News Repräsentative Umfrage: Deutsche wollen für Gigabit-Internet wenig Aufpreis zahlen

Warum soll ich auch gleich das dopplete bezahlen, nur weil das Internet doppelt so schnell ist?
Im Vertrag gibt es ja auch Festnetz. Das muss erst rausgerechnet werden.
Zudem ist das "nur" das Volumen. Das hat auch nicht die doppelten Herstellungskosten".

Ich hatte für 6k 25.- bezahlt.
Jetzt bin ich bei 100k für 30.- (Angebot laut Kundenservice als langjähriger Bestandskunde).
Nutzen tu ich die Leitung so gut wie nicht. 35 oder 40.- würde ICH somit auch nicht bezahlen.

CS74ES schrieb:
Naja, mit den nötigen Milliarden, kriegt man sicher auch ne Rundreise durchs Sonnensystem, aber das können sich auch nur - wenn überhaupt - ein paar Leisten, das ist jetzt kein wirkliches Argument.

Wo liegen denn die Kosten in DE für sowas? Das wär man interessant. Auf den Links hab ich keine konkreten Zahlen gesehen. Ich könnte aber konkrete Zahlen aus dem Ausland dagegenhalten, denn ich hab hier grad das Angebot unterschriftsreift am Kühlschrank kleben...

@Fat B : ganz genau. Aber mit der 79 dm ISDN Flatrate war man damals King of the hill. Die 16 MBit Flatrate heute ist dagegen Modem mit Minuten Vertrag 😄

Abgesehen von den Usern hier braucht kaum jemand mehr als 20-30 MBit. Und wer die Wahl hat echte 20 MBit für 20 Euro oder Gigabit für 70 im Monat, wer außerhalb dieses Forums würde da schon Gigabit nehmen?

Und dennoch : immer sagen man würde das zahlen. Sonst kommt der Ausbau nie. Die Wirtschaft läuft potentialen hinterher. Und wenn das Potential heisst 70 Euro jeden Monat jeder Haushalt, dann reizt das.

FSS schrieb:
Wo liegen denn die Kosten in DE für sowas? Das wär man interessant. Auf den Links hab ich keine konkreten Zahlen gesehen. Ich könnte aber konkrete Zahlen aus dem Ausland dagegenhalten, denn ich hab hier grad das Angebot unterschriftsreift am Kühlschrank kleben...
in finland vielleicht, aber noch besser ist es dann in sankt-petersburg. skynet und interzet habe ich dort mal benutzt. 90/90 und eine ping von 2ms. kostet keine 10 eur im monat und kann man sich innerhalb eines halben tages freischalften lassen. & jetzt in deutschland von 16 mbit auf 100 mbit bei der gleichen firma aufrüsten dauert schon 2 wochen. von einem neuanschluss ganz zu schweigen.
german internet is horrible!

Jesterfox schrieb:
Jepp, da bin ich voll dabei. Erst mal die wirklichen Löcher stopfen bevor man einzelnen Personen Gigabit liefert. Aber damit lässt sich halt nicht so schön Werbung machen...

Für so manchen auf dem gar nicht mal so flachen Lande wäre 1 Mbit/s schon erstrebenswert.
Das halte ich dann auch für die vom Staat zu finanzierende Grundversorgung. Alles andere darüber hinaus geht den Staat nichts an und Steuergelder haben dort nichts verloren. Wer mehr als die Grundversorgung will, soll das gefälligst selber blechen.

Ich bin grundsätzlich schon bereit mehr Geld für besseres Internet zu bezahlen, aber man muss es in Relation sehen. Ich habe aktuell VDSL 50/10 Mbit/s von der Telekom für 34€ im Monat und diese 50/10 Mbit/s legen auch dauerhaft an. Ich wäre bereit für 100/40 Mbit/s von der Telekom mit Vectoring insgesamt 40€ (+6€) zu bezahlen, da ich allerdings im Nahbereich liege, wird es Vectoring hierfür erst voraussichtlich bis 2020 geben. Für weitere Steigerungen bin aber selbst ich als Power User nicht bereit, nennenswert Geld zu bezahlen. Wenn ich tatsächlich eine Glasfaser Leitung mit besseren Latenzen bekommen würde und sagen wir 250/100 Mbit/s, dann wäre mir das noch 50€ im Monat wert. Aber bereits das ist eigentlich ein Aufpreis, den nur Liebhaber bezahlen und bereits da würde meine Frau jammern. Selbst eine Familie mit 5 Personen kommt unter normalen Umständen problemlos mit VDSL 50 aus, solange nicht ein Power Sauger dabei ist.

Das Problem ist schlichtweg, dass es heute wenig Anwendungsfälle gibt, wo man deutlich von höheren Bandbreiten profitiert, sofern man einigermaßen brauchbare Verfügbarkeit hat. Die 2-3 Spiele im Monat sind eine Stunde schneller runtergeladen, aber ist mir die Stunde Zeitgewinn 5€ pro Download wert? Ein Netflix 4K Stream braucht etwa 25Mbit/s, d.h. mit einer VDSL 100 Leitung können die Kids zwei solche Streams parallel laufen lassen, während ich am zocken bin und meine Frau Internet Radio hört. Die Pionierarbeit mit Glasfaser ist aktuell einfach unrentabel für die Unternehmen...

Schnitz schrieb:
Und das, meine Damen und Herren, ist der Grund warum sich die Manager bei VF und TCOM so geringe Boni zahlen...nicht.

Im Vergleich zu den Autobossen dieses Landes bekommt Timmy Höttges lächerlich wenig Geld.

Wenn ich z.B nach der Arbeit bei Steam ein Spiel sehe dass 30 GB+ groß ist und will sofort loszocken oder nach einer geringen Wartezeit dann geht dass nicht weil die Downloadgeschwindigkeit zu langsam ist und dass nervt mich richtig. Spontan Spiele kaufen die größer sind im Download geht leider auch mit 50 Mbit/s nicht oder Download und Netflix oder Download und ein anderes Online Game.

Wenn ich z.B nach der Arbeit Steam ein Spiel sehe dass 30 GB+ groß ist und will sofort loszocken oder nach einer geringen Wartezeit dann geht dass nicht
Viele Spiele haben bereits die Option während des downloads zu zocken.
Davon ab gibst schon pre-release-loads.
Du hast nich 1 Tag Zeit auf n Spiel zu warten?

Ich wohne in einem Dorf mit ~100 Einwohnern.

Wir haben VDSL 50mBit, die Leitung läuft auf Anschlag. :daumen:
Vor einigen Tagen war die Telekom da und sagte, dass die noch einen Kasten gesetzt haben.
Erst 100mBit (ab jetzt), bald 250mBit.

Im Moment zahlen wir 35€/Monat für den Festnetzanschluss inkl. Flat ins dt. Festnetz + "Speedoption" (50k).

Für 100k (Mangenta L) würden wir dann jetzt ~45€ zahlen, für -irgendwann- 250k noch mehr €.

Nein Danke. 10€ mehr im Monat für "nur" 50k lohnt sich vorne und hinten nicht.
Das sind 120€/Jahr mehr. Noch mehr ist sowieso ganz außer Frage.

AM Rande: Interessant war, dass die jetzt auch SKY und Strom(!) unter die Leute bringen wollen :freak:
Habe da, vor allem bei dieser Verbrecherbande von SKY dankend abgelehnt. Einmal und nie wieder.

holdes schrieb:
Bei 25 MBit ist die Grenze der Fahnenstange hier erreicht. Knapp 700meter Direktes Kupfer bis zum Amt ohne Outdoor DSLAM macht das ganze wohl für eine lange Zeit fest.
kurz-/mittelfristig sollte sich da durch den Nahbereichsausbau der Telekom etwas tun. Mit Vectoring dürften 50/10 möglich sein und ggf. mit SuperVectoring 100/40.

supermanlovers schrieb:
Ich sehe 1Gbit als normale Weiterentwicklung und bin daher auch nicht bereit dafür extra zu zahlen. Das Firmen in ihr eigenes Angebot investieren ohne die Preise nach Belieben anzuziehen ist eigentlich die Regel. So etwas kalkuliert man prozentual schon bei den bestehenden Preisen ein.
Normale Weiterentwicklung kann man die Errichtung eines flächendeckenden Glasfasernetzes (das braucht man schließlich für 1 GBit/s) nicht nennen. Natürlich ist da ein (deutlich) höherer Preis gerechtfertigt.
In den bestehenden Preisen ist das definitiv nicht einkalkuliert.

nille02 schrieb:
Die alten DSL Anschlüsse (Oder auch die kleinen DOCSIS Anschlüsse) müssten proportional günstiger zu den großen Tarifen werden. Wenn der Preis dann die Betriebskosten unterschreitet, ist halt ein Upgrade nötig. Bzw, es würde dann eher darauf hinauslaufen, dass man automatisch mehr Bandbreite bekommt.
Oder aber der Provider kündigt die Anschlüsse, welche nicht mehr rentabel betrieben werden können.

v_ossi schrieb:
Die Eltern gucken gerade Fernsehen via Kabel, Kind 1 hat den 4k Netflix Stream an und Kind 2 muss noch ein 5GB Update ziehen, bevor es zocken kann.
Mit QoS wunderbar realisierbar. 100MBit/s sollten ausreichen.
Und dass Kind 2 dann halt etwas länger auf sein Spiel warten muss, sehe ich als absolutes Luxusproblem, da kann man dann auch mehr bezahlen.

ichmich2000 schrieb:
In welchem anderen Bereich würde das der Durchschnittskunde mitmachen? 40% höhere Spritpreise? Das gäbe einen Aufstand! 40% teurere Lebensmittel? Da greifen die meisten dann doch lieber zur günstigeren nicht-Bio-Ware.
Die Vergleiche hinken aber gewaltig.
Tendenziell sind die Preise für Internetanschlüsse in den letzten 15 Jahren recht gleich geblieben, aber die gebotene Leistung/Geschwindigkeit ist enorm gestiegen, teils um mehr als 10000%.
Als ob du meckern würdest, wenn du 2000 für 1kg Butter 1€ bezahlt hättest und 2015 für 100kg Butter ebenfalls 1€ bezahlst aber ab 2018 für 1000kg Butter 1,40€ bezahlen sollst.

John Sinclair schrieb:
...sollten die erstmal das bis zu abschaffen. Denn was bringt dir eine bezahlte 1 GBit Leitung wenn nur die hälfte an Deinem Anschluss möglich ist.
Das ist ja genau das Problem. Du bezahlst eine "bis zu" 1GBit/s Leitung.
Eine (garantierte) 1GBit/s Leitung kostet bedeutend mehr (1000€ und aufwärts pro Monat).
Eine 2MBit/s Standleitung kostet bei der Telekom ca. 300€ (netto) monatlich. Da sind die 2MBit/s aber auch garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch erst heute meinen Tarifwechsel von 50 Mbit auf 100mbit geschalten bekommen, zahle zudem auch noch 10 Euro weniger, und bin nun erstmal wieder zufrieden mit 20 Euro im Monat. Mein alter Tarif beinhaltete Cloud Speicher und unzählige Mail Adressen, die ich nicht benötigte. Vertrag hat sich zwar um 2 Jahre verlängert, allerdings musste ich kein Jahr warten, um den alten Vertrag ablaufen zu lassen und ich zahlte keinerlei Gebühren. Wohne in einem 200 Mann Vorort einer 10.000 Einwohner Gemeinde und es kommen tatsächlich 100/40 mbits über VDSL an. Zuvor habe ich in einer 16.000 Einwohner Gemeinde gewohnt und über Kabel 200mbits im Dowmstream bekommen. Der höhere Upload beim VDSL ist mir allerdings mittlerweile lieber. 1gbit benötige ich derzeit nicht, es sei denn man kann wirklich mal ausreichend 8k streamen oder die Spiele Updates werden immens wachsen. Gewerblich sieht es natürlich wieder anders aus. Gewerbe können natürlich selbst finanzieren, allerdings macht das den Standort Deutschland nicht gerade attraktiver...

Wär auch nicht bereit, für Gbit mehr zu zahlen. Wozu auch? Schon die 200-Mbit-Leitung kann ich nicht im Ansatz ausreizen. Klar, wär schön, Spiele für die Playsi noch schneller zu laden. Da macht aber das PSN nicht mit, an guten Tagen liefert das 100 Mbit/s, meistens aber eher so 50 Mbit/s. Steam ist fixer, das liefert manchmal sogar wirklich 25 MB/s. Aber ich spiele zu wenig am PC, als dass mich das wirklich jucken würde.

Und sonst so, keine Ahnung. Ich hab nicht wirklich viele Downloads. Das meiste wird halt gestreamt. Und da reichen die 200 Mbit/s halt einfach mal locker. Anstatt also die Geschwindigkeit für einzelne Anschlüsse bis auf drölf Gigabit hochzuballern, wäre es meiner Ansicht nach eventuell sinnvoll, aktuelle Geschwindigkeiten mehr in der Breite anzubieten. Aber was weiß ich schon.

Ich zahl lieber mehr statt, dass ich einen Delay von einem Tag hab...
Wie häufig passiert das denn so im Monat - im Vergleich zum Aufpreis für Gbit? :D
Würden die Spiele noch oldschool mit Datenträger verkauft könnte man BF auch einfach mit 5 Dual-DVDs verkaufen und Du lädst nur mal den 3-4GB Patch nach ;)
Hätte den Vorteil, dass auch bei ner Neuinstallation alles einfach schneller gehen würde...

Aber wie gesagt dafür gibts preloads.

Aber wenn Du das so magst sei es Dir gegönnt - dürftest Du aber nich die Zielgruppe für Gbit sein in der Masse.

Würden die Spiele noch oldschool mit Datenträger verkauft könnte man BF auch einfach mit 5 Dual-DVDs verkaufen und Du lädst nur mal den 3-4GB Patch nach
;)
??

Dann dürfte ich erst einmal 2+Tage warten bis die Discs da sind?

The Ripper schrieb:
??

Und was ist mit den Patches und dem Season Pass :D

Es gibt sowas wie "Geschäfte" da kann man persönlich noch physische Gegenstände kaufen die man manuell an die Kasse bewegen muß...
Und auch da gibts preorder...

Bestellste Dein Bier und Deine Grillwurst auch online? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben