Reizwörter die man nicht mehr hören kann

floq0r schrieb:
Passend dazu "JOAR..."
Was soll das überhaupt heißen?
Justiz Ober Amts Rat.
Ein Beamter also. Warum man damit aber Sätze einleiten sollte 🤷

Deutsch ist inzwischen ein Reizwort. Was irgendwie zum nachdenken anregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Vllt. seid ihr auch einfach alle viel zu leicht reizbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Suspektan schrieb:

Wahrscheinlich ist ,,Çüş" gemeint. Habe ich damals bei türkischen Mitschülern gehört, aber auch ,,lan", ,,orospu", ,,sakat" und ,,siktir lan". Wenn man die mal in der Übersetzung eingibt, weiß man, wie drauf manche Mitschüler waren. :(

Momentan nervt mich "Zucker" als Adjektiv. Wo kommt das schon wieder her? Paar Beispiele gerade in der Forensuche rausgepickt:

"Char ist einfach nur Zucker" (aus dem World Of Tanks Sammelthread)
"Sry, aber das ist so weltfremd und vorbei an der Realität, das ist nur noch Zucker" (in einer Diskussion zum 16-pin Stromanschluss der RTX 4xxx)
"Was ein Gegurke, dagegen sind BVB Spiele aber Zucker" (zur Fußball WM in Katar)

@TheManneken

Song ist circa 14 Jahre alt. Wo genau das herkommt, kann ich aber nicht sagen. :D

Noch ekliger ist "baba" als Adverb verwendet wie "schmeckt so baba, junge"
oder "er ist viel zu baba"

Sus meine ich dieses ausgesprochene "Schuuu"

-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GM206, Banger, Feligs und eine weitere Person
@Suspektan
Meinst du vielleicht Süüüüüüüü?
Ergänzung ()

@Jok3er Oder es wird die "Bewusstseinserweiterung" verwendet um sich dem Diskurs um ein ungeliebtes Thema zu entziehen ("blabla <Thema>" => "...ist ja schön, aber was ist mit <AlternativThema>?")

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Skaiy schrieb:

genau, der Slang kommt aus Among Us wo man den Imposter finden muss. :D

TheManneken schrieb:
Momentan nervt mich "Zucker" als Adjektiv. Wo kommt das schon wieder her? Paar Beispiele gerade in der Forensuche rausgepickt:

Ich kenn das tatsächlich nur innerhalb meines Mädels-Freundeskreis wo man halt sowas sagt wie "du bist heute echt zucker" :D

shy-Denise schrieb:
nur innerhalb meines Mädels-Freundeskreis
Genau 🙂 Ich verwende das z.B. bei besonders niedlichen Sachen. Wie dem Spiel Ghost of a Tale.

1673350365472.png

Total Zucker. 💕

"Chill mal (deine Basis)"
"Dicker"
"Bin Bahnhof" statt "Ich bin am Bahnhof"

Die ganze Ghettosprache von heute eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Feligs
floq0r schrieb:
Und hier, auch total "Zucker" :D The insulin spiking kind

Kurz OT:
Typ 2 Diabetes Patienten brauchen meistens kein Insulin. :D

On topic:

Mich triggert es wenn Leute "dass" und "muss" falsch schreiben, also "daß" statt "dass"....

"Daß" ist nicht per se falsch.

Es ist eher so, dass die Bundesregierung der Meinung war eine "Neue Rechtschreibreform" durchzudrücken um im PISA-Vergleich besser dazustehen.

ß ist einfach alte Rechtschreibung; Aber was Hänsle ned lernt, lernt Hans nimmermehr.

"Ich bin" kann auch dem lokalen Dialekt entspringen. Im Ruhrpott ist das nicht unüblich. Vgl. den alten Witz mit "Ich bin die Currywurst, er das Bier".

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, DaysShadow, Kuristina und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
"Daß" ist nicht per se falsch.

Im Hochdeutschen sehr wohl, da die neue Rechtschreibung gültig ist,
Die alte Rechtschreibung hat in Deutschland keine Geltung mehr.

Was einzelne Dialekte machen ist deren Sache, dort sind ja auch Sachen wie „Kemie“ Gang und gäbe - nur im Hochdeutschen halt nicht.

SheepShaver schrieb:
Reizt mich auch immer, allerdings ist das keine neumodische Erscheinung. Ursprünglich kommt das aus dem Raum Hamburg Anfang der 90er. Damals noch in der Langform "Dickerchen".

shy-Denise schrieb:
Mich triggert es wenn Leute "dass" und "muss" falsch schreiben, also "daß" statt "dass"....
Viele ältere Leute haben die neue Rechtschreibung eben nicht mitbekommen, daher schreiben sie weiterhin so wie es ihnen gelernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben