News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

Krasser shice, K&M war auch mein Stammhändler als das Inet noch nicht so populär für Hardwarebestellungen war. Ich weis noch, dass ich meinen ersten (selber-zusammenbau-:freak:) Rechner in Einzelteilen in dem Shop in Magstadt gekauft habe.
Wohne nämlich da gleich um die Ecke. Aber wie hier schon einige angemerkt haben war gerade dort es manchmal total unverständlich, weshalb so strikt zwischen online und offline handel unterschieden wurde. Ich man das Zentrallager ist direkt neben dem Laden und wenn ich davor zu Hause "abholen" drücke, fährt doch nicht wirklich ein Transporter mit meinem (z.B.) Mainboard 2m rüber um es in den Laden zu stellen, wo es btw sowieso auf Lager ist :lol:.

Naja, es sind auch nur noch unfreundliche Idioten am Tresen in Magstadt. In Feuerbach ist das anders, hier sind die Jungs kompetent und sehr nett.
Als noch der gute Hr. Kirchner den Laden in Magstadt schmiss, war alles besser. Hiermit viele liebe Grüße an ihn, er hat mir damals als Neuling sehr gut und fair geholfen :).

Außerdem muss ich mich hier auch in einem anderen Punkt den anderen hier anschließen: Wenn es mal schnell gehen muss, brauch man einfach einen gescheiten Offlinehändler. Auch dafür war K&M immer gut.

Naja, auf der anderen Straßenseite ist ja gleich der Arlt, nicht meine Welt, aber zur Not frist der Teufel eben auch Fliegen...
 
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Molex4pin schrieb:
Hmmm, fange dort ein Praktikum an und es wäre schlecht wenn KM jetzt geschlossen werden muss.
Der einzige gute Computerladen in meiner Umgebung.

Vergeude deine Zeit da nicht. Würde mich wundern, wenn man dort überhaupt was lernt,außer wie man Kunden übern Tisch zieht oder hinhält.
Hab schon in der Zeit wo ich dort noch gekauft habe, bis diverse Vorfälle dann vorkamen sehr viele Praktikanten gesehen, der Filialleiter bei mir in der nähe hat nur Ahnung wie man ne Rechnung schreibt, also von dem her nichts Informatives für ein Praktikum und die Prakt. durften den Hintern putzen anstatt auch nur irgendetwas zu lernen - also lass das mal dort :freak:

@Gorby die in Sindelfingen sind schlimm, da musste mal hingehen XD
 
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Ich finde es auch schade das die Pleite gehen. In Zeiten in denen alles über das Internet gekauft wird hat der K&M oft faire Preise (Online-Preise mit Abholung) und ich kaufe lieber vor Ort. Die Kompetenz der Mitarbeiter (Stuttgart und Feuerbach) war gemischt von gut bis schlecht je nachdem an welchen Verkäufer man geraten ist aber das ist in anderen Läden und Branchen auch nicht anders. Sie waren aber immer bemüht. Mit dem Service, Rückgabe, Garantiefall, ... hatte ich nie Probleme.
 
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Die in meine Stadt sind leider ziemlich unfreundlich von dem 5-6 oder mehr Mitarbeiter hatte wirklich nur eine Ahnung vom Computer. Zuletzt wollte KM mit niedr. Preisen punkten. Naja!
 
amd322 schrieb:
Ich habe auch viele Hardwares über K&M bestellt und über die Filiale Berlin Alexanderplatz abgeholt,wegen Portoersparnis.Was mir nie gefiel,ist das man trotz Onlinebestellung kein 2Wöchige Umtauschrecht hatte,weil man die Sachen in Filiale abholt.Zum Glück brauchte ich bisher nichts umzutauschen...

Naja, das ist doch OK. Denn die 2Wöchige Umtauschfrist ist super für den Kunden und ein toller Fortschritt. Aber wozu hat man den gemacht? Weil man zuhause die Ware nicht anschauen kann.
Aber Du holst es im LAden und könntest Dir es sogar vorführen lassen (theoretisch). Könntest es sozusagen vor Ort auspacken und durch FAchpersonal Fehler verifizieren lassen. Wozu dann noch das 2Wochen Umtauschrecht? Weil es dann doch nicht gefällt? Das ist doch ein Kaufvertrag und kein Kindergeburtstag...
Alles andere ist Kulanz und Entgegenkommen (ausser es ist wirklich kaputt)
 
dermatu schrieb:
Es wundert mich irgendwie nicht. Ich hab hier Arlt, Atelco und K&M in der Nähe aber irgendwie kenn ich niemanden (inklusive mir) der im K&M jemals was gekauft hat.

Berlin? Also Atelco kannste hier vergessen. Da habe ich früher sehr viel eingekauft. Aber schlussendlich hatte man wenig Ware vor Ort und schlechte Angebote. Zu diesem Zeitpunkt war K&M oder damals Acom schon viel weiter.


aklaa schrieb:
Bin seit Jahren treuer K&M Privatkunde und dann Insolvenz? So langsam geht jeder zweite Laden pleite... erst der gute "Schlecker" Laden und jetzt K&M Laden ... welchel Laden ist als nächstes dran? :eek: :(

Oh Büdde - ich will jetzt keine Diskussion über Schlecker eröffnen - aber erstens hat an der Gesamtpleite Herr Anton Schlecker selbst zu 100% sein eigenes Unternehmen in die Auflösung getrieben und zweitens war Schlecker ein überteuerter und schlechter und unansehnlicher Drogeriemarkt, der seine MAs maßlos ausbeutete. Ja bis Herr Anton Schlecker den Ruf seiner Firma ruiniert hatte und gezwungen war nach Tarif zu bezahlen.

Schlecker ist ein Meisterstück für jede Wirtschaftsschule. Am Ende war der gute Herr vollkommen vom Erfolg geblendet und verlernte das wirtschaften wieder so schnell, wie es gekommen war.

amd322 schrieb:
Ich habe auch viele Hardwares über K&M bestellt und über die Filiale Berlin Alexanderplatz abgeholt,wegen Portoersparnis.Was mir nie gefiel,ist das man trotz Onlinebestellung kein 2Wöchige Umtauschrecht hatte,weil man die Sachen in Filiale abholt.Es gibt hier genug andere die wenigstens genau so gut sind,wie Atelco USW.

Da hat dir der MA aber einen Bären aufgebunden. Selbstverständlich gilt auch bei Abholung die 2 Wochen Frist - wenn du im Internet bestellt und gekauft (!) hast! Genau das ist ja der Vorteil des Ganzen. Das wurde mir sogar mehrmals von K&M Mitarbeitern empfohlen.

Das Problem ist einfach - das sehr gute Umtauschrecht im Netz. Dies gilt gesetzlich eben nicht für den normalen Händler. Aus diesem Grunde haben die großen Märkte nachgezogen. Die sehr expandierende Textilkette Primark bietet nun schon das "uneingeschränkte" Umtauschrecht für einen ganzen Monat an. Auch im Saturn bekommst du alles ohne Umstand umgetauscht.

Und schaut man sich K&M an - ja Pustekuchen.

Ich bin ganz gerne in der Filiale am Alexanderplatz gewesen - einfach auch mangels verkehrsgünstigen Alternativen. Welche hat man denn in Berlins Mitte? Acom PC ist auch nichtmehr das, was es mal war. JE Computer ist in Teilen (Filiale Frankfurter Tor) noch ganz okay und Cyberport in der Friedrichstraße.

Apropo Cyberport - wie stehen die wirtschaftlich eigentlich da? Hat da jemand Informationen?
 
mal gucken wen es als nächstes trifft.bestseller computer,oder arlt,alternate,mix computer.oder was meint ihr??und mindfactory ist auch teurer geworden also 2,00euro mehr versand.vorher mit nachnahme 10,99euro,und nun 12,99euro
 
Zwei Dinge fallen mir da zur K&M Insolvenz ein:

Es war schon sehr auffällig, dass die beiden Hamburger Filialen in den vergangenen vier Jahren ständig neue Mitarbeiter gesucht haben. Eine hohe Fluktuation spricht nicht gerade fürs Arbeitsklima. Hab da über längere Zeit selten die gleichen Gesichter gesehen. Insofern könnten auch die schon angesprochenen niedrigen Löhne plausibel sein.

Und: Ich habe der K&M-Geschäftsleitung mal ein paar Vorschläge (3 DIN A4 Seiten) gemacht, wie sie den Wert ihres Onlineshops erhöhen könnten. Die Antwort war gepflegtes Desinteresse.
 
Wilhelm14 schrieb:
@Dude-01: Der Betrieb läuft noch uneingeschränkt weiter. Wir drücken die Daumen. :streicheln:

PS: Gutes noch. Ich habe mir mal einen TFT im Laden anschließen lassen um ihn auf Pixelfehler hin zu prüfen. Ich konnte keine entdecken und habe ihn daraufhin gekauft. Das ist natürlich super an einer Filiale.

Danke dir! Ich hoffe auch das alles gut geht!

Die Löhne bei K&M sind zumindestens für mich als Aushilfe nicht gering wenn ich mir zum Beispiel Atelco angucke! Da verdient man meiner Meinung nach doch ein sehr gerechtes Gehalt!

Das es nicht überall gut läuft ist klar aber ich versuche dem Kunden immer zu helfen und eine Lösung mit ihm zusammen zu finden! Es ist nicht immer einfach ab er gerade das macht doch Spaß!
 
Habe auch viel bei K&M in Frankfurt gekauft,fast den ganzen Rechner hier habe ich von dem Shop,sind sehr nett die Mitarbeiter,mir ist das neu gekaufte be quiet Netzteil nach 2 Tagen mit lautem Knall abgeraucht,der Verkäufer hat mir ein Crosair empfohlen,das absolut leise und klasse funktioniert.

Wäre wirklich schade wenn die nicht mehr da sind.
 
Hab selbst dort 1,5Jahre auf 400€-Basis gearbeitet. Die Mitarbeiter bei uns waren/sind stets bemüht ... die tun mir hier echt richtig leid. Bei uns war es zumindest so, dass sich die MA vor Ort immer reingehängt haben ... und das trotz der "super Führung" von aus Magstadt.
 
Ich hoffe mal das Insolvenzverfahren ist erfolgreich und die Filiale hier in Augsburg bleibt auch erhalten. Bin dort schon seit bestimmt 15 Jahren regelmäßig Kunde (mit 4-stelliger Kundennummer :D) und habe keinen Grund zur Beschwerde.
Wenn die weg sind bliebe nur noch ARLT und Ready4 :(
 
Finde ich persönlich schade, da ich im Onlinshop öfters eingekauft habe und mit der Lieferung immer zufrieden war. Wahrscheinlich liegt es daran, daß es ein Überangebot von Anbietern gibt. Ausserdem rüsten die Leute ihre PC`s nicht mehr so oft auf, ich merke es an mir selbst. Die Hardware hat keine gravierenden Fortschritte gemacht, was zum Neukauf bewegt. In meinem PC werkelt seit zwei Jahren ein Phenom II X4 und der reicht für mein Einsatzgebiet vollkommen aus und so geht es wahrscheilich vielen.
 
Nabend Allerseits,

Was ich hier so lese, ist teilweise echt ammüsant. Ich verstehe echt nicht, warum hier so viele Leute sagen, dass sich die Online Preise von den Filialpreisen unterscheiden. Das Mag durchaus aus sein, wenn man über eine Preissuchmaschine einen Artikel zu einem anderen Preis bekommt. Um nur ansatzweise mit den Onlinehändlern mithalten zu können, macht K&M das eben so. Diesen Preis kann auch jeder in der Filiale haben, sofern er es vorbestellt.
Gut, so bekommt man halt keine Beratung, aber man ist auch schneller wieder ausm Laden raus und man spart sich die Versandkosten.

Und so manches mal kommen Kunden rein, die sich ebenfalls darüber beschweren. Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, einmal das zu lesen, was auf der Homepage steht?
Wenn kunden sich schon über, z.B. gh.de über einen Preis informiert haben, warum wird es dann nicht direkt vorbestellt, zu eben jenem angezeigten Preis und in einer Filiale abgeholt?

Wer lesen kann, ist echt klar im Vorteil.
 
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Tja was soll ich sagen sehr schade, vor allem weil ich einige Jungs kenne die in Magstadt für K&M arbeiten.

Ich wohne gerade mal 7 min von der Zentrale entfernt und habe vor einigen Jahren über einen Zeintraum von 2 Jahren dort gearbeitet.

Das Betriebsklima hat sich wohl seit dem Weggang von Hr. Keller etwas erwärmt aber an den Zuständen der Gehälter wohl nicht. Schon zu meiner Zeit hat man im Schnitt 1400€ - 1500€ Brutto bei einer 40 Stunden Woche verdient als Techniker. Man kann sich ausmalen was da am Monatsende übrig blieb.

Dennoch oder gerade deshalb war das Klima unter den Kollegen immer super ( man saß ja im selben Boot ).

Die hohe Mitarbeiter Fluktuation gab es schon damals, verständlich, da es sicher schwer ist Leute zu finden die für das Geld morgens aufstehen wollen.

Ich hoffe nur das alles gut geht für die Beschäftigten.

Sei noch zu erwähnen, dass wenigstens zu meiner Zeit die Kollegen sehr hart gearbeitet haben und ich die böswilligen Zwischenrufe hier nicht nachvollziehen kann. Mag sein das man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Deshalb aber gleich den ganzen Laden zu Verdammen finde ich nicht ok. Immerin stehen hier die Arbeitsplätze von einigen Hundert Menschen auf dem Spiel.

So long,
...
 
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eax1990 schrieb:
Vergeude deine Zeit da nicht. Würde mich wundern, wenn man dort überhaupt was lernt,außer wie man Kunden übern Tisch zieht oder hinhält.
Hab schon in der Zeit wo ich dort noch gekauft habe, bis diverse Vorfälle dann vorkamen sehr viele Praktikanten gesehen, der Filialleiter bei mir in der nähe hat nur Ahnung wie man ne Rechnung schreibt, also von dem her nichts Informatives für ein Praktikum und die Prakt. durften den Hintern putzen anstatt auch nur irgendetwas zu lernen - also lass das mal dort
Da habe ich andere Erfahrungen. Es kommt immer darauf an, wie man sich selbst verhält.
 
Komischer Abend. Ich komme aus der Uni, mach den PC an, gehe auf CB und lese was von der Insolvenz meines ehemaligen Arbeitgebers.

Der Service war eigentlich immer gut und die Auswahl ebenfalls. Auf jeden Fall besser als bei Saturn oder Media Markt, wo man eigentlich gar keine Hilfe bekommen hat.

Gründe für die Insolvenz:

a.) Zu teure Filialen. Die Lagen waren teils nicht so toll, dafür gab es deutschlandweit über 30 und einige davon in wirklichen Top-Lagen.

b.) Zu viele Produkte, welche wie Blei in den Regalen lagen. Einige Sachen mussten wir regelmäßig nachbestellen, andere lagen Ewigkeiten im Lager und keiner hat sie gekauft. Drucker sind ein gutes Beispiel, ebenso Komplett-PCs. Die sind kaum verkauft worden und haben unnötig Lagerplatz verbraucht.

c.) Zu geringe Margen. Bei einigen Produkten lagen diese bei wenigen Cent. Gut, ist in der Branche relativ normal, aber wenn man davon Kisten hat und kaum jemand kauft, dann sehen die Gewinne nicht gut aus.

d.) Die großen Umsätze wurden im Internet gemacht, in den Filialen wurde das Zeug nur zwischengelagert und zur Abholung vorbereitet. Dafür waren die Filialen völlig überdimensioniert. Und wenn Kunden etwas gekauft haben, dann waren es oft Kleinigkeiten wie Lüfter, Kabel, Rohlinge oder mal RAM Chips. Selten haben Kunden mehr als 300 Euro ausgegeben.

e.) Das Konzept Beratung, Reparatur UND Verkauf in einem anzubieten war zu komplex, ineffizient und teuer. An einer Reparatur haben wir ganz gut verdient, allerdings waren einige wirklich zeitintensiv und haben mindestens eine Person komplett in Anspruch genommen.
An einer Beratung haben wir oft NICHTS verdient. Kunden haben uns stundenlang zugetextet ("In der Computerbild habe ich aber gelesen...") und am Ende doch nichts gekauft. Ineffizienter geht es nicht. In der Zwischenzeit sind viele Leute am Ende der Schlange wieder entnervt gegangen.
Der Verkauf lief immer gut, besonders um die Weihnachtszeit. Da mussten wir mit voller Mannschaft voll ranklotzen. Nur die bereits genannten Margen sind das Problem.

f.) Zu viele Aushilfen. Ich habe dort 2007 angefangen und war die zweite Aushilfe in unserer Filiale. Nach zwei Monaten kamen drei weitere dazu. Einige waren nach ein paar Wochen wieder weg, andere sind vielleicht immer noch da. Auf jeden Fall brauchten wir gar nicht so viele, denn die Filiale war recht klein, man stand sich oft nur im Weg, das ganze war unorganisiert (zwei Leute suchen im Lager das gleiche Teil, welches ein Dritter schon vorne auf der Theke hatte und es nicht gesagt hat) und teils saß man auch nur rum wenn nichts los war. Das ist auf Dauer ziemlich teuer.
 
och nö, bitte nicht, ich will nicht auf BWZ, Schiwi-Elelktronik oder Siggelkow ausweichen müssen, HW-Elelktronik ist auch schon seit längerem weg vom Fenster.
 
was PC einzelteile angeht, ziehe ich die Vor-Ort-Abholung dem Versand vor, zumal falls mal was kaputt ist, man gleich wieder zurück kann um es sofort umzutauschen. Daher war der KM einfach super, seitdem Atelco quer durch die Stadt "umgezogen" ist. Jetzt bleibt nur noch dieser und der wirds mit der alten Vobis Lagerhalle auch nicht mehr weit bringen....

@Miniami: da hat wohl das Controlling dick geschlafen und/oder auf die falschen Leute gehört, schade, denn man hätte die Fillialen besser machen können und das man nach 20 Jahren etwas umstrukturieren sollte, sollte ja eigentlich jedem klar sein... :(
 
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Offline-Läde haben schon ihre Vorteile. Vor allem wenn sie das ersehnte Stück Hardware verfügbar haben, gebe ich auch mal 10€ mehr aus aber dann kann ich es am gleichen Tag wenigstens einbauen ;-)

Außer K&M finde ich die meisten PC-Läden irgendwie in den 90er stehen geblieben. Mickrige Auswahl, teure Preise und nerdige Mittvierziger die alles besser wissen oder drei Tage brauchen bis die Hartware da ist.
Die K&M-Mitarbeiter in Hamburg waren eher durchschnittlich aber bei dem (anstregenden) Klientel würde mich das auch nicht wundern wenn man irgendwann "abstumpft".

Übrigens eine Insolvenz muss nicht das Ende von K&M sein. Sie haben jetzt etwas mehr Spielraum, natürlich zu lasten der Gläubiger, und ich glaube das wird dazu führen das K&M ein reiner Versandhändler wird. Ich hoffe jedoch für uns, dass wenigstens eine Filiale in Hamburg bleiben wird *daumendrück*.
 
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