News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Von wegen Geiz ist geil!

Der Kunde hat keine Schuld. Das Internet ist eine neue Industrialisierung.
Die Leute nehmen den besten Preis, weil sie es können und zwingen die Verkäufer besser zu wirtschaften.
Das Problem ist eher, dass das gewonne Geld aus der Wertschöpfung nicht umverteilt wird und so ergibt sich diese Abwärtsspirale. Es ist doch sehr bezeichnend für Deutschland, dass das BIP stetig steigt und die Menschen das Gefühl haben, sich immer weniger Leisten zu können.
So ist es eben als Exportweltmeister. Da gehen die Gewinne an die Vorstände und Aktieninhaber. Aber immerhin kann "Achim" am Band, angestellt bei einer Zeitarbeitsfirma, seiner Lieblingszeitung BILD zustimmen und mit Stolz behaupten: "Wir sind Exportweltmeister".


Zum eigentlichen Thema Ladengeschäft:

Vor allem im Computerbereich ist die Beratung doch hinfällig.
Die, die keine Ahnung von Computern haben, brauchen keine Fachberatung, sondern denen muss nur ein gutes Gefühl vermittelt werden. Die werden eh nie erfahren, ob es wirklich ein guter Kauf war.
Die, die Ahnung haben, sind eh in der Szene und können sich in Foren austauschen.
Das kann man mit Autoschraubern und -bastlern vergleichen. So, wie "Achim" im "VW Club", welche Winterreifen er nehmen soll, und wo er die günstig bekommt.

Ich habe bis ca. 2004 auch noch viel gekauft bei KM in Berlin, aber das war dann hinfällig. Ich kann mir den Kram günstiger bestellen, habe weniger Aufwand und volle Kontrolle: Bei nichtgefallen geht's zurück - ohne Diskussion.
 
Ich persönlich finde es sehr schade sollten sie bedingt durch die Insolvenz den Laden bei mir in Mannheim schließen. Für mich hatte es eigentlich nur Vorteile bei K&M ein kaufen zukönnen.
Wenn man mal wieder "gezwungen" wurde mit seiner Frau einkaufen zugehen, konnte man sich mal gemütlich abseilen und dort im Laden die neusten Sachen begutachten und auch mal in die Hand nehmen.
Was mich oft genug davon abgehalten hat vorschnell im Netz etwas zu bestellen und dann bei nicht gefallen wieder zurück zuschicken wie zum bsp. ne Tastatur oder ne Maus.Auch fande ich die Möglichkeit sich Sachen in den Shop liefern oder reserviern zulassen sehr komfortable.
Aber so hat jeder scheinbar andere Erfahrungen mit K&M gemacht. Meine sind definitiv positiv.

Grüße
 
Atantis schrieb:
Bevor hier nun weiter Halbwissen verbreitet wird:

Man kann nicht so einfach ein Insolvenzverfahren "einleiten". Man muss einen Antrag auf Eröffnung des regulären Insolvenzverfahrens stellen. Dies steht 3 Monate nach Antrag fest, ob man ins Insolvenzverfahren kommt oder ob abgewickelt wird. Und auch auf Insolvenzgeld hat man erst Anspruch im regulären Insolvenzverfahren. In der Regel wird es allerdings durch eine Bank vorfinanziert.

Hm, hab ich anders erfahren am eigenen Leib:D

Firma Insolvenzantrag gestellt, am selben Tag schon "durften" wir nicht mehr arbeiten. Wir waren PC Assemblierer (also auch Fachgeschäft). Wir durften nix mehr verschicken (auch wenns schon bezahlt war), nix mehr verkaufen, kaufen (ware), garnix. Der Betrieb war also komplett lahm gelegt. Auf Insolvenzgeld hat man schon vorher Anspruch! Bei mir blieben seit April die Gehaltszahlungen aus (Insolvenz gestellt im Mai) und ich habe dann bis zur offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens Geld bekommen. Also komplett April, Mai und x Tage im Juni. Vorfinanziert wurde nix, ich konnte nach ner Weile n Vorschuss bekommen über das Amt... das ganze ging aber wohl relativ schnell, zumindest meinen Recherchen nach haben Leute 1 Jahr auf ihr Geld warten müssen. Ich hatte meins dann im August...knapp 6 Wochen nachdem das Insolvenzverfahren eröffnet wurde.


Achso zum Thema K&M: Ein Laden den ich nicht vermissen werde. Zumindest in Berlin inkompetent, teuer, überfüllt. Hab bei denen vor Jahren mal was gekauft und auf meine Frage "Was ist wenn dass das falsche Kabel ist, kann ich das zurückbringen?" (ich glaub es ging um einen IDE->USB Adapter) bekam ich nur die Antwort "Nein"... wunderbarer "Service" ... in Berlin bleiben ja noch 1,2 Spezialisten, sind alle nicht herausragend, aber ok..acom, hd computer...
 
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Die Mitarbeiter in den KM -Shops wurden mit einem Hungerlohn abgespeißt und jetzt verlieren sie wohlmöglich noch ihren Job. Traurig

Der KM-Shop hat mir ansich immer gefallen! Die Preise waren zwar nicht die besten, aber ich bin lieber dort hin gegangen als etwas im Internet zu bestellen! Zur Not gibt es bei uns ja noch den Arlt Shop der ist mir ein bissel sympatischer.
 
Motherboard, CPU, Speicher und Festplatten / SSD kaufe ich nicht im Internet, sondern ausschließlich im Laden vor Ort. Nur so kann ich für mich sicherstellen Erstkäufer zu sein. Dabei ist K&M seit fast 10 Jahren für mich die wichtigste Anlaufstelle. Bis heute kann ich mich über K&M nicht beschweren. Wenn die wegfallen, selbst wenn es nur auf die Schließung der Fillialen hinausläuft, bleibt mir nur noch Atelco als Anbieter vor Ort.
 
eigentlich müsste es jetzt milliardenunterstützungen vom steuerzahler geben, für "notleidende" hardware-shops. wieviele kann man von denen mit 10 mrd € wohl wieder auf die beine helfen? ^^
das zinssystem und giralgeldsystem fällt, und da wird den geschäftsführern bei k&m die schuld gegeben. ja, die tragen sicher eine mitschuld, dass dies jetzt passiert. aber nicht daran, dass es so oder so passiert wäre.
mal schauen wann vw insolvenz anmeldet. :)
 
Also der Antrag heißt noch garnichts.
Nur zur Info, sehr viele Firmen haben bereits einen Antrag gestellt und die haben weit aus größere Dimensionen als K&M. Eine Schieflage kann sehr viele Ursachen haben. Zu schnelle Expansion, Klagen von einem Lieferanten der das Geld früher haben möchte usw....

Gerade jetzt heißt es lieber 1-2 Euro mehr zu bezahlen und bei K&M bestellen.

Ich selbst habe da vor kurzem meinen DDR3 RAM und eine HDD gekauft.
Ich kaufe meine Festplatten meist dort.
 
Ob die K&M Mitarbeiter das gleiche Schicksal dann haben wie die vom Schlecker?wenn die auf der strasse stehen ob die dann auch im altenheim oder im krankenhaus arbeiten dürfen??oder ob die bei media markt oder karstadt und so arbeiten können?also in der pc abteilung meine ich.
 
Dude-01 schrieb:
Gerade mal seit September arbeite ich dort und jetzt die Meldung. Das ist echt heftig es über Internet zu erfahren :(
Ich hoffe echt, dass das Insolvenzverfahren gelingt. Die Arbeit mit den Kunden und den Kollegen macht super Spaß!

VON DER ZENTRALE WIRST DU AUCH NIE WAS ERFAHREN! ausser nervigen Testanrufen!
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Solange du im Internet bestellst, ist es egal ob du es dir zuschicken lässt oder abholen tust. ;)

Nein. Bei K&M findet der Kauf rechtlich gesehen im Laden stat. Du gibst die Bestellung online ab, die Rechnung wird aber in der Filiale als Filialkauf erstellt. Somit hat der Kunde keine Fernabsatzgesetz an seiner Seite.

Und ich finde es auch richtig So. Denn der Kauf / Zahlung / Zustellung der Ware findet nicht mehr über die Ferne statt und somit braucht der Kunde das Fernabsatzgesetz nicht.

Denn dieses wurde beschlossen um den Kunden vor Lieferungen zu schützen die er zuvor nicht einsehen konnte. Und das kann der Kunde in der Filiale. Basta! - Irgendwann mal ist Schluss mit bezirzen und betüdeln.
 
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menzer45 schrieb:
Ob die K&M Mitarbeiter das gleiche Schicksal dann haben wie die vom Schlecker?wenn die auf der strasse stehen ob die dann auch im altenheim oder im krankenhaus arbeiten dürfen??oder ob die bei media markt oder karstadt und so arbeiten können?also in der pc abteilung meine ich.



Da würden sie wohl überall mehr Geld bekommen als bei K&M. Mieser Schuppen, der jetzt die Rechnung bekommt. Leider wieder nur auf Lasten der "Kleinen"
 
Eventuell kann sich K&M auch "Gesundschrumpfen" ich kaufe seit Jahren dort ein und war immer sehr zufrieden mit dem Service, da hab ich auch gerne einen kleinen Aufpreis gezahlt.
 
War abzusehen, von den 3 "großen" sind nur noch 2 übrig, wie heisst es so schön, bevor irgend jemand auch nur ahnt wie es um ein Unternehmen steht, wissen die Vorstände schon alles und die haben wohl nicht richtig oder rechtzeitig gehandelt, es werden nur noch Läden überleben können die sich durch Kompetenz und Mundpropaganda einen Ordentlichen Ruf erarbeitet haben.

Was die Preise betrifft gibt es sicher Menschen die für guten Service und Arbeit auch gutes Geld da lassen!

Diese "ich bezogenheit" bei den Posts von einigen Leuten ist echt zum kotzen.

Im Grunde leben solche Harwareläden ja nicht davon das der PC geek da kauft und keine Beratung braucht sondern von Menschen die keine erfahrung haben und Internetshops skeptisch gegenüberstehen und sich gern alles Live ansehen wollen.

Sicher gibt es auch die einen und anderen die es gnadenlos ausnutzen und die Beratung nutzen um es denn sonstwo Online günstiger zu bestellen aber ich bin der Meinung das man das auch sicher verhindern kann wenn man im Laden den dementsprechenden Service und ein gutes Gefühl bietet, nicht zu vergessen die kostenlosen Zusatzleistungen die man nur im Laden bekommt wie z.B. Entsorgung von alter Hardware, umbauten Garantieverlängerungen etc.


Gruß Chris
 
sehr, sehr schade... den Laden bei mir um die Ecke gibt es schon gefühlt eine Ewigkeit. Habe dort das meiste meiner PC-Komponenten gekauft. Der Vorteil die letzten Jahre war online günstiger zu bestellen und das ganze in der Filiale abzuholen. War manchmal echt gut günstig und man hat in den meisten Fällen trotz Online-Bestellung auch eine gute Beratung bekommen.

Ein Riesenvorteil war und das durfte ich bis jetzt 3 mal in den letzten 10 Jahren in Anspruch nehmen, dass ich im Garantiefall (einmal Festplatte kaputt, dann Speicher nicht kompatibel und zuletzt Grafikkarte) einfach in den Shop gegangen bin und nach 10 Minuten hatte ich einen Ersatz dabei und konnten zu Hause gleich weiter machen. Hatte so nie eine Ausfallzeit!

Das letzte Mal, das war letzten Sommer, ist meine Grafikkarte 460GTX hops gegangen. Hatte noch Garantie, wollte aber die Hardware nicht einschicken. Also hat man sich auf den aktuellen Preis der Karte geeinigt und den Rest zur 560GTX habe ich dann selbst bezahlt.

Keine Ahnung ob alle KM-Shops so kulant reagieren, aber ich werde diese Flexibilität vermissen, sollte es mit KM nicht weiter gehen!
 
menzer45 schrieb:
Ob die K&M Mitarbeiter das gleiche Schicksal dann haben wie die vom Schlecker?wenn die auf der strasse stehen ob die dann auch im altenheim oder im krankenhaus arbeiten dürfen??oder ob die bei media markt oder karstadt und so arbeiten können?also in der pc abteilung meine ich.

Entschuldigung wenn K&M wie Schlecker zahlen würde (12 -13€/h) hätten die kein Problem gutes Personal zu bekommen ^^
 
Cabal2k schrieb:
Schade um KM, war eigentlich immer zufrieden mit dem Ladengeschäft. Konnte die Ware sofern vorrätig immer sofort nach online Bestellung abholen, brauchte noch nicht mal auf die abholmail warten....einmal ging mir nach 6 Wochen eine maus kaputt, hab sofort im Ladengeschäft eine neue bekommen, absolut vorbildlich! Ich hoffe die Berappeln sich noch und kommen wieder auf die Beine.


4,50....in welcher Stadt soll das denn sein? In essen bekommen die Jungs bei KM 7,50€ die Stunde....

Das glaube ich nicht , denn die Bezahlung ist ueberall gleich , nur die Leute mit den alten vertraegen vor 2005 Verdienen etwas mehr als 9 Euro die Stunde . Sollen die dir das sagen mal den vertrag zeigen , abgesehn davon das es dort auf Provisions basis funktioniert also 7,50 ist absoluter humbuck . Lass dir ein vertrag Zeigen und gut ist uebrigens steht es in meinem Text ich war in Frankfurt am Main & Mainz .
 
Sicher irgendwo traurig, aber die Händler haben sich das imho nur selbst zuzuschreiben - wenn einen nach 6 Monaten jeder mit der Beweislastumkehr abwimmelt, dann kann ich auch gleich direkt online bestellen und mein Glück mit der Herstellergarantie versuchen..
 
Irgendwann mal ist Schluss mit bezirzen und betüdeln.
Endlich mal jemand, der realistisch bleibt.

Des Weiteren habe ich auch festgestellt, dass dieses Jahr, verglichen mit dem Vorjahr, auch deutlich weniger gekauft wird. Woran das jetzt genau liegt, ist mir auch nicht so richtig klar, aber vielleicht haben auch bereits zu viele im letzten Jahr ihre Rechner fit für Battlefield 3 gemacht und müssen somit kein weiteres Geld investieren. Und die Menge, die für BF 3 nen neuen PC gekauft hat, war nicht unerheblich.
 
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