News Repräsentative Umfrage: Deutsche wollen für Gigabit-Internet wenig Aufpreis zahlen

brainDotExe schrieb:
Wenn eh schon FTTH liegt macht es von den Betriebskosten her kaum einen Unterschied ob man da jetzt 1 MBit/s oder 1 GBit/s drüber fährt.
Jein, das kommt darauf an wie man den Begriff "Betriebskosten" sieht. Wenn die einzelnen Kunden Zugänge mit höheren Übertragungsraten haben müssen die Netzwerkbetreiber u. Provider ihre Infrastruktur (Backbone + Router) ebenfalls auf höhere Übertragungsgeschwindigkeiten auslegen.
Es fallen also Kosten an welche üblicherweise monatlich auf die Abrechnung der Kunden draufgeschlagen werden.

Dann bleiben die Kosten für den Ausbau in FTTB / FTTH, diese fallen entweder einmalig an oder müssen anteilig über die Grundgebühren abbezahlt werden.

Ich habe hier eine 50mbit Leitung über einen Drittanbieter, weil die Telekom es nicht schafft im Ort mehr als 3.000 Dsl bereitzustellen.
Das einzige Manko ist daß laut Vertrag Minimal 15 - durcsch. 25 und maximal 50mbit anliegen sollen - können. Es sind nie mehr als 3,4 mb also ca. 27.000mbit - was mir auch vollkommen reicht, nur leider sind die monatlichen Kosten sehr hoch. Also die merheitliche Tendenz für schnelleres Internet nicht noch mehr zu bezahlen ist absolut nachvollziehbar.

Bei symmetrischer Anbindung wäre ich auch bereit 5 EUR mehr zu zahlen. Ansonsten ist es zu teuer (bin bei Unitymedia)...selbst telefonieren ins Mobilfunknetz ist nicht mit der flat abgedeckt.

Gbit sofort bekommen auch bis zu 80 Euro/ Monat dafür

Dann muss ich nicht mehr ne Stunde warten bis die UHD Filme unten sind. Oder w Stunden warten bis ein neues Game geladen ist.

Habe Kabelinternet 450MBit DL /40MBit UL ziemlich stabil und schnell 24/7 und bin damit die glückliche Ausnahme. Traurig ist das. 1GBit sollte überall in Deutschland verfügbar sein und als Deutschland als Hochtechnologieland flächedecken mindestens 100MBit symmetrisch anbieten. Verstehe nicht wie die A***** bei Telekom und Co. so das Land ausrauben dürfen. Das gehört in staatliche Hand bzw. es muss mehr von der Politik gefordert werden. "Bis zu..." muss verboten werden. Mindestens 90% der Nennleistung 24/7! müssen abrufbar sein. Mehr zahlen? Wozu? Ist doch teuer genug und anderswo ist noch günstiger.

Hier gibt's die Wahl zwischen:
50 mBit für 49€ HSE Medianet
25 Mbit für 47€ HSE Medianet
16 Mbit für 38€ von denen dann aber nur 2 Mbit ankommen.... Telekom ohne VDSL-Netz...

Das wars!

Und ich brauch keine Stunde zum Flughafen FFM.... also Provinz ist was anderes....

Also jammert mal alle nicht so laut, die meisten haben im Vergleich zu mir Traumverträge 😁

Edit: Und ja... natürlich zahl ich die 49€ für 50/5...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist braucht man es?
Ich downgrade mit dem Unzug demnächst von Kabel 200 auf vdsl 100 und habe damit keine Schmerzen. Selbst auf vdsl50 würde ich runter gehen ohne nachdenken zu müssen. Vdsl25 wäre wohl auch noch problemlos drin, erst bei 16mbit würde ich mir sorgen machen, und auch da nur wegen uhd streams.

Meine Grenze liegt bei 50€, mehr würde ich nicht ausgeben, auch nicht für 100 Gbit synchron.
Über kurz oder lang wenn Mobilfunkverträge ohne Volumen Limit auf 50€ im Monat gefallen sind, wird Festnetz Internet bei uns abgeschafft.

Pro Monat sind es aktuell immer 350 bis 450 Gigabyte welche durch die Leitung fließen dabei besitzen wir nichtmal mehr nen PC ... reiner Medienkonsument über: Smartphones, iPad, ps4 und SmartTV

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle für meinen 2000 RAM inkl. Telefon von der Telekom ca. 35€ im Monat. Ich möchte mehr Leistung, bin aber nicht bereit noch mehr dafür auszugeben.

owned_you schrieb:
Na dann wander aus nach Südkorea ... und schau mal nach wer sich da 20$ Gbit/s Anschlüsse leisten kann!
Ach das willst du nicht? dann lass solche dummen Vergleiche ... also ich hätte nix dagegen wenn wir das (entsprechend der Kaufkraft hier in D angepasst) einführen würde ...wäre das Netz so schön leer wenn die Lohnsklaven alle außen vor wären ...

Also nicht einfach Rosinenpicken ohne das Umfeld genauer zu betrachten, das bringt nämlich nix!

Medianeinkommen 2010 (habe grade nichts Aktuelleres gefunden, aber da dürfte sich vom Unterschied her nicht viel getan haben):

Deutschland: ~24.000$
Südkorea: ~21.000$

Also ich denke schon, dass sich in Südkorea sehr viele Menschen diese Anschlüsse leisten können.

Tja, VDSL 100 bei mir und ich zahle so um die 22 Euro. Wäre für Gfast oder Super Vectoring noch bereit 8 Euro drauf zu legen. 30 Euro wären dann voll o.k, wenn von Super Vectoring auch die volle Suppe ankommt. Alles andere ist nicht akzeptabel und Gbit für 80 Euro oder wie in Bochung/Herne nach der Probezeit 110 Euro? Ne is klar...

VDSL 100 für 45 Euro bei der Telekom? Jeder kann tun und lassen was er möchte...:Freak

Gerade nach der Nummer hier

https://www.derwesten.de/staedte/ob...n-schnelles-netz-id10075067.html#plx249390897

Für Oberhausen gibt es einen ähnlichen Artikel, welchen ich aber gerade nicht finde.

Nach der Nummer werde ich sicher alles tun aber sicher keine 45 Euro für Vectoring bezahlen.

Für alles was über eine Kupferleitung läuft und das ist bei den Kabelnetzen auch der Fall, zahle ich sicher nicht mehr als was ich jetzt auch gerade bezahle, für 100 Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste erstmal überlegen, was mit Gigabit gemeint ist. Ich habe eine 100.000 LWL Leitung bei EWEtel. also eine 100.000bit.
Zur jetzigen Zeit reicht diese Leistung vollkommen aus. Allerdings finde ich es peinlich von der Telekom, das die bei mir weiterhin nur 16.000bit bietet.
Gigabit müsste dann ja 1.000.000bit sein. Klar nehme ich die auch, aber ich würde dafür max. 50€ zahlen.

Stimmt. Habe noch mal nachgeschaut. Meine LWL100 hat natürlich 100Mbit/s. Die angesprochene 1Gbit/s Leitung ist also 10x so schnell.
Der Tarif heist inzwischen Glasfaser 150 und hat sogar 150Mbit/s. Muss ich mal anrufen. Sonst verschenke ich ja 50% Leistung.
Irgendwann lerne ich das mit den Einheiten bestimmt auch... :)

Glasfaser 1000 mit 1Gbit/s download und 200Mbit/s upload kostet bei EWEtel übrigens 199€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Auftraggeber der Umfrage : Bitcom
Die Umfrage hatte eine Aufgabe: Argumente für mehr staatlichen Zuschüsse für den Breitbandausbau rechtfertigen. Ein wirksamer Wettbewerb im Festnetzbereich existiert scheinbar nicht. Gut sieht man das an den Einstiegssngeboten. Diese sind teilweise 50 % günstiger als die Angebote für Bestandskunden. Diese Einstiegsangebote sind aber sicher kostendeckend inkl. Mini- Marge. Deutsche Manager sind nämlich feige und würden nie Zuschuss -Angebote kalkulieren.

Die Entwicklung geht weiter und die Preise fallen. Das ist wieder typisch Geld für etwas zu verlangen was im Grunde eine reine Weiterentwicklung ist. Genauso ein Blödsinn wie für HD extra Geld zu verlangen, wo es die logische Entwicklung ist. In anderen Branchen wäre so etwas undenkbar, aber was weiß Deutschland schon von Technologie.

>im Durchschnitt 14 Euro mehr im Monat für einen Gigabit-Anschluss zu zahlen ... durchschnittlichen Kosten für Festnetz-Internet in >Deutschland aktuell bei 34 Euro monatlich pro Haushalt. 42 Prozent keinen Cent mehr 18 Prozent maximal 10 Euro pro Monat mehr zu >zahlen. Nur noch 12 Prozent würden auch mehr als 20 Euro Aufpreis für einen Gigabit-Anschluss zahlen. Der höchste ermittelte Aufpreis liegt >bei 60 Euro im Monat, mehr wollen aber selbst Selbständige und Freiberufler nicht ausgeben, so der Bitkom.

18+12= 30% im Bereich 10+..20+ und dann wohl erstaunliche 100-42-30=28% mit bis zu +60€, im Schnitt deutlich mehr als 14€ ..

Das erklärt dann wohl auch die Preisgestaltung - aller? - GF-Anbieter ..

z.B. Deutsche Glasfaser:
100M/100M/Tel für 45€
200M/200M/Tel für 50€
500M/500M/Tel für 80€
1000M/500M/Tel für 160€
und 40% Take-Up-Einstiegshürde ..

Sprich wenn die 42% Rate der Nichtaufpreiswilligendurchschnittsrate in der Region überschritten wird erst gar nicht ausgebaut ..
Für die Masse der leicht Aufpreiswilligen sind die 100M und 200M Angebote geschaffen (5..15€ Aufpreis)
Für die bis zu 60€ Halbnerds gibt's dann passend das 80€ Angebot ("nur" 45€ Aufpreis)
Und zum Abschöpfen der richtigen Nerds dann das 160€ Angebot ("nur" 115€ Aufpreis)

Damit läßt sich auch erahnen was die Firmen wirklich je Anschluß einnehmen ..

Goldgräberstimmung - auf einem noch fast jungfräulichen GF Markt ..

Für alle Neulinge im Markt.

Hmm leider Pech für Platzhirsche. Die müssen ja die verlorenen CuDA oder Coax Teilnehmer wieder abziehen und können so den Netzausbau nur aus den Aufpreisen finanzieren .. und kriegen bis zum Ausbau der Glasfaser vielleicht nicht mal die FTTC Investitionen wieder zurückgespielt .. wer zu spät kommt - behält nicht mal seinen Kundenstamm .. Aber macht ja nix - deren Inverstoren (Aktionäre) haben ja in der Vergangenheit dafür gut verdient, man muß sich halt nur rechtzeitig zurückziehen.

Alles in allem aber eigentlich eine gute Perspektive - kann der GF Markt locker exponentiell weiter wachsen - wie in den vergangenen 5..10 Jahren .. um dann in 10+J flächendeckend GF zu haben ..

Und erzähl mir noch einmal das es keinen Markt (=Bedarf) für schnellere Netze gibt, die Zahlen legen was anderes nahe.

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Viele Spiele haben bereits die Option während des downloads zu zocken.
Davon ab gibst schon pre-release-loads.
Du hast nich 1 Tag Zeit auf n Spiel zu warten?

Warum sollte ich darauf warten wollen? Meine Freizeit ist als arbeitender Mensch begrenzt. Bei mir ist es oft so ich sehe ein Spiel kaufe es und downloade es weil ich da jetzt darauf Lust habe und nicht erst 3- 5-7 Std. Und dass meine ich spontan nach der Arbeit Spiel kaufen und kurzer Download und gleich loslegen dass geht heute nicht mit solchen Internet Verbindungen. Oder wenn ich z. B. Netflix nebenbei schauen möchte dann muss ich die download Geschwindigkeit begrenzen weil netflix sonst nicht richtig den stream lädt. Die Geschwindigkeit ist einfach sowas von vorgestern und wir sind technisch auf diesem Gebiet weit hinter anderen Ländern.

xberne schrieb:
Diese Einstiegsangebote sind aber sicher kostendeckend inkl. Mini- Marge. Deutsche Manager sind nämlich feige und würden nie Zuschuss -Angebote kalkulieren.
Blödsinn, kenne genug Kalkulationen ohne Marge die darauf bauen, daß danach verlängert wird. Und wieso kein Zuschuß 'feige' sein sollte erschließt sich mir 0.

ich zahle aktuell effektiv 37,50€ für 100k/40k vdsl ich denke bis 50€ vielleicht auch 60€ würde ich wohl gehen allerdings brauche ich auch die nächsten paar jahre kein gbit internet hoffe aber auf den ausbau auf 250mbit

Toms schrieb:
Und das, meine Damen und Herren, ist der Grund warum die Infrastruktur hier in Deutschland so hinterherhinkt. Niemand ist bereit, für ein gutes Netz zu bezahlen

Weil mir das was ich habe (16) reicht.

Zurück
Oben