News Rennspiel: Project Cars lässt die Preise für Lenkräder steigen

Kann ich bestätigen. pCars + Eurokurs, da wollen die Hersteller bissl dran verdienen..
Hab das T500 am 17.05 bestellt. Die ganzen Tage hat das 440€ und teilweise mehr gekostet.
Am WE nur 2-3 Tage lang 373€. Gleich zugeschlagen, aber jetzt hat Redcoon aufeinmal 2 Monate Verspätung und behauptet, das T500 wird nicht mehr produziert.

Ganz ehrlich, ProjectCars ist für mich die größte Enttäuschung des Jahres. Alles halb fertig und immer noch unerklärliches verhalten online. Teilweise werde ich von plötzlich auftretenden Fahrzeugen weggerammt. Das Spiel würde ich am liebsten umtauschen. Richtig dreckiges Spiel und dann läuft es nicht mal richtig auf AMD Karten.

Kein Wunder das es die Lenkrad Verkäufe ankurbelt, da es mit Controller nicht gut spielbar ist.

Ob Projekt Cars dafür wirklich allein verantworlich :freak: ist ,nimmt man z.B Steam Statistik (Peak Today)

3663 Players --> Projekt Cars
13502 Players -> ETS 2

Eurokurs wird sicher auch zur Teuerung betragen .
Hersteller X setzt Preise fürs Lenkrad/Lenkräder hoch,Hersteller Y zieht dann mit und wirklich "gute" Lenkräder gibts ja nicht so viele.

Zuletzt bearbeitet:
Shizora schrieb:
Habe mein G27 vor 3 Monaten neu für 180€ gekauft. War auf jeden Fall ein steal! :p

Und ich habe meins für 165,00 € im Cyber Monday geschossen.... ;)
Ergänzung ()

Wird wohl nicht nur an Projekt Cars alleine liegen. Dirt Rally soll ja auch richtig gut sein, oder rFactor....

wenn eine Firma von Produkt a_1 20 Einheiten auf Lager hat und die Herstellkosten dafür betrugen in der Vergangenheit 10, wenn die gleiche Firma von Produkt a_1 jetzt 50 Bestellungen bekommt, die Herstellkosten dieser Artikel zukünftig 13,5 betragen was kann sie tun. Bitte kreuze die richtigen antworten an, sie bekommen jetzt einen Auftrag und sollen 70 stück verkaufen, Restriktion Rohertrag von 4 pro Einheit soll erzielt werden:

[] die ersten 20 zu 14 und die nächsten 50 zu 17,5 verkaufen
[] alle zum gleichen preis von 16,5
[] alle zum gleichen Preis von 14
[] gar nix mehr verkaufen
[] ich fand Bewertung schon immer doof, was schreib denn das HGB dazu
[] ich hab die Frage nicht verstanden und möchte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, absolvieren
[] ich glaub ich muss aufs Klo, wirklich ganz dringend

Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
@Abgedreht:
Ich meine generell das Rennspielgenre. Ob man NFs oder Forze bevorzugt, ist Geschmackssache.
Und du kannst kaum leugnen, dass Konsolen mehr in dem Genre zu bieten haben, naturgemäß.
Denn 7.2 Heimkino-Sound und Beamer kommen bei Renngames einfach besser, als ein noch so hoch auflösender, aber relativ kleiner Monitor und die üblichen Billig-Lautsprecher, die an PCs meist dran sind...

Bitte? Wieso hat eine Konsolen-Gen mehr zu bieten als der ganze PC? Haben Konsolen Spiele wie R3E, iRacing, rFactor? Das einzige exklusive Konsolen-Rennspiel, welches mir einfällt, ist Driveclub mit GT auf PS4 und Forza auf XBOX ONE.

7.2 Zeugs kommt besser als ein Monitor mit Billig-Lautsprecher? Wo lebst du bitte? Ist ja nicht so, dass man das selbe mit nem PC anstellen kann.
Gamepads gibts auch für den PC und können auch an TVs angeschlossen werden! Ja, sowas geht!
Und wenn wir davon schon reden: Zeig mir bitte mal ein GamingRig mit Konsole, welches ein RacingSeat, mit Wheel, Shifter und co inklusive Triple-Monitor bietet!

Muss da teLmi51 recht geben, viel Ahnung scheint's du bei diesem Thema nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt ja bald noch ein Revival für Joysticks xD Irgendwo liegt bei mir sicher noch ein alter Sidewinder von Microsoft, nur war dieser noch mit dem praktisch ausgestorbenen Game Port Anschluss ausgestattet. Ohne Adapter wird das nichts.

Persönlich würde ich mir nie (teures) Zubehör für nur ein Spiel kaufen. Leute aus meinem Bekanntenkreis haben hunderte für alle möglich Rockband Controller ausgegeben, welche jetzt nur Staub sammeln, Platz wegnehmen und nicht mehr gebraucht werden. Das Genre hatte eine kurze Blütephase (Boom) (Rock Band und Guitar Hero mit ihren dutzenden von Ablegern), verschwand dann aber wieder in der Versenkung (Bust). Den Kram kriegt man bei eBay quasi nachgeworfen.
Rennspiele würde ich dann eher noch mit einem Controller spielen, da diese differenziertere Steuerung zulässt. Eine Tastatur kann quasi nur binäres "An" oder "Aus", 1 oder 0. Vorsichtiges Lenken bekommt man nur durch das wiederholte drücken der Richtungstasten hin, während die kleinen Joysticks auf Controllern feinere Eingaben beherrschen. Außerdem kann man einen Controller weiterverwenden, während das Lenkrad anschließend wieder rumliegt.

Miniami schrieb:
Vielleicht kommt ja bald noch ein Revival für Joysticks xD

Das gabs schon... mit Star Citizen und Elite ;-)

Bin echt froh das ich meinen Saitek X52 gebraucht so günstig bekommen hab bevor der Hype los ging...

Also die meisten Rennspiele die ich bisher gespielt habe liefen auf meinem G27. Für alles andere hab ich meine Tastatur und Maus, da brauch ich kein Gamepad.

Buttermilch schrieb:
[x] sie verkaufen ab sofort alle Produkte für 18 weil der Markt das zulässt und schieben es auf den schlechten Kurs
Ist das so korrekt?

Nicht nur Project Cars, sondern hauptsächlich Dirt Rally war für mich der Auslöser, warum ich mir kürzlich ein G27 gekauft habe. Das war Gott sei Dank noch kurz vor dem Preisanstieg.

Das war der Releasepreis. Die letzte Zeit hat es bei uns flächendeckend um die 350-360,- gekostet.
Ich hab das T500 vor paar Monaten bei Amazon für 349,- gekauft. War Regulärpreis, keine Aktion oder sonst etwas.

Nach gut 100 Stunden Assetto und 30 Stunden Raceroom bin ich nun seit gut 30 Stunden pcars unterwegs. Mit den richtigen Einstellungen fährt sich Pcars einwandfrei, man muss sich mit den zugegebenermaßen aufwändigen FFB Reglern ne Zeit beschäftigen.

Für mich hat sich die T500 Investition jetzt schon gelohnt und ich hoffe das Ding hält noch paar Jahre.
Über pcars kann man sagen was man will, für mich ist's ein Topspiel, welches @ 3D Vision Surround aus der Cockpitperspektive grenzgenial aussieht. Die KI macht verglichen mit anderen Games nen super Job, der Sound ist gut und das FFB bekommt man mit Geduld ganz gut hin.

Ich kann jedem Rennspielfan ein Wheel ans Herz legen, es lohnt.
Reine Arcade Racer fahre ich aber immer noch mit Gamepad.

Ein G27 hat vor paar Monaten bei Amazon 249,- gekostet, zwischdurch 225,- und jetzt gerade um die 240,-
Alles halb so wild. Großartig warten auf Preisrutsch wird nichts bringen.
Eventuell ne Aktion abwarten oder eben gebraucht etwas abstauben.

Mein erstes Wheel war ein Logi DFGT um 50,- aus der Bucht in neuwertigem Zustand. Der Wheeleinstieg muss nicht teuer sein.

Ich hab mir mein Driving Force GT für ETS 2 geholt, nicht für irgendwelche Rennspiele...

Aber mal schauen das ich demnächst günstig an ein G27 komme, würde schon gerne mal das LKW fahren mit Kupplung und H-Schaltung probieren :D

2012 hat das T500 RS mehr gekostet als 2011 und 2013 woran lag da denn? welches game wurde da released?

oder lag es evtl daran das der Eurokurs von 1,40 Dollar auf 1,20 gefallen war, heute ist er bei 1,10 und lag vor 3 monaten auch schon bei 1,05 Dollar für einen Euro die Volatilität betrüg 40%
für dne gleichen artikel von thrustmaster (preis $100) hat der Großhändler einmal 71,5€ bezahlen und vor 3 Monaten 95€ zahlen müssen. ohne das er daran etwas verdient hat, oder das der artikel in Dollar teuer geworden wäre.

t500 überlagert.png

http://www.finanzen.net/devisen/britische_pfund-us_dollar-kurs das Pfund hat im gleichen Zeitraum 7% zum Dollar geschwankt.

un UK wäre der Artikel ($100) im Sommer 2014 58 Pfund und vor 2 monaten 68 Pfund teuer gewesen davor lag er immer um 64 Pfund.

und jetzt spielen wir das mal weiter.
Thrustmaster will Dollar und bezahlt damit seine OEM Hersteller in China. der Renminbi ist auch etwas aufgewertet, sprich Thrustmaster muss auch höhere Preise in China zahlen.
Eine deutsche ITK Distribution wie Actebis Also, Ingram Micro, TechData, oder COS und müssen in Euro diese Produkte kaufen. dazu kommt da sie aus China versendet werden, was natürlich auch wieder mehr kostet ( zahlung in Dollar) jetzt verkaufen diese Distibutoren an den Einzelhandel oder Internthandel, diese dann an den Endkunden. wenn jeder seine mage halten will, einen Risikoaufschlag von 2% nimmt oder noch kosten hat um fremdwährungsgeschäfte zu besichern kommt es zu diesen preiserhöhungen.
die Briten haben das ja nciht und die Amis auch nicht. dort kostet das ein T500 ca immer das gleiche und schwankt mal um 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch schrieb:
wenn eine Firma von Produkt a_1 [...] Bitte kreuze die richtigen antworten an

Haldi schrieb:
Ist das so korrekt?

Fast ;)

Richtig ist natürlich Antwort M wie Marge:

[x] Der Account Manager hat ein Performance Target auf seine Profit Margin, das er aufgrund dieser Marktsituation vorzeitig überdurchschnittlich erfüllen kann und veranlasst den Verkauf zu je 19,5 GE/ME. Die Begründung des Preisanstieg ist irrelevant, der Bonus winkt.

Hab mir für ProjectCars dann auch mal ein Lenkrad geholt nachdem ich mir von einem Kollegen das Logitech GT geliehen hatte. Hatte Glück es vor 3 Tagen das T300RS bei Amazon für 280€ kaufen zu können.
Aber grundsätzlich ist schon zu beobachten, dass Lenkräder und Wheelstands aktuell überall "nicht auf Lager" sind und damit die Preise ansteigen. Über die Gründe kann man gerne spekulieren. Gibt ja aktuell mehr als ein Spiel, dass mit Lenkrad deutlich mehr Spaß macht.

weil die 21 Mitarbeiter bei der kompletten Endor AG (davon sind 3 im Vorstand, Endor Japan, Endor USA, Endor Australien bestimmt extreme Boni bekommen, zumal der GF und Vorstandsvorsitzene der AG Thomas Jackermeier auch Sales und Vertrieb macht :D
ihre Company so hohe Jahresüberschüsse erzielt hat denke mal 2005 haben sie teure Lizenzengebüren an Sony, MS, BMW, Porsche abdrücken dürfen um ihre namen oder label benutzen zu dürfen.

die Endor AG als Konzermutter von Fanatec
2013 51.300€ Jahresüberschuss und fast wegen Liquidtätsproblemen in die Insolvenz gegangen ihr gesamtchashflow ist negativ :)
2012 100.000 Jahresüberschuss und reduzieren damit den Verlustvortrag auf 5.2 Mio €
2011 990.000 Jahresüberschuss und reduzieren damit den verlustvortrag auf 5,3 Mio €
2010 140.000 Jahresüberschuss und reduzieren damit den bestehenden Vorlustvortrag auf 6,4 Mio Euro
2009 94.000 Jahresfehlbetrag
kannste ja im Bundesanzeiger nachlesen. wenn der Gesamtkonzern 3,5 Mio Umsatzerlöse hat, was hat dann Fanatec Euroland zumal ja nur die Preise hier in Euroland angezogen haben ;) alles damit der Thomas einen Bonus bekommt :D nachdem er sich im eigenen Forum sogar selbst hinstellt und den HASS einsammelt nachdem er erklärt hat warum das nunmal so ist ;) made my day
http://www.endor.ag/images/pdf/PM-Endor-AG_Jahresergebnis-2013.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, du bist der Einzige, der meine Aussage auf Fanatec bezogen hat. Die Jungs nehmen da einen gewissen Sonderstatus ein, relativ kleiner Laden und ich finde es bemerkenswert, dass der GF persönlich und so offen Stellung dazu bezieht. Zumal der Preisanstieg schon ein ganzes Stück vor dem Release von pCARS geschehen ist.

Ich hatte bei meiner leicht zynischen Antwort eher an die Großen gedacht. Bisher habe ich jedenfalls noch keine Stellungnahme von Logitech oder Thrustmaster gehört, die erklären würde, dass es andere Gründe als die Wirkungen von Angebot und Nachfrage für den Preisanstieg gibt.

Bist du zufällig noch mitten im Studium?