News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Logische Konsequenz für schlechte Gehälter, katastrophale Arbeitszeiten, mangelhafte Mitarbeiterführung und desolate Logistik.

Mir tun nur die Mitarbeiter dieses Unternehmens sehr Leid.
 
_phiL schrieb:

Genau den Artikel habe ich gesucht! Als ich das damals gelesen habe, und vor allem die Reaktion dass k&m von sich aus die Kunden nichtmal über das Datenleck informiert hat, habe ich aufgehört, dort zu bestellen, dabei war ich bereits seit ca. dem Jahr 2000 Kunde.

Schön, dass der Laden nun Geschichte ist, denn wer so mit Kundedaten umgeht, hat es imho nicht anders verdient!:evillol:
 
Naja, nicht verwunderlich! Habe bis vor kurzen selber in einem Fachhändler gearbeitet. Es wundert mich nicht das solche Läden nun dicht machen. Zum einen sind die Onlinepreise meist besser, liegt aber nicht am Fachhandel selber sondern an den Großhändlern. Auf der anderen Seite wollen die meisten Fachhändler nicht mehr umsonst kleine Ratschläge geben, da man aktuell nichts mehr mit der Hardware verdient. Da aber immer mehr "Profis" mit Halbwissen unterwegs sind, wird zuerst immer da um Rat gefragt und erst wenn alle Balken biegen und gar nichts funktioniert wird zum Fachhändler gegangen.
Ich selber kaufe auch meist bei Amazon, Hardwareversand oder woanders, weil man dort das Fernabsatzgesetzt hat und zum anderen das ganze genau so einfach geht wie vor Ort. Den Service brauche ich nicht, da ich diese Beruf gelernt habe. Und jeder der halbwegs mit dem Internet umgehen kann, kann sich auch weiter helfen lassen. (Mehr oder Weniger)
 
Ich wollte meine neue Grafikkarte unbedingt bei K&M kaufen da ich sie nicht online liefern lassen wollte (DHL ist bei uns in der Ecke ne Zumutung). Leider waren die Karten durch die Bank weg ca. 20 Euro teurer als das günstigste (seriöse) Online-Angebot, das hatte mich dann abgeschreckt. Ergebnis: Grafikkartenkauf bis heute hinausgeschoben, K&M pleite. Na prima :-/
 
Wenn Amazon weiter so macht mit seinem Vernichtungsfeldzug gegen die Ladengeschäfte, werden auch die letzten kapieren, dass dieses Unternehmen kaum Qualifizierte Arbeitskräfte einsetzt, ausbildet oder attraktive Jobs anbietet. Qualifizierte Arbeitsplätze werden hier klassisch zerstört.
Wir haben in der Nähe von Augsburg so eine neue Amazon Niederlassung. Mitarbeiter laufen da, dank chaotischer Lagerhaltung, 30-40km am Tag, um die Waren zu disponieren. Verdient wird da kaum über 1.500.- Euro BRUTTO.
Wir haben selber einen Shop. Bilden aus, haben seit 25 Jahren Erfahrung. Aber für 5-10 Euro Marge an einem Notebook kann kein Mensch überleben, bzw. vernünftige Löhne zahlen.
Wer mitbekommt, wie der große Onliner die Arbeitsämter ausbeutet, der weiß, dass die niedrigen Preise von der Allgemeinheit getragen werden. Das Geld was da gespart wird, zahlt man über die Arbeitslosenversicherung wieder zurück.
 
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@RayM850

Genau da ist aber schon auch das andere Problem! In einem klein Unternehmen, welches ein Fachhändler sein will kann sich meist keine angestellte "leisten", da die gut qualifizierten lieber bei der Telekom oder Co anfangen. Diese zahlen in der Regel VIEL besser und haben auch in der Wirtschaft einen viel besseren Stand. Egal wie lange ein klein Unternehmen exisitert, solange es klein ist kann dieser mit der aktuellen Marktwirtschaft auch schnell wieder verschwinden.
Man verdient aktuell nichts mehr mit der Hardware! Und die meisten Kunden verstehen nicht das sie für eine Dienstleistung bezahlen sollen. Im Internet bekommt man auch den guten Rat in "seriösen" Foren ja auch umsonst.
 
@hactor

Na Und?

Deswegen gibt es Unternehmens Arten wie eine GbmH oder AG in der die Leitung eben nicht voll haftet. Wenn man das will muss man nur eine OHG gründen da haftet jeder Geselschafter mit dem vollen Firmen als auch Privat vermögen.

Dazu kommt das der Vorstand bzw. die Leitung keine 8 Stunden Jobs hat die arbeiten zum Teil 16, 17 oder 18 Stunden am Tag daher können sie das wegen mir haben und behalten.
 
Ich habe auch viele Hardwares über K&M bestellt und über die Filiale Berlin Alexanderplatz abgeholt,wegen Portoersparnis.Was mir nie gefiel,ist das man trotz Onlinebestellung kein 2Wöchige Umtauschrecht hatte,weil man die Sachen in Filiale abholt.Zum Glück brauchte ich bisher nichts umzutauschen.Die Zweite Sache was mir nicht gefiel war,als damals mein GPU nach nur 2 Wochen kaputt ging ich nicht sofort ein neues bekommen habe und ich bis zu 4 Wochen warten musste,bis sie sagten dass die GPU nicht repariert werden kann und mir ohne mich zu Fragen ein anderes GPU mir aufdrängten.Eine Ersatzkarte bis zur Reparatur wollten die auch nicht geben.Service stelle ich mir anders vor.Die Mitarbeiter die dort arbeiten haben auch nicht viel mehr wissen als du und ich und Ja auch in Berlin Mitte war und ist immer viele Kunden.Wenn sie Dicht machen sollten Bye Bye.Es gibt hier genug andere die wenigstens genau so gut sind,wie Atelco USW.
 
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@trane87

Mit Verlaub, das ist Käse. Die Größe eines Unternehmens sagt nichts über seine Qualifikation aus. Man muß einfach Betriebswirtschaftlich kalkulieren. Wirtschaftlich ist auch kaum ein Onliner. Die allermeisten Preise, die in Suchmaschinen zu finden sind, ich meine die günstigen, liegen in der Regel unter Einkaufspreis.
Der erhoffte Gewinn wird meist über erwartete Cashback Zahlungen der Hersteller realisiert. Ist ein schlechtes Quartal dabei, bedeutet es dann oft, Verlust. Und viele Onliner schreiben seit Jahren nur Verluste, oder Micro Gewinne. Da bleibt keine Luft für Service o.ä.
 
Och menno! Ich kaufe da gerne ein. K&M hat wenigstens noch was da, das kann ich von einer anderen Computerkette hier nicht behaupten. Ich drücke meine Daumen das K&M das ganze übersteht.

MfG ZiviSeal
 
also habe da 3mal was bestellt ,also per vorkasse und auch alles wunderbar.und topp finde ich bei den gebrauchtwaren das es trotzdem 2 Jahre Gewährleistung gibt.wo bekommt man schon sowas heutzutage.??und das auch ab und zu gute sachen zu finden sind wie z.b das hier http://geizhals.de/400929

den gab es dort als rückläufer aber komplett mit zubehör und so für gerade mal 121,09euro und wiegesagt ohne versand per vorkasse.
 
@RayM
Ich habe nie gesagt das Onlinehändler mehr verdienen! Ging mir nur darum das die meisten Fachhändler mit 2-10 Mann nicht viel ausgeben können. Ich glaube nicht das sich ein kleinst Unternehmern einen IT-Systemelektroniker für 2500-3000 Brutto im Monat einstellen würde, der dann schon Qualifzizierungen in vielen Bereichen hat oder besser! ;)
 
wenn man im laden 5 euro mehr zahlen soll als online und dann noch so konfuse sachen wie selbstabholung zählen lässt, hat man es nicht anders verdient.
ich als kunde hab mich stets drüber beschwert, es hat sie nicht interresiert. ...
wenn man eh vorher online kucken muss, bestellt man nunmal gleich beim billigsten und das war K&m nie.
 
Atiist schrieb:
Dies strikte Trennung von Online- und Ladengeschäft war mir immer unangenehm. Die Preise waren da einfach zu verschieden.

corny k schrieb:
wenn man im laden 5 euro mehr zahlen soll als online und dann noch so konfuse sachen wie selbstabholung zählen lässt...

Das hat mich immer verwirrt. Das System war jede Woche anders. Mal stand Onlinepreis und man konnte auf eine Filiale umschalten und es erschien der Filialpreis. Mal stand Sonderpreis mit * *Preis zählt bei der Onlinebestellung. Ein Filialpreis war nicht zu sehen. Dieser hat einen in der Filiale überrascht. Ich hatte einen Verkäufer, der nur mit den Achseln zuckte und mir nicht verraten hat, dass es Bestell- und Filialpreise gibt. Im Auto hab ich im Laptop nachgeschaut, bestellt zur Abholung und wieder rein in den Laden. Ich sagte, ich hätte zwar noch keine Bestätigung, aber bin ja gerade da. Name, Adresse, ja, hier, auch zum billigen Preis.

Neben der seltsamen Preisstruktur kann ich nur Gutes sagen. Besonders in Hannover gibt es sonst Unmengen an richtig zwielichtigen Läden.
 
Habe damals gerne dort gekauft (online) - abwicklung immer Top. Irgendwann kamen aber billige anbieter wie zb. Mindfactory aufn Markt und KM konnte irgendwie nicht mehr mithalten.. Man kauft halt da, wo billig ist. Produkt ist doch das selbe.. :)

Drücke trotzdem K&M die Daumen, auch im Sinne der Mitarbeiter!!
 
Gerade mal seit September arbeite ich dort und jetzt die Meldung. Das ist echt heftig es über Internet zu erfahren :(
Ich hoffe echt, dass das Insolvenzverfahren gelingt. Die Arbeit mit den Kunden und den Kollegen macht super Spaß!
 
@Dude-01: Der Betrieb läuft noch uneingeschränkt weiter. Wir drücken die Daumen. :streicheln:

PS: Gutes noch. Ich habe mir mal einen TFT im Laden anschließen lassen um ihn auf Pixelfehler hin zu prüfen. Ich konnte keine entdecken und habe ihn daraufhin gekauft. Das ist natürlich super an einer Filiale.
 
In München hatte K&M gegen die alteingesessenen Läden keinerlei Chance. Das Standardportfolio deutlich teurer als die Läden des Schillikonvalley und anderes fast nie vorrätig und auch relativ teuer. Auch der Arlt musste mit seiner Filliale recht schnell die Segel streichen, hatte aber die eine oder andere HW-Alternative im Portfolio, beim Arlt hatt ich recht gern gekauft, erst recht mit seiner Preisgarantie.
Beim K&M musste man viiiiell Zeit mitbringen, auch wenn kaum ein Kunde in der Filliale war.
3-4 andere Läden und im 50m-Umkreis des Platzhirschen, auch schon 15-20 Jahre im Geschäft, können dagegen mithalten, trotz höherer Preise.

Für München keinerlei Verlust.
 
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Hmmm, fange dort ein Praktikum an und es wäre schlecht wenn KM jetzt geschlossen werden muss.
Der einzige gute Computerladen in meiner Umgebung.
 
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