News K&M Elektronik wird verkauft

Also in Berlin gibt es weit bessere Anbieter als K&M, die nicht nur günstiger sondern auch weit weit weeeeeeeeeit besser sind.
Bei K&M arbeiteten doch nur Studenten und vor ort hatten sie eh nie was. Ich kenn den Laden schon seit beginn an und zufrieden war ich damit nie.
 
Der Landvogt schrieb:
Hab mal im Ladengeschäft von K&M gefragt was ist wenn der neue Monitor (Pixel-)Fehler hat. Antwort: dann wird er halt eingeschickt, Rückgabe oder Direkttausch unmöglich. Bevor ich da Monatelang warte weil ich ihn ggf. unrepariert zurück bekomme kaufe ich lieber gleich beim Onlinehänder oder eben Arlt. Bei letzterem wird er anstandslos getauscht. Dann zahle ich auch gerne ein paar € mehr.

Du kreidest dem Laden also an, dass er es so macht wie alle anderen, weil das Ladengeschäft ja auch finanziert werden muß ? Also bei den Kommentaren von so manchen Leuten kann ich nur immer wieder ungläubig mit dem Kopf schütteln.
 
Wieso hat er doch recht,
wenn sie schon Höhere Preise haben müssen die das Wenigstens mit Guten Service ausgleichen.
Was ja leider nicht der fall ist
 
Ich bin auch mal gespannt.

Ich würde ja auf einen Konkurrenten mit Ladengeschäften tippen... also in Richtung Atelco etc.

Wobei Wave / Alternate ja auch schon damals mit Avitos einen bankrotten Konkurrenten übernommen hat.. aber ich glaube die sind nicht an Ladengeschäften interessiert außerhalb ihres Firmensitzes.
 
GrinderFX schrieb:
Also in Berlin gibt es weit bessere Anbieter als K&M, die nicht nur günstiger sondern auch weit weit weeeeeeeeeit besser sind.
Bei K&M arbeiteten doch nur Studenten und vor ort hatten sie eh nie was. Ich kenn den Laden schon seit beginn an und zufrieden war ich damit nie.

In Leipzig hatten sie 2 Festangestellte, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Und günstigere Alternativen mit gleichwertiger Verfügbarkeit gibt's hier auch nicht bzw. diese Läden sind selbst schon insolvent.
 
Ich hoffe K&M macht weiter.
War zwar bislang nur einmal in Krefeld, aber ich muss sagen dass ich mich sehr gut beraten gefühlt habe.
Die Preise finde ich auch fair.
Vorher war ich öfter bei Atelco und war eigentlich froh einen besseren Laden gefunden zu haben!
 
Als ich das letzte mal hier in der Augsburger Filiale war (muss wohl so vor 3 Wochen gewesen sein), da haben sie sogar noch nach einem neuen Filialleiter gesucht. Klingt ja schon ganz optimistisch, wenn man trotz Insolvenzverfahren noch neue Mitarbeiter einstellt.

Ich bin schon seit ein paar Jahren regelmäßig Kunde bei KM. Zugegebenermaßen unterscheiden sich die Verkäufer sehr stark in der Fachkompetenz. Aber da ich sowieso vorher schon weiß, was ich genau will ist mir das relativ egal.

BTW: hab ich was verpasst, seit wann gibts denn das neue Design hier im Forum? Gefällt mir gut und passt sich sehr schön an mein Windows 8 an.
Edit: OK, gestern war ich den ganzen Tag unterwegs. Das erklärt einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
iL_CoDiNo schrieb:
KM bietet meine ich eine Pixelfehlergarantie bei Neukauf + ein paar Wiochen an. Musste mal auf deren Seite schauen.
Ich hatte Anfang des Jahres in einer Filiale extra deswegen nachgefragt. Es ging um einen Dell IPS für über 400€ bei dem es große Schwankungen in der Qualität gibt (Grünstiche, Summen des Netzteils usw.). Für Fotobearbeitung teils also absolut unbrauchbar.
Ich hätte ihn zwar im Laden ausprobieren können, aber das war es auch schon. Zu Hause habe ich andere Lichtverhältnisse und keine vielbefahrene Straße und haufenweise Kundschaft neben dem Monitor. Fällt mir ein Pixelfehler oder Grünstich wegen des anderen Lichteinfalls nicht gleich auf oder höre ich das Netzteil nicht gleich wegen des Lärms, dann bin ich der Dumme. Erst recht wenn ich nichts von diesen Qualitätsschwankungen im voraus weiß.


Demolition-Man schrieb:
Weil die nie was vor Ort haben, aber immer alles bestellen können. ;)
Selbst in KA haben sie oft nur 1 Stück vorrätig. Ist zwar eine Minifiliale, aber KA ist ja nicht gerade klein. Das macht so eine Kette auch nicht wirklich attraktiv, gerade wenn die nächste Kette 100m weiter ist und viel vorrätig hat.


keldana schrieb:
Du kreidest dem Laden also an, dass er es so macht wie alle anderen, weil das Ladengeschäft ja auch finanziert werden muß ? Also bei den Kommentaren von so manchen Leuten kann ich nur immer wieder ungläubig mit dem Kopf schütteln.
Ich soll also mehr bezahlen als beim Onlinehändler, das Teil extra im Laden abholen und im Zweifelsfall noch Monate auf ein funktionierendes Gerät warten? Vernünftige Beratung ist eh Glückssache, schließlich können sie nur das empfehlen was sie (vorrätig) haben.
Wenn du dich zum Deppen machst ist das deine Sache, aber müssen sich andere deshalb auch so behandeln lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
Na, da bin ich mal gespannt, wer der neue Käufer wird. Der Elektronikmarkt ist ja leider etwas schwierig und wird sich in Zukunft wohl weiter konsolidieren müssen, damit die einzelnen Unternehmen überleben können.

Ich hoffe, dass die Filiale in Krefeld überleben wird, denn dort sind immer kompetente und freundliche Mirarbeiter gewesen!
Kaufen kann ich dort allerdings nicht mehr, seit sie umgezogen sind. Wo soll man parken, wenn ein Geschäft direkt an einer Parkplatz-losen Stelle eröffnet wird. Wer sich das ausgedacht hat, gehört imho auf links gezogen.

Vielleicht mal ein paar Meter laufen?
Aber stimmt.....DAS ist natürlich ein Argument einen sonst über aus kompetenten und freundlichen Laden zu meiden.

Blödsinn.... Ganz ehrlich.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich soll also mehr bezahlen als beim Onlinehändler, das Teil extra im Laden abholen und im Zweifelsfall noch Monate auf ein funktionierendes Gerät warten? Vernünftige Beratung ist eh Glückssache, schließlich können sie nur das empfehlen was sie (vorrätig) haben.
Wenn du dich zum Deppen machst ist das deine Sache, aber müssen sich andere deshalb auch so behandeln lassen?

Naja.. Ladengeschäfte müssen teurer sein um irgendwie über die Runden zu kommen.
Allerdings liegt es in der Verantwortung der Ladenkette auch für die nötige Qualität und Fachwissen der Angestellten zu sorgen.

Einen guten Teil könnte man wenn man wollte sogar recht günstig realisieren.. zumindest wenn ich an deren Stelle wäre würde ich einfach 1-2 gut bezahlte Leute anheuern... und die dann Schulungsvideos machen lassen - so kann man auch ohne großen Aufwand für alle Beteiligten selbst 400 € Kräfte schulen. dann pro Filiale ein Datum festsetzen bis wann die Angestellten sich das angeschaut haben müssen.. und dann evtl. per Skype Konferenz etc eine Q&A Session und potentielle Kundenfragen durchgehen.

Die Lohnkosten dafür würden von der Zentrale getragen werden und für die Filialen selbst wäre das eine geringe Belastung - nur halt die Anwesenheit bei den Konferenzen etc müsste eben in Form der Lohnkosten bezahlt werden.
 
Die beste Schulung bringt nichts, wenn die Fillialen gähnend leer sind. Ich kenne die so, das vorne ein paar Gehäuse stehen, dazwischen ein Mainboard und eine CPU im Schaufenster. Es folgt die Wand mit Bildschirmen und ganz weit in der Ferne die Theke, mit zwei Mann besetzt, die dich beobachten. Was sollten die auch sonst machen, andere Kunden sucht man vergebens.

Gut K&M konnte mir immer aushelfen, wenn mal was dringend benötigt wurde, darum werde ich K&M auch vermissen. Nur davon lässt es sich offenbar nicht leben, trotz Ausbeuter Verträge.
 
Unyu schrieb:
Die beste Schulung bringt nichts, wenn die Fillialen gähnend leer sind. Ich kenne die so, das vorne ein paar Gehäuse stehen, dazwischen ein Mainboard und eine CPU im Schaufenster. Es folgt die Wand mit Bildschirmen und ganz weit in der Ferne die Theke, mit zwei Mann besetzt, die dich beobachten. Was sollten die auch sonst machen, andere Kunden sucht man vergebens.

Gut K&M konnte mir immer aushelfen, wenn mal was dringend benötigt wurde, darum werde ich K&M auch vermissen. Nur davon lässt es sich offenbar nicht leben, trotz Ausbeuterverträge.

Seltsam, die K&M Filiale hier ist zu Stoßzeiten ziemlich voll und auch sonst hab ich die selten mal leer erlebt.
 
smartphoenix schrieb:
Vielleicht mal ein paar Meter laufen?
Aber stimmt.....DAS ist natürlich ein Argument einen sonst über aus kompetenten und freundlichen Laden zu meiden.

Blödsinn.... Ganz ehrlich.

Vielleicht ist der User auch Gehbehindert? Daran schonmal gedacht... nicht jeder Mensch kann sehr gut laufen... Tellerrand und so!?

Wäre irgendwie schade wenn K&M dicht macht... bis jetzt von freunden nur gutes gehört
 
weil Mainz überwiegend von "armen" Studenten bevölkert wird und dort die Kaufkraft wohl nicht so hoch ist.:D
 
Naja.. kommt auch drauf an was für Kunden man hat und warum die da sind.

Wollen die nur mal gucken und Sachen antatschen die die sich später Online holen wollen, wollen die nur schnell ein Ersatzteil oder ein Kabel etc kaufen... oder wollen die wirklich Geld da lassen.

Wenn man nun einen top Service hat mit guter Beratung... dann zieht das nochmal andere Kunden an.. bzw. zusätzliche.
Zumal Kunden die Beratung wollen denke ich mal auch oft schon kurz vor einem Kauf stehen.
 
Naja, geht wahrscheinlich wieder an die Chinesen oder an die Leute mit dem Öl - sonst hat ja niemand mehr Geld auf der Welt.
 
Festplatte im Juli 12 bei K&M gekauft. Vor 14 Tagen einen Defekt festgestellt. Ich konnte die Festplatte 2 Tage später bei K&M, Essen, umtauschen. Da 2 TB WD Green nicht vorrätig waren, habe ich gegen Aufpreis eine 3 TB WD Green bekommen. Bei Atelco hätte ich für die 3 TB-Festplatte über 30,- € mehr bezahlt als bei K&M.
 
Glaube ich kaum.

Das wird an ein deutsches Systemhaus / Distributor oder an die Konkurrenz sprich einen anderen Händler gehen.

Immerhin gibt es davon genug ohne Privatkundengeschäft.. bei Cancom und HoH ist das zwar schiefgegangen... aber nur weil die das nicht gebacken bekommen haben heißt das ja nicht, dass andere das nicht als lohnend ansehen.
 
Ich drück die Daumen. War immer zufrieden mit denen.

Habe die Mitarbeiter immer als kompetent erlebt (nicht das ich da nötig hätte, aber man freut sich, wenn andere Kunden gut beraten werden) und Umtausch war auch nie ein Problem.
 
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