• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel Kaufberatung (Grid 2 ?)

MetroFun

Lt. Junior Grade
Moin,
ich suche eigentlich schon seit Jahren immer mal wieder nach nem Rennspiel für PC. Mag sein, dass es halbherzig war aber ich bin bisher noch nicht so richtig fündig geworden. Gran Turismo hätte ich mir auf jeden Fall gekauft, gäbe es das für PC.
Nun hab ich gesehn: Grid 2 kommt raus. Grid 1 habe ich gespielt, allerdings mit Tastatur. Es schien mir weit realistischer als sonn Quatsch wie NFS aber eben noch nicht so richtig. F1 2011 fand ich gut, aber ist leider nur Formel 1.

Nun hätt ich halt gern was recht aktuelles mit guter Grafik, möglichst realistisch mit lizensierten Fahrzeugen und möglichst sogar realen Strecken und versch. Rennserien. Würd mir dann auch mal richtig n Lenkrad und so holen. Gibt es da was fürn PC oder wirds auf Grid 2 hinauslaufen?

Gruß und danke für eure Hilfe

zugreifen!

das erst war schon hammer, da kann das zweite nicht so schlecht sein! ;)

Grid 2 ist definitiv eine Option, zumal es Ende des Monats schon erscheint. Gute Grafik ist gegeben dank der neusten EGO Engine, Lizenzfahrzeuge und reale Strecken auch (aber wohl nicht ausschliesslich). Das mit dem Realismus ist aber so eine Sache, eine reine Simulation ist es jedenfalls schonmal nicht.

Ich glaube momentan bekommt man keinen Zugang mehr, aber ich denke Project C.A.R.S. wäre für dich ganz interessant. Kannst es dir ja mal notieren und schauen, ab wann man wieder eine Lizenz erwerben kann oder wann es final veröffentlicht wird.

Assetto Corsa wenns fertig is?
Was ist mit den üblichen Onlinern? Project Cars oder iRacing?

Naja... allzu viele Optionen gibt es nicht

- Grid 2
- NfS Shift 2 (etwas älter mittlerweile, aber was die Grafik etc angeht durchaus noch aktuell)
- pCars (derzeit in spielbarer pre-Alpha, kommt man als Neuling zwar im Moment nicht mehr rein, sollte aber bald eine neue Phase geben die es Neueinsteigern ermöglicht teilzunehmen)
- Raceroom Racing Experience - einfach mal reinschauen, das "Basispaket" ist kostenlos, zusätzliche Autos und Strecken kosten aber.

Alles drei Spiele von denen ich noch nie was gehört habe. Project CARS sieht interressant aus, das werd ich mir mal genauer angucken. Und sonst wirds vllt einfach Grid werden. Ist bei Steam auch grad im Angebot. So komm ich überhaupt drauf :D

wenn du "möglichst realistisch" suchst, dann verabschiede dich von Grid. das wird nicht besser sein als nfs shift1+2.
schau einfach bei raceroom racing experience mal rein. das könnte dir taugen.
pcars kommt man ja aktuell nicht mehr rein als member, da musst du warten bis der entwickler den zugang wieder für neue tester öffnet.

Mit möglichst realistisch meinte ich nicht so realistisch wie möglich sondern wenn möglich realistisch :D
Wie gesagt, ich will ja grad erst anfangen mal halbswegs ernsthaft n Rennspiel zu zocken. So wird voller realismus wohl nichts für mich sein.
Was ist denn das, diese ganzen realistischen Rennspiele sind alle irgendwie in der Entwicklung und kein Normalsterblicher kann sie spielen. Gibts dann in paar Monaten gleich ne ganze Flut?^^

Naja ich werd mir das morgen mal alles genauer angucken. GTR3 hat ne sau geile Seite, aber informativ ist anders :D

Zuletzt bearbeitet:
MetroFun schrieb:
Mit möglichst realistisch meinte ich nicht so realistisch wie möglich sondern wenn möglich realistisch :D
Wie gesagt, ich will ja grad erst anfangen mal halbswegs ernsthaft n Rennspiel zu zocken. So wird voller realismus wohl nichts für mich sein.
Was ist denn das, diese ganzen realistischen Rennspiele sind alle irgendwie in der Entwicklung und kein Normalsterblicher kann sie spielen. Gibts dann in paar Monaten gleich ne ganze Flut?^^

Naja ich werd mir das morgen mal alles genauer angucken. GTR3 hat ne sau geile Seite, aber informativ ist anders :D

Als Tipp: Fang direkt mit einer möglichst harten Sim an. Das ist zwar am Anfang frustrierend, aber bei den arcadelastigen Titeln gewöhnst du dir Dinge beim Fahren an, die du später kaum noch ablegen kannst.

Also Wenn Grid 2 genauso gut wird wie es Grid 1 war, kann man es nur Empfehlen.... Besonders Im Online Modus hat es wahsinnig viel spass gemacht.
Ich werd mir das auf jedenfall Holen

Alternativ wäre da noch Autoclub Revolution, ist ein MMO ist auch sehr Interessant und Kostenlos. Und das Fahrverhalten ist weit weg vom Arcade, hat Lizensfarhrzeuge allerdings noch nicht sehr viele und viele halt nur mit echt geld, und weitgehenst Orignale strecken, wie Hockenheim,Spa und daytona z.B
aber alles im allen Lohnt es sich mal sich das auf dne rechner zu ziehen. ab und gibts von Sponsoren auch einiges. Von Continetal reifen gabs z B mal einen M 3 Coupe und nen Corsa OPC in Continetal design, allerdings sind diese FAhrzeuge nicht aufrüstbar usw.

Als Lenkrad kann ich dir das G25 oder besser das G27 Empfehlen allerdings sehr teuer. das G25/G27 bekommst du aber gebraucht z.B. Bei ebay

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich entscheiden wie realistisch es sein soll. Grid 2 wird klar in die Richtung Shift 2 oder Gran Turimso 5 gehen: realistische Ansätze, mehr nicht. Eine gute Mischung aus Arcade und Simulation.
In diesem Fall würde ich dir aber Shift 2 ans Herz legen. Das bekommt man nämlich recht günstig.

Wenn du mit Lenkrad spielen willst ist Shift 2 sicher nicht das richtige Spiel. Ebenso wie Grid 2. Ich habe die Demo von Grid 1 damals angespielt (leider fand ich die Grafik zum kotzen), allerdings mit Gamepad. Die Vorgänger (die DTM Race Driver Reihe) hab ich ausführlich gespielt, aber immer mit Gamepad. Mit Lenkrad war das einfach nicht das wahre. Dafür gabs GT Legends und GTR.

Wenn du ein Lenkrad holst, dann sollte es was vernünftiges sein. Von 100€-Teilen wo Kupplung, H-Schaltung usw. fehlen würde ich abraten und zu einem höherwertigem greifen. Zur Not auch gebraucht. Ich hab mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Porsche 911 Turbo Wheel von Fanatec für 150€ geholt und bin voll zufrieden.
Und wenn es ein gutes Lenkrad werden soll dann muss auch was realistisches werden. Und da wird die Auswahl an aktuellen Spielen kleiner. Die F2P-Spiele sind logischerweise nicht kostenlos wenn man sie ernsthaft und länger spielen will, darüber sollte man sich klar sein. Aktuelle Vollversionen gibts derzeit eigentlich leider nicht.

Was angekündigt ist:

Rfactor 2: glänzt wie der Vorgänger durch exzellenten Modsupport und damit quasi unendlichen und v.a. kostenlosen Fahrzeug und Streckennachschub

GTR3: wurde bereits erwähnt. ABER: einen zeitnahen Release halte ich für unwahrscheinlich. Überhaupt glaube ich nicht, dass das Spiel in dieser Form jemals rauskommt. Warum?
1. Im Jahr 2010 für das Jahr 2011(!) angekündigt, man hört schon lange nichts konkretes mehr
2. Der Entwickler Simbin setzt momentan eher auf Raceroom (momentan Beta). Das eine F2P und im Prinzip eine reine DLC-Abzocke. Hier ein neuer Modus für 1€, da ein neues Fahrzeug für 2-3€ oder Strecke für 4-5,50 €uronen. Da der kostenlose Umfang nicht mehr als eine etwas erweiterte Demo ist zahlt man für einen vernünftigen Umfang schnell 100€. Wieso sollte man das für 50€ in GTR3 hergeben?

Wenn es etwas älter sein darf kann ich dir Race 07 (ebenfalls von Simbin) empfehlen. Es gibt verschiedene Erweiterungen und das ganze ist leider sehr unübersichtlich. Mit Race On bekommst du ein gutes Paket zum Schleuderpreis bei Amazon. Race Injection wäre eine teurere Alternative die ihr Geld aber nicht wert ist.
Allen gemeinsam ist, dass man das Addon GTR Evolution dazukaufen kann welches GT Fahrzeuge und u.a. die Nordschleife enthält. Gebraucht sollte es das sehr günstig geben.
Ebenso gibt es viele Mods und Rennstrecken auf diversen Fanseiten. Langeweile kommt da keine auf.

Bei der Lenkrad-Unterstützung diverser Spiele kann ich dem Landvogt nur zustimmen.
Bei Grid weiß ich es nicht aber bei Shift 1 und 2 ist die Lenkrad-Steuerung einfach nur Müll. Die Steuerung ist für Gamepads und Tastaturen angepasst und mit dem Lenkrad fühlt es sich furchtar schwammig an, als ob man besoffen Auto fährt. Irgendwelche patches und tweaks haben da auch nicht wirklich geholfen.

Von den Arcade-lastigen spielen hat Dirt eine gute Lenkrad-Steuerung (außer der gymkhana-Mist) und WRC 3 sollte auch gut sein.

Ansonsten haben natürlich alle Simulationen (rfactor, die simbim-simulationen, lfs, cars, raceroom, assetto corsa, ...) eine gute Lenkrad-Unterstützung.
Simualtionen haben allerdings teilweise nur einen eingeschränkt ausgearbeiteten, packenden Karrieremodus bzw. schlechte KI-Gegner und sind stattdessen vor allem auf online-Multiplayer Rennen ausgelegt.

Ich habe letztens ein Driving Force GT als Geburtstagsgeschenk verschenkt. Das ist ein gutes Einsteiger-Lenkrad aber drunter würde ich nicht gehen. Wenn du nicht vorhast richtig ins sim racing einzusteigen dann brauchst auch nicht unbedingt eine Kupplung und H-Schaltung. Fanatec kann ich auch empfehlen, ich hab ein Fanatec Carrera und CSR Elite Pedale und finde beides nach 2 Jahren immer noch spitzenmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Grid 2 mit Lenkrad würde ich nicht empfehlen. Wenn man richtig mit Lenkrad zocken möchte sollte man definitiv die Cockpitperspektive vorziehen - gibts bei Grid 2 nicht.
Shift 2 lässt sich allerdings mit Lenkrad ganz gut zocken wenn man einen kleinen Mod installiert. Dann geht das alles sehr direkt (was im Normalfall bei dem Spiel eher nicht so ist).
Beim Lenkrad kann ich dir das G27 ans Herz legen. Es ist nicht so Fehleranfällig wie das Porsche Wheel von Fanatec und Logitech hat auch nen Prima support. Beim G27 ist auch gleich die H-Schaltung dazu.

Ansonsten kann ich dir Assetto Corsa empfehlen. RRR ist nicht so toll wegen F2P. Wird mit der Zeit sicher recht teuer und das ist mir das Spiel einfach nicht wert.
Oder du wartest bis es wieder einen Zugang für pCars gibt. Dann musst dir zwar ein Toolpack für die PS4/XBOX720 holen aber darfst während der Entwicklung trotzdem die PC Builds spielen. Nach abschluss der Entwicklung verkaufst dann die PS4 version und holst dir die PC Version.

@Quixy

also ACR eben Autoclub Revolution ist klarer Mist.
hier ist Zahlen angesagt und das nicht gerade wenig.
Gegner eben online Fahrer fahren wie se wollen rolleyes.
jede kleinigkeit kostet und was bringt das einem nix.

da ist R3E die bessere Wahl,kostet zwar auch aber um nen 10er gibts min. 2 Autos und ne Strecke.
paar Autos wie Strecke gibts aber for free zum heizen.
ja Lenkrad kostet ist aber einmalig um die 217 rum,und das G27 hält sicherlich lange.
schlage noch GTR2 vor ist zwar alt aber spitze,und Mods wie updates gibts ohne Ende.

Assetto Corsa wie Cars ebenso Interessant leider ist hier noch warten angesagt.

mfg

ACR is Mist weil es sich zur Zeit fährt wie ********** oder ich erwarte davon zuviel, aber da es noch wie alle Games heute beta ist wird da noch viel passieren...

Ich zocke das schon ne ganze weile immer mal wieder um zu sehen wie es sich entwickelt und kaufen musst du da gar nix... Alle Tuningteile gibts für Credits, Strecken sind alle gratis und auch 80% der Autos...

Einfach mal probieren und downloaden genauso wie RaceRoom Racing Experience...

http://autoclubrevolution.com/

http://game.raceroom.com

Moin,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Ja was soll ich sagen, ist ja ne riesen Auswahl an Spielen geworden.
Autoclub Revolution sehr gut aus. Nur da meint ihr das wird auf lange Sicht teuer oder was?
rFactor 2 scheint auch gut zu sein, nur war die Grafik nicht so gut. Aber das macht nichts wenn der Rest stimmt
assetto corsa sieht ebenso gut aus.
RaceRoom Racing auch.

Ich habs ja immer schwer mich da zu entscheiden :D
Kann jemand sagen was da langfristig so für Kosten auf einen zu kommen? Mit so F2P Geschichten wo man da aber im Endeffekt richtig Kohle rein Stecken muss damits Spaß macht will ich gar nicht erst anfangen.

....raceroom,assetto corsa,pcars und rfactor2 sind halt alles spiele in der entwicklung, von pre-alpha, beta bis tech-preview alles dabei, da ist eher viel geduld gefragt, bis da wirklich richtige rennen fahren kannst .... wenn da was fertiges willst, sind die eher ungeeignet.

Ansonsten sind simulationstechnisch die alten simbin-titel oder rfactor gut, mit paar mods kriegt man da auch ansehnliche grafiken hin.

wg. kosten : wenn bei f2p (fast) allen content haben willst, wirds wirklich teuer .... +/- 100€ sollten dann im budget schon drin sein. Wenn mir das spiel zusagt, hätt ich persönlich keine probleme damit auch mehr geld dafür hinzublättern, wie für'n vollpreis-titel. Nur macht kein F2P-Titel grad aktuell die anstalten dazu....abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben