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News Rennspiel: Project Cars erscheint am 7. Mai und bietet 12K-Auflösung

Wurde PCars nicht mal für PS3 entwickelt? Erscheint es noch dafür oder nur noch für die PS4?
 
Die Enwicklung wurde auf der PS3/XBox360 abgebrochen und soviel ich weiß, kommt da nichts mehr.
 
mospider schrieb:
Ja, jedes Rennspiel hat seine Experten, die die Qualität bescheinigen.

Das Fahrgefühl bei den verschiedene Sims ist stark subjektiv. Was ich aber sagen kann, ist dass sich die meisten vergleichbaren Autos bei pCars leichter fahren. Das kann man mögen, muss aber nicht. Die Wagen übersteuern nur selten, durchdrehende Räder gibt es kaum und mit viel Gefühl bremsen ist auch nicht nötig (und das ohne Fahrhilfen). Schaltet mal bei R3E oder AC die Fahrhilfen aus.
Ich will pCars nicht schlecht reden. Es macht Spaß, ist aber stark anders.

Lies bitte mal auf Seite 2 meinen Post zu den Expertenmeinungen. Es Unterstützen bei der Entwicklung von PCARS genau 3 externe Experten: der originale The Stig von TopGear, Nicholas Hamilton (Bruder von Lewis Hamilton) und Oliver Webb.
Alle drei geben keine Interviews oder versuchen PCARS medientechnisch zu hypen, damit man Kritikern eben nicht sofort den Ball zuspielt: "Sind ja von SMS bezahlt, logisch, dass sie ihre Arbeit loben."

René Rast oder auch Philipp Eng sind eigenständig auf SMS/WMD zugekommen und wollten wie jeder ganz normale PC-Spieler per Betragszahlung am Projekt teilnehmen. Diesen Rennfahren kann man wohl kaum vorwerfen, dass sie etwas schönreden, da sie nicht "gesponsert" werden. Sie äußern sich freiwillig zum Spiel, so wie du oder ich und andere es auch tun.

Im Sim-Bereich muss auch mit dem Mythos aufgeräumt werden, dass es nur dann realistisch ist, wenn es sich extrem schwierig fährt. Das stimmt nicht, wird dir jeder Rennprofi bestätigen (Christian Danner sagte kürzlich auch etwas dazu). Schwierig ist es nur, ein Fahrzeug am Limit zu fahren, mit den Reifen gut umgehen zu können, damit die Rundenzeiten gut bleiben. iRacing ist in dieser Hinsicht viel zu schwierig zu fahren. Klar, man stellt sich bei regelmäßigem Training drauf ein, aber das hat nichts mit der Realität zu tun. Lies mal in den iRacing Foren, wenn ein professioneller Rennfahrer dort schreibt, dass es zu schwer zu fahren sei und sein reales Fahrzeug sich leichter steuern lässt.

Schwer ist nicht gleich realistisch.

Was dir nun persönlich besser gefällt, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wenn dir AC besser gefällt, kein Problem. Niemand hat das Recht, dir das abzusprechen. Aber eben nur darauf achten, worüber man gerade diskutiert, über das persönliche Empfinden oder technische Fakten. Das kann beides völlig unabhängig voneinander sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau das habe ich gemacht. Fakten aufgezählt und meine Meinung abgegeben.
 
@!8!: Ist ziemlich sinnlos darüber zu Diskutieren. Alle sagen immer: "Soll erstmal ein Rennfahrer sagen, dass es real ist!" aber wenn das einer tut dann ist er garantiert bezahlt... Rene hat das unter einem Video als Kommentar ganz gut beschrieben: Für ihn ist pCars die beste Simulation, wer anderes mag oder ihm das nicht glaubt, der soll eben was anderes Spielen.
Ich finde die Physik in AC nicht gut, da gefällt mir R3E oder rF2 schon besser. Aber für mich ist und bleibt pCars eben der Spitzenreiter.

Was mich an AC ankotzt: Die sollen das Spiel mal fertig machen! Mein FFB will nicht richtig, bei jedem 3. oder 4. Start des Spieles ist meine komplette Steuerung weg und mit TrackIR kann ich den vertikalen Blickwinkel nicht einstellen.
 
Deine Meinung respektiere ich, keine Diskussion darüber, aber wo sind die Fakten? Ich habe auch AC. Dein Posting...

mospider schrieb:
Die Nordschleife ist wirklich das Highlight von pCars. Alle anderen Strecken sind einfach nur glatt und relativ langweilig im Gegensatz zu AC(auch wenn ich die künstl. Effekte abschalte).
Sicher hat da jeder seine Vorlieben aber selbst nach 300 Stunden Cars, halte ich AC und R3E für die besseren Simulationen.
Die Strecken sind glatt und langweilig. Warst du bereits auf jeder der Rennstrecken vor Ort, um zu wissen, ob sie holprig oder glatt sind, rauhen oder glatten Asphalt haben? Also ich noch nicht.
Die Langeweile? Es sind lizenzierte Rennstrecken, die sind nunmal so, wie sie sind. Ist doch in AC nicht anders, da ist auch Imola, Norschleife etc. drin.
Zum Schluss schreibst du nur, dass du AC für eine bessere Simulation hältst. Wenn du das faktisch untermauern möchtest, dann bitte aber z.B. so: ich bin auf der Nordschleife mit meinem XY Auto, welches in beiden Titeln enthalten ist, gefahren. Das Verhalten beim Unter-/Übersteuern, die Bremsbalance kommt in Titel A deutlich dem wahrgenommen Fahrverhalten meines Fahrzeugs näher als in Titel B. Titel A kommt der Realität also näher.

Du verstehst sicherlich was ich meine. Alles andere sind nur unsere Empfindungen über Dinge, die wir als Nicht-Rennfahrer gar nicht faktisch beurteilen können.
 
Genau. Jeder hat seine eigene Vorstellung von dem wie es sein muss. Nur ich finde es von einigen sehr Frech zu behaupten, dass der jenige Titel keine Simulation ist. Das ist einfach lächerlich. Eine Simulation simuliert ein Fahrzeug zu gut es mit unserer hardware möglich ist. Und vom technischen sind AC und pCars gleich auf (wenn nicht pCars sogar etwas die Nase vorn hat...).

Ob einem dann die Ausgabe der Mathematik im Hintergrund gefällt ist eine andere Frage. Aber solange ich nicht in einem echten Rennwagen saß, würde ich mir nie anmaßen zu sagen, dass AC keine Simulation ist.
 
Kann es kaum noch abwarten. Wird wie Weihnachten :)
 
Genau. Jeder hat seine eigene Vorstellung von dem wie es sein muss. Nur ich finde es von einigen sehr Frech zu behaupten, dass der jenige Titel keine Simulation ist.

Wenn du mich meinst, das habe ich nicht behauptet. In jedem meiner Beiträge stehen nur meine Eindrücke.

pCars wird hier von einigen wie der heilige Gral des Sim-Racing gefeiert ohne einen richtigen Vergleich zu haben. Die aktuellen Sims mal angespielt zu haben, qualifiziert doch kaum zum Experten. Ich habe mehrmals geschrieben das pCars gut ist aber über die Schwächen darf ja wohl auch gesprochen werden.
In den Threads zu AC, rF2 oder R3E fängt keiner fast an zu heulen, nur weil mal etwas negatives geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht, dass er dich gemeint hat. Es gab auf den vorigen Seiten ein paar Leute, die meinten, PCARS sei keine Simulation, ohne das faktisch belegen zu können, sondern rein gefühlsmäßig geurteilt haben.

Ist PCARS der heilige Gral? Sicher nicht. Das geht allein deswegen nicht, weil die Ansprüche bei solchen Spielen viel zu unterschiedlich sind. Der eine will nur super Optik, der nächste eine beinharte Sim, wieder ein anderer erwartet Tuning von aufgemotzten Muscle Cars ala Fast&Furious.

Sobald sich ein Entwickler zu stark in eine Richtung bewegt, verprellt er die anderen Kaufinteressenten. Kein Tuning-Fetischist würde iRacing auch nur mit dem Hintern ansehen und umgekehrt. Es wird nie die Universallösung geben.
 
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Die Universallösung is das man selbst universal sein muss so wie ich z.b. der alles durch die Reihe fährt ^^

Ich finde überall meinen Spaß. Sei es am schrauben in Forza oder tagelanges trainieren einer Strecke in iRacing.
 
Korrekt! Ab und an habe ich einfach viel mehr Spaß daran, durch die tollen DriveClub Landschaften zu fahren, anstelle eines 1,5 stündigem iRacing Events und umgekehrt.
 
Man kann mit jedem Rennspiel Spaß haben.
Ich hatte monatelang Spaß mit Gran Turismo 5 (und 6 dann), aber genauso sehr viel Spaß mit z.B. The Crew, was ja schon für Arcade zu sehr Arcade ist ^^
Ich hatte auch Spaß mit Driveclub, wenn auch nicht soo lange, da mir da irgendetwas nach einer Zeit nicht gefallen hat, ich kann nicht mal genau sagen was.

Meine Lieblingsrennspiele bisher waren GT5 und viel früher NFSU 1+2 (F&F "Zeiten") :D
 
domian schrieb:
Mhm wenn hier einige behaupten Project Cars wäre eine Simulation muss ich mich schon wundern. AC ist auf dem Consumer-Markt wohl simulationstechnisch state of the art. Mal RF ausgeklammert. An das Fahrgefühl von AC kommt Pr. Cars leider bei weitem nicht ran. Klar AC hat (derzeit noch) keine Wetter, jedoch ist die unter Wasser gesetzte Strasse bei PC genauso unrealistisch. Die Spielgeschwindigkeit wirkt ferner bei PC viel zu schnell und daher extremst konsolig...

Quatsch was Du da schreibst. Ich persönlich finde PCars realistischer als AC. AC ist ein gutes Spiel, aber es wirkt einfach zu Steif! Renn-Atmosphäre gleich Null. Online nach wie vor eine Katastrophe, alles Zusammengewürfelt und Server sind voll mit Grip & Track Cheaters. Ohne eigene Closed-Server und Freunde geht da nix. Es versinkt immer mehr in Mod Chaos, unkompatibilitäten ohne Ende, wird schlimmer als bei rfactor2 das Ganze.
Die FFB Effekte von PCars sind deutlich Tick besser als bei AC (Fanatec CSW V2), das Auto z.B. Formula B fühlt sich einfach Geil an, da macht der Lotus 125 Exos bei AC mir weniger Spass, auch wenn es gut ist.

Letztendlich gibt es nur eine richtige Simulation mit ein perfektes Online-System bei der ich persönlich meine ernsthaften Rennen fahre: iRacing!! Da können alle anderen einpacken was das Multiplayer-System betrifft, die fahre ich nur zur Abwechslung und nur als Fun, Rennergebnisse sind egal, nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Ich habe mir gerade mal die oben verlinkten Wettereffekt-Videos angeschaut. Was mir dabei auffiel: Bei ProjectCars kommt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges irgendwie nicht gut rüber. Besonders fiel mir das beim Splitscreen mit DriveClub auf. Zum Beispiel fährt der AMG A45 in pCars 100km/h-200km/h (laut Tacho im Cockpit), was aber eher nach 40km/h aussieht.
Läuft pCars in den Videos nur mit 15fps (oder Slowdown damit die DriveClub/pCars gegenüber gestellt werden können, weil die Distanzen abweichen?) oder ist das Geschwindigkeitsgefühl wirklich so schlecht (da kommt mir Gran Turismo 5 sogar noch rasanter vor)?
Das Geschwindigkeitsgefuehl haengt extrem vom FOV ab. Das kann man in pCARs fuer jede Camera einzeld einstellen. Ansich sollte ins besondere in cockpit view die FOV weitestgehend mit dem blickfeld uebereinstimmen das dein Bildschirm einnimt. Eine deutlich hoehere oder niedrigere FOV kann sogar zu uebelkeit fuehren, wirkt aber auf jeden fall komisch.
 
Gaspedal schrieb:
Quatsch was Du da schreibst. Ich persönlich finde PCars realistischer als AC. AC ist ein gutes Spiel, aber es wirkt einfach zu Steif! Renn-Atmosphäre gleich Null. Online nach wie vor eine Katastrophe, alles Zusammengewürfelt und Server sind voll mit Grip & Track Cheaters. Ohne eigene Closed-Server und Freunde geht da nix. Es versinkt immer mehr in Mod Chaos, unkompatibilitäten ohne Ende, wird schlimmer als bei rfactor2 das Ganze.
Die FFB Effekte von PCars sind deutlich Tick besser als bei AC (Fanatec CSW V2), das Auto z.B. Formula B fühlt sich einfach Geil an, da macht der Lotus 125 Exos bei AC mir weniger Spass, auch wenn es gut ist.

Ich weiss ja nicht was ihr raucht, aber sowohl das Fahrgefühl als auch das Force Feedback sind AUS MEINER SICHT schlecht bei Project Cars. Klar eine "Renn-Atmosphäre" gibt es nicht, aber ich drehe sowieso am liebsten Hotlaps.

Und das Gequatsche über Funk bei PC ist doch einfach nur nervig und arcadig. Darüber hinaus ist in den Rennen der größte Makel, dass die Gegnerstärke dynamisch mitgeht. D.h. wie bei jedem Arcaderacer passen die Gegner die Geschwindigkeit an. Noch dazu ist die maximal mögliche Kurvengeschwindigkeit der Autos bei Regen nahezu identisch zu trockener Straße. Das ist doch Mist.

Gaspedal schrieb:
Letztendlich gibt es nur eine richtige Simulation mit ein perfektes Online-System bei der ich persönlich meine ernsthaften Rennen fahre: iRacing!! Da können alle anderen einpacken was das Multiplayer-System betrifft, die fahre ich nur zur Abwechslung und nur als Fun, Rennergebnisse sind egal, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Das kann ich so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Ich weiss ja nicht was ihr raucht, aber sowohl das Fahrgefühl als auch das Force Feedback sind schlecht bei Project Cars.
Eine Aussage in dieser Form ist genau der Grund, warum sich Forenmitglieder z.B. bei NoGrip oder anderen Portalen immer wieder verbal die Köpfe einschlagen. Hättest du geschrieben, dass du das Fahrgefühl und FF schlecht findest, könnte niemand etwas dagegen sagen, denn keiner kann dir deine persönliche Wahrnehmung ankreiden.

Da du jedoch sagst, beide seien schlecht, stellst du es als Fakt dar, lieferst jedoch keinen einzigen faktischen Beweis zur Rechtfertigung deiner Behauptung. Diesen kannst du vermutlich auch nicht liefern, da du mit 99,9% Wahrscheinlichkeit noch nie einen der hier simulierten Rennwagen gefahren hast, um eine Aussage über das realistische Fahrverhalten treffen zu können.

Das typische Problem der Vermischung von Gefühl/Empfinden und Wissen/Nicht-Wissen, das diese Diskussionen eigentlich überflüssig macht.
Wenn dir das Fahrgefühl von PCARS nicht gefällt, wo ist das Problem? Kaufe/spiele es einfach nicht, aber stell dein Gefühl nicht als Fakt über die technische Beschaffenheit eines Produkts dar. ;)
 
Bin ja echt mal gespannt, wie's am Ende wirklich ist.
Ist schon komisch, wenn einige sagen "Ist total schlecht, arcady, etc." und andere "Total realistisch. Besser als Assetto Corsa. Echte Simulation.".
 
!8! schrieb:
Eine Aussage in dieser Form ist genau der Grund, warum sich Forenmitglieder z.B. bei NoGrip oder anderen Portalen immer wieder verbal die Köpfe einschlagen. Hättest du geschrieben, dass du das Fahrgefühl und FF schlecht findest, könnte niemand etwas dagegen sagen, denn keiner kann dir deine persönliche Wahrnehmung ankreiden.

Das das meine Meinung ist, muss ich doch wohl nicht dranschreiben (was ich aber nun getan habe).

UltraWurst schrieb:
Ist schon komisch, wenn einige sagen "Ist total schlecht, arcady, etc." und andere "Total realistisch. Besser als Assetto Corsa. Echte Simulation.".

Also ich habe beide Games und wenn jemand behauptet, dass PC eine "echte Simulation" sein soll, weiss ich auch nicht mehr weiter. Das ist es nun mal nicht. PC ist genausowenig Simualtion wie Forza, aber Forza spiele ich lieber.
 
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