DieRenteEnte schrieb:
Wie kommt man auf den Gedanken, dass man
5 Jahre Entwicklungszeit einfach vernichtet ("neu startet"), wenn man erstmal mehrere Monate, wenn nicht Jahre für eine vernünftige Übernahme benötigt?
Es ist ja nicht so, dass bei einer Übernahme von heute auf morgen direkt im neuen System/Konzern die neue Unternehmenskultur gelebt wird.
Das Problem ist vorliegend aber eher, dass Microsoft diese neue Kultur bis heute nicht angestrebt hat. Die haben in großem Stil zugekauft und lassen die Studios dann wie gehabt weiterlaufen, ohne eigene Vorgaben, Strategie oder sonstige Unterstützung jenseits des reinen Geldes. Auf diese Art und Weise realisiert man aber keine Synergien, sondern verschwendet Ressourcen.
Business-Manager wie Phil Spencer müssten es eigentlich besser wissen, offenbar tun sie es aber nicht. Die Xbox-Division braucht ganz offenbar einen Führungsstil, der deutlich rigoroser durchgreift. Letztlich nutzt das auch den Mitarbeitern, denn ein ziellos geführtes Projekt führt ggf. zu deutlich mehr Unzufriedenheit in der Belegschaft als ein straf durchorganisiertes, in dem man unter Umständen mehr Druck hat.
@Crifty
Das diskutierte Interview war in meinen Augen reine Schadensbegrenzung und "Coping". Spencer hat da großen Unsinn geredet und ich glaube keine Sekunde, dass er es nicht besser weiß.
Selbstverständlich verkaufen konstant gute Releases Konsolen, selbst wenn viele Leute eine PlayStation haben. Es gibt genug Nutzer, die sich beides hinstellen würden, wenn es dafür Argumente gäbe. Ein "Lock-in" in ein Ökosystem, wie er es bei dieser Gelegenheit unterstellt hat, gibt es da nur bedingt. Wenn es um den Verkauf und Erhalt von Gamepass-Subscriptions geht, gilt das natürlich erst recht.
Was man halt nicht tun darf, ist, die Xbox als stärkste Konsole der Welt bewerben und dann in keinem Bereich abliefern. Ich meine, selbst viele Crossplatformer laufen auf der XSX schlechter als auf der PS5, obwohl letztere weniger leistungsstark ist. Warum? Sony schickt regelmäßig eigene Teams zu diversen Entwicklern, um dort technische Expertise für die Plattform zur Verfügung zu stellen. MS dagegen hat dies selbst bei Redfall, einem eigenen First-Party-Titel, erst getan als kurz vor Releae festgestellt wurde, dass das Spiel katastrophal laufen würde.
Mein persönliches Fazit kann da nur sein: Man könnte, aber macht es schlecht. Geld und Ressourcen sind hinreichend da, das Management des Ganzen ist aber unfassbar schlecht.