Ist nicht die aktuelle Vega 8 in der 3000er Serie schon auf GTX 1050 Niveau? Dann würde ich eher erwarten, dass die neue iGPU Richtung GTX 1650 geht.Bjetre2 schrieb:Mal ne doofe frage. Kann einer abschätzen wie schnell die iGPU dann im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten ist? Also ist das dann schon 1050 Niveau oder so? (kenne die vergleichbare AMD Karte nicht). LIebäugle schob länger mit einem winzigen spieletauglichen PC für Unterwegs![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Renoir im Enterprise-Desktop: AMD Ryzen Pro 4000 ab 180 Euro erstmals im Handel
Salutos schrieb:@Cruentatus @Alpha.Male
Wäre wünschenswert wenn Renoir auf dem Deskmini A300 laufen würde.
Habe mich schon gewundert weshalb ASRock nicht das aktuelle AGESA nachzieht und das letzte Bios noch den Stand 12/2019 hat.
Vielleicht hat man nur auf die 4000er Serie gewartet?
Wir werden es bald erfahren.
@SV3N
Könnt ihr da mal explizit bei ASRock eine Anfrage starten?
Es gibt ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.4 (3.60H)
catch 22
Rear Admiral
Ich fürchte spätestens bei der GTX 1650 als Messlatte wird Vega 8 gnadenlos die Stange reißen. Selbst bei der Performance einer GTX 1050 wäre ich mir nicht sicher, lasse mich aber sehr sehr sehr gerne durch die Tests vom Gegenteil überzeugen!STJOOB schrieb:Ist nicht die aktuelle Vega 8 in der 3000er Serie schon auf GTX 1050 Niveau? Dann würde ich eher erwarten, dass die neue iGPU Richtung GTX 1650 geht.
TechFA
Lieutenant
… und auf die Bibel Bezug zu nehmen, ist falsch, weil?Colindo schrieb:Man weiß zwar was du meinst, und es stimmt ja auch, aber es hat etwas biblisches wie das "gelobte Land". Da würde ich auf "vielgelobe Renoir-Architektur" ausweichen.
Es dürfte nicht wirklich von der Hand zuweisen sein, dass die Offerten von AMD nach all den Jahren der Intel'schen Trübsal für Heerscharen der Computer-begeisterten eine wahre Freude, um nicht zu sagen Offenbarung an Wettbewerb darstellen und jene langersehnte verheißungsvolle Erlösung vom bisherigen Stillstand. scnr
… weiß TechFA
Edith wollte anmerken; Der Beitrag war sarkastischer Natur, Ihr Helden!
Zuletzt bearbeitet:
Bjetre2 schrieb:Mal ne doofe frage. Kann einer abschätzen wie schnell die iGPU dann im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten ist?
Es gab hier Anfang des Jahres einige Tests wo verschiedene Spiele unter anderem auch mit den Ryzen APUs und Einstiegsgrafikkarten getestet wurden.STJOOB schrieb:Ist nicht die aktuelle Vega 8 in der 3000er Serie schon auf GTX 1050 Niveau? Dann würde ich eher erwarten, dass die neue iGPU Richtung GTX 1650 geht.
Im besten Fall erreichte man mit einem 3400G das Niveau einer GTX 1030.
Um eine 1650 zu erreichen, müsste die Leistung hier schon massiv steigen, 1050 könnte schon eher drin sein.
zonediver schrieb:...der 4400GE wär interessant für meinen unraid-Server. Mehr Leistung und weniger Stromverbrauch als der i7-3770, der zur Zeit verbaut ist 👍
Rein aus Interesse, für was benötigst du zwingend die iGPU bei einem Unraid Server? Meiner läuft headless.
Gleich noch'n Link dazu wäre cool. 😉swiffer schrieb:Es gibt ein Beta BIOS mit AGESA 1.0.0.4 (3.60H)
-Ps-Y-cO- schrieb:Locker!!...!
Locker? Die letzte APU konnte gerade mit einer GT 1030 mithalten, die GTX 960 ist nochmal 120% darüber angesiedelt. Mag sein, dass die Leistung erreicht wird, Tests werden es zeigen, aber von locker kann man da nicht sprechen.
Mittelspecht
Lt. Junior Grade
Hier ganz untenSalutos schrieb:Gleich noch'n Link dazu wäre cool. 😉
Emil Galotti
Ensign
Wie ist denn die Grafikleistung der neuen CPU´s zu bewerten?
Ich habe vor einigen Jahren lange Zeit zum Beispiel mit einer Radeon HD6670 /1 GB, dann mit einer Radeon RX460/4GB, im leichten Videoschnitt gearbeitet.
Kann man da schon eine Aussage treffen?
Danke!
Ich habe vor einigen Jahren lange Zeit zum Beispiel mit einer Radeon HD6670 /1 GB, dann mit einer Radeon RX460/4GB, im leichten Videoschnitt gearbeitet.
Kann man da schon eine Aussage treffen?
Danke!
TechFA schrieb:… und auf die Bibel Bezug zu nehmen, ist falsch, weil?
[...]
Man bedient sich in aller Regel keiner Baby-Sprache oder dem Klingonischen, um ein solches Produkt zu umschreiben. Auch referenziert man eher im Ausnahmefall 'Mickey-Mouse-Hefte' oder die 'Herr-Der-Ringe'-Romane in diesem Zusammenhang.
immortuos
Admiral
Das liegt nicht am i5, sondern an den RAM Sticks. Mein 6600k in meinem Zweitrechner schafft locker 3866-4133 CL15-CL16 mit B-Dies je nach Board.Mcr-King schrieb:mehr mag der doofe alte i5 nicht.![]()
XShocker22
Rear Admiral
catch 22 schrieb:Ich brauche kein DIY NAS mit AMD Ryzen 5 4400GE, PCIe 3.0 8x SAS/ Sata Controller Karte, 16GB ECC RAM...
Wäre das als reine NAS-CPU nicht totaler overkill?
Danke.Mittelspecht schrieb:Hier ganz unten
Das ist ja quasi noch warm.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Hat das schonmal jemand installiert?
Mcr-King
Admiral
immortuos schrieb:Das liegt nicht am i5, sondern an den RAM Sticks. Mein 6600k in meinem Zweitrechner schafft locker 3866-4133 CL15-CL16 mit B-Dies je nach Board.
Doch Da du ein i5-6600K ich einen normalen habe mit OC Bios
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Würde ich jetzt ganz grob von dem Unterschied bei den U-Modellen ableitenEmil Galotti schrieb:Wie ist denn die Grafikleistung der neuen CPU´s zu bewerten?
Grob gesagt schau dir die Picasso Desktop APUs an und pack da noch mal ca 60% drauf.
Es ist halt ein Unterschied, ob die Aussage "andere Leute loben die CPU" und "die CPU ist heilig" lautet.TechFA schrieb:… und auf die Bibel Bezug zu nehmen, ist falsch, weil?
catch 22
Rear Admiral
Als reine File Server CPU? Klar.XShocker22 schrieb:Wäre das als reine NAS-CPU nicht totaler overkill?
Aber wenn man im Extremfall das ganze bis zum Home Server aufbohren möchte, über den alles mögliche Sinnvolle und Sinnlose laufen soll, was mit einem ollen 2012er NAS mit Dual Core Atom überwiegend leider so nie wirklich möglich war (bestenfalls nur eingeschränkt), zusätzlich der Kram Beruf und Hobby zugleich ist...
Vielleicht doch der AMD Ryzen 7 4700GE? ;p
Davon mal ab... immer noch günstiger als sonstige Midlife Krise Spielzeuge wie Harley / Porsche / Motorboot / ... ;p
TechFA
Lieutenant
Okay, anscheinend brauchst bitter nötig einen neuen Ironie-Detektor, weil Deiner is kaputt. xDColindo schrieb:Es ist halt ein Unterschied, ob die Aussage "andere Leute loben die CPU" und "die CPU ist heilig" lautet.
… weiß TechFA