News K&M Elektronik wird verkauft

Sledge schrieb:
Ist bei uns in Freiburg genauso. Früher waren die etwas außerhalb der Innenstadt mit nem großen Parkplatz davor. Da war ich dann öfters wenn ich was schnell gebraucht hab und deswegen nicht einige Tage auf ne I-net-bestellung warten wollte. Kostenloses Parken direkt vor der Eingangstür.
Vor Jahren sind sie dann in die Innenstadt mit genau 0 Parkplätzen gezogen. Seither war ich nie wieder dort und hab auch online nix mehr bei denen bestellt. Ein PC-Laden ist doch keine Boutique mit Laufkundschaft. Zudem wird die Pacht in der Innnenstadt wohl auch höher sein. Wie kann man nur so einen Blödsinn entscheiden.

In einer Stadt wie Freiburg ist das schon sinnvoll mit dem Geschäft in der Innenstadt. Die Verkehrsführung ist ziemlich Auto-unfreundlich und die ganzen jungen Leute (aka. PC-Bastler und Teile-Käufer) haben dort eh keine Autos.

@MopedHeinz: Übertreib mal nicht, meine Mutter oder mein Vater die beide Mitte 40 sind bauen sicherlich keinen Computer in 30min zusammen, da kannste denen auch 10 Bücher für 3€ geben... Vielleicht einfach mal über den Tellerrand blicken und erkennen dass die Masse von sowas keine Ahnung hat und wir hier in einem Forum mit "Freaks" sind.

BTW. könnte auch mein bester Freund keinen pc in 30 oder auch 120min zusammenbauen, geschweige denn danach noch OS und Treiber installieren.

Hier in FFM war der Laden zuerst in einer Kurve im "Kneipenviertel" - keine Parkplätze.
Danach auf der Mainzer Landstr. gemeinsam mit Arlt und Atelco aber nahe dem Hauptbahnhof - stressig wenn man da eine "Stadtweite niedrigpreisgarantie" im Fenster stehen hat und sie dann nicht halten will ;) Vielleicht auch kein geschickter Zug, wenn 3m gegenüber regelmäßig Drogenabhängige auf der Straße rumlungern.
Mittlerweile sind sie auf der anderen Seite des Hbf, kostenlose Parkplätze gibt's immernoch nicht wirklich, aber die Gegend ist zumindest besser geworden.

In der Mittagspause etwas dort zu kaufen war eigentlich immer ganz praktisch, wenn man nur ein Teil haben will und dann nicht auf Versand warten möchte. Irgendwann wurde mir aber die Preisdifferenz zwischen Abholen und Liefern doch wieder zu krass, sodass man sich doch fragt, ob man nicht wieder woanders bestellt und eine entspanntere Mittagspause hat.

Dennoch hoffe ich, dass es K&M weiterhin geben wird. Vom Service kann ich wenig schlechtes sagen -> die haben mir teilweise die seltsamsten Wünsche versucht zu erfüllen - selbst wenn's zig Faxe zur Zentrale erfordert hat. Insofern drück ich echt die Daumen, dass es weitergeht.

@landvogt

ich bin doch nicht daran gehindert, nach der Garantie selbst Hand anzulegen. Also wo ist das Problem?
Dazu brauch ich keine Teile vorher einzeln zusammenbauen.

Mein Dell hatte genau das was ich haben wollte, einen x6 amd + eine 5870 Grafikkarte. Ich habe nur den Speicher noch nachgerüstet und das wars (das wäre aber nicht mal nötig, da das System schon 8 GB hatte).
Hätte ich das System selbst zusammen gebaut, hätte ich mehr bezahlt, bzw minimal weniger aber dafür ohne SW. Zwar hätte ich ein anderes Gehäuse genommen, aber das ist nur eine Geschmacksfrage.
Wenn man nur ein Arbeitsgerät/Spielgerät braucht,und das ist es in 95% der Fällen, und keine Extrawurst hat (außergewöhnlicher Einsatz, wie zB Videoschnitt, CAD etc, oder OC-Freak, Benchmarkverrückter), dann braucht man nicht zu bauen. Und trotz Komplettsystem bin ich nicht daran gehindert, meine Grafikkarte zu tauschen, wenn sie mir in 2 oder 3 Jahren zu langsam geworden ist oder nicht mehr läuft.

@Mopedheinz
Ich rede nicht von einem 0815 system. Wenn man sowas baut, braucht man erst Recht nicht zu bauen. Dann lohnt sich Komplett noch mehr.
Ansonsten:
das System, das du dann baust, möchte ich nicht haben.
Wenn man ordentlich umgeht mit den Sachen, die Kabel im Gehäuse gut verlegt, ggf mit Kabelbinder, und die Sachen nicht so behandelt, als wäre es einem scheißegal, weil es ja nicht die eigenen sind (vorsichtig anfassen, nicht auf Platine tatschen, etc.), vielleicht noch RAID-System, etc
Dann brauchst du minimum 2h.
Ich glotz mir allein mein Motherboard ne halbe Stunde an, weil ich mich so freue ;)

V.a. bis man mal alles ausgepackt hat ...

in 60 min installieren? Schon klar. Du meinst Windows auf die Festplatte "kopieren", weil es ist schon erstaunlich, was du in 60 min alles konfigurieren kannst, wieviele weitere Programme zu installierst, wieviel du testest auf Konflikte, etc.

Ich installiere schon locker 4h an einem vorinstallierten System. Wenn es mal reicht. Und das betrifft dann überwiegend Basisprogramme.
Ich glaub du bist German Wunderkind.
Oder besser German Wunderkind mit 3 € Zauber-Ebay-Buch ;)

Ich baue jetzt seit fast 23 Jahren Rechner zusammen. Bis heute sind 31 Rechner zusammengekommen. Für mich sind davon 11 Rechner. Der Rest war für Freunde und Arbeitskollegen. Die meisten dieser Rechner hätte ich zu keiner Zeit in der gewünschten Konfiguration im Handel kaufen können. In etwa baugleiche Wunschrechner vom Händler zusammen gebaut, waren ebenfalls immer teuer als der Eigenbau.

Ich warte jetzt erst einmal mit Spannung auf die Bekanntgabe des Käufers von K&M. Mal sehen, wie es dann weitergeht.

In Essen ist die Filiale eigentlich auch komplett Fehl am Platz.
Vorher standen die mitten im CityCenter neben 100 anderen Geschäfte.
Dann sind sie umgezogen, zwar noch in der Innenstadt, aber wo sich eigentlich nie jemand hin verläuft.
"Spontankäufe", weil man mal daran vorbeiläuft ist ausgeschlossen.
Parkplätze sind auch nicht gerade viele dort, oder sind schon belegt.

Bin ich aber trotzdem hin und wieder gerne hingegangen, weil die eine breite Paletten haben.
An Computergeschäften mangelt es dort aber nicht.
Ungelogen.... in Umkreis von 100m sind dort 4 Computerläden.
Und das schon mehrere Jahre.
Wie die das schaffen frag ich mich immer wieder.

Smartin schrieb:
@Mopedheinz
Ich rede nicht von einem 0815 system. Wenn man sowas baut, braucht man erst Recht nicht zu bauen.

das System, das du dann baust, möchte ich nicht haben.
Wenn man ordentlich umgeht mit den Sachen, die Kabel im Gehäuse gut verlegt, ggf mit Kabelbinder, und die Sachen nicht so behandelt, als wäre es einem scheißegal, weil es ja nicht die eigenen sind (vorsichtig anfassen, nicht auf Platine tatschen, etc.), vielleicht noch RAID-System, etc
Dann brauchst du minimum 2h.
Ich glotz mir allein mein Motherboard ne halbe Stunde an, weil ich mich so freue ;) ;)

wer sein Mainboard schon eine halbe Stunde lang anglozt? na ja:freak: ( früher hätte man gesagt: mit dem stimmt was nicht? )
-
Die ganzen office-Rechner sind völlig überteuert und mit miesen Bauteilen bespickt. Daher immer Markenmainboard, gescheite cpu + ram, Marken-ssd/samsung, intel, crucial.

Was willst du an einem Spezialrechner noch so toll dazu-bauen? eine überteuerte Grafikkarte f. x00 euro, oder gar Wasserkühlung für gpu, cpu? Multimedia-tv-soundkarten-Kram + Raid-Mist?

Dein raid-Mist bringt dir auch keine Datensicherheit und von der Performance langt mir pers. eine samsung, crucial, intel ssd.
Kabel gut verlegt?
Statt Raid nutze ich gespiegelte, bootfähige Vollclones und externe Backup-Laufwerke, welche gespiegelt werden ( ohne irgend einen Raid-Furz, der nix bringt )
Was n scheiss. Kabel parallel verlegen, Kabelbinder rund herum? Eine 3 Minuten Aktion, wenn du ein Auge hast. Ist doch eh schon alles gebündelt?
Seitendeckel benötige ich pers. erst gar nicht. PC ist immer offen und wird einmal im Jahr mit dem Kompressor gescheit ausgeblasen.

Smartin schrieb:
in 60 min installieren? Schon klar. Du meinst Windows auf die Festplatte "kopieren", weil es ist schon erstaunlich, was du in 60 min alles konfigurieren kannst, wieviele weitere Programme zu installierst, wieviel du testest auf Konflikte, etc.

Ich installiere schon locker 4h an einem vorinstallierten System. Wenn es mal reicht. Und das betrifft dann überwiegend Basisprogramme.
Ich glaub du bist German Wunderkind.
Oder besser German Wunderkind mit 3 € Zauber-Ebay-Buch ;)

du, mit dem 3 euro Buch und noch Weiteren ersparte ich mir bisherig eine Menge Geld für supporter im Laden, sogar im apple-Shop, weil man etwas mit schwätzen kann. Sogar als völliger Computer-Voll-Mongo/DAU.
Und für eine Notfallaktion liegt das gleiche Ersatzmainboard + restlicher pc-Kram im Schrank(als Reserve)

Für den ganzen office-Kram + Peripherietreiber benötigt man keine 4 h; das ist Schwachsinn. Wer den ganzen Tag an einer Installation hängt, sollte sich mal überlegen, ob er nicht das falsche Betriebssystem nutzt?
Auf notebooks kommen linux, osx. Für Desktop win7, osx.

Ein win-System neu aufsetzen + Treiber + Softwareinstallation dauert keine 1,5 h. Wer sein System mit > 300 Programmen voll-müllen muss, gerne.
Mir langen exact 35 Programme + rd. 25 Treiber f. Peripherie. Paar updates, ferig ist die Laube.

Der Rechner ist nur ein Werkzeug. Manche übertreiben es aber auch, mit dem ganzen Rechnerkram. Während mein Nachbar im Sommer bei 30 Grad + Cels. Aussentemperatur, hinter heruntergelassenen Rollos und PC, Spielekonsolen seine Zeit verbringt, bin ich schon über 2 Berge mit dem Fahrrad gefahren und sitze auf der Alm im Biergarten

ach lassen wir das.
du scheinst der Einzige zu sein, der einen Rechner in einer halben Stunde zusammenbauen kann und ne Stunde braucht, um den Rechner zu installieren.
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit PCs, habe auch schon diverse zusammengebaut und installiert.
Anscheint werden bei dir Software und Updates schneller installiert als bei mir.
Bist halt ein Zauberer.
Und da ich ja offensichtlich bescheuert bin, weil ich mir die Sachen, die ich gekauft habe, auch mal anschaue und darüber freue, anstatt sie ungesehen in Hochgeschwindigkeit ins Gehäuse zu stopfen, sind wir wahrscheinlich zu verschieden
also
BTT

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Preisen die die im Onlineshop aufrufen, kein Wunder...

Die günstigste HD7850 kostet dort 165€ und somit 20- 25€ mehr als viele Angebote anderer Shops. Und das zieht sich durch das komplette Angebot.
Höhere Preise im Ladengeschäft sind völlig ok, weil dort auch entsprechende Verkaufsfläche, Personal usw. bezahlt werden muss.
Aber man kann online einfach nicht deutlich höhere Preise als die Konkurrenz aufrufen, wenn man Kundschaft gewinnen will.

Sagt mal Leute, wie oft baut ihr eigentlich neue PCs zusammen? Ob das jetzt 2 Stunden oder 5 Stunden dauert ist doch egal. Man macht es schließlich nicht jeden Tag. ;)

Crishan schrieb:
Wenn sie's nötig hat...Solche Autos kann man übrigens leasen.
Achja und das ist keine Kunst? Kann ja jeder leasen, nicht wahr? :)
Zu deiner Info: Bar werden kaum Autos verkauft (was zum Teil auch unklug ist), alle Neuwagen die du so im Alltag siehst sind zu 80% finanziert (wozu auch Leasing zählt).

@M6_Andreas und Crishan
Ein derartiges Auto kauft man und least es nicht. Wenn das Geld nicht reicht, sollte man halt kleine Brötchen backen und nicht dem Größenwahn verfallen.

Der Landvogt schrieb:
Ein derartiges Auto kauft man und least es nicht. Wenn das Geld nicht reicht, sollte man halt kleine Brötchen backen und nicht dem Größenwahn verfallen.
Schon mal daran gedacht das es steuerlich wesentlich sinnvoller ist zu leasen? Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob das Geld nicht trotzdem da wäre. Wenn fürs Leasen kein hohes Einkommen da sein muss, warum least dann nicht jeder Hans Wurst ein Oberklasse Auto. :)
Das sind so typische Argumente/Denkweisen von Ahnungslosen. ;)

Wenn 200.000€+ jährlich rüberfließen ist das eine moralische und menschliche Bankrotterklärung wenn man dann noch ein paar tausender "sparen" will. Genauso wie wie die ganzen Schwarzgeldkonten im Ausland. Dort lagern die dringend benötigten Steuergelder die dafür dann die Unter- und Mittelschicht (mit)zahlen dürfen.

Ein paar Tausender sind gut, du scheinst nicht sonderlich viel mit der Materie zu tun zu haben.
Eben waren wir zudem dabei, das es nicht reicht, nun sind wir bei Moral...

Ich klinke mich aus hier.

Man bekommt also das Auto geschenkt. Kein Wunder dass die Kluft zwischen arm und reich immer größer wird wenn die Bonzen alles geschenkt bekommen und der Arbeiter jeden Cent zahlen muss...

Bei mir ging es um einfache Dinge des Computerlebens.

Kunde ruft an ausm Labor, Tastatur funktioniert nicht mehr. Hängen dann von allen Patienten die Blut und mehr Untersuchungen an der Tastatur.
KM Elektronik, Cherry Tastatur, schwarz oder weiss ? Weiss, im Labor ist weiss besser als schwarz.

Oder Plattensterben, zwar immer versucht wenigstens ne IDE und SATA Platte im Wagen zu haben. Zack drei Termine am Tag. KM-Computer, ich nehm drei IDE und drei SATA mit...

Etc.pp.

Ich werde den Laden vermissen !

Zurück
Oben