News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Ach ja, der Markt für PC Teile (Hardware, Peripherie, Zubehör) läuft auch nicht mehr so toll. PCs werden bei weitem nicht mehr so viel verkauft wie früher und damit auch weniger Kram drumherum. Heute kaufen sich viele ein mal einen PC fürs Büro und lassen den dann Jahre laufen. Spielen tun viele auf der Konsole, weshalb teure GPUs und CPUs auch nicht mehr so reißenden Absatz erleben wie früher.
Dazu kommt noch, dass viele sich heute ein günstiges Tablet kaufen (200-300 Euro), keine teuren Notebooks oder so.

Zudem sitzt das Portmonee nicht mehr so locker wie früher. Die Zeiten, wo man neben der Packung Toast und Tüte Haribo noch einen PC bei Aldi mitgenommen hat, sind auch vorbei.
 
Wirklich schade,hatte da was die Preise angeht immer viel Glück. Gerade erst das Fractal Design R4 für 112€ geholt und nochmal 5€ Nachlass bekommen. Mitarbeiter sind leider wie in vielen Shops nicht die versiertesten,aber okay. Vor allem das online bestellen und vor ort abholen hat mir immer gut gefallen :/
 
Bin etwas zwiegespalten,
hab damals zusammen mit meinen Eltern 1997 den ersten PC gekauft, inc Beratung und 3,4 GB Festplatte.

Heutzutage habe ich mich allerdings geärgert weil ich online Preise verglichen hatte und in der Filiale sollte ich dann 20 Euro mehr bezahlen, weil ich das Teil im Internet nicht vorbestellt hatte. Hab dann meistens mit dem Smartphone online bestellt und bin ne Stunde später in den Laden gerannt und hab Ihnen das Display hingestreckt mit der Email. Fand das damals schon sehr lächerlich.

Grüße flode
 
Früher hab ich sehr oft bei K&M gekauft, zuletzt nur sehr selten:

Sie waren für mich zu weit entfernt oder hatten die gesuchte Ware einfach nicht vorrätig.

Zudem wars meist voll in den Läden.

Beratung war für mich dadurch nie wirklich der Renner, die wollten stattdessen immer etwas anderes aufschwatzen. (Damals Filiale Berlin-Uhlandstr.)

Garantie musste ich selbst nie in Anspruch nehmen, Freunde/Bekannte hatten da nicht so viel Glück: mussten teilweise sehr lange (>6 Wochen) auf RMA warten...

Seitdem bei mir in der Nähe Cyberport ist, hab ich meistens dort bestellt, die haben bei mir zumindest mehr Auswahl bzw. mehr vorrätig gehabt. Zumal der Filialaufschlag da teilweise etwas humaner ist.

Den K&M Online-Shop fand ich zudem nie richtig übersichtlich.

Mich wunderts daher nur bedingt. Gibt halt starke Konkurrenz, die u.a. auch preislich attraktiver sind.
 
Oha :(

Einer meiner liebsten in Berlin... Aber jeden Preis mit gehen zu wollen .. naja das musste ja so enden. SCHADE !
 
@ flode
Ja genau das meinte ich, so ging es mir dem letzt mit dem be Quiet NT. 15€ = fast 20% mehr wollten die in der Filiale in Magstadt, die direkt neben dem Zentrallager ist! Ich wusste ja was ich will, beraten lasse ich mich von denen sowieso nicht mehr.
Bin also rein,
hab gesagt: geht das auch zu dem Preis.
MA: Nein, wieso auch.
Ich: Weil das so im Internet steht und da steht keine Beratung, diese brauch ich aber auch nicht.
MA: Wir sind nicht GH.
Ich: Tschüss!

Beim nächsten mal kam ich an, hab das NT abgeholt und wollte mir noch die Corsair K60 (90€ Tastatur!) anschaun und kaufen.
Ich: Kann ich mir die angucken.
MA: Klar, oh die is aber noch zu. (mit 2 Tesastreifen)
Ich: Kann man die mal aufmachen, würde da gerne mal Hand anlegen bevor ich sie kaufe.
MA: Nö.
Ich: Tschüss!
Kaufe doch keine 90€ Tasta im Sack :lol:

@ eax1990
Haha, ja da war ich einmal um die Intel SSD zu holen, weil die damals in allen Läden vergriffen war, aber in (Ge)Sindelfingen war sie vorrätig. Der Typ wusste damals nichtmal was das ist, was ich da kaufe, aber er hatte es schnell im Regal gefunden und war nett :D. Parksituation ist da aber eher fail in SiFi beim K&M.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet, habe jetzt schon einige Male bei K&M bestellt, nie Probleme gehabt, immer schnell versandt.
Mir gefällt auch gut, dass es in Hamburg 2 Filialen von denen gibt, konnte mir also oft die Versandzeit sparen (Versand ist ja eh kostenlos), wenn ich etwas dringend brauchte.
 
Ist echt schade, hab schon viel in der Filiale Nürnberg gekauft.
Und die haben sie erst kürzlich komplett umgebaut.
 
Vor einigen Monaten suchte K&M noch Mitarbeiter für die Fertigung der PCs in der Zentrale da unten... und jetzt das.

Ich kaufte bisher auch seit bald 10 Jahren dort immer wieder ein und kan zu dem Beitrag von Seite 1 (Gegen Amazon hätten andre keine Chance) nur schreiben: Vergiß es. Amazon ist ein Ramschladen und ich behaupte mal ganz kühn das die Nerds in über 90% aller Fälle Hardwareversender wie K&M, Alternate usw den beiden Riesen Amazon und Ebay vorziehen.

Hoffen wir, das die die Insolvenz überleben, schließlich gehört K&M zu den älteren Verkäufern hierzulande. Wäre schade, wenn diese auch eine Insolvenz mit Geschäftsauflösung werden würde.
 
Schade, es wird immer dünner mit den kleinen brauchbaren Computer-Shops für die Schnelle um die Ecke, auch wenn es angeblich mit K&M irgendwie weitergehen soll (ich glaub nicht dran).

Selbst hier in Frankfurt/Main ist das Angebot an Computer-Läden dünn gesät. Ramsch von Atelco, nö!, nur mit mir bei Zeugs für unter 20€. Bleibt nur noch Arlt, aber da ist die Auswahl an Marken recht bescheiden.

So ein kleiner K&M-Laden in der Nähe ist schon nett.
 
Danke, kaufe demnächst 1 CPU Kühler + 2 Rechner und nun weiß ich wo ich nicht bestelle.

Da habe ich im Gewährleistungsfall kein Bock mehr...

Mal abgesehen davon, dass ich wegen des 14. tägigen Rückgaberechts sowieso nie mehr abholen würde....

Besonders interessant fand ich den Shop in Hamburg-City nicht wirklich...
 
Nunja, der Laden wird sich ordentlich verkleinern und auf die profitablen Unternehmensteile beschränken müssen um weiter zu existieren.

Eben mal nachgeschaut, im Geschäftsabschluß zum 30.06.2011 hat der gesamte "Konzern" bereits knapp eine halbe Million € Verluste ausgewiesen. Sind vermutlich auch 2012 nicht aus den roten Zahlen raus gekommen und haben jetzt eher die Notbremse gezogen als wirklich den Bankrott zu erklären.

Habe eine zeitlang viel dort gekauft, allerdings wirkte das ganze Unternehmen schon vor Jahren ramschig, das Angebot war eher durchwachsen und die Lieferfähigkeit schlechter als bei der Versandkonkurrenz.
 
Meine letzte Grafikkarte habe ich hier gekauft und eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Der Kühler hat sich scheinbar verabschiedet und sie hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet.(ab einer bestimmten Temperatur schaltet sie sich automatisch zu Schutz ab)
Ich habe es aber nicht gleich entdeckt das es der Kühler war, und eher auf einen anderen Defekt getippt.
Ich also hin zu KM und die Karte als defekt reklamiert.
Dort wollte man mir aber keine neue als Austausch geben, gibt ja diese tolle Versicherung die sie da seit neustem anbieten.
Doch aus unerfindlichen Gründen ging das bei mir nicht.
Also hat man die Karte eingeschickt nach etwas über 4 Wochen kam sie dann zurück.
Angeblich wurde sie ausgetauscht (stand zumindest auf der Packung in recht grossen Buchstaben und man hat es mir dann auch nochmals gesagt).

Ich staunte nicht schlecht als ich die Karte einsteckte und der selbe Fehler auftrat, ich habe mir dann einen neuen Kühler im Internet bestellt und drauf geschraubt, jetzt geht es wieder.
Seit dem gehe ich lieber zu Snogard.

Zuvor war ich wirklich extrem treuer KM Kunde, hatte auch noch nie einen Garantiefall.
Aber das war mir dann eine Lehre.
 
Ich kann nur von meinen sehr positiven Erfahrungen mit K&M (online) berichten. Ich habe dort häufig bestellt und der RMA-Service war in meinen Augen sehr vorbildlich organisiert, ganz im Gegensatz zu vielen anderen, minimal preisgünstigeren, Mitbewerbern. Die Verfügbarkeitsangaben (online) waren stets verlässlich und das Angebot umfasste auch Produkte, die anderswo nur schwer zu finden waren. Die Lieferzeiten waren super schnell. Daher hat mich die Insolvenzbekanntmachung doch sehr überrascht. Ich hoffe, dass man in einem geregelten Insolvenzverfahren das Geschäft weiterführen und wieder auf gesunde Beine stellen kann. Aber viele schauen wohl heute nur noch auf den letzten Cent und da landet man bei Geizhals & Co, wenn man als Anbieter 50 Cent teurer ist, schon auf der zweiten Angebotsseite. Erst im Servicefall zeigt sich jedoch, wer wirklich preiswert ist und kundenfreundlich agiert....und das sind nach meiner Erfahrung NIE die Billigheimer.

Tja...dann bleiben für mich als einzige gute Alternativen noch Alternate, HoH, Arlt, Reichelt, Caseking, Atelco/Hardwareversand und ComputerUniverse....das war´s dann auch schon so ziemlich. Werden immer weniger Händler / Gruppen, die noch einigermaßen guten Service bieten - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär schade wenn der letzte fähige PC Laden hier in Bremen City dicht machen würde. Meine Zeit in der ich meinen Krempel Offline bei K&M gekauft hab ist zwar vorbei, wenn man aber mal was ganz dringend brauchte hatte man wenigstens vorort ne brauchbare Beratung. Reklamationen waren allerdings je nach Verkäufer immer Glückssache. Mal gabs Kulanz und direkt Ersatz, mal wurde der Krempel eingeschickt und war wochenlang auf Reise.

Ich kaufe meine Sachen seit etlichen Jahren quasi ausschließlich bei Amazon. Es gibt einfach keinen anderen Online Händler mit derart kundenfreundlichem Verhalten im Garantiefall. Ist mal was kaputt bekommt man meist direkt Ersatz zugeschickt und darf anschließend das defekte Teil zurückschicken. Ist was nicht auf Lager, was selten vorkommt, gibts direkt ne Gutschrift.

Mich hat K&M definitiv an Amazon verloren.
 
Schade drum, mit K&M hatte ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Möglichkeit, mal schnell Ware aus einem K&M-Ladengeschäft in der Stadt zu besorgen, fand ich gut.
 
Bin mal gespannt wie das ausgeht. Hab in unserer Filiale über die Jahre so einiges gekauft. Das letzte war meine Corsair K90 (online bestellt und Filiale abgeholt). Die Corsair M90 wollte ich gleichzeitig auch da direkt mit bestellen zur Abholung jedoch hatten sie sie nicht auf Lager und Lieferzeit war mehr als 1Woche. Daher hatte Amazon den Zuschlag bekommen da die M90 dort vorrätig war. Eigentlich war in der Filiale immer was los soweit ich es mitbekommen habe. Daher wundert mich die Insolvenz nun.
 
Habe gerne Online bei denen bestellt und die Sachen dann im Laden abgeholt. Die hatten zumindest bei den Sachen, die ich bei denen gekauft habe, immer faire Preise, so dass ich die Sachen dann meistens noch am gleichen Tag abholen konnte, wenn sie vorrätig waren. Darin lag aber auch das Problem. Die hatten in den Filialen sehr häufig auch bei gängigen Teilen nur selten mehr als beispielsweise 1 Mainboard eines bestimmten Typs. Habe einen Kumpel mal dort hingeschickt, weil sie ein Mainbaord im Laden hatten, was knapp einen 10er günstiger als beim Konkurrenten online + Porto zu haben war. Er hat das Board zum sehr günstigen fairen Preis bekommen. Dann wollte ich mir das gleiche Board besorgen und es war im Laden für über eine Woche nicht lieferbar. Dann bekam ich schließlich ein Board mit einer älteren PCB-Revision, da man offensichtlich bei einem anderen Vorlieferanten bestellt hatte und der wohl einen älteren Warenbestand weiter geliefert hatte. Das fand ich nicht in Ordnung. Da kaufe ich lieber bei Amazon und den anderen üblichen Verdächtigen, wie zwar nicht immer die Günstigsten sind, aber die Ware trotzdem meistens innerhalb von 1 bis 2 Tagen per DHL liefern und bei denen der Versand inklusiv ist. Ich gebe nämlich nur ungern mehr als 4,- Euro für Porto etc. aus, wenn der Gesamtpreis dadurch zu sehr ansteigt, dass sich das Schnäppchen eigentlich nicht mehr lohnt. Das mache ich nur im Notfall. Kleine Krauter können sich das mit dem kostenlosen Versand halt nicht leisten, weshalb eigentlich nur Amazon etc. übrig bleiben. Die Abholung im Laden fand ich bei K&M immer sehr angenehm, wenn ich die Sachen meistens sofort benötigte.
 
Zurück
Oben