Reicht 512 mb Grafikkartenspeicher?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Hallo,
Ich hab vor mir die 2900XT mit 512 mb zu holen!

Ich spiele zurzeit mit meinem TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 1024.
reichen da 512 mb, und reicht auch 512 mb für die Zukunft?

Ich will mit bald nen 22 zoll TFT-Monitor kaufen (1680 x 1050). Reichen da auch 512 mb?

Mein zukünftiger Prozessor: Intel Q6600 (2,4 Ghz)

Um es kurz zu machen: 512MB werden noch eine Weile reichen, auch für einen 22"-TFT. Also keine großen Gedanken machen.

jop die 512 MB werden dir noch dicke reichen

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 256MB reichen für 1280 x 1024 problemlos bei aktuellen Titeln.
Erst ab 1680 x 1050 werden dann auch die 512MB benötigt.
Also auch von mir ein klares JA.

Bevor die 512MB nicht mehr reichen ist die GPU zu schwach ;)

ok danke.
Aber wieso gibt es dann Karten die 1GB und mehr haben?

also alternate hat momentan ein angebot wo es die 2900XT mit 1024Mb GDDR4 speicher gibt..... wolte ich nurmal reingeworfen haben ...ka wie groß da die unterschiede zu 512 bei der karte sind aber ne überlegung dürfte es wert sein !

Nur zum Kunden fang und aus Prestige-Gründen, zumindest im Desktop- oder Mobilesegment!

Im Profi-Bereich wird der Speicher der Karten schon gebraucht, aber solche Karten sind ja dann auch in einer ganz anderen Preisliga!

Zur 2900er mit 1024MB-Ram - für den Mehrpreis nicht ratsam, da soviel Ram nix bringt und außerdem die Karte im vergleich zuviel Strom zieht für das was sie mehr leistet!

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir wohl die 512 mb Graka holen! :king:

Bei einer langsamen GPU (Grafikprozessor) hat die Menge des Rams schier keinen Einfluß auf die Gesamtperformance. Eine 2600xt mit 1024MB Ram ist - wie gesagt - rein marketingtechnisch ein toller Fang. Tatsächlich aber braucht das kein Mensch.

Die Geforce 8 mit 320 MB ist erheblich schneller als die 2600xt mit 512 MB, ganz einfach deshalb, wie die Kartenrohleistung eine bessere ist.

Darüber hinaus zählt die Bandbreite des Speicherinterfaces. Wieviel Bit dort zur Verfügung stehen.
Wenn es keine richtige Highendkarte ist lohnen sich nicht mal 512 MB Ram, wobei die Tendenz zu dieser Menge erkennbar ist. Für extrem hohe Auflösung wie HD oder ~1600x1000 für 22" Monitore kann man dann unter Umständen mit 2 Geforce Ultra so viel Ram gebrauchne, aber dann reden wir von einem Gespann für 1300€.

IMO macht bei der x2600xt so viel Ram keinen Sinn.
256er gibts ab 83€, die 512er erst ab 105 €.

Zuletzt bearbeitet:
sveba schrieb:
Nur zum Kunden fang und aus Prestige-Gründen, zumindest im Desktop- oder Mobilesegment!

Im Profi-Bereich wird der Speicher der Karten schon gebraucht, aber solche Karten sind ja dann auch in einer ganz anderen Preisliga!

Zur 2900er mit 1024MB-Ram - für den Mehrpreis nicht ratsam, da soviel Ram nix bringt und außerdem die Karte im vergleich zuviel Strom zieht für das was sie mehr leistet!

Die Karte zieht genauso wenig wie die die normale 2900XT, im idle aktuell die Sparsamste karte in dieser region, unter Last kaum unterschied zur 8800GTS.

Allerdings machen zur zeit 1024MB nicht wirklich Sinn.
Bis man soviel Speicher effektive braucht ist die Karte eh veraltet.

@Zwirbelkatz

sorry aber ich rede hier von der 2900 und nicht von der 2600:freaky:

Mit 512Mb fährt man bei aktuellen Spielen gut, 256Mb [oder 320 :evillol:] sind in der Liga einer
HD2900XT oder 8800GTS zu wenig, 640 oder gar 768 sind zu viel des guten - noch.
Gerade so hohe Auflösungen wie 1680*1050 fressen VRAM, da sind 512Mb sinnvoll,
aber natürlich nur wenn die GPU mitkommt, daher sind Karten wie eine 8600GT/1024
pure Kundenverarsche!

cYa

Noch eine Frage habe ich: Wie viel Watt braucht mein Netzteil für die 2900XT??? :evillol:

EXtreMe PC-Tune schrieb:
Noch eine Frage habe ich: Wie viel Watt braucht mein Netzteil für die 2900XT??? :evillol:

Kommt drauf an was sonst in deinem System steckt.
I hab nen 450er be quiet und schnurrt ohne probleme.
Dazu nen C2D, 2 HDD´s etc,.. siehe sig halt *g*

Ein gescheites Marken NT mit über 400Watt reicht, zB das beliebte Seasonic S12-380, oder ein 430er BeQuiet.

cYa

also ich hab das ATX LC Power SILENT Giant mit 420 Watt. immerhin über 400 Watt:lol:

Also brauchstn neues.
Dein NT kannst inne tonne kloppen^^

Be Quiet oder Seasonic,..... :)

LC Netzteile sind in der Tat... *puh* :freak:

Zitat: Besonders auffällig ist die niedrige Effizienz (65%) des LC Power und die nur mageren 13A bzw. 15A auf der 12V Schiene. Zudem sind die Werteschwankungen ziemlich groß, was die Stabilität negativ beeinflusst.

Ja das neue Netzteil ist auf jeden Fall Pflicht, damit die Stabilitaet gerade mit ner 2900XT gesichert is, kann mich den Vorrednern anschliessen, mit Seasonic oder Bequiet biste gut versorgt :D

Zurück
Oben