Reizwörter die man nicht mehr hören kann

Tinkerton schrieb:

Jo, das fällt mir auch auf. Im Kaufland sehe ich immer diverse Fertiggerichte, wo ich den Bindestrich in der Bezeichnung vermisse. Oder Großschreibung mitten im Wort fällt mir auch auf. Meines Wissens nach schreibt sich ein gewisser Impfstoffhersteller so: "AstraZeneca". Das verändere ich eigenmächtlig lieber zu "Astra-Zeneca" oder schreibe es in anderen Fällen bei anderen Wörtern zusammen. Biontech-Pfizer schreibt sich m.W.n. auch "BioNTech".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Markennamen sind aber Eigennamen und die darf man afaik definieren wie man es möchte.

BioNtech, VMWare oder nVidia haben ja auch Majuskeln, die der Duden so nicht hergibt.
Schackäline kann man auf viele Arten schreiben, den Schmied gibt es auch als Schmidt oder Schmitt und den Schultheiß auch als Schultz oder Schulze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Lezek
Hanni2k schrieb:
"Metzger von nebenan" oder "Metzger des Vertrauens". Klingt immer wie ne Ausrede oder entschuldigung dass man Fleisch gekauft hat ^^

Ausrede und Entschuldigung, weil man darauf achtet, dass das Fleisch das man kauft jetzt nicht mit Antibiotika verseucht und in Käfighaltung gezüchtet wurde? O.o

Was?

Zusammensetzungen mit "Gerechtigkeit" bzw. "gerecht" z.B. klimagerecht, soziale Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit etc..
Hier wird ein - häufig selbsterhöhender - moralisch-absoluter Standpunkt definiert, - der Opposition dazu - immer erstmal ungerecht erscheinen lässt. Wer ist schon gegen "Gerechtigkeit"? Es ist ein verbaler Taschenspielertrick um sein Begehren, Anderen in die Tasche zu greifen gehörig verschleiert. Die "Gerechtigkeit" ist eine (moralische) Illusion und lässt sich fast nach belieben definieren, indem man die dazugehörigen Berwertungsparameter (seinen zu erreichenden Zwecken) dynamisch (willkürlich) anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Freeman_69, SPB und Thane
Exar_Kun schrieb:
Nr. 2
Mich nervt außerdem, wie in der Sportschau die Namen ausländischer Fußballpieler krampfhaft in der fremdsprachlichen Aussprache gestammelt werden...
Passend dazu die extra fremdsprachigen Szenen in neueren Filmen, die dann Untertitel haben. Gerne Chinesisch (weil man sich auch sonst den Ar*** aufreisst um gut bei denen anzukommen), manchmal auch Spanisch.
In manchen Filmen funktioniert es und spielt eine wichtige Rolle (Inglorious Basterds), in Skyscraper oder The Suicide Squad ist es (imho) vollkommen sinnlos. Es reisst mich nicht aus der Illusion, wenn in Suedamerika Englisch gesprochen wird. Schon gar nicht, wenn dabei ein Haimensch durch das Bild laeuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Bis jetzt ist ja schon erstaunlich viel zusammengekommen und es sind meist auch Dinge dabeigewesen die gut hier dazupassen.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass ich vor kurzem real auch so eine Diskussion hatte.
Und da führte ich noch das Wort "geil" an welches speziell bei DSDS oder diversen Kochsendungen fast minütlich vorkommt. Auch "krass" wird nun vermehrt verwendet.

Manchmal kommt es einem vor als sei dies sogar gewollt um vermehrt im Teich eines gewissen Zuseherklientels zu fischen.

Egal, nach ein paar Minuten kamen interessante Erklärungen dazu wie zb.

Die Sprache ist ständig im Wandel.
(wusste man ja bereits)

Gendern ist im englischen einfacher anzuwenden.
(daran dachten die wenigsten, man muss aber nicht alles übernehmen was sich irgendjemand ausgedacht hat)

Geil war früher eindeutig sexuell behaftet und wird jetzt anders verwendet.
(gefällt mir aktuell trotzdem nicht und es nervt mich)

Ansonsten fällt mir dazu noch ein:

Man sollte aber generell schlecht besetzte Wörter vermeiden, da diese das Unterbewußtsein beeinflussen können.

Duzen hat bei gewissen Menschen leider den Nachteil, dass diese dann gleich noch weniger Respekt haben/zeigen und man damit sehr vorsichtig sein sollte.

Die x-te Rechtschreibreform.
Tja, ich habe mittlerweile aufgegeben mich anzupassen und schreibe wie es mir passt.
Klar versuche ich alles zu berücksichtigen, aber lebensnotwendig ist es für mich nicht mehr.
Zumindest schreibe ich soweit es mir möglich ist das Substantiv/Hauptwort groß.
Und das alles ohne Korrekturhilfen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheppschick
Nein tut es nicht.
Es gab auch im Nachhinein noch viele Veränderungen und Neuregelungen und das über Jahre.
Meine Schwester kann ein Lied davon singen.
Und wie man dies dann offiziell betitelt ist mir egal.
Genauso wie es mir egal ist wieviel KW ein PS ist da ich mir eh nur unter PS etwas vorstellen kann.
Oder dass der Wolf zur Gruppe der Hunde gehört obwohl der Wolf wahrscheinlich schon früher existierte.
usw. usf.
Für einen sind das steile Thesen, aber andere sehen das gelassen und leben auch so.
Ob mit :innen oder nicht ^^
Also, immer schön locker bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberdunk schrieb:
"Einzigste" jedesmal wenn ich das lese bekomme ich Gänsehaut.

Genauso wie wenn man im Englisch-Unterricht "it give" geschrieben oder gesagt hat, statt "there is". Englischlehrerinnen (waren an der Schule Frauen) reagierten allergisch auf "it give", welches ich anfangs auch verwendet habe. Erinnerung aus der Zeit von 2001 bis 2007. Mein Englisch wird zwar schlechter als mein Deutsch sein, aber "it give" vermeide ich heute noch. Englisch muss ich derzeit hauptsächlich in GTA Online verwenden.

Ein anderes Szenario ist die Verwendung von "if" und "when". Möglicherweise kommen da Fehler vor, aber überwiegend verwende ich sogar "if", wenn ich solche Sätze verwende.

Aber dort oder in der "Hardware-Fachsprache" sind dann neue Begriffe dazugekommen oder mit Google. Letzteres, weil ich was schreiben wollte, wo ich das Wort nicht im Kopf hatte und nicht die Wörter, um es zu umschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und floq0r
@Banger

Lol habe echt lange gebraucht bis ich verstanden habe was du meinst.
Hoffe ich zumindest ^^ und wenn ja, dann hatte deine Lehrerin wohl recht gehabt.

Gibt aber viele andere Dinge wo ich auch heute noch staune was Native English Speaker so von sich geben.
Nuja muss man eben 2 mal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben