News Repräsentative Umfrage: Deutsche wollen für Gigabit-Internet wenig Aufpreis zahlen

Die Frage ist nicht ob jetzt die Leute bereit sind mehr für 1gbit zu zahlen. Im Moment reichen 20mbit für den Durchschnittsuser noch licker aus und 100mbit für den Poweruser. In 10 Jahren wird das aber komplett anders aussehen. Bevor jetzt unnötig Geld in Technologien ohne Zukunft wie Vectoring gesteckt werden sollte gleich in ordentliche Netze investiert werden weil in 10 Jahren steht man mit 50-100 mbit genauso da wie heute mit 10mbit.

Immer diese Argumente , das brauch man nicht , man kann ja auch warten usw sagt mal Leute wenn alle so denken würden dann würden wir noch im Mittelalter leben , irgend wann gibt es das Holodeck und in ganz Deutschland kann es nicht genutzt werden da es kein Glasfaser / gibt gibt und alles zentral gestreamt wird :)

Kürzlich mal wieder von der Telekom angerufen worden ... wollen sie wechseln ich was bieten sie , er dann kombiniert mit Lte 100mbit normal 50mbit ..... kurzes lachen meinerseits habe 500/50 Kabel ..... er wieder das ist aber teuer .... ich 50,- und dazu würde ich auch mehr zahlende bereit bis 100,- .... er hat geschluckt und war dann ruhig

brainDotExe schrieb:
Und dass Kind 2 dann halt etwas länger auf sein Spiel warten muss, sehe ich als absolutes Luxusproblem, da kann man dann auch mehr bezahlen.

Sehe ich auch so. War früher schon so. Wenn Mama telefoniert hat, musste Kind eben warten, oder nen eigenen Anschluss machen.

Hier 100/40 dtag, nützt nur leider nix zur prime time/schlechtes wetter, weil da das backbone oder server engpässe haben. Sonst sind uhd-streams ohne problem möglich. Bei 8k brauch man natürlich Gbit glasfaser. Also immer schön im Hamsterrad weiterlaufen.

Wieso sollte man für 8K GBit benötigen?! Genau das Gegenteil ist der Fall.:)

Zahle im Moment knapp 50€ für Fernsehen mit HD Plus und 450mbit. Wäre für Gigabit allerdings auch nur bereit ca. 10€ mehr zu bezahlen. Mehr als 60€ wärs mir allerdings einfach nicht wert.

andr_gin schrieb:
Bevor jetzt unnötig Geld in Technologien ohne Zukunft wie Vectoring gesteckt werden sollte gleich in ordentliche Netze investiert werden weil in 10 Jahren steht man mit 50-100 mbit genauso da wie heute mit 10mbit.
Unnötig investiert wird nicht. FTTC ermöglicht es schon heute verhältnismäßig günstig brauchbare Datenraten bereitzustellen.
Die größten Investitionen bei FTTC, also der Tiefbau bis in den Ort, sind dann bei FTTH ja schon vorhanden und können verwendet werden.

shuikun schrieb:
Bei 8k brauch man natürlich Gbit glasfaser.
Wie kommst du darauf?
Abgesehen davon, dass 8k für die meisten Anwendungen sinnlos ist:
https://www.youtube.com/watch?v=HfZqhHHKRlY

Immer diese Argumente , das brauch man nicht , man kann ja auch warten usw sagt mal Leute wenn alle so denken würden dann würden wir noch im Mittelalter leben
Warum haben die Leute damals nich schon Autobahnen, Tiefgaragen und Anwohnerparkplätze gebaut... :D
Ich glaub es gibt da sinnvollere Investitionen als an Holodecks und Co zu denken.

Natürlich sollte man immer etwas in die Zukunft schauen - aber bei so adhoc Aktionen landet man auch gerne mal in "Brückentechnologien".
Wenn Du Dir in Berlin, München, Amsterdam schon so nichma n Wohnklo leisten kannst - hilft Dir auch kein Gbit mit Aufpreis :D

Ich habe DSL 50, vorgestern getestet 47 nochwas. Ganz schöne Abweichung .........

FSS schrieb:
C) Glasfaserkabel liegen neuerdings über der Erde? Interessant. Zeig mir mal, wo das praktiziert wird.... Was ein Forumheld...

So ziemlich auf jedem Hochspannungsmast. Heisst dann aber “Luftkabel”.

In Japan ist übrigens so ziemlich alles oberirdisch, auch die Glasfaser.

du pauschalisierst viel zu viel

brainDotExe schrieb:
Die Vergleiche hinken aber gewaltig.
Tendenziell sind die Preise für Internetanschlüsse in den letzten 15 Jahren recht gleich geblieben, aber die gebotene Leistung/Geschwindigkeit ist enorm gestiegen, teils um mehr als 10000%.
Als ob du meckern würdest, wenn du 2000 für 1kg Butter 1€ bezahlt hättest und 2015 für 100kg Butter ebenfalls 1€ bezahlst aber ab 2018 für 1000kg Butter 1,40€ bezahlen sollst.

Das ist ja genau das Problem. Du bezahlst eine "bis zu" 1GBit/s Leitung.
Eine (garantierte) 1GBit/s Leitung kostet bedeutend mehr (1000€ und aufwärts pro Monat).
Eine 2MBit/s Standleitung kostet bei der Telekom ca. 300€ (netto) monatlich. Da sind die 2MBit/s aber auch garantiert.

ich kann mich auch noch an die erste 1MBit leitung erinnern. telekom verlangte zu den zeiten ca. 60eur fuer eine 768kbit leitung fuer eine einzelnen computer, waehrend 1und1 eine echte 1mbit leitung fuer X computer fuer insgesamt 40eur angeboten hat.

das waren welten damals. wieso sollte ich fuer jeden einzelnen computer einen aufpreis von 15eur ++++ bei der telekom hinnehmen + hoehere grundgebuehr wenn ich alles bei einem reseller fuer einen bruchteil des preises bekomme?

richtig. da wurden die GEZ geldeintreiber mal richtig in den allerwertesten ge******

eine 2mbit STANDLEITUNG ist was voellig anderes. eine standleitung bietet im up und download, gleiche geschwindigkeiten + haben eine statische ip + haben keinen 24h reset / ip wechsel

du musst mal ganz stark von der starren blinden weltvorstellung des deutschen bundes abkommen und dich an der restlichen welt orientieren.

isdn und co war z.b. auch nur deshalb so teuer, weil man quasi mehrere telefonanschluesse gleichzeitig hatte. ein damaliges 100dm teures ISDN ist heute mit einem 14eur guenstigen DSL tarif und entsprechender hardware realisierbar. und keiner beschwert sich darueber.

junge junge.

schon alleine das du den begriff "standleitung" in den raum geworfen hast, laesst mich vermuten, dass du ü50 bist. vielleicht knapp drunter

eine 100mbit cable gibt dir alle vorzuege einer standleitung, nur eben keine 1/1 ratio im up/download.

Zuletzt bearbeitet:
mischlig schrieb:
schon alleine das du den begriff "standleitung" in den raum geworfen hast, laesst mich vermuten, dass du ü50 bist. vielleicht knapp drunter
Ich werde ja öfters jünger geschätzt, aber ü50 hatte ich noch nie :D
Bin ca. 25 Jahre drunter ;)
Ich betreue die IT auf der Arbeit seit ca. 5 Jahren und da haben wir nunmal eine 2MBit/s CompanyConnect.

mischlig schrieb:
eine 2mbit STANDLEITUNG ist was voellig anderes. eine standleitung bietet im up und download, gleiche geschwindigkeiten + haben eine statische ip + haben keinen 24h reset / ip wechsel
Im großen und ganzen geht es aber um eine garantierte Bandbreite und eine höhere garantierte Verfügbarkeit.
Statische IP und keinen 24h reset gibt es auch bei Standard DSL Anschlüssen auf Wunsch.
https://geschaeftskunden.telekom.de/internettelefonie/deutschland-lan-ip-voice-data-s

mischlig schrieb:
du musst mal ganz stark von der starren blinden weltvorstellung des deutschen bundes abkommen und dich an der restlichen welt orientieren.
Es bringt aber nichts, wenn dort komplett andere Rahmenbedingungen vorliegen.
Glasfaserkabel als Luftkabel sind hier beispielsweise undenkbar.

mischlig schrieb:
ein damaliges 100dm teures ISDN ist heute mit einem 14eur guenstigen DSL tarif und entsprechender hardware realisierbar. und keiner beschwert sich darueber.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Nur ist die Errichtung eines flächendeckenden Glasfasernetzes, welches nun mal notwendig für 1 GBit/s ist, ist weder heute noch morgen für 19,95€ pro Monat pro Kunde realisierbar.

mischlig schrieb:
eine 100mbit cable gibt dir alle vorzuege einer standleitung, nur eben keine 1/1 ratio im up/download.
Die wesentlichen Vorteile fehlen:
  • Keine garantierte Bandbreite
  • Nur 97% Verfügbarkeit im Jahresmittel

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe auf dem Land und habe 100 mbit/s und brauche auch ehrlich gesagt nicht mehr. Das einzige wo man überhaupt einen Unterschied merken würde wäre beim Download von großen Spielen.

PTS schrieb:
wat? ich zahl max 25€ für 100mbit vdsl mit 40mbit upload.

selbst schuld wenn du so so ein schlechten vertrag abgeschlossen hast XD

Das ist ganz toll, nur leider gibt es Orte in denen man entweder der Telekom/Resellern 20€ zahlt und dann maximal 2Mbit/s bekommt oder (falls man überhaupt das "Glück" hat) es gab einen kleinen Anbieter der sich dem Ort gnädig erwiesen hat und seine eigenen Leitungen verlegte. Nur mehr als 50Mbit/s für 50€ ist da nicht drin, obwohl der Verteiler +-20m entfernt steht. (Übrigens mit absolut 0 Zusatzleistungen und nem Support dessen einzige Auskunft ist "Ja funktioniert momentan nicht, wird irgendwann wieder tun, keine Ahnung wann" - aber diese Info bekommt man zumindest ohne Wartezeit)

Was dann richtig richtig toll ist, weil die Stadt sich zu geizig war der Telekom etwas mehr Fördergelder zu zahlen als der kleine Anbieter und wir jetzt wahrscheinlich auf alle Ewigkeit auf 50Mbit für 50€ sitzen.

Wäre ja schon mal froh, wenn ich die 16000 erreichen würde. Zu Anfang bekamen wir noch 7000, dann 5000... Und nun noch 2000. Die Gemeinde interessiert das nicht, wieso auch? Dabei ist das noch viel, ich kenne hier Ecken, da gibt es weder LTE noch DSL, die sind da mit ISDN unterwegs. Und wir haben 2018.

MilchKuh Trude schrieb:
Leute bitte antwortet bei solchen Umfragen dass euch Gigabit locker 100 Euro im Monat wert ist. Dann sieht das super attraktiv für die Anbieter aus und vielleicht wird dann schneller ausgebaut.

Bevor Anbieter ausbauen, werden sie Bedarfsanalyse machen und Leute locken, nicht genug Leute die das wollen? Dann wird FTTH (die einzige Methode für Gbit effektiv) nicht ausgebaut. Den ganzen Kram =<100MBit/s zahlen die aus der Portokasse oder lassen sich das finanziereren durch den Staat.

XMenMatrix schrieb:
Bevor Anbieter ausbauen, werden sie Bedarfsanalyse machen und Leute locken, nicht genug Leute die das wollen? Dann wird FTTH (die einzige Methode für Gbit effektiv) nicht ausgebaut. Den ganzen Kram =<100MBit/s zahlen die aus der Portokasse oder lassen sich das finanziereren durch den Staat.

falsch, die bedarfsanalyse laesst sich automatisch generieren. dazu muss ein unternehmen nicht erst eine umfrage starten.

umfragen sollen nur als repraesentatives konstrukt herhalten. aber die unternehmen wissen schon, wo erhoehte nachfrage besteht, und wo am wenigsten leistung bereitgestellt wird.

dazu braucht es keine drittanbieter umfragen, die nur irgendwelche mittelklasse haushalte befragen/anfragen um irgendwelche statistiken zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Und das, meine Damen und Herren, ist der Grund warum die Infrastruktur hier in Deutschland so hinterherhinkt.
sorry aber welcher Privathaushalt benötigt einen dedizierten GB Internetanschluss? Außer die Groß WG wo 20 Leute gleichzeitig UHD streamen und nebenbei täglich die Steam-Bibliothek neu installieren

Flomek schrieb:
Die Gemeinde interessiert das nicht, wieso auch?
Dann würde ich an deiner Stelle mal ordentlich Druck bei der Gemeinde machen.
Die ist dafür verantwortlich!
Nur durch aktives Handeln der Gemeinde können Fördergelder genutzt werden.
Die muss den Breitbandausbau ausschreiben.

Zurück
Oben