Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht ein E6400?
- Ersteller Paokara1988
- Erstellt am
K
karlos3
Gast
Paokara1988 schrieb:Jo die habe ich ja(x1900XT)
siehe Signatur.
Habe wohl vergessen zu erwähnen dass ich nur mein MoBo und Cpu verkauf.
Gruß Chris
Vielen Danke meine Entscheidung ist gefallen![]()
Du hast jetzt einnen 830er Laut deiner Sig, und den auch noch übertaktet, es wird also völlig egal sein welchen Proz du nimmst, du wirst keinen Unterschied bemerken.....
Und falls du nen Core Duo übertakten möchtest, dann schau mal hier, denn kauft man jedenfalls nicht die Katze im Sack....
www.pc-tweaker.de
http://www.pctweaker.de/product_info.php?info=p2774_Core-2-Duo-E6400-2-13GHz-3-50-GHz-tray.html
Accuface
Captain
Daruma(CB) schrieb:Also um 2mb cache zu kompensieren muss der allendale ca 150-200mhz mehr laufen.
Also ein E6400 @ 2,6ghz ist vergleichbar mit einem E6600@2,4ghz.
so ein schmarn, der Leistungsverlust zw 2 und 4 Mb belaufen sich auf 4 %, was durch den höheren FSB beim übertakten bei gleichen Takt wieder reingeholt wird
2.6 Ghz bringt den E6400 auf 6700 Niveau
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
btw sehe ich da nichts im test das man den E6400 auf 2.6 Ghz takten muss um auf E6600 Niveau zu liegen
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 4MB Cache fallen überwiegend bei SuperPi 1M auf...Daruma(CB) schrieb:Also um 2mb cache zu kompensieren muss der allendale ca 150-200mhz mehr laufen.
Also ein E6400 @ 2,6ghz ist vergleichbar mit einem E6600@2,4ghz.
Und wer es nicht glaubt schaut ruhig mal hier.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802&p=10.
Und wenn er in einen E6600 investiert kann er mit ein wenig OC auch 3,2ghz erreicht und hat einen Prozessor der schneller ist als ein X6800EE 1000euro.
Ist halt alles ansichts sache.
Ich glaube ja das bei den neuen Game titeln der mehr cache was bringt.
Kann mich ja selber nicht entscheiden OB E6400 oder 6600
Ich hatte schon alles gehabt von E6300 - X6800, bei mir werden es definitv die 2MB Modelle
bleiben denn:
- erreichen i.D.R den selben Takt wie nen E6600 (oder größer) nur mit weniger VCore
- kaum weniger Leistung (nur Messbar, nicht Spürbar)
- die fehlenden 2MB werden durch mehr FSB wieder wett gemacht!
- bessere Temps (wenn man nicht gerade ne CPU mit kack HS erwischt)
- günstiger
Aber muss jeder auch selbst wissen was er möchte, ich geb lieber etwas mehr Geld für ne Graka
oder ordentliche Kühlung aus
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
M
MidnightJam
Gast
Hi , falls du noch ddr Speicher hast , kauf dirn amd x2 . DDR2 iss atm sehr teuer , 939er boards günstig und Leistungsmäßig müsst der 3800x2 reichen ( etwas ocn eventuell ) . Bestellst am besten gleich , da der 3800x2 auch schlecht erhältlich ist und die Preise für die CPU wieder steigen . Gothik kommt ja bald , ebenso anno . Sollen beide mit dualcore etwas besser laufen wie mit Singlecore . Greets Alex
Zuletzt bearbeitet:
M
MidnightJam
Gast
Wie soll Ich das verstehen ? Veraltet ... also wer immer das neueste zum launch kauft , bezahlt auch immer den höchsten Preis . Laut mehreren Berichten lohnt sich ne DC für Spiele atm noch nicht . Selbst Gothik3 soll nur 30% von dc profitieren . Bei Spielen wo kein DC unterstützen ist es mit AA AF in hohen Auflösungen egal ob ein 3500er Venice oder ein 6800 Conroe auf dem Board stecken .
Auserdem kommt bald ddr3 , ddr2 ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt , also wenn das mal nicht veraltet ist
@ Trooper :mir hat jemand für ein Upgrade ( hab einen 3000er Venice oct 3500 ) den kommenden AMD Prozessor K8 mit ddr 3 empfohlen
(wiso der k8 heißt weiß Ich auch nicht , die Mainbords werden K9 heißen )
Auserdem kommt bald ddr3 , ddr2 ist schon seit 2 Jahren auf dem Markt , also wenn das mal nicht veraltet ist
@ Trooper :mir hat jemand für ein Upgrade ( hab einen 3000er Venice oct 3500 ) den kommenden AMD Prozessor K8 mit ddr 3 empfohlen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
wir reden hier von einem Prozessor für 200 Euro. Dafür bekommst du eine sauschnelle CPU mit nahezu "grenzenlosen" OCing Potential.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals bei einer neuen Prozessorgeneration so viel Leistung für so wenig Geld direkt vom Launch ab gab.
Ich hatte vorher einen AMD X2 3800+ @ 2500MHz. Der Unterschied ist enorm hoch. Hab ich selber vorab für nicht möglich gehalten, aber der Core 2 Duo ist wirklich Wahnsinn.
Ich wechsel die hardware aller 6 bis 12 Monate, das ist recht häufig. Trotzdem möchte ich dir den Rat geben in ein C2D System zu investieren, Dann nimmst du eben den kleinsten, den E6300. Übertaktet zieht der einem FX62 oft immer noch davon.
Das DualCore CPUs momentan noch nicht so unterstützt werden stimmt, ABER das wird sich 1. bald schlagartig ändern und ausserdem ist die Grundleistung des C2D sehr hoch. Ob DualCore hin oder her.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals bei einer neuen Prozessorgeneration so viel Leistung für so wenig Geld direkt vom Launch ab gab.
Ich hatte vorher einen AMD X2 3800+ @ 2500MHz. Der Unterschied ist enorm hoch. Hab ich selber vorab für nicht möglich gehalten, aber der Core 2 Duo ist wirklich Wahnsinn.
Ich wechsel die hardware aller 6 bis 12 Monate, das ist recht häufig. Trotzdem möchte ich dir den Rat geben in ein C2D System zu investieren, Dann nimmst du eben den kleinsten, den E6300. Übertaktet zieht der einem FX62 oft immer noch davon.
Das DualCore CPUs momentan noch nicht so unterstützt werden stimmt, ABER das wird sich 1. bald schlagartig ändern und ausserdem ist die Grundleistung des C2D sehr hoch. Ob DualCore hin oder her.
M
MidnightJam
Gast
Tja , wenn Ich aber Berichte anschau , also viele Berichte . Und da steht das da unterm Strich mit aa AF nix übrig bleibt ( Ich spiel nur ) , wiso soll Ich dann ne stärkere CPU kaufen ( die seit dem Launch vor 6 Wochen schon wieder 35 Euro billiger ( e6300) geworden ist ) . Mag ja sein das der e6300 auf 2900 mhz oct 30% schneller ist wie ein FX62 . Aber wo oO , im super Pi , im encoden ect . In Games nicht . Ergo kauf Ich mir ( falls dann mal Spiele da sind die mehr wie 30% von ner DC profitieren ) einen x2 und spar mir das Geld fürn MB und den DDR2 Ram .
Und FX interresiert mich eh nicht . Vorm halben Jahr hamm alle noch gesagt Ich habe einen 3700 Sandy @ FX , dann wars der 3800x2 @ FX 60 und nun isses der Conroe @ 2,9 Ghz wo 30 % schneller ist wie der FX64 ( aber nicht in Spielen ) Naja , kann ja sein das "Der Unterschied enorm hoch ist " aber wo ? In der Verlustleistung ? Ist er schön Kühl ? Der Boxed Lüfter soll ja schonmal sehr gut sein , super Intel , ne schnelle CPU und dann so ein Krachmacher , nenene . Ich bleib bei AMD , couse AMD strikes back . Und dann kannst du wieder aufrüsten![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Und FX interresiert mich eh nicht . Vorm halben Jahr hamm alle noch gesagt Ich habe einen 3700 Sandy @ FX , dann wars der 3800x2 @ FX 60 und nun isses der Conroe @ 2,9 Ghz wo 30 % schneller ist wie der FX64 ( aber nicht in Spielen ) Naja , kann ja sein das "Der Unterschied enorm hoch ist " aber wo ? In der Verlustleistung ? Ist er schön Kühl ? Der Boxed Lüfter soll ja schonmal sehr gut sein , super Intel , ne schnelle CPU und dann so ein Krachmacher , nenene . Ich bleib bei AMD , couse AMD strikes back . Und dann kannst du wieder aufrüsten
@ MidnightJam
1. merke ich den Unterschied deutlich beim Zocken.
2. Ist der C2D nicht nur bei AA schneller.
3. zwingt dich doch hier auch keiner dir einen C2D anzuschaffen, Typ!
von mir aus kannst du auch Crysis am 386er daddeln, wenn du es zum laufen bekommst, das ist mir und vielen anderen Leuten hier im Forum völlig schnurz.
Hier im Thread geht es nicht darum, ob dir dein AMD reicht, sondern ob ein E6400 reicht. Am besten liesst du dir nochmal den 1. Post durch.
1. merke ich den Unterschied deutlich beim Zocken.
2. Ist der C2D nicht nur bei AA schneller.
3. zwingt dich doch hier auch keiner dir einen C2D anzuschaffen, Typ!
von mir aus kannst du auch Crysis am 386er daddeln, wenn du es zum laufen bekommst, das ist mir und vielen anderen Leuten hier im Forum völlig schnurz.
Hier im Thread geht es nicht darum, ob dir dein AMD reicht, sondern ob ein E6400 reicht. Am besten liesst du dir nochmal den 1. Post durch.
M
MidnightJam
Gast
Jo , also für Crysis brauch mann glaube Quadcore und Quad SLI . Da hättest du besser noch gewartet , dein Conroe iss da einfach zu langsam . Gothik 3 soll ähnliche Anforderungen haben wie Oblivion , also ein 3500 oder ein x2 für 30% mehr Leistung . Greets
MidnightJam schrieb:Jo , also für Crysis brauch mann glaube Quadcore und Quad SLI . Da hättest du besser noch gewartet , dein Conroe iss da einfach zu langsam.
Falsch
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
läuft auf schnellen aktuellen Systemen. So wurde es auf der Games Convention auch gezeigt.
M
MidnightJam
Gast
Ach was , das kann gar nicht sein . BZW auf der GC gabs da schon Dualcore cpus ?
Naja vieleicht hast du ja recht , Ich kauf mir den Krempel dann für die hälfte .
Naja vieleicht hast du ja recht , Ich kauf mir den Krempel dann für die hälfte .
MidnightJam schrieb:Ich kauf mir den Krempel dann für die hälfte .
Ja mach das!!!
PS: am besten du lässt dir alles von kostenlos.de schenken!
M
MidnightJam
Gast
Aehm ja , als her mit . Ne aber ohne Witz und mal ohne Sarkasmus . Wenn Ich nach den Kaufempfehlungen der PC Magazine gehen müsste ... dann müsst Ich diesen Monat einen X2 4600 für 230 kaufen . Letzten Monat war noch der 4000er für 130 sehr zu empfehlen "ausreichend Leistung für alle erhältlichen und NOCH KOMMENDEN SPIELE " 2 Monate davor der 3700er Sandjego . Und wie gesagt is jedes Spiel auch mit nicht HIGHEND HARDWARE spielbar . Wenn Ich dann noch bei der Bewertung für Dualcore CPUs von Usern schau , und die schreiben zb geil ne Dualcore (3800x2) für 230 (alter Preis) " so schnell Ich kann alles gleichzeitig machen spielen , surfen , und nebenbei noch ne DVD rippen ... andere schreiben , naja in Spielen kaum schneller wie ein SinglecoreCPU ... Und dann kommst du und willst mir einen Allendale aufschwätzen . Aja wenn du meinst . Es wird nich lange dauern bis der 6300 er 100 Mücken kost . Glaub mir das mal .
Intel braucht den Prozessor gar nicht so günstig machen, da er viel zu viel Power fürs Geld gibt.
Natürlich gibt es einen hohen Preisverfall bei Hardware. Man soll sie dann kaufen, wenn man sie braucht bzw. möchte. Es gibt keinen Idealen Zeitpunkt.
Wenn du dir nämlich deinen 6300er günstig(oder auch nicht) kaufst, bin ich schon beim Kentsfield![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Natürlich gibt es einen hohen Preisverfall bei Hardware. Man soll sie dann kaufen, wenn man sie braucht bzw. möchte. Es gibt keinen Idealen Zeitpunkt.
Wenn du dir nämlich deinen 6300er günstig(oder auch nicht) kaufst, bin ich schon beim Kentsfield
M
MidnightJam
Gast
Ich kauf mir aber keinen , Ich hol mir doch gegen Ende des Jahres einen X2 , oder sonstwann eine K8 CPU . Aja wenn die CPU oder Graka nemmer langt kauft mann notgedrungen was neues . Tja der Kenthfield .ö.. was wird der kosten ? Also 140 geb Ich für ne CPU aus , mehr net . Aus , aus , der PC ist aus .