Repeater

max111231

Newbie
Hallo Leute,

ich bräuchte kurz eure Hilfe.

Von meinem Vater der Drucker will nicht so wie wir es wollen.

Wir haben eine A1-Wlan Box mit der IP:10.0.0.xxx. Wenn wir mit der Box direkt mit dem WLAN verbunden sind findet man am Handy sofort den Drucker und kann eine PDF oder sonstiges drucken. Weil der Empfang im Keller schlecht ist hat mein Vater einen Repeater gekauft und installiert. Die Verbindung funktioniert auch tadellos. Der repeater hat die IP 192.168.10.xxx. Wenn ich mit meinem Handy mit dem Repeater verbunden bin, finde ich den Drucker dann leider nicht. Hab schon beim Repeater so ziemlich alle Einstellungen versucht aber leider ohne Erfolg. Ich vermute das es wegen den unterschiedlichen IP Adressen Probleme gibt, hab diese am Repeater auch auf 10.0.0.xxx geändert aber dann funktioniert die Internet Verbindung nicht mehr.

Der Repeater ist jetzt kein Namhafter Hersteller (weiß den Namen jetzt auch nicht).

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Der Repeater ist wie mit dem Router verbunden ?
via LAN Kabel ?
ist an der unbekannten Box DHCP aktiviert ?
um welches Modell handelt es sich ?

Nein, der Repeater ist über WLAN verbunden als Verstärker.
Ergänzung ()

Die DHCP Einstellung hab ich beim Repeater leider nicht gefunden.
Marke: Aigital AP/Repeater

Zuletzt bearbeitet:
Was für IP Adressen bzw. welchen Bereich bekommen Geräte die am Repeater hängen? Welche Adressen die die an der Box hängen? Wenn du die IP des AP änderst und der weiterhin IP Adressen im anderen IP Bereich ausgibt und dort noch das Gateway "alt" ist kann das Internet auch nicht funktionieren. Ist aber ein seltsames System die "normalen" Repeater bekommen eine Adresse vom Router und strahlen nur die SSID aus und überlassen den Rest dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
max111231 schrieb:
Wir haben eine A1-Wlan Box mit der IP:10.0.0.xxx.
Bist du dir da sicher?
Gib mal in deinem Browser ein
192.168.10.1
Kommst du dann zufällig auf deinen Router?^^

achja und heißt der WLAN Router von A1 auch "WLAN Box"? Oder ist das zB eine Fritzbox? Wäre hier wahrscheinlich nicht der Fall, da die afaik 192.168.178.1 haben.
max111231 schrieb:
Die DHCP Einstellung hab ich beim Repeater leider nicht gefunden.
Das ist recht verständlich, denn der Repeater "repeatet" ja auch nur das WLAN Signal und vergibt keine WLAN Adressen. Das macht dein Router

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Also die an der A1 Box bekommen 10.0.0.xxx.
Die am Repeater 192.168.10.xxx.
Meine Vermutung liegt eben daran das der Repeater andere IP Adressen vergibt und deswegen den Drucker der auch im WLAN(an der A1 Box) nicht findet. Habe beim Repeater mal die Adresse 10.0.0.xxx eingestellt aber dann funktioniert der Repeater nicht mehr. Hab dem Repeater am Schluss eine freie IP vergeben also keine die bereits an der A1 Box vergeben ist.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Bist du dir da sicher?
Gib mal in deinem Browser ein
192.168.10.1
Kommst du dann zufällig auf deinen Router?^^

achja und heißt der WLAN Router von A1 auch "WLAN Box"? Oder ist das zB eine Fritzbox? Wäre hier wahrscheinlich nicht der Fall, da die afaik 192.168.178.1 haben.

Das ist recht verständlich, denn der Repeater "repeatet" ja auch nur das WLAN Signal und vergibt keine WLAN Adressen. Das macht dein Router
Wenn ich 192.168.10.1 eingebe kommt leider nichts.

Also es ist eine Modem von A1 und die hat die IP von 10.0.0.xxx .

Du solltest wirklich mal den Namen herausfinden, denn der Repeater ist vielleicht gar kein Repeater? (bzw ich kann mir vorstellen, dass daran angeschlossene Gerät immer das übliche 192.168 "Netzwerk" bekommen. 10.0. ist zumindest hier nicht üblich.
Und wie heißt nun der Router genau?

Ich weiß nicht, ob ihr da unten (bzw eure Router von A1) irgendwie wirklich üblicherweise 10.0. Adressen habt statt der üblichen 192.168 Adressen. Oder hat da jemand händisch nachgeholfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Cardhu Ja der Name von Repeater ist: Aigital AP/Repeate. Leider kein bekannter Hersteller.

Also die Box hat ganz sicher die IP von 10..... Ich hatte früher auch einen A1 Internet Anschluss und da hatte ich auch die 10er Adresse. Also in Österreich zumindest ^^. Bei mir Zuhause hab ich Magenta da fängt das ganze auch mit 192. an.

Wenn das Problem der Repeater ist dann würd ich mir einen neuen kaufen von TP-Link oder einen anderen namhaften Hersteller. Ich will nur sicher gehen das dann nicht wieder das gleiche Problem vorliegt.

Das kann so nicht funktionieren, du versteckst die Geräte hinter einer "NAT-Firewall". Mach den zweiten IP Bereich aus und packe alles in ein Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und LGTT1
@JumpingCat OK danke für die Info.

Die Einstellung muss ich am Repeater ausführen oder? Wenn ja dann gibt's die Möglichkeit nicht, dann wird wohl der Repeater müll sein und ich werde wegen einen anderen schauen.

Dein Repeater 192.168.x.x hat keine Verbindung zum Router 10.0.x.x deshalb hast du keine Verbindung. Stell den Repeater ins gleiche subnetz 10.0.x.x

max111231 schrieb:
Die Einstellung muss ich am Repeater ausführen oder?
Ja, Du musst auf dessen Web-Oberfläche gelangen und dort den „Working Mode“ von „Router“ auf „Access Point“ (AP) ändern.
max111231 schrieb:
der Repeater ist über WLAN verbunden
Sicher? Dann müsstest Du nicht „Access Point“ sondern „Repeater“ als „Mode“ wählen.
max111231 schrieb:
ich werde wegen einen anderen schauen
Macht es kaum besser, denn dieses Feature haben fast alle WLAN-Repeater, nur kommen mache ab Werk nicht als Router oder haben einen Schalter als Hardware-Schieber; wäre also quasi nur Zufall, wenn der nächste, ein anderer WLAN-Repeater es besser machen würde.

So kurzes Update. Habe einen Repeater von Fritzbox gekauft und jetzt klappt alles einwandfrei. Ich schätze das vorherige Gerät war Schrott.

Vielen Dank an alle für die Hilfe und schöne Woche noch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben