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News K&M Elektronik wird verkauft
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: K&M Elektronik wird verkauft
rana datra
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 104
K&M, der einzige Computerladen, der mir jemals gesagt hat: "Das ist übertrieben. Nimm lieber was kleineres und billigeres."
Die Jungs hier in Leipzig sind ziemlich fit. Der Kundenumgang: naja. Aber ich will auch nicht gestreichelt, sondern kompetent beraten werden und das können die. Da kann man nix sagen. Wäre sehr schade falls die dicht machen müssten.
Die Jungs hier in Leipzig sind ziemlich fit. Der Kundenumgang: naja. Aber ich will auch nicht gestreichelt, sondern kompetent beraten werden und das können die. Da kann man nix sagen. Wäre sehr schade falls die dicht machen müssten.
J
-jerico-
Gast
denke das sich immer mehr Ladengeschäfte sich verabschieden werden. Und warum ? INTERNET !
Ist doch klar das sich mittlerweile jeder 2te im Internet erkundet und bestellt ( Preisvergleichsseiten usw.) Da können Ladengeschäfte nicht mit halten. Die haben andere Kosten als so nen Online Shop. Und an den vielen Geschäften ist wahrscheinlich auch K&M ersoffen, so das der Online Shop das Ruder auch nicht mehr halten konnte.
Das schlimmste für Händler ist das beste für den Verbraucher : PREISVERGLEICHSSEITEN.
Sicherlich profitieren auch so manch "große" Händler daran , weil sie in massen und teilweise auch unter Einkaufspreis verkaufen und sich somit immer unter den Top5 im Vergleich befinden. Das beste daran ist noch das Händler dafür bezahlen überhaupt gelistet zu werden um sich dann von anderen Händlern dupieren zu lassen mit Harakiri Preisen.
Es wird sich in Zukunft nicht nur im Computerbedarf so einiges ändern, auch andere Branchen werden durchs Internet platt gemacht.
Ist doch klar das sich mittlerweile jeder 2te im Internet erkundet und bestellt ( Preisvergleichsseiten usw.) Da können Ladengeschäfte nicht mit halten. Die haben andere Kosten als so nen Online Shop. Und an den vielen Geschäften ist wahrscheinlich auch K&M ersoffen, so das der Online Shop das Ruder auch nicht mehr halten konnte.
Das schlimmste für Händler ist das beste für den Verbraucher : PREISVERGLEICHSSEITEN.
Sicherlich profitieren auch so manch "große" Händler daran , weil sie in massen und teilweise auch unter Einkaufspreis verkaufen und sich somit immer unter den Top5 im Vergleich befinden. Das beste daran ist noch das Händler dafür bezahlen überhaupt gelistet zu werden um sich dann von anderen Händlern dupieren zu lassen mit Harakiri Preisen.
Es wird sich in Zukunft nicht nur im Computerbedarf so einiges ändern, auch andere Branchen werden durchs Internet platt gemacht.
Ich hatte damals auch meine Probleme:
Bestellte Neuware, und es kam gebrauchte (retoure) an. Dann gabs andersmal unverständliche Rücknahmeverweigerungen.
Auf E-Mails wurde grundsätzlich nicht reagiert. Die Telefonhotline war entweder besetzt oder man flog gleich raus.
Und: Ich bekam unbestellte Ware, oder Ware die ich seit einem halben Jahr (!) bestellt hatte (aber nun wo anders kaufte), mit der Auffoderung sie zu bezahlen - wohlbemerkt: keine Komminukation, keine Rücknahme, etc.
Zu guter letzt kam nichtmal ein bedauern, dass ich das Geschäftsverhältnis per Einschreiben beendet habe.
Echt enttäuscht war ich. KM war damals (~ 1998) so super.
Bestellte Neuware, und es kam gebrauchte (retoure) an. Dann gabs andersmal unverständliche Rücknahmeverweigerungen.
Auf E-Mails wurde grundsätzlich nicht reagiert. Die Telefonhotline war entweder besetzt oder man flog gleich raus.
Und: Ich bekam unbestellte Ware, oder Ware die ich seit einem halben Jahr (!) bestellt hatte (aber nun wo anders kaufte), mit der Auffoderung sie zu bezahlen - wohlbemerkt: keine Komminukation, keine Rücknahme, etc.
Zu guter letzt kam nichtmal ein bedauern, dass ich das Geschäftsverhältnis per Einschreiben beendet habe.
Echt enttäuscht war ich. KM war damals (~ 1998) so super.
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt
Banned
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In Zeiten von mangelnder Qualität weil es nur 2 Jahre Garantie gibt sind solche Preisschlachten leider nötig. Wenn ich nach 2 Jahren davon ausgehen muss dass Notebook, Graka oder Fernseher abrauchen und ich ein neues Gerät kaufen muss, zählt halt einfach nur der Preis. Denn alle Händler bekommen dieselbe (schlechte) Ware (ganz miese Chargen mal ausgeblendet).-jerico- schrieb:Das schlimmste für Händler ist das beste für den Verbraucher : PREISVERGLEICHSSEITEN.
5 Jahre gesetzlich Garantie/Gewährleistung bei der ich dem Hersteller nichts beweisen muss was eh unmöglich ist und ich zahle auch mehr. Ganz einfaches Prinzip.
chancaine
Captain
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@über mir: Profilbild ändern!
;-)
Du bist ja ein Spaßvogel! Am Südwall ist auch so oft ein Parkplatz frei, ne?
Habe da schon mehrfach wieder wegfahren müssen, weil eben nichts frei war, sondern überall zugeparkt war.
Wer sich den Standort ausgedacht hat, sollte den Kunden höchstpersönlich die Waren zum Auto tragen!
;-)
Ergänzung ()
Feuerferkel schrieb:Am Südwall. Kostet zwar was, aber nur wenn man einen Parkschein holt... Und da das 80m Fußweg sind.....
Du bist ja ein Spaßvogel! Am Südwall ist auch so oft ein Parkplatz frei, ne?
Habe da schon mehrfach wieder wegfahren müssen, weil eben nichts frei war, sondern überall zugeparkt war.
Wer sich den Standort ausgedacht hat, sollte den Kunden höchstpersönlich die Waren zum Auto tragen!
Erzwodezwookie
Lt. Junior Grade
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@Landvogt:
Nun ja, das ist ein bißchen eine "Huhn oder Ei"-Frage. Wenn man die Preise für Produkte senkt, um hier konkurrenzfähig zu bleiben ("geiz ist geil" lässt grüßen), schwindet im Gegenzug der Spielraum für guten Service und ausgedehnte Garantiezeiträume. Kostet nämlich Geld, und das fällt nicht vom Himmel.
Wenn Du bereit bist, dafür mehr zu bezahlen, gut. Geht mir ähnlich. Nur scheint die "Masse" anders zu ticken. Wegwerfgesellschaft halt.
Nun ja, das ist ein bißchen eine "Huhn oder Ei"-Frage. Wenn man die Preise für Produkte senkt, um hier konkurrenzfähig zu bleiben ("geiz ist geil" lässt grüßen), schwindet im Gegenzug der Spielraum für guten Service und ausgedehnte Garantiezeiträume. Kostet nämlich Geld, und das fällt nicht vom Himmel.
Wenn Du bereit bist, dafür mehr zu bezahlen, gut. Geht mir ähnlich. Nur scheint die "Masse" anders zu ticken. Wegwerfgesellschaft halt.
chancaine
Captain
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Tja, der größte Feind mit fünf Buchstaben ist und bleibt der Kunde.
Das sieht man gerade in PC- und Handyläden immer an der ausgesuchten Freundlichkeit des Personals *rofl*
Wer sich da noch wundert, dass die Leute nur noch auf Preise achten und online kaufen, hat imho den Knall nicht gehört.
Wenn ich schon unfreundlich bedient werde, dann möchte ich wenigstens etwas Geld sparen.
Das mit der Freundlichkeit ist nämlich ein echtes Manko - gerade bei K&M hat sich diesbezüglich sehr hervorgetan, weil die
Mitarbeiter sowohl in Krefeld, als auch in Duisburg und Essen immer sehr freundlich sind - eigentlich untypisch für Geschäfte der Branche.
Ich kenn es auch noch von früher, wo man bei Escom, Vobis, Atelco und wie sie alle hießen wie Dreck behandelt wurde, was sich leider in den Köpfen der Leute festgesetzt hat und von den Kunden offenbar akzeptiert wird.
Das gleiche Personal von früher leitet heute ja die meisten Filialen der Ketten. Da wundert es kaum, wenn der Servicegedanke verloren geht und viele Geschäfte zu machen bzw. der Preis das einzige wird, was den Kunden interessiert.
Schade drum!
Das sieht man gerade in PC- und Handyläden immer an der ausgesuchten Freundlichkeit des Personals *rofl*
Wer sich da noch wundert, dass die Leute nur noch auf Preise achten und online kaufen, hat imho den Knall nicht gehört.
Wenn ich schon unfreundlich bedient werde, dann möchte ich wenigstens etwas Geld sparen.
Das mit der Freundlichkeit ist nämlich ein echtes Manko - gerade bei K&M hat sich diesbezüglich sehr hervorgetan, weil die
Mitarbeiter sowohl in Krefeld, als auch in Duisburg und Essen immer sehr freundlich sind - eigentlich untypisch für Geschäfte der Branche.
Ich kenn es auch noch von früher, wo man bei Escom, Vobis, Atelco und wie sie alle hießen wie Dreck behandelt wurde, was sich leider in den Köpfen der Leute festgesetzt hat und von den Kunden offenbar akzeptiert wird.
Das gleiche Personal von früher leitet heute ja die meisten Filialen der Ketten. Da wundert es kaum, wenn der Servicegedanke verloren geht und viele Geschäfte zu machen bzw. der Preis das einzige wird, was den Kunden interessiert.
Schade drum!
Der Landvogt
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Wen wundert das bei der miesen Qualität die man oft geboten bekommt? Wenn der Fernseher aufgrund absichtlich eingebauter minderwertiger Bauteile nach nicht mal 5 Jahren kaputt geht und das Notebook nach 3 Jahren, und der Hersteller dafür nicht gerade stehen muss, will man logischer den günstigsten Preis haben. Da hilft dann auch der beste Service im Laden nichts, denn der bringt mein kaputtes Gerät auch nicht mehr in Ordnung sondern empfiehlt mir gleich das nächste.Erzwodezwookie schrieb:Nur scheint die "Masse" anders zu ticken. Wegwerfgesellschaft halt.
Die die Kunden allein sind für die Wegwerfgesellschaft verantwortlich, die Hersteller tragen einen riesigen Teil dazu bei. Siehe auch gerootete Smartphones. Display, WLAN oder sonst irgendwas nach nem halben Jahr kaputt? Ab in die Mülltonne, Garantie verweigert.
chancaine schrieb:@über mir: Profilbild ändern!
;-)
Sledge
Lieutenant
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chancaine schrieb:Wo soll man parken, wenn ein Geschäft direkt an einer Parkplatz-losen Stelle eröffnet wird. Wer sich das ausgedacht hat, gehört imho auf links gezogen.
Ist bei uns in Freiburg genauso. Früher waren die etwas außerhalb der Innenstadt mit nem großen Parkplatz davor. Da war ich dann öfters wenn ich was schnell gebraucht hab und deswegen nicht einige Tage auf ne I-net-bestellung warten wollte. Kostenloses Parken direkt vor der Eingangstür.
Vor Jahren sind sie dann in die Innenstadt mit genau 0 Parkplätzen gezogen. Seither war ich nie wieder dort und hab auch online nix mehr bei denen bestellt. Ein PC-Laden ist doch keine Boutique mit Laufkundschaft. Zudem wird die Pacht in der Innnenstadt wohl auch höher sein. Wie kann man nur so einen Blödsinn entscheiden.
chancaine
Captain
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Jepp, das hab ich mir auch mal gedacht. Bei denen gibt es sicher keine BWLer in der Entscheiderebene, sonst hätte der Blödsinn niemals stattgefunden. Man muss sich schließlich an die Kundschaft anpassen und nicht von der Kundschaft erwarten, sich anzupassen.
Noch so ein Sinnspruch:
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit ;-)
Noch so ein Sinnspruch:
Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit ;-)
Der Landvogt
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Früher waren sie aber auch außerhalb von FR und eigentlich recht unbekannt. Die Lage war alles andere als günstig im Industriegebiet. Wenn man nicht gerade in Zähringen oder nördlich von FR wohnte ist man wohl kaum hin. Damals war er sehr gut besucht, aber da gab es auch kaum Alternativen. Heute könnten sie dort nicht überleben.Sledge schrieb:Ist bei uns in Freiburg genauso. Früher waren die etwas außerhalb der Innenstadt mit nem großen Parkplatz davor. Da war ich dann öfters wenn ich was schnell gebraucht hab und deswegen nicht einige Tage auf ne I-net-bestellung warten wollte. Kostenloses Parken direkt vor der Eingangstür.
Vor Jahren sind sie dann in die Innenstadt mit genau 0 Parkplätzen gezogen. Seither war ich nie wieder dort und hab auch online nix mehr bei denen bestellt. Ein PC-Laden ist doch keine Boutique mit Laufkundschaft. Zudem wird die Pacht in der Innenstadt wohl auch höher sein. Wie kann man nur so einen Blödsinn entscheiden.
Heute geht man eher dort hin wenn man ohnehin in der Stadt ist, ansonsten spart man sich das. FR war ürigens die Filiale wo man mir das wegen dem Monitor gesagt hat.
In KA gibt es zwar ein paar kostenpflichtige Parkplätze die Straße entlang (wie in FR 100m weiter auch), aber die sind halt meist belegt. KA wird ohnehin garantiert dicht gemacht, mieses Sortiment, winziger Laden und Verkäufer die die Kundschaft möglichst schnell abfertigen wollen.
Johnsen
Lt. Commander
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-jerico- schrieb:Das schlimmste für Händler ist das beste für den Verbraucher : PREISVERGLEICHSSEITEN.
Tja das ist nun mal purer Kapitalismus, die Händler unterbieten sich ständig, zum teil mit cent beträgen nur um ganz weit oben gelistet zu werden.
Man braucht sich ja nichtmal mehr anzuziehen wenn man einkaufen möchte. Dass hierbei auf dauer nur die größten und stärksten Unternehmen überleben ist leider traurige Realität.
Das es nun K&M erwischt hat ist bedauerlich, ich habe schon einiges an versandkosten dort gespart indem ich die Ware selbst abgeholt hatte. Preise waren nicht immer die besten aber oft durchaus in Ordnung
DigitalIllusion
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Ich mag KM Computer. Ich habe als Aussendienstler unterwegs bei vielen Filialen auf die Schnelle mal eben so was für die Verwendung beim Kunden gekauft und über Spesen abgerechnet. Die Filialpreise sind natürlich jetzt nicht super günstig. Ich habe aber auch schon viel für mich selbst dort gekauft. Mal eben so hinfahren und voila, Problem gelöst. Ein Filialleiter sagte mir mal, das er an nem 1200 Euro Rechner 80-100 Euro für die Filiale bekommt.
Schade eigentlich, das die grossen Online Shops sowas auch zu Nichte machen. Aber so brutal funktioniert der Markt halt.
Die haben ein recht gutes Sortiment und auch ein Gutes Stück weit Beratung in den Filialen. Die DAUs werden bei Geiz ist geil etc. pp kaufen...
Schade eigentlich, das die grossen Online Shops sowas auch zu Nichte machen. Aber so brutal funktioniert der Markt halt.
Die haben ein recht gutes Sortiment und auch ein Gutes Stück weit Beratung in den Filialen. Die DAUs werden bei Geiz ist geil etc. pp kaufen...
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz
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Komplett-Rechner bauen in der Regel schon Schulbuben in der Freizeit zusammen. Was ist in der Sparte noch verdient ?
Kenne Keinen, der sich noch einen Komplettrechner anschafft.
Per Teilemarkt nimmt man halt das Billigste von Geizhals. Wenn man paar Euro noch drauf legt, dann halt beim Premium-seller,
wie arlt, alternate usw.
Da macht es die Masse von der Palette.
Beim Schwanthaler holt man nur noch lokal vor Ort, wenn es mal zeitlich brennt
Kenne Keinen, der sich noch einen Komplettrechner anschafft.
Per Teilemarkt nimmt man halt das Billigste von Geizhals. Wenn man paar Euro noch drauf legt, dann halt beim Premium-seller,
wie arlt, alternate usw.
Da macht es die Masse von der Palette.
Beim Schwanthaler holt man nur noch lokal vor Ort, wenn es mal zeitlich brennt
DigitalIllusion
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Bei Dell beispielsweise, weil die eine Seriennummer haben.
Ich betreue medizintechnische Geräte und die Rechner brauchen zwingend eine Seriennummer wegen den Zertifizierungen.
Ich betreue medizintechnische Geräte und die Rechner brauchen zwingend eine Seriennummer wegen den Zertifizierungen.
@mopedheinz
wer kauft noch Teile, frage ich eher? Doch nur die Freaks, die das Beste vom Besten haben müssen.
Ansonsten: Warum sollte ich mich hinstellen, 3 h basteln, Kabel verlegen, ein und umbauen + 4 h installieren, Treiber raussuchen, ewig recherchieren, ob Komponente 1 mit 2 zusammenarbeitet oder ob es Konflikte gibt und und und.
Damit ich dann 50 oder 100 €spare ? Im besten Fall? In der Zeit verdiene ich lieber Geld oder verbringe die Zeit sinnvoll.
Das ist der Aufwand doch gar nicht mehr wert. Und v.a. was ist, wenn ein einzelnes Teil kaputt geht? Dann erforsche ich, welches Teil betroffen ist, baue ein, baue aus ...
Bei einem Komplettsystem sage ich ... Hier Hersteller kümmere dich, irgendwas hat die Hufe hochgereckt.
Als ich damals meinen DELL Komplettrechner geholt habe, hätte ich den für das Gleiche Geld nicht zusammengebaut. Da bin ich so besser gefahren. Habe direkt gegenüber gestellt. Mit Willen hätte ich vielleicht 50 € sparen können.
Alleiniges Manko ist eingeschränkte Aufrüstbarkeit, Übertaktung.
Aber das mache ich eh nicht mehr. Die Zeiten haben sich einfach geändert.
wer kauft noch Teile, frage ich eher? Doch nur die Freaks, die das Beste vom Besten haben müssen.
Ansonsten: Warum sollte ich mich hinstellen, 3 h basteln, Kabel verlegen, ein und umbauen + 4 h installieren, Treiber raussuchen, ewig recherchieren, ob Komponente 1 mit 2 zusammenarbeitet oder ob es Konflikte gibt und und und.
Damit ich dann 50 oder 100 €spare ? Im besten Fall? In der Zeit verdiene ich lieber Geld oder verbringe die Zeit sinnvoll.
Das ist der Aufwand doch gar nicht mehr wert. Und v.a. was ist, wenn ein einzelnes Teil kaputt geht? Dann erforsche ich, welches Teil betroffen ist, baue ein, baue aus ...
Bei einem Komplettsystem sage ich ... Hier Hersteller kümmere dich, irgendwas hat die Hufe hochgereckt.
Als ich damals meinen DELL Komplettrechner geholt habe, hätte ich den für das Gleiche Geld nicht zusammengebaut. Da bin ich so besser gefahren. Habe direkt gegenüber gestellt. Mit Willen hätte ich vielleicht 50 € sparen können.
Alleiniges Manko ist eingeschränkte Aufrüstbarkeit, Übertaktung.
Aber das mache ich eh nicht mehr. Die Zeiten haben sich einfach geändert.
Der Landvogt
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@Smartin
Damit du das bekommst was du brauchst und nicht was ein Hersteller meint was du brauchst.
Weiterer Vorteil Rechner Marke Eigenbau: Reparaturen lassen sich bei entsprechenden Kenntnissen schnell(er) durchführen. Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es im Prinzip sinnlos sich an den Hersteller zu wenden.
Damit du das bekommst was du brauchst und nicht was ein Hersteller meint was du brauchst.
Weiterer Vorteil Rechner Marke Eigenbau: Reparaturen lassen sich bei entsprechenden Kenntnissen schnell(er) durchführen. Gerade wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es im Prinzip sinnlos sich an den Hersteller zu wenden.
MopedHeinz
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- Beiträge
- 1.576
Smartin schrieb:Ansonsten: Warum sollte ich mich hinstellen, 3 h basteln, Kabel verlegen, ein und umbauen + 4 h installieren, Treiber raussuchen, ewig recherchieren, ob Komponente 1 mit 2 zusammenarbeitet oder ob es Konflikte gibt und und und.
mag ja sein, dass es praktischer ist, für den Einen oder Anderen? ein Fertig-PC von der Stange
Habe mir vor Jahren ein Buch bei ebay f. 3 euro gekauft: " Wie baue ich einen PC " oder so ähnlich?
Der Vorteil: Man benötigt keinen externen Hartwaren-Supporter mehr und das ist auch gut so.
Einen Pc baut man in 30 Minuten zusammen; auch als ComputerVoll-Mongo.
Treiber-, Programminstallation ist eine Sache von 60 Minuten. Gesamt: 2 h
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