News K&M Elektronik stellt Insolvenzantrag

DiamondDog schrieb:
VON DER ZENTRALE WIRST DU AUCH NIE WAS ERFAHREN! ausser nervigen Testanrufen!

Blödsinn, ich habe es gestern zuerst von der Zentrale erfahren, es wurden alle Filialleiter angerufen, die es dann weiter geben sollten.

Ich finde es auch sehr schade, was nun abgeht, jeder zerfleischt K&M, als ob wir die einzigen waren, die gehackt wurden, das passierte schon so zimlich jedem Shop, auch finde ich dieses geiz ist geil gelaber völlig daneben und was die Rückgabe in einem Ladengeschäft angeht, so sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen, wenn etwas defekt ist, OK, aber nicht, wenn man ne GTX580 in ein Mini-ITX Gehäuse quetschen will, sowas geht einfach nicht.

Auch lese ich hier von wegen, der Beratung, ein Noob braucht sowas nicht usw. Falsch, gerade die kommen zu uns und fragen, die interessiert es und freuen sich auch, wenn man ihnen helfen kann.

Naja, hoffen wir mal, dass es wieder bergauf geht.

Die in Mainz und Frankfurt haben davon nicht erfahren , das weiß ich ;) .

Also das die Zentale jeden Filliale anruft ist eher naja , anzuzweifeln .

Als wuerde Herr Namdar & co jeden anrufen was kommt als naechstes ? die Gehälter werden angehoben ?

Naja, Herr Namdar hat mich auch nicht angerufen, es war die Filialbetreuung, die angerufen hatte und es mir gesagt hatte.

NRW sowie Frankfurt / Mainz is ja der Herr Baumgarten die Betreuende Person .
naja , ehrlich gesagt . Irgendwie bin ich Froh das sie endlich einen auffn "deckel " bekommen anderer seits sollten sie´s schaffen und die Kehrtwende machen und Richtiges Personal anschaffen und dieses auch Vernünftig bezahlen , wovon man hier in DE und nicht in Bangladesh leben kann .

An alle Mitarbeiter von K&M hier: Ihr sollt Euch nicht während der Arbeitszeit in Foren herumtreiben!
:D

Mal im Ernst: Über Geschäftsinterna könnt ihr Euch doch gerne Privat unterhalten.;)

zum Thema:
Hoffentlich kriegen Die noch mal die Kurve. Ist schon ärgerlich, wenn es hier in FFM bald evtl. einen Vor-Ort-Händler weniger geben wird. Habe mich bei bestimmten Leuten gerne Beraten lassen und dann auch gerne ein paar € mehr ausgegeben, auch wenn ich mit denen nicht immer einer Meinung war. Von denen war allerdings zuletzt nur noch einer da, der andere hat wohl einen besseren Job gefunden. Ich glaube es liegt am Management, sei es am Einkauf, Reklamationsabwicklung und im Personalwesen. Schade, Schade...

bin dort nicht mehr , gluecklicherweise ;) .

Aber ansich hast du schon recht , aber in der regel ist in Mainz Tote hose , kurz gegen 17:45 - 18:30Uhr

hat man dort was zu tun , ansonsten moep :D .

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem letzten Besuch hatten die 2 Mitarbeiter jede Menge zu tun mit der Annahme von OCZ billig SSDs:volllol:
Wer die denen wohl empfolen hatte? :watt:

Gibt wie in jeden Betrieb ein paar gute und ein paar nicht so gute Mitarbeiter. Wie es ja bei uns Deutschen so tradition ist werden bestimmt mehr negative Erinnerungen jetzt aufgefrischt...:(

Also ich kann (außer der Sache mit den Online-Acount-Daten) nichts negatives über K&M sagen. Kauf da gern ab und an ein weil ich die Sachen dann gleich hab und sie hier in der Gegend der Shop mit dem größten Sortiment und auch guten Preisen sind. Ich fänds schade wenn die dicht machen müssten. Ist schon praktisch wenn man Samstag Nachmittag noch schnell ein neue Netzteil bekommt weil das eigene mitten auf der LAN-Party den Geist aufgibt.

Zum Support kann ich aber wenig sagen, da ich ihn eigentlich nie gebraucht hab... nur damals mal ein Mainboard umgetauscht weil meine Grafikkarte nicht drauf laufen wollte. Haben sie aber sogar gemacht, ist aber auch schon etwas länger her... (war für einen AMD K6 und die Asus TNT2 wollt halt auf dem DFI Board nicht... hab dann das Tyan Trinity 100 genommen ;-)

Ich war mit K&M Elektronik eigentlich immer zufrieden. Mich würde interessieren ob bereits bezahlte Ware noch ausgeliefert wir oder ob man sich die Kohle in den Wind schreiben kann.......:confused_alt:

Ich hab da auch schon gearbeitet und imo ist dieses ganze Billig-Aushilfskraft-System ein Grund, warum dort viele Kunden schlechte Erfahrungen machen. Die Mitarbeiter werden ohne Vorkenntnisse ins kalte Wasser geworfen, bekommen keine Schulungen, sollen sich unentgeltlich in der Freizeit fortbilden/über neue Produkte informieren, etc. Und die Arbeitszeit wurde zu den eigenen Ungunsten abgerundet, als Aushilfe bekommt man zudem keinerlei Pausen bezahlt. Umziehen soll man sich auch vor dem Einloggen ins Zeiterfassungssystem.
Ich hatte keine Motivation, bei der miesen Bezahlung mir ein Bein auszureißen, sondern hab nur versucht, meine Kunden bestmöglich zu beraten und zwar im Interesse des Kunden, nicht zwangsweise im Interesse von K&M. Gewinnbeteiligung für Aushilfen gibts auch nicht. Und dann kommen noch fragwürdige Anweisungen von der Zentrale, man solle z.B. den Leuten zum Rechner eine Kaffeemaschine verkaufen. Da verliere ich doch als Verkäufer vor dem Kunden meine Glaubwürdigkeit, die ich durch eine kompetente Beratung aufzubauen versuche.

Ich muss jetzt endlich mal mein Arbeitszeugnis von dem Laden erzwingen, dem ich schon seit langer Zeit hinterherrenne. Am Ende ist der Laden pleite und ich sehe nie ein Zeugnis.
Ich hab auch zwei polizeiliche Führungszeugnise innerhalb kurzer Zeit beantragen müssen, weil die mein eines Führungszeugnis verschlampt haben und mir den Vertrag nicht verlängern wollten, weil ich angeblich was verschweige. Als ich das zweite Arbeitszeugnis abgegeben habe, war das erste Zeugnis plötzlich wieder da. Auf den Kosten bin ich sitzengeblieben.

K&M muss lernen, die Mitarbeiter als Herz des Unternehmens zu begreifen, nicht als eine Zahl in der Bilanz. Außerdem sollten Laden- und Versandgeschäft strikter getrennt werden, damit nicht Kunden im Laden stehen, die bei persönlicher Beratung den Versandpreis erwarten.

1080p Master schrieb:
Wer die denen wohl empfolen hatte? :watt:
Ich habe unter den SSDs nur Intel empfohlen (war zu X25-M-Zeiten). Allerdings hatten wir davon auch mindestens eine Reklamation. Ich hab genügend Reklamationen von Produkten aufgenommen, denen man eigentlich eher hohe Qualität nachsagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sein wir doch ehrlich.

Im Grunde ist es doch bei allen PC Franchise Unternehmen das gleiche. Diese Läden stehen unter einem gewaltigen Preisdruck durchs Internet. Die Gewinnmargen sind bei IT-Produkten einfach zu gering um ein Geschäft wirklich lauffähig zu halten. Es ist egal ob es nun KM, Atelco, Arlt oder Consorten ist.

Man muss sich nur mal vorrechnen was die Verkaufen müssten um Ladenmiete, Ladenunterhalt, Gehälter usw. auszugleichen wenn bei so Produkten z.B. wie Prozessoren gerade mal eine Gewinnmarge von ca. 5-10€ zu erwirtschaften ist.

Und dies macht sich auch massiv bei den Arbeitsbedingungen und den Gehältern bemerkbar.
Hab mich damals auch bei Arlt beworben und das Bewerbungsprozedere erfolgreich mitgemacht, dann aber nach ausführlicher Rechereche im Netz die Sache dann aber doch nicht angenommen da mir die Bedingungen als Arbeitnehmer überhaupt nicht gepasst haben. Das ganze lief über ein Telefoninterview. Die Arbeit an sich hätte mir vermutlich Spaß gemacht. Aber man muss ja auch von was leben.

Dort arbeiten in der Regel keine richtigen Fachkräfte, was aber nicht heist das die Leute unqualifiziert sein müssen.
Um dort zu verkaufen müssen die Leute eigentlich nur etwas belesen sein. Es reicht schon regelmäßig hier bei CB, Heise oder z.B. bei PCGH zu lesen und man kann dort ganz gut verkaufen.
Richtigen IT-Fachkräfte (mit Brief) arbeiten nicht die in solchen Läden da die Konditionen (Bezahlung und Arbeizeiten) einfach zu schlecht sind.

Hinzu kommt da KM die letzten Jahre hinweg preislich nicht mehr mithalten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
1080p Master schrieb:
Richtigen IT-Fachkräfte (mit Brief) arbeiten nicht die in solchen Läden da die Konditionen (Bezahlung und Arbeizeiten) einfach zu schlecht sind.
Gibts schon, die sind dann aber meistens nur für wenige Monate dabei. 80% der Mitarbeiter, die man im Laden antrifft, sind aber ohnehin Aushilfen, häufig Studenten oder Schüler. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hatte bei uns im Laden nur der Filialleiter. Sein Nachfolger aber auch schon nicht mehr.
Wer Qualifikationen vorzuweisen hat, ist tatsächlich anderswo in der Regel besser aufgehoben. Ich war dort auch nur, weil ich es mir interessant vorgestellt hatte, mein Hobby mit Geld verdienen zu verbinden. Im Bereich der Kundenberatung war es ja auch eine schöne und den Erfahrungsschatz bereichernde Tätigkeit.

Im Anschluss hab ich aber trotzdem lieber bei einem anderen Unternehmen körperlich gearbeitet und dafür den dreifachen Stundenlohn abgegriffen (als Ferienjobber in der Produktion).

Zuletzt bearbeitet:
BlueBear81 schrieb:
aber nicht, wenn man ne GTX580 in ein Mini-ITX Gehäuse quetschen will, sowas geht einfach nicht.

BitFenix Prodigy *hust* Da passt auch eine 690 rein *hust* ;)

@theorist post 233

wenn Du mich zitieren möchtest, dann sollte der Text auch von mir sein...;)

zum Thema:
Sieht so aus, als hatten die von Mitarbeiter-Motivation keine Ahnung.:mussweg:

Leider funktioniert die Internet-Ladengeschäft-Kombination nicht mehr so. Leute, die einfach nur einen PC brauchen, sind wohl eher (leider) bei Saturn & MM anzutreffen und der PC-Schrauber von Heute bestellt online. K&M ist bei mir gleich um die Ecke und wenn ich mal einen Lüfter, einen Brenner, ein paar Rohlinge oder einen USB-Stick brauche, hab ich den immer dort gekauft. Aber schon allein dem Fernabsatzgesetz geschuldet, komme ich billiger und besser weg, wenn ich online bei Amazon bestelle.

Ich bedauere es, aber es war abzusehen, dass das Geschäft in dieser Form nicht mehr effektiv ist.

Hoffen wir, sie machen das beste daraus :)

War auch Grosskunde bei dennen und konnte nichts bemängeln. Super service - eins der geilsten Warteschleifen der Welt mit Moderner mukke... Die Leute sind OK drauf.... Schade Schade Schade...

schau mal Computeruniverse an. Hab ich K&M irgendwann vorgezogen. Sortiment, Preise, Lieferzeit, Garantieabwicklung alles top

Sehr bedauerlich das ganze, bisher nur gute Erfahrungen mit K und M gesammelt.

Es werden aber nicht die letzten gewesen sein, in der heuten Geiz ist geil und alles online bestellen Gesellschaft werden noch so einige unternehmen folgen ..

Wenn ich was nicht unbedingt von heut auf morgen brauch ist online bestellen halt einfach sehr bequem. Das ich etwas im Shop erst direkt begutachten will kommt eher selten vor. Aber trotzdem schätze ich auch das direkte hingehen und sofort kaufen können... aber das kommt eben nicht oft vor.

Sollte der KM wirklich zumachen muss ich mal suchen was hier noch so ist... so übermäßig viel ists nicht obwohl das hier nicht wirklich ne kleine Stadt ist... n Atelco und einige kleinere Läden, das wars glaub ich auch schon... (MM & Co. zähl ich mal nicht, was einzelne Hardware angeht sind das Apotheken mit Null Auswahl)

Viele von euch erwähnen ja eines meiner zentralen Probleme mit K&M.
Die Wartezeit ist einfach unverschämt ... da stehen 3 Mitarbeiter im Verkaufsraum aber nur
einer bedient die Kunden, lange Schlangen bedeuten eben nicht, dass der Laden brummt,
sondern dass eben zu langsam abgefertigt wird.
K&M war für mich nur eine absolute Notlösung falls ich etwas wirklich extrem dringend gebraucht
habe. Selbst die "Sofortabholung" hat oft sehr lang gedauert, da sich ja nie ein Mitarbeiter
dafür zuständig gefühlt hat.
Als weiteren Punkt möchte ich die doch mangelnde Beratungsqualität anführen,
bei sicher jedem dritten Besuch mußte ich einen Kunden vor einem schweren Fehler
bewahren, weil der Verkäufer Produkte beworben hat, die der Kunde nicht benötigt hat.

Natürlich kann ich hier nur über die Filiale bei mir am Ort reden...
Kurzum so kann man einen Laden sehr wohl gegen die Wand fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben