• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Redfall: Microsoft überrascht von Kritik, schweigt zu Updates

Pisaro schrieb:
Ich kenne das auch von mir: Bei Spiel XY sage ich mir: "Der Grafikstil gefällt mir wirklich gut!". Weiß dabei aber auch das die Grafik an sich nicht auf Topniveau ist.
jo, die grafik ist nicht auf top niveau. durch den comicstil ist sie aber stimmig, zumindestens für mich. die landschaft, häuser und innenräume gefallen mir. auch sind die texturen stellenweise echt schön anzusehen. die beleuchtung gefällt mir auch in bestimmten situationen sehr gut. wie gesagt, der comicstil kaschiert einiges.
für mich hatte auch dishonored eine tolle und stimmige grafik. kann aber verstehen, wenn es nicht jedem gefällt.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Dass MS überrascht war, zeigt, dass sie diese Branche so schnell wie möglich verlassen sollte. Und dann gibt es noch Spezialisten, die meinen, Blizzard wäre besser unter MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Pisaro schrieb:
Eigentlich nicht.

Mit soetwas disqualifiziert man sich dauerhaft, ernstgenommen zu werden.

Und klar, das Gunplay ist ja so schlecht. Das Gunplay von Cyberpunk ist gegen Redfall wie Moorhuhn spielen.
Das Gunplay ist richtig gut.

Hauptsache man hetzt stumpf ohne jegliche Grundlage rum. Gruppenhetzen ist ja eh gerade im Mainstream on vogue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Pisaro schrieb:
Eigentlich nicht. Ja, der GrafikSTIL gefällt dir. Die Grafik selbst (Polygone, Beleuchtung etc,) ist dann bei dem Spiel aber halt nicht gut.

Ich kenne das auch von mir: Bei Spiel XY sage ich mir: "Der Grafikstil gefällt mir wirklich gut!". Weiß dabei aber auch das die Grafik an sich nicht auf Topniveau ist.

Ich kann den Grafikstil auch echt nicht mehr sehen. Sieht aus wie ein x-beliebiges Unity-Engine Spiel, mit denen Steam seit Jahren geflutet wird.

Dieser Comicstil ist einfach ein Blankoscheck für ideenlose und uninspirierte Spielwelten. Wenn's wenigstens eine Art von Ausgleich geben würde: Detailverliebtheit, zerstörbare Umgebungen, interessante Beleuchtung. Stattdessen ist man irgendwie auf dem Stand vom 2016er Overwatch hängengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Real_S_Seagal, MehlstaubtheCat und 3 andere
Crifty schrieb:
... aber gefühlt beherrscht kein Entwickler außer Epic selbst (klar ist ja auch ihre Engine) die Unreal Engine. Egal ob PC oder Konsole, sämliche Spiele in der Engine sind technischer Schrott mit Anlauf (mit Ausnahme von Fortnite)
Soweit ich aus den Kreisen mitbekommen habe, ist die Unreal Engine zwar die mächtigste, aber auch die komplexeste. Dafür braucht man halt Experten mit richtig Zeit, ansonsten hat man Memory Leaks und andere Performance Probleme, wie man das ja auch schnell in zB C++ schafft.

Da die Welt der Spieleentwicklung aus einer Mischung aus Crunch, falschen Prioritäten der Führungsebene und Menschen die unbedingt in dieser Branche arbeiten wollen und entsprechend nicht vehement genug protestieren besteht, wird darauf höchstens bei kleinen Studios wert gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Microsoft so:
[IMG]https://i.imgur.com/aB6SuhB.png[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Klick82 schrieb:
Spielen auf UE5 setzt schrott.
Redfall setzt auf die UE4 engine.

Die Liste würde ich kein glauben mehr schenken,starwars sollte auch erst mit UE5 kommen,kam denne doch nur mit ner aufgebohrten UE4.

The First Descendant und Fortnite sind die einzigsten UE5 spiele die auch die Engine verwenden und nicht wieder zurückgerudert sind.

Und ersteres läuft extrem bescheiden und sieht aus wie nen Game aus 2012.

Redfall machte alles falsch,ich wüsste nix gutes drann.

Performance lala,nen Metro Exodus läuft auf ultra zu 90% mit konstanten 100FPS in UHD bei mir ,und sieht deutlich besser als Redfail aus.

Blos hier ist man weit weg von 100FPS.

Dann die KI doof wie Brot,die welt wie leergefegt u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
tidus1979 schrieb:
Also irgendwas scheint Microsoft als Publisher grundlegend falsch zu machen. Die haben die Studios mit bekannten Namen, die haben die Manpower und die haben die Kohle. Aber sie kriegen einfach keinen guten Output an hervorragenden First-Party Games hin.
Das Problem ist die Strategie.
Frage: Wieso hat MS XBox gemacht?
Antwort: Um die Spieleentwicklung und damit verbundene Wichtigkeit von Windows beizubehalten. Das haben Sie auch selber zugegeben. Man hat als Außenstehender das Gefühl nicht los, dass XBox nicht „als Standbein“ sondern als mitgeschleppte Last behandelt wird. Das geht schon seit Jahren so und ich habe die Befürchtung sogar, dass MS die ganzen Studios in den Boden stampfen wird, wenn Sie so einen Output auf den Tag legen.
Zu Redfall: Um ehrlich zu sein, wie von anderen schon ausgeführt, habe ich von dem Spiel bisher nichts gehört. Ich wusste nicht mal, dass MS ein exklusives Spiel in Entwicklung hatte. :lol:
Bin selbst in Sony- & Nintendo-Lager bezüglich der Spiele besser aufgehoben, da ich nicht viel mit FPS und MS-Spielen anfangen kann.
Ich hoffe, MS zerstört nicht die IP’s der aufgekauften Studios, da hier viele Fans darunter sind.
OT: Tomb Raider, ich vermisse dich :heul::heul:
 
Blood011 schrieb:
Die Liste würde ich kein glauben mehr schenken,starwars sollte auch erst mit UE5 kommen,kam denne doch nur mit ner aufgebohrten UE4.
Wären sie mal lieber auf die UE5 gewechselt, stattdessen nutzen sie eine aufgeborte UE4 über die sie selbst kaum noch Kontrolle haben und lassen stattdessen ein unoptimierten Frankenstein auf Millionen Kunden los.

Ich denke in nächster Zeit sollte man ein großen Bogen um Spiele machen wenn man vorher liest "aufgeborte Engine" denn für mich ist es in 2023 das Prädikat für "70€ für die Techniktonne"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Viel bashing von Leuten die alle das Spiel nie gespielt haben. Schon witzig... also, im Gegensatz zum Mainstream habe ich mir das Spiel wirklich angesehen, immerhin bezahle ich den Gamepass. Und SO schlecht ist es gar nicht. Ja, Grafik ist nicht AAA, wobei hier eher das leblose auffällt. andererseits sind ja alle umgebracht worden, wer soll denn da bitteschön groß herumrennen ?

Was mich eher stört: eher lieblose Cutscenes, die Story wird nur größtenteils durch Zettelchen erzählt und das Balancing als Einzelspieler haut auch nicht so ganz hin. Aber die wenigen Stunden die ich bisher gespielt habe fand ich es okay.

Das größere Problem dürfte der Zustand sein, in dem man es in die freie Wildbahn entlassen hat und der dumme Hype darum im Vorfeld. Ansonsten ist das Spiel solide, Es ist kein kreativer Meilenstein, es ist kein AAA-Blockbuster, es ist solide Kost wenn man das Setting mag . 70er Wertungen sind da vollkommen okay. Für den Gamepass akzeptabel, für 70 euro aber in der Tat schon recht dreist.

Mittlerweile bezahlt man wohl einen Euro pro Prozentpunkt Endwertung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Pramde, JohnVienna und eine weitere Person
Man muss Microsoft bzw. Spencer hier zu gute halten das er sich direkt öffentlich geäußert hat, es gab in der Vergangenheit viele Entwickler und Publisher die Wochen bis Monate gebraucht haben um sich an die Käufer zu wenden.

Und einzugestehen das ein Konzept nicht so zündet wie erwartet ist schon ein großer schritt so kurz nach release. Und ich glaub es kann jedem Studio passieren nach einigen Hits Spielen auch mal nur ein gutes bis mittelprächtiges Spiel zu entwickeln. Auch kauf ich Ihm ab das Sie Arkane Studios freie Hand gelassen haben (bei den Top Titeln in der Vita), wenn ihm dann noch ein QA und Marketing Team vermeldet „Das wird AAA Hit“ hat er ihnen wohl vertraut.

Es ist am Ende halt nur zu hoffen das MS als Publisher daraus seine Lehren zieht und es in Zukunft versucht besser zu machen.

In Bezug auf den Grafikstil kann man nur sagen man mag ihn oder auch nicht für mich dieser ok.

In Bezug auf die Unreal Engine finde ich es bedenklich das immer mehr Entwickler auf diese Setzten. Features und „Marketing“ Demos hin oder her sich in die Abhängigkeit „einer“ Engine zu geben finde ich eine bedenkliche Entwicklung.
Ich glaube frühere Spiele Hits haben Ihren Erfolg auch dadurch zu verdanken das viele Studios ihre eigene Engine selber entwickelt haben und dies dann ein Teil des kreativen Prozesses war.

Somit hoffe ich das Microsoft Arkane noch ein bisschen Zeit zur Verfügung stellt um hier für die Käufer das Spiel noch nachzubessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Man darf auch eins nicht vergessen, die Menschen werden immer anspruchsvoller je mehr sie spielen. Dadurch geht viel Objektivität verloren
Das ist so als wenn ein Kind jeden Tag Nudeln isst, und sich wundert warum nach 2 Wochen es nicht mehr schmeckt, obwohl es zum Anfang sehr gut geschmeckt hat. Sich am Geschmack der Nudeln mit Soße selber aber nichts verändert hat weils dasselbe Rezept ist.
Redfall hätte vor 15 Jahren in diesem Zustand nicht schlechter abgeschnitten als L4D. ich bin mir fast sicher dsass das Spiel für sich genommen mehr als 30% verdient hätte.

Aber egal, mich jucken solche Spiele generell nicht.
 
Ich finde Spencer's Aussagen äußerst problematisch. Mal abgesehen von den Erwartungen die Wertung betreffend, hat er offen zugegeben, dass das Konzept nichts taugt. Trotzdem wurde das Spiel auf den Markt geworfen und ohne Ende werbebanner geschaltet. Spencer sagt es hätte nichts gebracht, das Spiel später rauszubringen wegen dem Konzept bzw der mangelhaften Umsetzung dessen. Also war denen sonnenklar, wie schlecht es ist, nur intern haben sie sich selbst für klüger gehalten als die Konsumenten
Ergänzung ()

CountSero schrieb:
Und einzugestehen das ein Konzept nicht so zündet wie erwartet ist schon ein großer schritt so kurz nach release.
Das wussten sie doch schon vorher. Und genau das ist das Problem. Wenn das Spiel von EA wäre, wärst du sicher nicht so wohlwollend in deiner Wortwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Engaged und RogueSix
GreatEvil schrieb:
Mit soetwas disqualifiziert man sich dauerhaft, ernstgenommen zu werden.
Ah. Da kennt einer den Unterschied zwischen der (Gesamt)Grafik und dem Grafikstil nicht.

Kein Problem, man kann nicht alles wissen!

Es ist ein Fakt das die Grafik nicht gut ist. Genau deswegen gibt es da keine "Geschmackssache". Die kann es beim Thema Grafik gar nicht geben. Beim Thema Grafikstil schon.
Warum es "Geschmackssache bei der Grafik nicht geben kann?
Das wäre sonst in etwa so: "Die blaue Sand sieht gut aus!". "Naja, ich finde ja die Wand ist rot, ist aber Geschmackssache"!
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Und klar, das Gunplay ist ja so schlecht. Das Gunplay von Cyberpunk ist gegen Redfall wie Moorhuhn spielen
Weil es spielt mit noch schlechteren Gunplay gibt ist das Gunplay von Redfall lange nicht gut.
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Hauptsache man hetzt stumpf ohne jegliche Grundlage rum.
Du meinst so wie in deinem gesamten Post? Wobei: Hetzen ist das dann doch nicht in deinem Post. Eher blindes Fanboygehabe würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Gerithos
Crifty schrieb:
Wären sie mal lieber auf die UE5 gewechselt, stattdessen nutzen sie eine aufgeborte UE4 über die sie selbst kaum noch Kontrolle haben und lassen stattdessen ein unoptimierten Frankenstein auf Millionen Kunden los.

This! Das Grundgerüst der UE4 ist mittlerweile durch die ganzen Erweiterungen heillos überfordert. Dem Spiel hätte die UE5 deutlich besser getan. Die 4er wird von Entwicklern mittlerweile so vergewaltigt, da war die nie für ausgelegt. Bitte bedenken: Die ist vor 9 Jahren auf den Markt gekommen und wurde vor min. 15 Jahren angefangen zu entwickeln. Das ist uralt in dem Bereich. Das halte ich for einen Hauptgrund der ganzen Probleme. Alleine das Shader Compiling bringt die Engine an die Grenzen. Das Stuttering gabs bis vor allzu langer Zeit noch nicht.
 
CountSero schrieb:
Man muss Microsoft bzw. Spencer hier zu gute halten das er sich direkt öffentlich geäußert hat, es gab in der Vergangenheit viele Entwickler und Publisher die Wochen bis Monate gebraucht haben um sich an die Käufer zu wenden.
Dem Kunden der jetzt immer noch potentiell für das nachwievor unverändert beworbene Spiel 70€ ausgibt hilft das in erster Linie allerdings auch wenig.

Es war sicher begrüßenswert, dass Spencer sich dem Interview gestellt hat. Allerdings ist jetzt nicht wirklich etwas zählbares aus seinen Aussagen abzuleiten.

Ich bin gespannt auf Starfield und hoffe, dass es hier nicht ähnlich schlimm aussieht. Nach Aussagen Spencers wurde dem Studio hier ja "viel frühzeitiger im Prozess" Hilfe von Seiten Microsofts zugewiesen.
 
Intes schrieb:
Dass MS überrascht war, zeigt, dass sie diese Branche so schnell wie möglich verlassen sollte. Und dann gibt es noch Spezialisten, die meinen, Blizzard wäre besser unter MS.
Microsoft mit deren Marke Xbox ist und bleibt eine große Bereicherung für den Spielemarkt, alleine schon weil Wettbewerb entsteht. Zudem ist MS in Sachen Gaming wesentlich transparenter in der Kommunikation als die vernagelte und bis oben hin zugeknöpfte japanische Konkurrenz Sony und Nintendo.

Redfall ist aus meiner Sicht ein generischer 08/15 Shooter, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die sollten zusehen dass sie die KI noch etwas optimieren und insgesamt an der Performance arbeiten und gut ist, damit aus einem - in Videospielzeitschriftsprache gesprochen - 60% Game ein 75% Spiel wird. Nicht alles muss AAA sein.
 
just_fre@kin schrieb:
Redfall ist aus meiner Sicht ein generischer 08/15 Shooter, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die sollten zusehen dass sie die KI noch etwas optimieren und insgesamt an der Performance arbeiten und gut ist, damit aus einem - in Videospielzeitschriftsprache gesprochen - 60% Game ein 75% Spiel wird. Nicht alles muss AAA sein.
Ich glaube Du verwechselst hier eine Sache, denn die Bezeichnung „AAA“ bezeichnet nicht die Wertung am Ende wie gut ein Spiel ist, sondern den Produktionsaufwand eines Produktes, in dem Fall das Spiel. Bestes Beispiel ist hier Minecraft, es ist eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten, bekommt 90%+ Bewertungen und hat eine neue Art die spielens begründet aber ist eigentlich als ein Indietitel erschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Captain Mumpitz
Crifty schrieb:
Ich glaube Du verwechselst hier eine Sache, denn die Bezeichnung „AAA“ bezeichnet nicht die Wertung am Ende wie gut ein Spiel ist, sondern den Produktionsaufwand eines Produktes, in dem Fall das Spiel.
Doch, AAA bezeichnet auch die projektierte Wertung am Ende. In der Regel geht dies zwar mit einem hohen Produktionsaufwand einher, muss aber nicht. Ich kann auch mit wenig Budget und Aufwand auf AAA abzielen.
 
Zurück
Oben