News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel

Ich habe letzte Woche bemerkt das Intel jetzt der neue Ramschhändler ist, leider gab es kaum AMD NUC/Mini Systeme und die die es gab, waren mir zu Teuer. Also habe ich 202€ für Intel NUC mit RAM 8GB und 128GB SDD bezahlt. Nach 2000 (vor 20 JAHREN!!) einem Laptop, nun mein erster Intel PC, ich schäme mich richtig hrhr

AMD ist jetzt halt Edel und Intel ramsch :D wer hätte das gedacht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Mcr-King
STJOOB schrieb:
Ist nicht die aktuelle Vega 8 in der 3000er Serie schon auf GTX 1050 Niveau? Dann würde ich eher erwarten, dass die neue iGPU Richtung GTX 1650 geht.
Die Vega 11 der 3000er liegt eher bei der Hälfte der Leistung der Gtx1050, kann man im Test z.b. hier
sehen..
Test

Zum 4900Hs hat CB auch schon ein paar Werte, es ist schon reichlich optimistisch eher unrealistisch
anzunehmen man würde in Reichweite der Gtx1050 kommen.
Es ist wie seit Beginn der "Fusion" , die Desktop Apu's(Topmodel) sind GPU seitig im Einstiegsbereich
angesiedelt und liegen/lagen zur Konkurrenz im Gtxx30 Feld zu den jeweiligen Zeiten.
Gtx1050 Performance Bereich gibt's dann mit dem nächsten großen Apu Schritt (ggf. Navi/Ddr5)
und wenn es im Einstiegsbereich dann die Gt(4/3)030 gibt und man sich dann um die Himbeere balgt.
Also wie über die letzte Dekade hinweg auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Schorsch92 und KlaraElfer
knoxxi schrieb:
Da so wie so fast nicht mehr gespielt wird, ist die Grundleistungsaufnahme zu hoch und es macht wirtschaftlich Sinn.

Eine IGP für diesen hohen Preis ergibt keinerlei Sinn.
Du kannst dir genauso gut eine GT1030 kaufen und diese mit einer kleinen CPU kombinieren.

Ich gehe davon aus, dass die Gamingleistung des Spitzenmodells auf dem Niveau eines 10900K liegen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KlaraElfer schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Gamingleistung des Spitzenmodells auf dem Niveau eines 10900K liegen wird.
Du erwartest +15-20% von den gleichen Zen2 Kernen mit den gleichen Taktraten und der gleichen TDP, die auf die iGPU versorgen muss?

Ich erwarte +5% durch die geringeren Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, bensen, Rockstar85 und 2 andere
@ Taxxor

Danke für die Antwort!

Man kann dann also annehmen, dass ein neuer Chip, z.B. der 6-Kerner in etwa eine Grafikleistung einer alten Radeon RX 460 bei einigen Anwendungen(Bild/Videoschnitt), keine Spiele, aufweist?

Das wäre dann ein idealer Arbeits- PC für mich, wenn ich spontan einige Bilder,bzw. Videos vorab bearbeiten könnte, ohne an der Langsamkeit zu verzweifeln!

Ich denke auch nicht dass der Einfluss beim Gaming so groß sein wird. Vielleicht ein bisschen aber nicht so viel.

immortuos schrieb:
Der IMC ist identisch, daran liegt es nicht. Vermutlich ist das OC Bios Müll.

Aber ohne OC Bios kein UV und RAM OC möglich dank Intel Daumenschrauben, welches Stepping und REV hast ich habe eine frühe R0 einer der wenigen mit TSX. Wurde später raus genommen und die RAM sind echt gute Dinger mit Miron-E Dies Single Rank. Hatte die Vorgänger was DDR3-2666 wahren mit DDR3-2842 am laufen mit 14/14/14/33 1,25Volt.

Mh vielleicht die Volt weil laut Datenblatt 1,4V für 3666 benötigt wird.

Zu Asus ist in meinen Augen nur noch Müll was GPUs und Mobos angeht. 🤮

Die 35W GE Renoir APUs sind definitiv nicht verkehrt fuer einen netten kleinen HTPC und duerften nur unwesentlich langsamer sein zumal das Grafikpaket das gleiche ist :).

Na, ich bin ja 'mal gespannt auf erste Tests dazu hier auf CB. Die ganzen MX Einsteiger-/Minimal-dGPUs kann nVidia sowieso mittlerweile eindampfen, da diese quasi durch die staerkeren APUs jetzt von AMD und zukuenftig mit Tiger Lake wohl auch von Intel, lassen.

Selbst wenn nVidia bei den kommenden MX dGPUs eine kleine Schippe oben drauf legen wird, duerften dass dann spaetestens Rembrandt APUs und der Tiger Lake Nachfolger ebenso.

Emil Galotti schrieb:
@ Taxxor

Danke für die Antwort!

Man kann dann also annehmen, dass ein neuer Chip, z.B. der 6-Kerner in etwa eine Grafikleistung einer alten Radeon RX 460 bei einigen Anwendungen(Bild/Videoschnitt), keine Spiele, aufweist?

Das wäre dann ein idealer Arbeits- PC für mich, wenn ich spontan einige Bilder,bzw. Videos vorab bearbeiten könnte, ohne an der Langsamkeit zu verzweifeln!
Nachdem bereits einer 4800H oder HS (45W/35W TDP) es bereits mit einer 1030 oder 560 aufnehmen kann, dürfte ein Desktop ein paar Prozent davonziehen, vorallem mit RAM auf 4200 MHz gepresst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emil Galotti
Jetzt wird es dann interessant.

Mein Athlon 3000G im Deskmini muß sich keine Sorgen machen. Reicht als reine Officekiste volkommen.

Für mich wir der 4700g als Ablöse meines 2700 (ohne x) interessant. Dann kann ich mir in der VM Spielwiese eine 2te Graka sparen. Freu mich schon auf die ersten Tests.

Sollte Ryzen 4000 entsprechend performen, würde ich ggf. meinen 2600x im Gaming PC ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ned Flanders schrieb:
Das hat TFI schon mit dem 2400G getestet. sehr sehenswertes Video by the way.

Beim Renoir kanns ja nur noch besser sein.
Das die Software in den meisten Fällen funktioniert ist zu erwarten die Frage ist ob es endlich APUs mit für viele CAD Software Zertifizierten "Radeon Pro" Treiber gibt damit man bei Problemen auch Hilfe vom Support bekommt.

RonnyVillmar schrieb:
Wenn`s jetzt auch mal Mainboards ohne "Chipsatz" gäbe!
Die APU`s bringen doch als SoC alles mit was man braucht.
...

Ja am besten als Mini-ITX Bord dann würde ich meinen TV PC damit ausstatten der C2Q Q9650 und die GTX 650 könnte ich damit locker ersetzen und Platz für eine PCIe TV Karte + SSD (Betriebssystem) & HDD (Videorecorder) wäre auch vorhanden.

Und für einen Sparsamen Homeserver wäre der Wegfall des Chipsatz auch sinnvoll bitte aber dann ein μATX Bord mit mindestens 3 PCIe Steckplätze für RAID Controller, LAN Karte und ein Reserve für eine spätere Erweiterung 16 PCIe Lanes sollten da ausreichend sein.

Mcr-King schrieb:
Doch Da du ein i5-6600K ich einen normalen habe mit OC Bios ;) und ES sind DDR3666 Module mit vier XMP Profilen so viel dazu. selbst mit CL22 geht nix Also i5 Doof oder Asus kacke was beides sein kann. ;)

Liegt nicht am i5, hier hat einer DDR4-3500 mit dem 6600T am laufen, ob K, T oder ohne ist da irrelevant:

For the most part, 3000mhz is super easy to obtain on most chips. I am currently using an i5 6600T and my memory runs at 3500mhz CL14-14-14-28-CR1.

https://linustechtips.com/main/topic/577493-highest-ram-frequency-6600k-can-handle/

2 x DIMM, Max. 32GB, DDR4 2133/3333(O.C.)/2400(O.C.)/2600(O.C.)/3100(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2933(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.) MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170I-PRO-GAMING/specifications/

DDR4-3666 unterstützt dein Mainboard zumindest nicht. Wenn du manuell über 3000Mhz versucht hast, glaube ich eher, dass etwas an den Timings oder an der Spannungen nicht stimmt.

Es auf den Prozessor zu schieben ist aber natürlich immer am einfachsten.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Als reine File Server CPU? Klar.
Aber wenn man im Extremfall das ganze bis zum Home Server aufbohren möchte, über den alles mögliche Sinnvolle und Sinnlose laufen soll, was mit einem ollen 2012er NAS mit Dual Core Atom überwiegend leider so nie wirklich möglich war (bestenfalls nur eingeschränkt), zusätzlich der Kram Beruf und Hobby zugleich ist...
Vielleicht doch der AMD Ryzen 7 4700GE? ;p

Davon mal ab... immer noch günstiger als sonstige Midlife Krise Spielzeuge wie Harley / Porsche / Motorboot / ... ;p

Schon, aber wofür eine iGPU im NAS? Mit Plex bspw. unter Unraid lässt sich eine AMD GPU sowieso nicht nutzen.

bensel32 schrieb:
Echt jetzt? Du vergleichst AMD´s Pro-Variante mit den billigen CPU´s von Intel
Wo sind die Core i-CPUs denn billig (also das negative billig, nicht das preisliche)? Schaue dir mal die ganzen üblichen Bürokisten an. Da arbeiten selten die 115x/1200-Xeons drin, die eher für Entry-Server oder Einsteiger-Workstations (welche praktisch immer ne dGPU haben)gedacht sind.

Und die üblichen Bürokisten sind eben das Hauptzielgebiet der APUs. Für Entry-Server ist Epyc da und Workstations sind eh immer mit ner dGPU ausgestattet (oder die Grafikleistung ist egal - dann wär man aber blöd, wenn man CPU-Leistung für GPU-Leistung liegen lässt, die man eh nich braucht).

bensel32 schrieb:
und wenn dir einer aufzeigt, das Intel auch CPU´s mit 4 Kernen für den gleichen Preis verkauft, dann darf er das nicht?
Mit dem kleinen Unterschied, dass es bei Intel eben ein billigeres, praktisch gleichwertiges Vierkern-Modell gibt und das (Im Vergleich zum Ryzen 3 Pro) gleich teure Vierkern-Modell eben nur die billigere CPU auf Steroiden ist...

bensel32 schrieb:
Sorry, aber das kommt irgendwie dumm rüber.
Dumm finde ich (in diesem Fall) bloß die rote Armee hier, die gleich ne Schnappatmung bekommt, sobald man auf ein offensichtliches Problem ihrer Lieblingsmarke hinweist...

bensel32 schrieb:
Dann verzichte auf die "nicht spürbaren 200MHz" bei Intel und nimm bei AMD den 4200g zum Vergleich. "kopfschüttel"
Du, ich rede hier von den Ryzen Pro-APUs im Vergleich zu den Intels. Und dass diese im Vergleich eben zu teuer sind, wodurch es wenig Gründe gibt, zu den Renoirs zu greifen. Es sei denn, man braucht im Zielgebiet dieser APUs ECC oder nicht viel Grafikleistung, aber mehr wie bei Intel (denn schnell sind die iGPUs von AMD noch lange nicht).

Entweder gibt bei Intel für den gleichen Preis des Renoir Pro-Einstiegs viel (!) mehr CPU-Leistung (i5-10400) oder die in etwa gleiche CPU-Leistung für spürbar weniger Geld (i3-10100).

Wie die preisliche Situation dann mit den "normalen" Renoir-Desktop-APUs aussieht werden wir sehen. Aber wenn selbst der vierkernige Pro-Einstieg erst bei 180€ losgeht ahne ich Böses für den Preis der normalen Renoirs - insbesondere angesichts dessen, dass es ja noch die Ryzen 3 3100 und Ryzen 3 3300X gibt, die man sich sicherlich nicht kannibalisieren will (-> der Ryzen 3 4200G wird sicherlich teurer wie sich viele erhoffen).

• Gefällt mir
Warte mache nachher ein Bild davon mein Mobo unterstützt bis DDR3-4330 ;) und der RAM Controller sitzt im CPU wie bei AMD, klar hat dass mobo auch Einfluss der ist aber gering und offiziell unterstützt der i5 nur DDR4-2133, der Rest ist OC und Glück was Controller Güte angeht.

Die Zeiten von DDR4-2133 sind zum Glück schon lange vorbei. :D
Comedy Lake kann beim i3 und i5 2667. :) Ja, ist immernoch weniger, keine Frage. :smokin:

• Gefällt mir
iGameKudan schrieb:
Entweder gibt bei Intel für den gleichen Preis des Renoir Pro-Einstiegs viel (!) mehr CPU-Leistung (i5-10400) oder die in etwa gleiche CPU-Leistung für spürbar weniger Geld (i3-10100).

Ryzen 3 3100 und Ryzen 3 3300X gibt, die man sich sicherlich nicht kannibalisieren will (-> der Ryzen 3 4200G wird sicherlich teurer wie sich viele erhoffen).

Also die i3 mit pro APUs zu vergleichen ist Käse da PRO anderen support haben klar wenn ich mir meine Firma ansehe bekomme ich dass kotzen, wir haben als Server einen normalen i7-6700 16GB und in den Clients Celerons mit 2GB RAM. Komisch jeden tag stürzt dass ganze System ab klasse It manchmal werden Zeiten nicht mal gebucht echt geil Deutsche It.

Zum R3-3300x ich Glaube der ist nur vorübergehend wie damals der R3 1500X und wird durch den R3-4300G ersetzt.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Die Zeiten von DDR4-2133 sind zum Glück schon lange vorbei. :D
Comedy Lake kann beim i3 und i5 2667. :) Ja, ist immernoch weniger, keine Frage. :smokin:

Habe wirklich ein lausigen i5 erwischt oc maximal 200Mhz ohne Vcore Erhöhung und mit aber dann bei 1,4 300Mhz, dafür geht UV gut was kein wunder ist Standard Vcore 1,295V auf 1,152 fast 10°C weniger und besseren Turbo habe ihn auf 4,4 SC und 4,1DC eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
3Dcenter hat was zu den Preisen geschrieben. 4700G für 220-260€ Strassenpreis. Das wäre günstig und sehr verlockend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Qyxes und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
...
wenn ich mir meine Firma ansehe bekomme ich dass kotzen, wir haben als Server einen normalen i7-6700 16GB und in den Clients Celerons mit 2GB RAM. Komisch jeden tag stürzt dass ganze System ab klasse It manchmal werden Zeiten nicht mal gebucht echt geil Deutsche It.
...
Mein Beileid laufen die Clients Wenigsten mit einem Linux oder mit Windows 10 (oder gar Windows 7) mit Windows 10 und 2GB RAM kann man ja nicht wirklich arbeiten ich hab das hier in einem Tablet (Quadcore Atom CPU & 2GB RAM) und der RAM ist andauernd voll für einfache Office Tätigkeiten unter Windows sind 4GB aktuell die Untergrenze und wirklich Spaß macht es erst mit 8GB ich verkaufe aktuell keine Desktop PCs mit weniger als 8GB RAM, 256GB SSD und i3 oder Ryzen 3 APU wem das zu teuer ist der soll sein langsamer Schrott irgendwo anders kaufen.

• Gefällt mir
Schorsch92 schrieb:
Mein Beileid laufen die Clients Wenigsten mit einem Linux oder mit Windows 10 (oder gar Windows 7) mit Windows 10 und 2GB RAM kann man ja nicht wirklich arbeiten ich hab das hier in einem Tablet (Quadcore Atom CPU & 2GB RAM) und der RAM ist andauernd voll für einfache Office Tätigkeiten unter Windows sind 4GB aktuell die Untergrenze und wirklich Spaß macht es erst mit 8GB ich verkaufe aktuell keine Desktop PCs mit weniger als 8GB RAM, 256GB SSD und i3 oder Ryzen 3 APU wem das zu teuer ist der soll sein langsamer Schrott irgendwo anders kaufen.

Win XP und CE und ja ich bin im Wirtschaftsausschuss und habe dass schon lange kritisiert.
Ergänzung ()

Nekkepenn schrieb:
3Dcenter hat was zu den Preisen geschrieben. 4700G für 220-260€ Strassenpreis. Das wäre günstig und sehr verlockend.

Die sind von mir und stimmen auch recht gut ohne mich zu fragen, wollte doch dass CB dass zu erst bringt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben