Ich hab da auch schon gearbeitet und imo ist dieses ganze Billig-Aushilfskraft-System ein Grund, warum dort viele Kunden schlechte Erfahrungen machen. Die Mitarbeiter werden ohne Vorkenntnisse ins kalte Wasser geworfen, bekommen keine Schulungen, sollen sich unentgeltlich in der Freizeit fortbilden/über neue Produkte informieren, etc. Und die Arbeitszeit wurde zu den eigenen Ungunsten abgerundet, als Aushilfe bekommt man zudem keinerlei Pausen bezahlt. Umziehen soll man sich auch vor dem Einloggen ins Zeiterfassungssystem.
Ich hatte keine Motivation, bei der miesen Bezahlung mir ein Bein auszureißen, sondern hab nur versucht, meine Kunden bestmöglich zu beraten und zwar im Interesse des Kunden, nicht zwangsweise im Interesse von K&M. Gewinnbeteiligung für Aushilfen gibts auch nicht. Und dann kommen noch fragwürdige Anweisungen von der Zentrale, man solle z.B. den Leuten zum Rechner eine Kaffeemaschine verkaufen. Da verliere ich doch als Verkäufer vor dem Kunden meine Glaubwürdigkeit, die ich durch eine kompetente Beratung aufzubauen versuche.
Ich muss jetzt endlich mal mein Arbeitszeugnis von dem Laden erzwingen, dem ich schon seit langer Zeit hinterherrenne. Am Ende ist der Laden pleite und ich sehe nie ein Zeugnis.
Ich hab auch zwei polizeiliche Führungszeugnise innerhalb kurzer Zeit beantragen müssen, weil die mein eines Führungszeugnis verschlampt haben und mir den Vertrag nicht verlängern wollten, weil ich angeblich was verschweige. Als ich das zweite Arbeitszeugnis abgegeben habe, war das erste Zeugnis plötzlich wieder da. Auf den Kosten bin ich sitzengeblieben.
K&M muss lernen, die Mitarbeiter als Herz des Unternehmens zu begreifen, nicht als eine Zahl in der Bilanz. Außerdem sollten Laden- und Versandgeschäft strikter getrennt werden, damit nicht Kunden im Laden stehen, die bei persönlicher Beratung den Versandpreis erwarten.
1080p Master schrieb:
Wer die denen wohl empfolen hatte?
Ich habe unter den SSDs nur Intel empfohlen (war zu X25-M-Zeiten). Allerdings hatten wir davon auch mindestens eine Reklamation. Ich hab genügend Reklamationen von Produkten aufgenommen, denen man eigentlich eher hohe Qualität nachsagt.