• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Redfall: Microsoft überrascht von Kritik, schweigt zu Updates

"In the video game industry, AAA (pronounced and sometimes written triple-A) is an informal classification used to categorise video games produced and distributed by a mid-sized or major publisher, which typically have higher development and marketing budgets than other tiers of games."

- Wikipedia

Von Wertung oder so steht da nichts - erscheint auch nicht sinnvoll, da diese nicht mal ansatzweise absehbar ist.

Also was Phil Spencer da in dem Video dazu sagt finde ich ehrlich gesagt sehr gut, zum einen hat er sich entschuldigt, und zum anderen sagt er auch das er den Entwicklern Freiraum geben will.

Und kündigt gleichzeitig eine Qualitätssicherung an, also alles was man in dem Video dazu hört klingt sehr Vernünftig meiner Meinung nach.^^

Bei den Entwicklern von Redfall ist ja schon früher einiges sehr schlecht gelaufen, schon bevor sie bei Microsoft waren.

Also was Phil Spencer da in dem Video dazu sagt finde ich ehrlich gesagt sehr gut, zum einen hat er sich entschuldigt, und zum anderen sagt er auch das er den Entwicklern Freiraum geben will.
Das Problem ist nur, dass das schon seit fast drei Jahren so geht.

Sein Wort in Gottes Ohr.

Amiga500 schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn sie die XBOX in einigen Jahre abwerfen werden und nur noch der Gamepass im Vordergrund steht.
Ganz ohne XBox werden sie nicht auskommen, da viele ja gar keinen PC haben. Eine Minimal-Konsole zum Abspielen eines Streams wird wohl immr gebracht werden. Das ganze dann noch auf ARM-Basis und damit für einen Appel&Ei. Oder sie schaffen es, sich gar als App auf die PS mit einzukaufen (Netflix gibt es ja schließlich auch auf dem FireTV-Stick).

Insgesamt scheint das Abo-Modell hier wie überall zu Qualitätseinbußen zu führen. Die Abozahlen lassen halt im Gegensatz zu Verkaufszahlen nur begrenzt Rückschlüsse auf die Qualität einzelner Produkte zu, Ziel ist lediglich die Leute bis zum nächsten Monat bei der Stange zu halten.

Rein...fall eher.
Konnte man schon anhand Vorabvideos halbwegs abschätzen. Schade, denn von Arkane liebe ich Dishonored 1 +2 sowie Prey, wobei die wohl vom französischen Teil getragen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Es ist ein Fakt das die Grafik nicht gut ist. Genau deswegen gibt es da keine "Geschmackssache". Die kann es beim Thema Grafik gar nicht geben. Beim Thema Grafikstil schon.
Warum es "Geschmackssache bei der Grafik nicht geben kann?
Du redest von Fakt, der allen erzaehlen moechte wie die Dinge zu sein haben, sozusagen der selbst erklaerte Rundumexperte?

Vielleicht solltest Du Dich damit mehr zurueck halten, denn bisher kommt das nur peinlich herueber was Du hier schreibst und ja, fuer viele ist Grafik mitnichten alles bzw. teilweise komplett irrelevant, was den Spielspass (der immer noch als Kriterium meilenweit in Relevanz fuer ein Spiel ueber der Grafik rangiert) angeht (siehe Indie- oder Retro-Spieletitel).

Wenn Dein ganzer Horizont bzgl. Computerspielen auf Grafik reduziert ist, dann tust Du (und Deine Gefolgsleute) mir leid und natuerlich gibt es verschiedene Geschmaecker bzgl. Grafik und unterschiedliche Ansprueche.

Pisaro schrieb:
Eher blindes Fanboygehabe würde ich meinen.
Mit Deiner infantilen "Fanboy" Titulierung hast Du Dich dann endgueltig disqualifiziert fuer eine ernst zu nehmende Diskussion, dafuer scheinen Deine Scheuklappen bzw. Deine Toleranzgrenze fuer die Meinungen anderer einfach zu beschraenkend zu sein.

Vielleicht solltest Du darueber bzw. Dein Verhalten einmal nachdenken (genau so etwas wurde auch gestern im Redfall Stream von Gronkh und RoyalPhunk richtiger Weise angesprochen, wenn man keine Argumente mehr hat und einen auf "ideologisch" macht, Leute als "Fanboys" oder "Fangirls" zu titulieren ...).

Du bist mit Sicherheit nicht der Nabel der Welt und nur weil einige hier andere Meinungen zu Redfall haben, braucht man nicht so ein unwirsches Verhalten wie Du hier zu diesem Thema an den Tag zu legen und nichts ausser der eigenen Meinung gelten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde und JohnVienna
Eines der besten Videos was "falsch" läuft in Redfall:

Chismon schrieb:
Du redest von Fakt, der allen erzaehlen moechte wie die Dinge zu sein haben, sozusagen der selbst erklaerte Rundumexperte?
Die Grafik ist kacke, ob das ausschlaggebend für ein gutes Spiel ist, ist egal. Sie ist kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Haldi, Gerithos und 2 andere
Chismon schrieb:
Vielleicht solltest Du darueber bzw. Dein Verhalten einmal nachdenken (genau so etwas wurde auch gestern im Redfall Stream von Gronkh und RoyalPhunk richtiger Weise angesprochen,
Ich meine das war doch ein gesponsorter Stream wenn ich mich richtig erinnere? Ist ja dann klar das die nicht schlecht über das Spiel reden würden.^^

Ein US-Streamer (Shroud) sagte während er es gespielt hat "kauft dieses Spiel nicht, kauft dieses Spiel nicht". xD

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Gerithos
Ich habe dank Gamepass den "Prolog" gespielt und es dann deinstalliert. Settings etc pp sind mir wurscht, wenn das Spiel einfach stimmt. Hier stimmte jedoch zumindest für mich nichts und das übrigens ohne eine Kritik News oder sonst wie gelesen zu haben.

Denke so ein "Starter/Prolog" Level sollte überzeugen, damit der Spieler entsprechend Lust bekommt weiter zu spielen. Mir kam das wie eine unfertige Demo vor. Denke einige Indie Studio bekommen das in einer Wochenendschicht gebacken und dabei schöner. Selbst ich mit meinen "semi" guten Unreal Engine Kenntnissen kann da an der einen oder anderen Stelle mehr herauskitzeln.

Mag sein, dass da noch so viel mehr folgt, aber wenn der Start schon ernüchternd ist, warum sollte ich dann weiterspielen? Ich weiß nicht in welche Box die zum Denken gegangen sind, aber es wäre schlau gewesen, wenn einer mal den Deckel angehoben hätte.

Selbst für Free2Play würde ich dann doch lieber Titel, wie das leider noch immer zu wenig beachtetet Warframe bevorzugen :)

PS Aber ich finde das auch keine große News wert. Ist halt ein schlechter Titel (gibt es viele von), muss man nicht kaufen, gibt genug andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Knut_Knudsen
Spawn182 schrieb:
Ich habe dank Gamepass den "Prolog" gespielt und es dann deinstalliert. Settings etc pp sind mir wurscht, wenn das Spiel einfach stimmt. Hier stimmte jedoch zumindest für mich nichts und das übrigens ohne eine Kritik News oder sonst wie gelesen zu haben.

Denke so ein "Starter/Prolog" Level sollte überzeugen, damit der Spieler entsprechend Lust bekommt weiter zu spielen. Mir kam das wie eine unfertige Demo vor.
War bei mir leider auch so. Hab diese erste Feuerwehrstation erobert und kurz mit den Leuten geredet. Dann noch kurz raus gegangen und 10 Minuten später deinstalliert.

Mal von all den bereits genannten Punkten abgesehen, stört mich am meisten die Stealth-Kill-Animation: Es gibt anscheinend keine. Gewehrkolben leicht in den Rücken eines Feindes und er fällt einfach um. Für ein vermeintliches AA+ Game schon bitter.
Deathloop fand ich direkt super smart und ultralässig. Hab es auf der kleinen Xbox Series S gespielt, sah super aus. Anders als dieser Brei in Redfall auf meinem um ein vielfaches leistungsfähigeren PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Piecemaker schrieb:
Die Grafik ist kacke, ob das ausschlaggebend für ein gutes Spiel ist, ist egal.
Fuer Dich vielleicht und dann ist das auch okay, anderen mag die Grafik mehr als ausreichen um Spass zu haben.
Du musst Redfall ja nicht kaufen und kannst Dir lieber den ganzen Tag gaehnend langweilige High-End Grafikdemos reinziehen.

Nicht fuer jeden dreht sich alles um Grafik/Auesserlichkeiten ;).
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
das war doch ein gesponsorter Stream wenn ich mich richtig erinnere? Ist ja dann klar das die nicht schlecht über das Spiel reden würden.^^
Ja, geponsort war der Stream, aber Kritik wurde von den Streamern trotzdem angebracht (am Preis, an der K.I. u.a.), was auch vollkommen i.O. geht, aber nicht so ueberzogen wie hier einige oder anderenorts (die sich oftmals auf Basis anderer oder alleine der Spielgrafik ein/e Meinung/Vorurteil bilden, was ziemlich bescheiden ist, und es wohl nicht fuer sich behalten koennen/wollen).

Schau Dir den Stream und die Wertungen/Kommentare der Streamer (und die der Zuschauer) doch via Twitch (gepostet von RoyalPhunk) an; ein Fass mussten die nicht aufmachen (beide haben auch darauf hingewiesen, dass das Sponsoring dabei keine Rolle spielt und beide duerften auch finanziell so ausgesorgt haben, dass sie mit Sicherheit nicht auf zukuenftiges Sponsoring angewiesen sind) und dann haetten die beiden Streamer bestimmt auch nicht so lange gespielt, wenn es Ihnen keinen Spass gemacht haette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Unglaublich wie man die Beleuchtung so vermurksen kann.
Ansonsten habe ich glaube 1x vor einiger Zeit von diesem Spiel gehört.

Warte mal es soll ja ein "Coop Shooter" sein, lese gerade bei metacritic das es aber kein matchmaking gibt? 🤔
Das ist doch ein schlechter Scherz oder etwa schlechtes Deutsch von Google translate, OK schnell Steam Rezessionen geschaut, aber da sagen die Leute das auch lmao! 🤣

Chismon schrieb:
Nein. Dazu reichen eigentlich deine Augen um zu sehen das die Grafik nicht top ist.

Vielleicht solltest Du Dich damit mehr zurueck halten, denn bisher kommt das nur peinlich herueber was Du hier schreibst und ja, fuer viele ist Grafik mitnichten alles bzw. teilweise komplett irrelevant, was den Spielspass (der immer noch als Kriterium meilenweit in Relevanz fuer ein Spiel ueber der Grafik rangiert) angeht (siehe Indie- oder Retro-Spieletitel).
Ich habe doch nie das Gegenteil geschrieben?

Du findest den Grafikstil gut. Das ist vollkommen okay. Ändert aber nichts daran das die Grafik selbst nicht Top ist.
Es scheint mir einfach das du den Unterschied zwischen Grafik und Grafikstil nicht verstehen willst, anders kann ich mir deinen Post nicht erklären.

Kennst du das SNES Game Terranigma? Für mich persönlich auch heute noch mit einem Grafikstil der mir richtig gut gefällt. Das die Grafik selbst dennoch nicht mehr gut aussieht ist dann aber ein Fakt. So auch bei Redfall: Der Grafikstil gefällt dir, dennoch ist die Grafik halt nicht on top. Nichts anderes habe ich gesagt.

Fuer Dich vielleicht und dann ist das auch okay, anderen mag die Grafik mehr als aureichen um Spass zu haben.
Da kommen wir der Sache doch schon näher: "Anderen mag die Grafik ausreichen" ist doch eine komplett andere Aussage als "Die Grafik ist top".

Mit Deiner infantilen "Fanboy" Titulierung hast Du Dich dann endgueltig disqualifiziert fuer eine ernst zu nehmende Diskussion
Wer behauptet die Grafik ist top und das Gunplay auch, DER hat sich disqualifiziert. Ein objektiver Mensch würde solch Aussagen nicht tätigen. Naja, immerhin warst das mit dem Gunplay nicht du :)

Habe ich ein Spiel mit einer nicht so guten (aber natürlich brauchbaren) Grafik und einem Gunplay, welches eventuell "okay" ist, dann aber sage die Grafik ist Top und das Gunplay gut ist das nunmal nichts anderes als Fanboygehabe.

und nichts ausser der eigenen Meinung gelten zu lassen.
Naja. Das ist nicht meine Meinung. Das ist so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Während Spielen von Sony und Nintendo aufgrund ihrer Qualitätsstandards entgegengefiebert wird
Auch leider nicht mehr so bei Nintendo... Die ganzen Sport Spiele waren großer Mist (Strikers irgendwas, das Tennis Ding, das Golf Ding, ...). Auch die schwache Grafik der Switch gibt dem Ganzen einen bitteren Beigeschmack. Die neueren Pokemon Spiele und auch das neue Zelda sehen absolut bescheiden aus.
In meinen Augen muss da was SEHR gutes kommen an Hardware oder Sony ist bald ganzt ohne Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Departet schrieb:
Auch die schwache Grafik der Switch gibt dem Ganzen einen bitteren Beigeschmack. Die neueren Pokemon Spiele und auch das neue Zelda sehen absolut bescheiden aus.
Da bin ich dann bei @Chismon , auch wenn es um andere Spiele geht: Die Grafik selbst ist für mich eher zweitranging.

Pisaro schrieb:
Grafik nicht top ist.
Das ist sie bei Mechabellum auch nicht (habe ich gestern noch begeistert gezockt, auch wenn mich am Ende im Survivor Mode die K.I. mit grossen Mechs plattgemacht hat) und die reicht fuer den Auto-Battler auch vollkommen aus.

Es muss nicht immer Red Dead Redemption 2 Grafik oder aehnliches sein.

Cyberpunk 2077 war zu Beginn ein viel groesseres Treiber- und Artefakte-Desaster als jetzt Redfall, aber wegen dem nur auf RTX 4080/4090 halbwegs laufendem RT-PT Demomodus, ist auf einmal alles peachy und der Flop vergessen und am liebsten soll sich wegen dieses miserabel/einseitig optimierten popeligen Spiels jede/r am besten (die Entwickler und nVidia dafuer belohnen und) eine Grafikkarte fuer deutlich ueber 1000 Euro kaufen, wenn es nach einigen geht ... das ist doch auch total abgehoben.

Wer kam denn auf die Idee dass Redfall ein Grafikwunder sein wuerde? Schon die Trailer vor einigen Monaten haben anderes suggeriert. Bei Dead Island 2 wurde auch darueber hergezogen, aber das Spiel scheint trotzdem viele abzuholen und die Grafik reicht dafuer vollkommen aus.

Pisaro schrieb:
Du findest den Grafikstil gut. Das ist vollkommen okay.

Ich finde ihn okay/angemessen (er haut mich nicht vom Hocker, aber ich finde den Grafikstil auch nicht abgrundtief schlecht ... Prey - vom gleichen Studio - war auch kein Grafikwunder und hat gebockt) und ja, ich spiele auch Mechabellum oder Retrogames und Grafik ist zwar nett und gut, wenn diese die Atmosphaere noch steigern kann, aber eben nicht alles.
Schon die Spielsteuerung ist mir wichtiger als die Grafik in einem Spiel, Story/Handlungsstrang ist fuer mich auch deutlich bedeutsamer als Grafik, K.I./Wiederspielwert/Abwechslung ebenso ... also nicht die UbiSoft Formel.

Redfall reizt mich - auch in der bisher nicht ausgereiften Version - mehr als die Schema F/aufgewaermten Assassin's Creed Spiele, die noch bedeutend grindiger und langweiliger sind, auch wenn die letzteren Teile zugegeben grafisch Redfall weit ueberlegen sind.

Pisaro schrieb:
Kennst du das SNES Game Terranigma?

Nein, leider nicht. Es kommt doch auf einen persoenlich an; Gravity Force auf dem Amiga sah damals technisch/grafisch schon extrem bescheiden fuer die Hardware aus, aber trotzdem habe ich es stundenlang mit Freunden gezockt (ebenso wie Ports of Call, Oil Imperium, Steel Empire, Speedball, North & South, u.a.), deutlich mehr insgesamt als bspw. einige damalige Grafikvorzeigetitel (It Came From The Desert, Shadow of the Beast 1-3, The Killing Game Show, Alien Breed 3D, usw.).

Wenn Du danach gehst, kannst Du die gesamten Nintendo (Switch) Spiele in der Pfeife rauchen, weil die grafisch (wegen des Comicstils) eher enttaeuschend/nicht anspruchsvoll sind (was auch an der schon zum Marktstart vergleichsweise unteriridischen Hardware liegt), aber wenn Du Dir die Verkaufzahlen einiger Switch Titel anschaust, dagegen koennen die meisten anderen High-End Grafikspiele einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Knut_Knudsen schrieb:
War bei mir leider auch so. Hab diese erste Feuerwehrstation erobert und kurz mit den Leuten geredet. Dann noch kurz raus gegangen und 10 Minuten später deinstalliert.
So war es bei mir auch, bin allerdings nicht mehr aus der Feuerwehrstation rausgegangen, sondern habe es direkt deinstalliert.
Die Grafik, die Gegner und das Fealing passen irgendwie nicht. Ich kann über viel hinwegsehen, wenn zumindest das gungame wuchtig ist und die Gegner nicht strohdoof sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen und Engaged
Zurück
Oben