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News Redfall: Multiplay-Shooter scheiterte mit Ansage

Discovery_1 schrieb:
Gute Grafik ist halt nicht alles.
War es eigentlich noch nie. Gamplay(-flow), Setting, Story, Charaktere, Technik (Performance, Stabilität) und Kreativität definieren meiner Erfahrung nach erfolgreiche Titel.
 
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Dante2000 schrieb:
Die nicht vorhandene Führung bzw. das Unfähige Microsoft Xbox Management ist nicht erst seit Redfall offensichtlich. Microsoft hat bereits 2013 eingesehen, mit der Xbox One einen absoluten Fehlschlag hingelegt zu haben. Auch damals wurde bereits davon gesprochen, das sie mehr exklusive und hochwertigere Titel veröffentlichen wollen.

Das ganze ist 10 (!) Jahre her. Seitdem kann man die nennenswerten Spiele aus dem Hause Microsoft / Xbox an einer Hand abzählen (Wenn man bspw. Die Forza Reihe zu einem Titel zusammenzieht). Seitdem kam einfach nichts, weder Innovation noch Branchenbewegende Neuerungen, noch herausragende Spiele.
Das ist halt auch ein Problem von Microsoft's "wir machen keine/kaum 3rd-party exclusive deals, da wir die IP's nicht bekommen, was sich zum Glück ein wenig geändert hat und bis 2018 mit nur 5 1st-party Studios (eigentlich nur 3 wenn man Mojang und Xbox Publishing raus nimmt) kann/konnte man selten etwas bringen.
Dass die zugekauften Studios, länger brauchen/vor kurzem ein Spiel released haben ist ein anderes Problem.

Wenn die nun am 8/11/13 Juni nichts zeigen (können) sollte sich Nadella was überlegen.
"All-in on gaming" hilft da sicher nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gelungen ich den Game Pass auch finde, so sehe ich Microsoft doch als Totengräber der von ihnen übernommenen Studios.

Das hat leider alles weder Hand noch Fuß und selbst wenn es sich wirtschaftlich lohnen sollte, glaube ich nicht, dass Microsoft mit dieser Strategie weit kommen wird.

Leider ist Microsoft hier keine Ausnahme. Die allgemeine durchschnittliche Qualität hat sich insbesondere bei großen Projekten doch noch einmal merklich verschlechtert.

Die GeForce RTX 4090 hätte nochmal 50% schneller und 50% günstiger sein können und mich hätte in 2022/23 dennoch kein Spiel zum Kauf einer neuen Grafikkarte bewegen können.

In den letzten Jahren haben die Studios einen bedenkliche Entwicklung genommen.

Immer nur hin zu nächsten Cash Cow wird auf Dauer nicht zu mehr Qualität Führen.*

*) vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt geworden. ^^

Liebe Grüße Sven
 
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Jep.

Business kills creativity.

Wenn man glaubt, dass kreative Prozesse und die daraus resultierenden Produkte einem alle Aspekte (Idee -> Entwicklung -> Markt) umfassenden (mit KI/Analytics gestützten) Standard Business Plan, Standard (financial) Operation Prozess etc. unterworfen werden können, wird langfristig nur noch uninspirierten Müll produzieren. Hier scheint man nicht nur bei Microsoft auf dem Holzweg zu sein.

Das ist am besten an der Entwicklung des Mobile Gaming in den letzten 5-10 Jahren zu beobachten.

Sehr schade. Zum Glück gibt es weiterhin gute bis sehr gute Spiele, auf die das nicht zutrifft. Solange das so bleibt, werden die entsprechenden Entwickler/Studios/Publisher hoffentlich auch weiter finanziell tragfähige Produkte entwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mit-Problem im AAA-Bereich sind auch die weiter explodierenden Kosten. Ging schon Anfang der 2000er die Trendwende hin zu maximaler Zugänglichkeit als Hauptfokus, mussten spätestens mit der vorletzten Generation nicht mehr nur (Genre-)Fans, sondern auch deren Schwippschwager samt deren Haushamster mitgenommen werden -- um wenigstens den Break Even zu packen. Ein ganz großes Paradoxon der Spieleindustrie: Je besser die auszulastende Hardware samt Grafik-Assets, desto teurer sind die Kosten, selbst Last-Gen-Niveau zu halten. Raf Colantonio, Arkanes Gründer dazu:

"I remember this funny moment where we were doing Dishonored, and I asked my lead programmer how many characters I could have in combat. And he answered something between five and six. I thought well, okay. It makes sense. The AI is what it is, and we had characters with 10,000 polys or whatever they were. Fast forward four or five years, we're doing Prey. It's a new engine, new technology, new hardware. I'm back with my lead programmer, same question. How many characters can we have? Maybe five or six. The only difference between one generation to the next was that the budget had doubled, and because the budget was doubled, it goes into more people, instead of taking three months to make a character it takes six months now, there's more optimization that is required, more of everything, every detail, making sure the eyes are perfect and the sun shines the right way."

Trends zu laufender Monetarisierung, Mikrotransaktionien und sonstigem sind da quasi fast als Hilfeschrei zu verstehen. Es gibt in Zukunft wohl nur ganz wenige Über-Franchises und etablierte Marken (GTA und Co.), die das noch weiter stemmen können werden. Und bezeichnend: Statt nach Dishonored 2 / Prey Arkane vielleicht an ein paar kleiner budgetierten Projekten arbeiten zu lassen, setzte man ihnen quasi die Pistole auf die Brust -- und drückte ab.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Das lässt sich in Zahlen belegen: Auf Steam hat das Spiel nach vier Wochen nur noch zweistellige Nutzerzahlen, d.h. es ist tot.

Alter Schwede, selbst ~1600 Spieler als All Time Peak sind unfassbar schlecht.

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Mac-4-Life schrieb:
Du möchtest also daß die Games nach 3 Monaten fallen gelassen werden?
Ich bevorzuge solche Gamez weil da die Zukunft gesichert ist.
also Left 4 Dead, Diablo 2, Starcraft, Warcraft 3 (nicht reforged), No Man's Sky, Borderlands 1 und 2, Company of Heroes 1 und 2, CS 1.6 und Source, WH40K Spacehulk Deathwing Enhanced Edition sind älter wie 3 Monate und nicht fallen gelassen worden.

Zukunft gesichert? So wie bei Anthem, Evolve, World War Z, Back 4 Blood, Paragon, Battleborn, Defiance, Hawken, Jump Force, Aion, Rift, Tera, Rune, Wildstar, Lawbreakers, Loadout, Overwatch 1, Battleforge, Battlefield V Firestorm, Radical Heights, Rumbleverse, The Culling 2, Hyperscape, Spellbreak, Tom Clancy's Breakpoint, etc...?
 
4nanai schrieb:
Alter Schwede, selbst ~1600 Spieler als All Time Peak sind unfassbar schlecht.
Und davon jetzt noch mal alle Streamer, Youtuber und Spieletester von Magazinen abziehen, welche die Keys kostenlos bekommen und das Game nur gespielt haben um Content für ihren Kanal/Magazin/Website zu produzieren. Ansonsten hätten die das Game vermutlich nicht einmal mit der Kneifzange angefasst. Da landet man wohl auch beim Peak schon im 3-stelligen Bereich
 
Microsoft ist eine Gefahr fürs Gaming.
 
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Bin zwar Xbox Spieler aber sehe das auch so!
Spiele auch keine MS Games und Game Pass interessiert mich auch nicht, sondern birgt für mich die Gefahr dass die das Gold abschaffen, und ich das ganze dann für die GP Leute überteuert zwangs querfinanzieren muss.
Ich bin nur daran interessiert meine selbst gekauften Multiplayer Spiele zu zocken, alles andere ist mir egal und möchte ich auch zu keinem Zeitpunkt für andere mit finanzieren! 👍
 
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Am traurigsten finde ich ja folgenden Satz:
Im Laufe der Entwicklung hätten zudem viele Angestellte den Arbeitgeber gewechselt, da sie sich mit der Ausrichtung des Projekts nur schwer anfreunden konnten.

Damit wurde wohl wieder ein beliebtes Entwicklungsstudio zerstört und man braucht für die Zukunft gar nicht mehr mit etwas Brauchbaren von denen rechnen... Schade.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Nach der PR-Kampagne war Redfall ein Xbox- und Microsoft-Spiel.
Das geschieht MS recht. Denn das einzige was sie hin bekommen haben war die PS Version einzustampfen.
Gut das es keinerlei Verlust im PS Ökosystem ist.
 
Novasun schrieb:
Das geschieht MS recht. Denn das einzige was sie hin bekommen haben war die PS Version einzustampfen
…und im Rahmen des ABK-Deals erzählt MS einem jedem, dass man nachm Kauf keine IPs anderen Plattformen abziehen will. Nun ja, man will sogar viel mehr Spieler erreichen. Sogar Nintendo soll mit CoD beglückt werden. Wers glaubt, wird selig. Oder so.

MS ist einfach nur eine Heuschrecke.
 
Die Entwickler von Starfield, dem lang erwarteten Skyrim-Nachfolger, sollen mehr Unterstützung erhalten und enger begleitet werden, kündigte der Konzern an.

Starfield ist ein Skyrim Nachfolger?
 
AbstaubBaer schrieb:
Weniger als 100 Mitarbeiten hätten laut dem Bloomberg-Bericht zur Verfügung gestanden
Das sollte vermutlich Mitarbeiter heißen oder da fehlen n paar Buchstaben und ein Stern für Mitarbeiter*innen.
 
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Crifty schrieb:
Das man erfolgreiche Service-Games herausbringen kann zeigt ja der aktuelle Markt. Nicht jeder will 80€ für einen Singleplayer Titel ausgeben und nach 15std durch sein, manche mögen den Service Aspekt und freuen sich wenn es neue Inhalte für ihre Spiele gibt und entlohnen die Entwickler für die zusätzliche Arbeit gerne.
Das stimmt. Egal ob Vollpreistitel oder F2P mit MTX - beide Modelle resultieren in schlechten Spielen, wenn der Produzent zu gierig wird und man kann mit beiden Modellen auch gute Spiele machen.

Bei Service-Games ist das aber halt besonders schade, weil man die ja oft über einen langen Zeitraum spielt und die unschönen Entwicklungen dann alle mitbekommt und sich überlegen muss, wann man aussteigt. Gilt analog dazu natürlich auch für Spieleserien.
rip Die Siedler :(
 
Ich mag redfall :) es spielt sich ganz angenehm und ist kurzweilig. Ist es 70€ wert? Nö auf keinen Fall
 
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Ich hatte bereits über die Arkane Studios gelesen das sie zweimal kurz vor dem Bankrott standen, hatten da wohl jeweils nur noch Geld für das Gehalt ihrer Angestellten für einen Monat übrig.

Das erklärt auch weshalb die von ZeniMax gekauft wurden, so sehr Prey und Dishonored gelobt wurden, finanziell hat sich das für die wohl nicht rentiert.
 

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