News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Ich habe mal bei K&M in Mannheim gearbeitet. Bis auf die schlechte Bezahlung war es aber ein recht angenehmes arbeiten und es war eigentlich immer recht viel los in der Filiale. Aber ich muss sagen, dass ich selbst als ich dort gearbeitet habe nicht wirklich viel dort gekauft habe. Da selbst mit Rabatt die Produkte teurer waren, als wie wenn man diese woanders bestellt hat.
 
War oft in K&M in Frankfurt, meistens nur wegen kleineren Sachen, wenn ich schnell Patchkabel gebraucht hab oder irgendwas.

Service fande ich gut, die Leute waren realtiv nett und schnell.

Schade um die Leute die evtl. ihren Job verlieren, daran sollte man mal denken.


Grüße
 
1080p Master schrieb:
zum Thema:
Sieht so aus, als hatten die von Mitarbeiter-Motivation keine Ahnung.:mussweg:

Mitarbeitermotivation von K&M.:

zum Weihnachtsgeschäft verlängert K&M regelmäßig an den Advents-Wochenenden die Öffnungszeiten an den Samstagen.

Werbung wird dafür kaum betrieben, und schon garnicht lokal.

Wenn man die zuständigen Personen nach der Bezahlung der Überstunden fragt, bekommt man eine Antwort, wie: "wenn Sie mehr verkaufen, bekommen Sie auch mehr Gehalt"

So auf grund der geilen Promotion für diese Aktion von K&M hatte ich an den Advents-Samstagen nach 15 Uhr (regulärer Ladenschluss) keine handvoll Kunden in dem Laden und verkauft habe ich Ware in nicht 3stelliger Summe...

So habt ihr noch Fragen? :lol:
 
Gorby schrieb:
@ fragtest
Steht doch im Text ec., dass das Geschäft erstmal ganz normal weiter läuft :rolleyes:

Den Text habe ich gelesen, aber meine bereits bezahlte Graka haben die immer noch nicht verschickt...die Teuros kann ich jetzt wohl in den Wind schreiben....:confused_alt:
 
Y-Chromosome schrieb:
Als weiteren Punkt möchte ich die doch mangelnde Beratungsqualität anführen,
bei sicher jedem dritten Besuch mußte ich einen Kunden vor einem schweren Fehler
bewahren, weil der Verkäufer Produkte beworben hat, die der Kunde nicht benötigt hat.
Nicht dein Ernst oder? -am Besten noch mitten im Verkaufsgespräch dazwischen gefunkt. :rolleyes:
 
DrToxic schrieb:
Aber wenn da echt so Dinger gelaufen sind, wundert mich nix mehr. Aber ich will trotzdem mein Geld :<

naja schau mal, du weisst nichts davon, also ist dit n grund, dass keine Promo für gefahren wurde ;)

naja aber was die öffnungzeiten angeht, gehört sowas in die Lokalzeitung oder Flyer.. Radio ect. Geld hatten se genug... aber nun ja nun ist Durchfall!
 
Wenn von Insolvenz gemunkelt wird,
dann hat hat sich das mit dem Laden erledigt.
Weil da kauft doch keiner mehr,
zB. wegen der Garantieansprüche und Zahlungen.
Das hat sich erledigt.
 
@Bummi

Deswegen hat man auch keine Garantie vom Laden sondern vom hersteller da dies eine freiwillige Leistung ist :)

@EspE

Ne das ist idR bei Lager Räumung.
 
Also ich habe nie bei K&M bestellt, aber wir hatten mal ein Geschäft in der Stadt, das war allgemein als Apotheke bekannt. Ich hab mich da mal für meinen ersten PC beraten lassen, der hat mich ohne Rücksicht auf mein Vorwissen mit Fachbegriffen vollgetextet, dass mir schwindelig geworden ist und wollte mir nen Rechner für damals 2500 DM andrehen. Der Laden hat auch nicht lang gemacht. Aber trotzdem immer wieder schade, wenn ein Laden dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffendlich bleiben die läden stehen die haben gute preise für ihre hardware
 
Jep, die haben für ein Ladengeschäft gute Preise und ein großes Sortiment. Aber ich befürcht, dass genau das ein Teil des Problems ist... sowas rentiert sich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr...

Was die Erfahrungen mit der Beratung im Laden angeht so kommt es halt immer drauf an wer da gerade arbeitet... das kann man schlecht über alle Läden pauschalisieren. Mir haben sie damals wie gesagt sogar ein Board umgetauscht das nicht defekt war sondern nur mit der Grafikkarte nicht klar kam (die Asus Karten waren dafür auch berüchtigt, lag also nicht direkt am Board)
 
Vor sagen wir mal 15 Jahren war K&M der einzige Laden in der Umgebung, bei dem man Hardware kaufen konnte. Anfangs bin ich dort direkt hingefahren und hab die Sachen so geholt. Später dann online vorbestellt und in der Filiale abgeholt. Was aber irgendwann lästig wurde, weil die sich das Zeug dann meistens selbst erstmal von der Zentrale zuschicken lassen mussten und dann nochmal eigene Bearbeitungszeit hatten, bis man dann tatsächlich vorbeikommen und es abholen konnte. Und wenn wir von vorbestellte Ware abholen sprechen, das war anfangs ganz ok - die hatten bei uns in der Filiale einen Express-Schalter wo man mit dem ausgedruckten Wisch hinkonnte und zack hat man sein Zeug bekommen. Nur irgendwann stand an diesem Schalter halt kein Mitarbeiter mehr und man konnte sich entweder dort anstellen und drauf hoffen dass mal jemand vorbeikam, oder man hat sich halt in die ganz normale "hilfe ich muss zwei Stunden beraten werden"-Schlange bestellt, die von ganz genau einem Mitarbeiter abgearbeitet wurde, und dementsprechend ist man dann regelmäßig hinter irgendwelchen Vollnoobs (no offense) versauert, die sich erstmal den halben Tag beraten lassen und hinterher dann entscheiden, dass es ihnen 2,50 € zu viel kostet und ob man denn an irgend ner Komponente noch was drehen könnte und so weiter... ende vom Lied: Online-Bestellung direkt nach Hause, irgendwann Preisvergleich auf Geizhals gefunden und gemerkt "hey es geht auch noch billiger". Außerdem, gehst in den Laden und kaufst nen TFT und der hat dann nen Pixelfehler und du gehst damit in den Laden zurück dann heißts nur "ja hier Pixelfehlerklasse II, der darf nen Pixelfehler haben und den nehmen wir net zurück oder nur für sehr viel weniger Geld", online hast dagegen Fernabsatzgesetzt, meist kostenlose Rücksendung und volles Geld zurück. Aber auch mit normalen Garantieabwicklungen hatte ich persönlich online noch nie Probleme - einfach immer kurz ne mail an den Laden, Rücksendeaufkleber drucken, Kopie der Rechnung dazu und gut is.

Unterm Strich würd ich mal vermuten, dass K&M im Online-Geschäft nicht so recht bestehen konnte und ihnen gleichzeitig die "offline"-Ladenkundschaft nach und nach davongelaufen ist, sie aber trotzdem die hohen Unterhaltskosten durch die gemietete Fläche und die vielen Angestellten hatten, was gerade dazu geführt hat, dass sie online nicht so hart am Preiskampf teilnehmen konnten. Was den Versand angeht hatte ich mit K&M nie Probleme, aber andere Versandhändler sind halt genauso gut und teilweise einiges billiger. Ist jetzt zwar ärgerlich für die Angestellten, aber so wirklich trauere ich dem Laden nicht nach.
 
DiamondDog schrieb:
Mitarbeitermotivation von K&M.:

zum Weihnachtsgeschäft verlängert K&M regelmäßig an den Advents-Wochenenden die Öffnungszeiten an den Samstagen.

So auf grund der geilen Promotion für diese Aktion von K&M hatte ich an den Advents-Samstagen nach 15 Uhr (regulärer Ladenschluss) keine handvoll Kunden in dem Laden und verkauft habe ich Ware in nicht 3stelliger Summe...

So habt ihr noch Fragen? :lol:
Ich war bei notebook.de und da is jeden Samstag bis 20 Uhr offen. So what? Das is der Einzelhandel!

Die Kunden freuts und ja, auch Samstags macht man Umsatz. Klar gibts Samstage da herrscht viel Leerlauf, aber es gibt immer was zu tun. Und wenn man sich halt mit Kollegen über dies und das unterhält (intern Mails schicken ftw). :D

Und am Grundgehalt änderte sich nix, egal ob Laden voll oder leer. Wobei es bei uns samstags regelmäßig brummte, denn dann kamen all diejenigen, die wochentags keine Zeit haben.
 
Gelbsucht schrieb:
Ich war bei notebook.de und da is jeden Samstag bis 20 Uhr offen. So what? Das is der Einzelhandel!

Die Kunden freuts und ja, auch Samstags macht man Umsatz. Klar gibts Samstage da herrscht viel Leerlauf, aber es gibt immer was zu tun. Und wenn man sich halt mit Kollegen über dies und das unterhält (intern Mails schicken ftw). :D

Und am Grundgehalt änderte sich nix, egal ob Laden voll oder leer. Wobei es bei uns samstags regelmäßig brummte, denn dann kamen all diejenigen, die wochentags keine Zeit haben.

ja es brummt wenn dafür Werbung gemacht wird.

Aber wenn du einfach ladenhüter bist und es nichts zutun gibt und du dennoch anwesend sein musst, bzw. ja weiterhin keine macht ausführen kannst um es zu verbessern, denn ist es ärgerlich. genauz deswegen weil es sich am gehalt nichts ändert und du die extra zeit mit der freizeit verbringen könntest.
 
Zurück
Oben