apps.

Android: Redreader
iOS: Dystopia for reddit
Windows (?): Luna (Luna4Reddit)
 
@WhiteHelix
Ich habe mir meinen eigenen erstellt und hatte trotzdem nichts gesehen. Der bot ja keine normalen Buttons mehr an, außer Einstellungen rechts und links sein Verkaufskram. Könnte aber sein, dass ich einen Fehler bei der Anpassung des API Keys gemacht hatte. Die vorherige Version (1.15.11) mit eigenem API Key (per sideload) geht aber problemlos.

Edith sagt: Also laut einem Sub soll 1.15.12 eine Timebomb haben und deswegen soll 1.15.11 die letzt nutzbare sein. Ich vermute, dass die halt aktiv ist bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
ich), aber den PixelPal MĂŒll, Merchandising und noch was anderes Kaufbares eingebaut hat.

Die Leute haben in seinem sub immer wieder danach gebettelt um ihm Geld zukommen zu lassen

Edit: Grade mal Dystopia angeschaut. Die ist ja noch schlimmer als die Offizielle App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir jetzt aber auch nicht besonders intelligent zu sein. Der hat doch genug Kohle gemacht. 🙂
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Deaktivierungszeitpunkt?
Ja, so verstehe ich es zumindest. Ich hatte ja links nur seinen Shop (Pixel Pal, Klamotten und noch was) und rechts Einstellungen. Und laut einem reddit Thread geht mit der Version 1.15.12 ab 01.07. nichts mehr. Gestern ging die Version bei mir noch. Und auch mit API Anpassung ging die bei mir nicht, die vorherige schon.

Kuristina schrieb:
Der hat doch genug Kohle gemacht.
Das vermutlich schon, aber wenn er nichts anpasst, muss er halt viele Millionen an reddit zahlen. Ich verstehe nur nicht, wieso er nicht seinen Key gesperrt hat und einfach eine Abfrage gemacht hat, dass man einen eigenen Key eintragen kann.

Hylou schrieb:
Die Leute haben in seinem sub immer wieder danach gebettelt um ihm Geld zukommen zu lassen
Die haben auch gebettelt das er die Kosten (Abo) erhöht. Das hÀtte er ja auch machen können, manche wollten ja auch 10 Euro pro Monat zahlen.

Hylou schrieb:
Grade mal Dystopia angeschaut.
Du könntest noch Narwhal probieren. Die soll weiter betrieben werden, mit Narwhal 2 dann auch mit neuem Abo. Aktuell hat er eine Ausnahme von reddit erhalten, im Gegensatz zu Apollo und die anderen Apps, deswegen kann man Narwhal 1 (v2.irgendwas) auch noch kostenlos nutzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Artikel-Update: Neue Preisstruktur greift ab heute

Mit dem heutigen Tag hat Reddit die anvisierten Änderungen an seiner API final umgesetzt. Kostenlos erlaubt das Unternehmen ab sofort mit registrierter OAuth-Client-ID nur noch 100 API-Abfragen pro Minute. Ohne OAuth-Authentifizierung sind es lediglich zehn. Entwickler, die mehr Zugriffe benötigen, bezahlen ab heute 0,24 US-Dollar pro 1.000 API-Aufrufe.

Drittanbieter-Apps wie Apollo, BaconReader oder Sync, die nicht bereit oder in der Lage sind, fĂŒr ihre API-Zugriffe zu zahlen, erhalten folglich keine Daten mehr. Wie unter anderem The Verge berichtet, werden Nutzer solcher Anwendungen zunehmend mit entsprechenden Fehlermeldungen konfrontiert, die auf fehlgeschlagene Anfragen hindeuten.

Einige Anbieter scheinen die Herausforderung der massiv angehobenen Preise jedoch anzunehmen. So hat beispielsweise der Entwickler der mobilen App „Relay for Reddit“ angekĂŒndigt, vollstĂ€ndig auf ein Abo-Modell umsteigen zu wollen, um die Kosten der Reddit-API stemmen zu können. Zuvor wolle er jedoch das Volumen der API-Aufrufe so weit es geht verringern, „um einen möglichst niedrigen Preis zu erzielen“. Bis er seine Arbeit abgeschlossen hat, sei die App jedoch fĂŒr jedermann kostenfrei nutzbar.

Das Interesse an Reddit schwindet

Angesichts der Proteste gegen Reddits neue Preisstruktur kehren jedoch auch immer mehr Unternehmen und Communitys der Plattform den RĂŒcken. Zuletzt hatte etwa der offizielle Minecraft-Subreddit angekĂŒndigt, keine UnterstĂŒtzung mehr von Mojang, dem Entwicklerstudio hinter dem beliebten und auf zahlreichen Plattformen verfĂŒgbaren Sandbox-Computerspiel, zu erhalten. Fans, die dem Team weiterhin Feedback geben wollen, wurden in diesem Zusammenhang auf die Webseite sowie die ĂŒbrigen offiziellen Social-Media-KanĂ€le des Entwicklers verwiesen.

Auch das Interesse von Werbekunden scheint durch die Proteste einen DĂ€mpfer erhalten zu haben. So berichtete beispielsweise TechCrunch kĂŒrzlich von einem zwischen dem 13. und 23. Juni gemessenen RĂŒckgang der tĂ€glichen Besuche des Anzeigenportals von Reddit um etwa 20 Prozent – nĂ€mlich von 16.009 auf 12.874. Wie der Senior Insights Manager des Analyseunternehmens Similarweb erklĂ€rte, lasse dies darauf schließen, dass Werbetreibende wĂ€hrend der Proteste weniger bereit waren, mit Reddit zusammenzuarbeiten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, wexoo, Freiheraus und 3 andere
Die beste Android App funktioniert noch. Aktuell noch kostenfrei, wird dann in den kommenden Wochen allerdings auf Sub Only umgestellt.

Viele im Relay Subreddit sind nicht amused deswegen.
 
Ich bin wirklich alt...

Reddit ist fĂŒr mich bis heute eine Art Twitter oder Tiktok. (was ich auch nicht gut kenne)
  • Man geht auf Reddit
  • klickt auf irgendein Bild oder Video wie auf einer Meme-Seite wie 9Gag oder Tiktok
  • es öffnen sich Kommentare zu diesem Bild, welche oft Twitter-Screenshots? sind
  • wenn man auf "zurĂŒck" klickt, landet man wieder ganz oben und muss jedes Mal noch tiefer scrollen

Mehr sehe ich da nicht. Ich erkenne keine Struktur... wobei ich ehrlich gesagt nie danach gesucht habe.
Aber wenn der erste und zweite Eindruck wie ein umstÀndlicheres Twitter, 9Gag oder Tiktok ist, frage ich mich, was Reddit besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: netzgestaltung, GiggityGoo, CMbelab und 6 andere
DieRenteEnte schrieb:
Aber wenn der erste und zweite Eindruck wie ein umstÀndlicheres Twitter, 9Gag oder Tiktok ist

Reddit ist nichts von alle dem.
Es ist ein Forum wie Computerbase und jeder Subreddit ist ein eigenes Unterforum.

Ich habe allerdings auch etwas Eingewöhnungszeit gebraucht - als es Klick gemach hat hab ich erst erkannt welchen Mehrwert diese Plattform bieten kann, wenn man sich seine Bubble so eingestellt hst wie man sie haben möchte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zockmock, StarbornPhoenix, Ops und 7 andere
Lemmy.World hat gerade Probleme mit dem Nutzeransturm. Wenn hier Leute noch von Reddit zu Lemmy umziehen wollen, ist die Instanz feddit.de vermutlich besser geeignet. Föderiert auch mit allem möglichen, ist aber nicht so ĂŒberrannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schtefanz, Unnu, or2k und 2 andere
Reddit ist so viel mehr als die typischen Foren die man kennt. Man findet nahezu alles was man wissen möchte. Es ist im Grunde ein riesen großer Forum mit unterforen die man selbst abonnieren kann und verfolgen kann. Sowas wie Reddit gibt es halt nicht als alternative.

Schade um Reddit. Hoffe es kommt zeitnah eine alternative.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: StarbornPhoenix, stevefrogs, HolySkillet und 3 andere
DieRenteEnte schrieb:
Reddit ist fĂŒr mich bis heute eine Art Twitter oder Tiktok.

Reddit und Twitter oder Tiktok haben halt eigentlich ĂŒberhaupt nichts gemeinsam, außer dass da die User miteinander interagieren können.

Reddit ist fĂŒr mich auch kein Soziales Netzwerk im eigentlichen Sinne. Ganz einfach gesagt, ist Reddit einfach eine Plattform mit "unendlich" vielen interessenspezifischen Unterforen.

Wenn ich gaming News etc. sehen oder ĂŒber Games diskutieren will geh ich auf r/gaming o.Ă€. will ich kucken was es so in der Android Welt neues gibt etc. geh ich auf r/android. Dann hab ich so gut wie fĂŒr jedes Spiel was ich viel Spiele die subreddits der Spiele abonniert. Hier findet man sehr oft irgendwelche Tipps, interessante Diskussionen etc.
Gaming deals findet man auf r/gamedeals... usw usf

Es ist halt einfach ein Sammelsorium an Information und Austausch zwischen der Community.

Und nein, auf Reddit gibts nicht nur rotz oder pöse pöse mods. Man muss sich halt die interessen die man hat raussuchen und die subs dann abonnieren und auch im Internet sollte man sich gesittet verhalten. Ich hab in meinen 10 Jahren auf Reddit noch keine Verwarnung oder sonstigen Streit mit Mods gehabt. Aber ich halt mich auch nicht in Subs auf die ĂŒber Politik etc. gehen, sowas lĂ€uft immer aus dem Ruder, deshalb lass ich es lieber gleich sein.



zum Thema: Ich hab heute frĂŒh Sync mit dem Vanced Manager gepatcht und kann sie so wieder nutzen. Die Frage ist natĂŒrlich wie lange noch. Der Sync Dev hat schon angekĂŒndigt, dass er fĂŒr Lemmy eine App macht und wohl in ca. 6 Wochen die erste Version bringen kann. Bis dahin werd ich meine gepatchte Sync for Reddit app noch nutzen und mich so langsam mal in das ganze Lemmy und Fediverse einarbeiten, sodass ich dann irgendwann Reddit komplett den RĂŒcken kehren kann.

Ich hoff ja so, dass Reddit damit ĂŒber kurz oder lang auf die Fresse fliegt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zockmock, rosenholz, HolySkillet und 3 andere
DieRenteEnte schrieb:
DieRenteEnte schrieb:
Ich erkenne keine Struktur

Die Verwirrung hatten hier schon einige bekundet und auch jedes Mal Antwort erhalten ^^

Ohne Account werden auf der Startseite auch nur populĂ€re (mĂŒll) subreddits angezeigt. Mit Acc einfach mal auf z.B. /r/hardware gehen und dann dort joinen und schon werden auf der Startseite posts von diesem subreddit erscheinen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: stevefrogs und DieRenteEnte
DieRenteEnte schrieb:
Ich bin wirklich alt...

Reddit ist fĂŒr mich bis heute eine Art Twitter oder Tiktok. (was ich auch nicht gut kenne)
  • Man geht auf Reddit
  • klickt auf irgendein Bild oder Video wie auf einer Meme-Seite wie 9Gag oder Tiktok
  • es öffnen sich Kommentare zu diesem Bild, welche oft Twitter-Screenshots? sind
  • wenn man auf "zurĂŒck" klickt, landet man wieder ganz oben und muss jedes Mal noch tiefer scrollen

Mehr sehe ich da nicht. Ich erkenne keine Struktur... wobei ich ehrlich gesagt nie danach gesucht habe.
Aber wenn der erste und zweite Eindruck wie ein umstÀndlicheres Twitter, 9Gag oder Tiktok ist, frage ich mich, was Reddit besser macht.
Genau so ist es. Die Kommentare sind meist völlig sinnfrei. Irgendwer hat ne Meinung und blÀst sie in die Welt. Es ist schwierig, zwischen dem ganzen belanglosen Mist die wertvollen Informationen rauszufiltern. Das kostet sehr viel Zeit.

Wer hier Reddit lobt kennt scheinbar keine richtigen Foren. So wie frĂŒher, wo noch Erfahrungen und Informationen ausgetauscht wurden. Computerbase ist eines der letzten guten Foren, aber auch hier ist es teils je nach Anfrage/Thema schwierig geworden. Jeder hat ne Meinung, nur mit den Fakten hapert es dann... frĂŒher haben nur diejenigen was beigetragen, die Wissen hatten. Heute meint jeder was beitragen zu mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedSlusher, AlphaKaninchen, Unnu und 5 andere
"Auch das Interesse von Werbekunden scheint durch die Proteste einen DĂ€mpfer erhalten zu haben."
"Wie der Senior Insights Manager des Analyseunternehmens Similarweb erklĂ€rte, lasse dies darauf schließen, dass Werbetreibende wĂ€hrend der Proteste weniger bereit waren, mit Reddit zusammenzuarbeiten."

Sehr gut. Das bedeutet Geldverlust. Das ist die einzige Sprache die diese widerlichen Gestalten verstehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LamaTux, HolySkillet, CMDCake und 5 andere
ZurĂŒck
Oben