SaschaHa schrieb:
Die konkurrenzfähige Effizienz hat sie dem 7 nm Prozess zu verdanken. Turing wird hingegen in 12 nm gefertigt, was bei TSMC ein verbesserter 16 nm Prozess unter neuem Namen ist. Die RDNA-Architektur selbst ist (ohne den Vorteil durch das Herstellungsverfahren) also wesentlich ineffizienter.
Wie gesagt, sie hat einen Strukturbreiten-Vorteil von 1,5 Generationen gegenüber Nvidia, und kratzt trotzdem gerade so an deren Effizienz. Die Architektur selbst erreicht unter identischen Bedingungen (gleiches Herstellungsverfahren) also eine wesentlich geringere Effizienz, was also nicht gerade für die Architektur spricht, sondern lediglich für TSMC's 7 nm-Fertigung.
Dir ist klar, dass es eine 7NM Vega gibt. die sich Radeon VII nennt und die jetzt nicht arg viel effizienter ist als ne bisherige Vega 64 in 14NM? Vor allem da die letzten 14NM Vegas mit sehr viel weniger Spannung auskommen als noch die frühen Varianten.
Also muss der aktuelle Effizenzsprung zu einem grossen Teil von RDNA kommen.
Was aber bei 1000-1300 Mhz Takt einer iGPU keine grosse Rolle spielt. Bei niedrigen Taktraten war Vega noch nie inneffizient.
Davon ab gehst du davon aus, dass NV mit einem 7NM Shrink, den sie erst mal gebacken bekommen müssen, gleich wieder viel Effizenter sind, was ich als Träumerei abtun würde.
Weil die riesen Chips shrinken sich nicht arg leicht bei so ner jungen 7er Fertigung, schon 2x wenn sie gleich in 7NM EUV bei Samsung einsteigen wollen.
Die grossen Effizenverbesserungen bei NV sind mit Maxwell und Pascal gelaufen, da ist jetz Turing nicht das grosse Leuchten. Vor allem da Turing in einen extra für NV aufgelegten 12NM Prozess daher kommt, wo NV sicher ihre Wünsche geäussert hat.
Und solche Effizienzverbesserungen in jeder Gen zu erwarten ist ein bissi viel verlangt.
Weiterhin RTX ist ja soo interessant in der iGPU. Ich finde es auch echt lächerlich dass es überhaupt ein Thema ist, bei meinen Kumpels in BFV, TR und Metro mit ner 2070 und 2080 find ich es total lächerlich, für son
Kinderscheiss soviel Leistung liegen lassen zu müssen.
Unter 2080 TI würd ich über RTgarnix gar nicht nachdenken.
Und bis es mal breit benutzt wird ist selbst die dicke Turing viel zu langsam dafür.
Für alle die alt genug sind und sich noch erinern, ich sag nur T&L.
Bis es mal benutzt wurd war die Geforce 256 viel zu langsam dafür.