Reichen 8 GB Videospeicher?

thommy86

Commander
Hallo, habe aktuell die GTX 1080 Ti. Würde aber gerne die neue RTX 2080 Super mit 8 GB holen, damit ich auch Taytracking und wegen besseres DX12( Tier 3)ausprobieren möchte. Ich weiß das mit der RTX 2080 Super nur paar FPS mehr sind als mit der GTX 1080 Ti. Aber darum geht es aber nicht, es geht nur darum ob 8 GB Videospeicher genug sind für WQHD Auflösung genug sind.

Kurz: Ja.

Mehr Speicher wäre etwas zukunftssicherer, aber leider knausert Nvidia an dieser Stelle.

VRam-Auslastung sagt nur bedingt etwas aus, da Spiele zuweilen mehr hamstern, als sie in Wirklichkeit brauchen.

wenn der super die puste ausgeht dann reichen auch 11gb nicht mehr.

und da die alternative der 2080 die 2080ti ist, isses doch eh egal. entweder es reicht oder eben nicht^^

Raytracing kannst du doch auch mit der 1080 Ti mal ausprobieren. Und was genau erhoffst du dir von DirectX 12 Tier 3?

Ich halte die Aufrüstung für ziemliche Geldvergeudung

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H, Fellor, Tranceport und 2 andere
WQHD sollte reichen, erst bei UHD mußt Du Dir ernsthaft Gedanken machen. Zur Not mußt Du halt einige Details reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Redirion
Raytracing kannst du doch auch mit der 1080 Ti mal ausprobieren.
Für Nvidia Ansel reicht es, ja. :) Man kann also zumindest schöne Screenshots anfertigen.

In "Bewegung" macht es dann aber keinen Spaß mehr.

Geldverschwendung ist halt Ansichtssache. Bin zwar gleicher Meinung, aber manchmal ist der "Haben will" Reflex einfach größer. Ist bei mir nicht anders.

Da mir aber eine 1080ti für WQHD ausreicht, wird frühstens in 2 Jahren über ein Upgrade nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Redirion
thommy86 schrieb:
Aber darum geht es aber nicht, es geht nur darum ob 8 GB Videospeicher genug sind für WQHD Auflösung genug sind.
Gut möglich, woher sollen wir das wissen, wenn du weder Spiele noch deine Presets nennst? Für den Windows Desktop reicht es auf jeden Fall.

aus Lust am Upgrade wird der Frust, wenn die 8GB RAM zu lustigen Warnmeldungen bei höchsten Grafikeinstellungen führen (Resident Evil 2 z.B.).

Ich würde Nvidia nicht so viel Geld für so wenig VRAM geben, wenn du schon Jahre zuvor für ähnliches/weniger mehr geboten bekommen hast.

Bedingt dadurch das fast ausschließlich ein "haben will" Kaufreiz ist, würde ich noch ein wenig abwarten aufs letzte Quartal um den Preisrutsch durch eine mögliche 2080ti super mitzunehmen

Stand jetzt reicht es noch.
Resident evil ist da noch einer der wenigen Ausnahmen die mehr fressen, sieht aber auch dementsprechend lecker aus.
Spätestens mit der kommenden Konsolengeneration werden der 2080(s) aber die 8gb zum Verhängnis.
Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Am Anfang sehen die Mehrkosten für mehr Speicher wie reine geldverbrennung aus, nach 1-2 Jahren beißt der Schwab sich dann aber in den arsch..

Also von meiner Seite: mach das downgrade nicht, es sei denn es ist kostenneutral

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
thommy86 schrieb:
Aber darum geht es aber nicht, es geht nur darum ob 8 GB Videospeicher genug sind für WQHD Auflösung genug sind.

Momentan sollten 8 GB für WHQD oder 4k locker reichen. Wenn dann Ende 2020 die neuen Konsolen kommen, könnte das für AAA Titel schon zu wenig sein.:)

Für dich wäre das eher ein Sidegrade, als ein Update. Nur wegen Raytracing lohnt sich das nicht. Da musst du schon eine Preisklasse höher gehen. Also entweder eine 2080 ti kaufen oder einfach noch 1 Jahr warten. Möglicherweise sind die Speicherpreise dann eh im Keller und es gibt selbst bei Nvidia mehr Speicher für das selbe Geld. Der 8 GB Vram Zyklus wird nicht länger wie ein Jahr dauern schätze ich. Wie der Kollege schon sagte, Geschichte wiederholt sich.:)

Jetzt schon, in Zukunft könnte es unter Umständen eng werden, gerade wenn man die hohe Leistung der Karte ins Verhältnis zum "kleinem" VRAM setzt.

Ich würde nicht soviel Geld für ein Down- bzw. Sidegrade ausgeben. Aber das musst du am Ende selbst entscheiden.

für die meisten Spiele ist 8Gb Vram ausreichend, es gibt zwar immer wieder einige Titel die selbst bei FullHd + Ultra Details mehr benötigen aber für die paar Titel lohnt sich der Zuschlag auf die 2080ti (meiner Meinung) nicht.

alle erzählen was von zukunftssicher... welche konkrete Spiele sollen in "naher" Zukunft rauskommen die unbedingt 8 GB Videospeicher brauchen? Als Publisher würde ich jede PC-Zielgruppe versuchen anzusprechen ..

@CoolerTypderTyp

mir fällt jetzt nur die COD Serie ein die ohne Ende Speicher frisst

1080p Ultra Details (COD Infinite Warfare 2016)

Anhänge

• 20190822132303_1.jpg
    20190822132303_1.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 217
thommy86 schrieb:
ob 8 GB Videospeicher genug sind für WQHD Auflösung genug sind.

Hat das wirklich primär was mit der Auflösung zu tun?

rottr_2016_09_30_09_4umugo.jpgrottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpg

Oder könnten da noch andere Faktoren mit reinspielen?
blackops4_2019_07_01_chke0.jpgdiabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Alle die jetzt was von "ja" oder "nein" gesagt haben raten ja nur in Bezug auf Dich.
Du hast es in der Hand was "reicht" und was nicht "reicht".
Ausschlaggebend ist Deine Software-Auswahl, wie Du die Regler in Deiner Software stellen möchtest und was die leere Floskel "reicht" für Dich bedeutet.

Das lustige ist ja. Du musst doch einfach nur hinschauen
Du hast ne 11GB Graka (die übrigens auch RTX kann, falls das der Grund für den Thread ist). Lass Dir den VRAM-Gebrauch beim Zocken von Deinen Games anzeigen.
Das sollte doch schon 95% Deiner Frage beantworten, ganz ohne 100 Leute auf der Straße (sorry, im Forum) zu fragen :-)
Immer wenn die Anzeige oberhalb von 8GB liegt, dann könnte es sein, dass 8GB nicht "reichen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Pheodor
Ich verstehe nicht, wieso alle zukunftssichere Hardware kaufen möchten (wesentlich mehr VRAM als aktuell eigentlich nötig) und einen entsprechenden Aufpreis bezahlen. Das macht bei den meisten keinen Sinn, weil sie bei der nächsten Generation sowieso wieder zur neuen Hardware greifen...
Eine Planung auf 5 Jahre ist daher Geldverschwendung.

HisN schrieb:
...
Du hast ne 11GB Graka (die übrigens auch RTX kann, falls das der Grund für den Thread ist). Lass Dir den VRAM-Gebrauch beim Zocken von Deinen Games anzeigen.
...

Stimmt auch nur bedingt, Spiele(engines) "scannen" sozusagen vorab die verbaute Hardware. Hast du zum Beispiel eine Titan RTX verbaut, klatscht dir The Division 2 mal eben 17GB VRAM voll. Grundsätzlich sagen kann man das 4GB definitiv zu wenig sind und manchmal sogar 8 GB zu "viel". Bei einer GTX1070 bringen die 8GB immer weniger weil die Karte so langsam aber sicher zum "Low End" gehört (zumindest aus meiner Sicht :D)

Zurück
Oben