News K&M Elektronik wird verkauft

Also ich kann auch nichts positives über K&M berichten, obowhl der Preis (v.a. Onlinebestellungen) teils auf gutem Niveau ist, sind die Angestellten in Mü zumindest nicht sehr kompetent. Kulanz fand ich da mit einer defekten Festplatte auch erst beim Chef...
Bin gespannt, welche Kette sich K&M einverleibt.

Wünsche allen Mitarbeitern dass ihr Arbeisplatz erhalten bleibt!
Viel Glück!

Die Filiale in der Nähe des Münchener Bahnhofs konnte man auch vergessen. Sehr langsam in der Bedienung, sehr unfreundlich und sie haben es NICHT gekonnt oder gewollt, einen online erfolgter Kauf in einen Barverkauf umzumodeln, ich musste das zu Hause dann selbst stornieren.

Ich mochte K&M grad wegen der Filialen, auch wenn die Preise teilweise ein bisschen höher waren, als es woanders der Fall war.
Hier in Bremen sind die Filialen eigentlich oft brechend Voll.

Wundert mich etwas, dass es denen teils so schlecht gehen soll. Ein hohes weibliches Tier von denen fährt hier weiter schön Lamborghini... :rolleyes:

Bei einem Gehalt von 1400€ Brutto ist es ja logisch dass die Kompetenz der Mitarbeiter nicht befriedigend ist. Da man zusätzlich noch 10 Stunden in der Filiale verbringt pro Tag verbringt muntert dies die Mitarbeiter auch nicht wirklich auf. Mitarbeiter Motivation seitens der Zentrale? Nö!

Nachdem KM den Insolvenzantrag eingereicht hat habe mich schnell woanders beworben und bin auch in einem anderen IT Geschäft untergekommen.

Ich hoffe nur dass der neue Investor mehr für seine Mitarbeiter tut, ansonsten wird sich nichts ändern bei KM!

Grüße von einem der in Hannover gearbeitet hat.

Demolition-Man schrieb:
Der einzige brauchbaere PC-Laden im Umkreis von 40km, echt toll.

Mainz wird eh als erstes dichtgemacht...

naja , brauchbar wuerde ich nicht sagen sie wussten ja nicht mal was ein Rampage IV Extreme ist .
und naja . Hab genau in Mainz erst mir mein Asus P8Z77-V Deluxe gekauft :/

Hoffentlich geht das gut.
Die Filiale in Bochum ist mit Abstand der einzige Laden in der Gegend, der was drauf hat.

Als Hannoveraner kann es mir egal sein^^ Wir haben mehrere Computer Shops, an der Langen Laube :) Und Notebooksbilliger gibt bei Hannover auch noch, auch wenn es nicht so groß ist wie Alternate oder Mindfactory usw.., aber immerhin^^

Decker schrieb:
In Leipzig hatten sie 2 Festangestellte, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Und günstigere Alternativen mit gleichwertiger Verfügbarkeit gibt's hier auch nicht bzw. diese Läden sind selbst schon insolvent.

Kann ich unterschreiben mit den Mitarbeitern. Aber wird ja wohl erhalten bleiben wie es der Artikel suggeriert. Gäbe noch Atelco etwas außerhalb, aber dazu kann ich leider nichts sagen, aber laut Atelco-Seite sieht es aus, als könne man dort nur bestellen. Dann hörts aber auch auf...

thommy86 schrieb:
Als Hannoveraner kann es mir egal sein^^ Wir haben mehrere Computer Shops, an der Langen Laube :) Und Notebooksbilliger gibt bei Hannover auch noch, auch wenn es nicht so groß ist wie Alternate oder Mindfactory usw.., aber immerhin^^

welche man aber der Reihe nach vergessen kann....

Hi Leute,

ich hoffe das die meisten Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Was K&M betrifft, ich finde die Filliale in meiner nähe ganz OK.
K&M ist zwar nicht mein A Lieferant ( das ist ein anderer kleiner aber mega guter PC Laden bei mir in der Nähe :D ) aber kaufe ab und zu auch dort.

Was mich an dieser Stelle interessiert wäre ob mein Gutschein den ich im Oktober geschenkt bekam auch nach einem Verkauf noch gültig bleibt.

Was da jemand was?

Grüße,
PC Kater

KTC schrieb:
Bei einem Gehalt von 1400€ Brutto ist es ja logisch dass die Kompetenz der Mitarbeiter nicht befriedigend ist. Da man zusätzlich noch 10 Stunden in der Filiale verbringt pro Tag verbringt muntert dies die Mitarbeiter auch nicht wirklich auf. Mitarbeiter Motivation seitens der Zentrale? Nö!

Nachdem KM den Insolvenzantrag eingereicht hat habe mich schnell woanders beworben und bin auch in einem anderen IT Geschäft untergekommen.

Ich hoffe nur dass der neue Investor mehr für seine Mitarbeiter tut, ansonsten wird sich nichts ändern bei KM!

Grüße von einem der in Hannover gearbeitet hat.

Ich weiß nicht, ob du der Schüßler bist aber ich hab den Laden in Hannover sehr gemocht. Umtausch nach Onlinebestellung nie ein Problem, ausreichende Beratung.

Schade um K&M.

Lesh schrieb:
Ich weiß nicht, ob du der Schüßler bist aber ich hab den Laden in Hannover sehr gemocht. Umtausch nach Onlinebestellung nie ein Problem, ausreichende Beratung.

Schade um K&M.
Nein, der Herr Schüßler ist auch nicht mehr da. Hannover hatte ja nur zwei Voll Zeit-Mitarbeiter.

Hoffentlich bleibt meiner hier in Berlin Mitte erhalten.

Decker schrieb:
Mittlerweile leiden sie wahrscheinlich unter dem Laptop/Tablet-Boom. Kaum noch wer kauft sich einen klassischen PC.

Ich denke der Grund liegt eher bei den PC-Spielen. Die heutigen Spiele sind fast nur noch Konsolenportierungen, weil primär für Konsolen entwickelt wird. Ich weiß jetzt nicht genau wie alt die aktuellen Konsolen wie PS3 und XBox schon sind, aber ich nehme mal an, dass jeder 2-3 Jahre alte Rechner mehr Leistung bietet, und somit neue Spiele immer noch problemlos auf dem PC laufen. Wo man früher nach 2-3 Jahren mit dem Rechner aktuelle Spiele nicht mehr richtig spielen konnte, hat man sich neue Komponenten oder gleich ein neues Komplettsystem zugelegt. Das ist heute halt nicht mehr nötig und wird sich bis zur nächsten Konsolengeneration auch nicht ändern...

smartphoenix schrieb:
Vielleicht mal ein paar Meter laufen?
Aber stimmt.....DAS ist natürlich ein Argument einen sonst über aus kompetenten und freundlichen Laden zu meiden.

Blödsinn.... Ganz ehrlich.
Ich kann ihn schon etwas verstehen. Wenn man außerhalb der Stadt wohnt oder gar auf dem Dorf ist es einfach ungünstig wenn man einen Kilometer laufen muss weil es keine Parkplätze in der Nähe gibt oder man sich in dieser Gegend nicht so auskennt. Ist doch klar dass man da auch mal an einen Onlineshop oder die besser positionierte Konkurrenz denkt. Generell deshalb nicht dorthin zu gehen ist allerdings wirklich Blödsinn. Wenn man nur selten hin muss und es dringend ist kann man auch mal 2 Kilometer laufen.

Ben-09 schrieb:
Naja.. Ladengeschäfte müssen teurer sein um irgendwie über die Runden zu kommen.
Allerdings liegt es in der Verantwortung der Ladenkette auch für die nötige Qualität und Fachwissen der Angestellten zu sorgen.
Das ist absolut klar und dafür zahle ich ja auch gerne den Mehrpreis. Die Preise von K&M waren für ein Ladengeschäft immer absolut ok. Per Onlinereservierung und Link von Geizhals waren die Preise super.

Aber wieso muss ich bei einem Ladengeschäft im Regen stehen und Ewigkeiten warten wenn eine Ware defekt offensichtlich verkauft worden ist was ich als Kunde nicht im voraus wissen kann und was einfach mal passieren kann?
Beim Onlineshop oder tw. auch der Konkurrenz mache ich einfach von meinem Widerrufsrecht Gebrauch, schicke die Ware idR kostenfrei zurück und bin das Teil wieder los. Dann kann ich mir überlegen ob ich das gleich noch einmal bestelle oder etwas anderes nehme. Ist doch eigentlich ganz einfach.
Bei K&M hätte ich mich vielleicht mit Dell rumschlagen dürfen weil die Pixelfehler, piepsende Netzteile oder Grünstiche manchmal als "normal" ansehen. Ich bleibe im ungünstigsten Fall darauf sitzen und kann den Monitor wegwerfen oder mit großem Verlust wieder verkaufen. Den ganzen Aufwand gar nicht mit eingerechnet.

Der PC-Markt ist zunehmend am sterben...
Warum
immer weniger Jugendliche, die PCs kaufen.
Die Entwicklung ist nicht mehr so schnell wie früher. Mit einem MittelklassePC von vor 2-3 Jahren kann man heute auch noch gut zu Recht kommen. Früher waren PCs schon ein halbes Jahr/Jahr später teilweise nicht mehr brauchbar. Die Preise der Komponenten viel viel höher.
Heute haben die Leute nur noch All in One Geräte. Mobile Tablets, Handys etc. Und die Teile kosten vielleicht 400 /500 € max. Dafür hat man vor ein paar Jahren nicht mal eine Grafikkarte bekommen, die 1 Jahr später auch schon getauscht werden musste.
Die Leute kaufen immer mehr Fertiggeräte.
Der Komponentenmarkt stirbt Stück für Stück. Sieht man auch an den Entwicklungen, dass Intel zB anstrebt, keine CPus mehr einzelnen zu verkaufen. Während man früher für RAM noch ein heiden Geld bezahlt hat, kostet es heute ein Apfel und ein Ei. Das Gleiche bei den anderen Sachen.
Hinzu kommt der Onlinemarkt. Die Preise ändern sich so schnell, dass Onlinehändler große Vorteile haben.
Außerdem sind immer noch die Konkurrenten MM und Saturn, wo die Leute oft hingehen, weil sie sich nicht auskennen bzw halt nicht nur PCs sehen wollen, sondern auch TV, etc.
ZU KM gehen nur Leute, die genau wissen, was sie wollen. Und davon gibt es leider immer weniger.

Mushi schrieb:
Ich denke der Grund liegt eher bei den PC-Spielen. Die heutigen Spiele sind fast nur noch Konsolenportierungen, weil primär für Konsolen entwickelt wird. Ich weiß jetzt nicht genau wie alt die aktuellen Konsolen wie PS3 und XBox schon sind, aber ich nehme mal an, dass jeder 2-3 Jahre alte Rechner mehr Leistung bietet, und somit neue Spiele immer noch problemlos auf dem PC laufen. Wo man früher nach 2-3 Jahren mit dem Rechner aktuelle Spiele nicht mehr richtig spielen konnte, hat man sich neue Komponenten oder gleich ein neues Komplettsystem zugelegt. Das ist heute halt nicht mehr nötig und wird sich bis zur nächsten Konsolengeneration auch nicht ändern...

Hängt vielleicht miteinander zusammen. Viele Spiele haben so geringe Hardwareanforderungen, dass sie auch auf mittelklassischen Laptops laufen. Jemand der einfach nur spielen will, der kauft sich so einen Laptop und kommt damit locker ein paar Jahre über die Runden. Vor einigen Jahren waren Gaming-Laptops noch rausgeschmissenes Geld, da hat man 2000 Euro bezahlt und nach nicht mal 2 Jahren war die Kiste eh wieder zu schwach. Heute spiele ich mehr als 2 Jahre auf einem Laptop für weniger als 700 Euro. Zusätzlich bin ich mobil mit dem Teil und kann es überall mit hin nehmen. Und einen Laptop kaufe ich sicher nicht bei K&M. Ihre Filialen sind zu klein um vernünftig Laptops auszustellen.

Zurück
Oben