Reklamation bei K&M Elektronik

OnkelBenz

Cadet 4th Year
Servus,

habe mir im September 2008 eine HIS 4870 X2 geleistet.

Diese besagte Karte hat nun ihren Geist aufgegeben. Hab ja noch Garantie, also zu K&M geschickt. Dort habe ich gesehen das die diese Karte gar nicht mehr im Sortiment haben.
Also habe ich angerufen. Der freundliche K&M Mitarbeiter teilte mir mit das meine Karte zum Hersteller, also HIS, geschickt wurde, da sie HIS nicht mehr im Sortiment haben.

Das kann zwischen 4 und 6 Wochen dauern bis ich meine reparierte oder eine Austauschgrafikkarte habe.

Muss man das einfach so hinnehmen? Immerhin habe ich ohne Grafikkarte eigentlich keinen funktionierenden PC mehr und mal eben 400€ für ne neue habe ich eigentlich auch nicht.

Einen Austausch mit einem anderen gleichwertigen Produkt wollte K&M nicht zustimmen.

Wäre nett wenn mich ein "Jurist" aufklären könnte ob ich was machen kann, oder ob ich jetzt einen Monat ohne Rechner da sitze. Nutze die Kiste ja nicht nur zum Zocken sondern brauche den Rechner auch beruflich.

Gruß und Dank, OnkelBenz

die garantie gibt nicht k&m sondern der hersteller, in diesem fall also his...

K&M schriftlich (Einschreiben+Rückschein) eine Frist von 10 Tagen setzen das Produkt repariert zurückzugeben oder eine gleichwertige Ersatzkarte oder eben den Kaufpreis zu erstatten.
Wenn die Frist abläuft musst du rechtliche Mittel einsetzen.

Hatte dort mal meine Soundkarte reklamiert. Genau das gleiche, wurde auch zum Hersteller geschickt und musste 4 Wochen warten. Ist normal so. Das liegt dann auch nicht an KM das es so lang dauert sondern am Produkt Hersteller.

Ja, natürlich liegt's nicht direkt an K&M...
Bei manchen Herstellern ist es eh besser sich direkt an den Hersteller zu wenden und nicht den Weg über den Händler zu gehen.

is normal das das dauert wenns eingeschickt wird. vllt hat en bekannter oder so ne kleine übergangsgraka für dich

Mal wieder das alte Thema: Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistung des Händlers und Garantie des Herstellers.
Grundsätzlich hat man ja 2 Jahre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Vertragspartner (HÄndler). In den ersten 6 Monaten gilt hier der Grundsatz, dass bei einem Defekt davon ausgegangen wird, dass dieser schon bei Auslieferung bestand. D.H. dass der Käufer seine Rechte gegenüber dem Verkäufer leichter durchsetzen kann. Allerdings hat der Händler trotzdem das Recht auf Nachbesserung (z.B. über Einschicken an den Hersteller). Müsste in den AGB zu finden sein.
Bei die ist das mit dem 6 M. recht knapp, müsste aber gerade noch passen, wenn du die Karte nicht gerade am 1. September gekauft hast.
Ich würde dir empfehlen, einen Brief oder ein Fax an deinen Händler zu senden und ihn darauf hinweisen, dass du auf einer kurzfristige Rückabwicklung oder einer Ersatzlieferung bestehst. Natürlich kannst du auch ein Frist setzen bis wann du einen Ersatz haben möchtest. Wenn es hart auf hart kommt mit weiteren Schritten drohen.

morphium schrieb:
die garantie gibt nicht k&m sondern der hersteller, in diesem fall also his...

Das ist zwar richtig, aber hier gehts nicht um Garantie sondern Gewährleistung.
Und die muss einem der Händler 2 Jahre geben, während Herstellergarantie eine freiwillige Leistung ist.
Die Händler wickeln aber leider sehr oft Gewährleistungsansprüche über die Herstellergarantie ab, weil das für die kostengünstig kommt. Ob das immer zulässig ist, weiss ich nicht, korrekt finde ich das auch nicht.

1668mib schrieb:
K&M schriftlich (Einschreiben+Rückschein) eine Frist von 10 Tagen setzen das Produkt repariert zurückzugeben oder eine gleichwertige Ersatzkarte oder eben den Kaufpreis zu erstatten.
Wenn die Frist abläuft musst du rechtliche Mittel einsetzen.

Genau das machen, evtl. auch 14 Tage. Gleiche oder höherwertige Karte mit gleichen oder vergleichbaren Produkteigenschaften, d.h. wenn die alte Karte passiv gekühlt wurde und die dir eine bessere mit Lüfter andrehen wollen müsstest du die nicht nehmen. Gleiches gilt für (Anzahl der) Anschlüsse, etc...
4-6 Wochen sind nicht mehr hinnehmbar und der Händler ist dein Ansprechspartner und der Rest interessiert dich nicht. Kannst gerne bei der Verbraucherzentrale auch anrufen, die werden dir das genauso sagen.
K&M ist in solchen Sachen eh Spezialist. Mein Leidensweg mit denen würde aufgeschrieben mehrere Buchbände in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyAcid

Gewährleistung trifft hier nicht zu. Die Karte war ja am Anfang funktionstüchtig!

@OnkelBenz
Wenn die Karte nicht mehr verfügbar ist mußt Du wohl oder übel sehn wie der Hersteller reagiert.

@1668mib
Du kannst KM keine Frist setzen, weil die nix mit der Garantie bzw Reparatur zu tun haben.
Zumal 10 Tage auch reichlich unrealistisch sein dürfte.

Gewährleistung trifft zu da es noch in den ersten 6 Monaten ist.
Und 10 Tage sind für Reperaturen an sich eine angemessene Frist, wurde mir auch bei Dingen wie LCD-Fernsehern gesagt von Juristen.

Edit: Außerdem ist K&M Vertragspartner, wem will man denn sonst eine Frist setzen? Aus der Sicht des Kunden ist irrelevant wer den Schaden behebt.

@cwe01 (Post#13): Hatte am K&M Service auch nie was auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit bei K&M eine 7900 GTO gekauft. Diese ging nach rund 4 Monaten kaputt. Ich bin dann in München direkt in die Filiale gegangen, wo ich die Karte auch gekauft hatte. Ohne Probleme wurde mir die Karte zurückgenommen und zu 100% das Geld als Gutschein ausgestellt - da Sie keine vergleichbare Ersatzkarte hatten. Ich hatte mir damals dann gleich die 8800 GTS mitgenommen und nur die Differenz bezahlt.

War guter Service von K&M - kann nicht klagen.

JohnnyAcid schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Oder was ein bisschen einfacher ist eine 20 Euro Office Karte kaufen wenn der Rechner nun unbedingt gebraucht wird. Der "Aufwand" ist doch unsinnig das läuft bei "jedem" Händler nicht anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
K&M hat mir heute angeboten die Karte gegen eine andere X2 eines beliebigen Herstellers aus ihrem Sortiment zu tauschen um die Wartezeit zu verkürzen....
Die Mail kam ohne das ich mich nochmal gemeldet habe. Einfach so!
Das finde ich mal SUPER :)

Guter Service...

Zurück
Oben