bensel32 schrieb:
Echt jetzt? Du vergleichst AMD´s Pro-Variante mit den billigen CPU´s von Intel
Wo sind die Core i-CPUs denn billig (also das negative billig, nicht das preisliche)? Schaue dir mal die ganzen üblichen Bürokisten an. Da arbeiten selten die 115x/1200-Xeons drin, die eher für Entry-Server oder Einsteiger-Workstations (welche praktisch immer ne dGPU haben)gedacht sind.
Und die üblichen Bürokisten sind eben das Hauptzielgebiet der APUs. Für Entry-Server ist Epyc da und Workstations sind eh immer mit ner dGPU ausgestattet (oder die Grafikleistung ist egal - dann wär man aber blöd, wenn man CPU-Leistung für GPU-Leistung liegen lässt, die man eh nich braucht).
bensel32 schrieb:
und wenn dir einer aufzeigt, das Intel auch CPU´s mit 4 Kernen für den gleichen Preis verkauft, dann darf er das nicht?
Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei Intel eben ein billigeres, praktisch gleichwertiges Vierkern-Modell gibt und das (Im Vergleich zum Ryzen 3 Pro) gleich teure Vierkern-Modell eben nur die billigere CPU auf Steroiden ist...
bensel32 schrieb:
Sorry, aber das kommt irgendwie dumm rüber.
Dumm finde ich (in diesem Fall) bloß die rote Armee hier, die gleich ne Schnappatmung bekommt, sobald man auf ein offensichtliches Problem ihrer Lieblingsmarke hinweist...
bensel32 schrieb:
Dann verzichte auf die "nicht spürbaren 200MHz" bei Intel und nimm bei AMD den 4200g zum Vergleich. "kopfschüttel"
Du, ich rede hier von den Ryzen Pro-APUs im Vergleich zu den Intels. Und dass diese im Vergleich eben zu teuer sind, wodurch es wenig Gründe gibt, zu den Renoirs zu greifen. Es sei denn, man braucht im Zielgebiet dieser APUs ECC oder nicht viel Grafikleistung, aber mehr wie bei Intel (denn schnell sind die iGPUs von AMD noch lange nicht).
Entweder gibt bei Intel für den gleichen Preis des Renoir Pro-Einstiegs viel (!) mehr CPU-Leistung (i5-10400) oder die in etwa gleiche CPU-Leistung für spürbar weniger Geld (i3-10100).
Wie die preisliche Situation dann mit den "normalen" Renoir-Desktop-APUs aussieht werden wir sehen. Aber wenn selbst der vierkernige Pro-Einstieg erst bei 180€ losgeht ahne ich Böses für den Preis der normalen Renoirs - insbesondere angesichts dessen, dass es ja noch die Ryzen 3 3100 und Ryzen 3 3300X gibt, die man sich sicherlich nicht kannibalisieren will (-> der Ryzen 3 4200G wird sicherlich teurer wie sich viele erhoffen).