News Repräsentative Umfrage: Deutsche wollen für Gigabit-Internet wenig Aufpreis zahlen

MrMorgan schrieb:
ich zahle doch jetzt schon 50€ für VDSL50... wieviel soll ich denn noch zahlen für ne GBit Leitung? 80€????

Verrückte Welt...
.

wat? ich zahl max 25€ für 100mbit vdsl mit 40mbit upload.

selbst schuld wenn du so so ein schlechten vertrag abgeschlossen hast XD

@Boogeyman man kann sich alles Schönreden ... die wirklichen digital nativen also Generation 0 sind heute alle um 45 bis 60 Jahre alt ... und nicht diese digital naiven die sich das auf die Fahne schreiben ohne daran Anteil gehabt zu haben.

wat? ich zahl max 25€ für 100mbit vdsl mit 40mbit upload.
Stell dir vor wir haben früher 99DM für 100h "Flat" ISDN bezahlt ... da sind die 50€ für 100Mbit nen klacks ...und davor wurde per Akkustik-Koppler; Modem im Minutentakt abgerechnet ... bei 150/300 Baud ... ja geh mal nachschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
N anderer Aspekt wäre noch - gibts da auch ne "Fair Use" Klausel?!
Ansonsten kann es sich im Mehrfamilienhaus lohnen sich den Gbit Anschluß mit allen zu teilen - dann wirds richtig günstig ;)

na Fair Use ist doch nicht das Problem ... Haftung ist das Hindernis willst du teilen!

kampion schrieb:
@niceguy
würden dir 100 oder auch 200 MBit net reichen? Wofür brauchst du 400 oder gar mehr? An 99% der Zeit reizt man diese Menge bestimmt nicht aus?

Ich hätte heute noch 200 Mbit, wenn die Konditionen nicht so blöd wären, bei UM gibts nur noch 120 und 400 Mbit und einen Rückschritt wollte ich nicht machen. Brauchte kein TV mehr, also habe ich 2 play 400 Mbit gebucht, kostet eigentlich 5 Euro weniger, hab aber dann noch TV dazu genommen, weil ich dachte digital Highlights wär inklusive. Naja, jetzt zahle ich 55 statt 50.
Wenn ich nicht öfter Spiele runterladen würde, würden mir auch 50 Mbit reichen, aber wenn ich dran denke damit bei Steam Fallout 4 + HD Texturen zu laden, wird mir schon anders, sind um die 80 GB zusammen.
Sonst fällt mir auch kein Grund ein, warum man so schnelles Internet braucht.

Diese Umfrage hätte man sich sparen können. Kaum jemand (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sogar 100%) ist bereit für ein Produkt/eine Leistung einen angemessenen Preis zu zahlen.
Alles muss billig oder besser noch umsonst sein. Geiz ist geil mit allen Mitteln. Aber jedes Jahr mit Verdi & Co. auf die Straßen gehen.

Wenn ich nicht öfter Spiele runterladen würde, würden mir auch 50 Mbit reichen, aber wenn ich dran denke damit bei Steam Fallout 4 + HD Texturen zu laden, wird mir schon anders, sind um die 80 GB zusammen.
Sonst fällt mir auch kein Grund ein, warum man so schnelles Internet braucht.

startet man vor dem zu Bett gehen und ist am Morgen locker fertig ...

Alles muss billig oder besser noch umsonst sein. Geiz ist geil mit allen Mitteln. Aber jedes Jahr mit Verdi & Co. auf die Straßen gehen.

Yeay Generation digital Naive @ its best! :freak:

Tja so ist das nun mal mit der Zivilisation: Aufschwung ... Höhepunkt ... Niedergang wo wir gerade stecken? 3x darfst du raten ...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu auch mehr zahlen?
99% der Kunden werden nicht mehr traffic verursachen, sie sind nur schneller fertig wenn sie etwas benötigen.

Das Problem was die Provider haben sind die gleichzeitigen Verbindungen zu Stoßzeiten. Umso langsamer die Leitung, umso länger hängt man drin. Dadurch steigen die Reaktionszeiten, der Ping steigt usw.

Schnellere Leitungen für jeden würden das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schlussfolgerung, und damit die Überschrift, die Kunden wäre nur zu "wenig Aufpreis" bereit, ist meiner Meinung falsch.

Immerhin sind 54% der Kunden durchaus bereit, mehr zu zahlen. 36% würden auch mehr als zehn Euro (monatlich!) zusätzlich ausgeben.

Der durchschnittliche Aufpreis von 14 Euro sind über 40% der durchschnittlichen Ausgaben.

In welchem anderen Bereich würde das der Durchschnittskunde mitmachen? 40% höhere Spritpreise? Das gäbe einen Aufstand! 40% teurere Lebensmittel? Da greifen die meisten dann doch lieber zur günstigeren nicht-Bio-Ware.

Aktuell haben wir in Deutschland ca. 25 Millionen DSL-Anschlüsse. Davon 50% sind 12,5 Millionen * 14 Euro/Monat ergibt schlappe 175 Millionen monatlich, 2,1 Milliarden im Jahr.

Wenn die Telekom Recht hat, dass Glasfaser flächendeckend 80 Milliarden kostet, wäre das also eine Investition von 40 Jahren (oder auch 2,5 Jahresumsätze der Festnetzbranche). Staatliche Förderung, Kabelanschlüsse (7 Millionen) und bestehendes FTTH/FTTB (knapp unter 1 Million), LTE- oder gar ISDN-Opfer, unfreiwilliges Mit-Bezahlen der Aufpreis-Unwilligen etc. nicht eingerechnet.

Für eine Infrastruktur vergleichbar mit Strom, Wasser oder Kupfertelefonkabeln gar nicht mal schlecht.

also ich kann das ergebnis nachvollziehen. ende der 90iger haben wir 79,00DM für die ISDN Flat bei der teledumm bezahlt. dann in den frühen 2000ern den selben preis für die ersten DSL 1mbit leitungen.

bis heute ist der ausbau einfach nur scheiße.

vor 2 jahren habe ich für 16mbit 34,99€ gezahlt. 2Mbit (!!!) kamen bei mr an. jetzt zahle ich immernoch 34,99€ für 16mbit jetzt kommen 11mbit an.

W I E S O sollte ich bereit sein für Gigabit mehr geld auszugeben wenn ich davon eh nichts sehe?

die 70-80DM oder 34-39€ grenze steht schon seit 20 jahren. wieso sollte man mehr ausgeben? wenn man auf die inflation schaut zahlt man eh schon viel zu viel.

bitte. wenn sie (die provider) es nicht ausbauen wollen, sollen sies lassen, aber ich bin massiv dagegen das der staat da auch nur 1cent reinbuttert! schließlich verdient der staat damit auch kein geld! die sollten lieber zusehen, dass das sozialsystem refinanziert bleibt, vor allem mit der schwemme an menschen die nie eingezahlt haben, aber jetzt davon profitieren.

oder mal bitte geld ins gesundheitswesen pumpen. kommen mit personaluntergrenzen um die ecke, aber keine kohle da um es zu refinanzieren..... und dann kommen player wie helios, asklepios und median und versauen die gesamte branche.

ne, dann bitte gerne am internetausbau sparen und erstmal die basics wuppen.

als hätten wir echt keine anderen probleme in deutschland. ....

Guten Abend,
Ich selbst habe eine 100 Mbit / 40 Mbit bei der Telekom, von der auch das maximale ankommt. Und mir reichen diese voll und ganz aus. Und ich bin der Meinung bevor die mit 1 GBit kommen sollten die erstmal das bis zu abschaffen. Denn was bringt dir eine bezahlte 1 GBit Leitung wenn nur die hälfte an Deinem Anschluss möglich ist. Ich bin der Meinung wenn ich für das Geld auch die volle Leistung bekomme dann sind Aufpreise kein Problem. Denn ich werde auch nur für 100% Leistung bezahlt und nicht für 25%

na Fair Use ist doch nicht das Problem ... Haftung ist das Hindernis willst du teilen!
Störerhaftung wurde ja entschärft.
Im schlimmsten Fall muß man blocken - aber DIE müssen immer noch den Verursacher finden (und das bei ggf 10+ Parteien im Haus).

@John Sinclair
sollten die erstmal das bis zu abschaffen.
Lustigerweise (oder eigentlich nich) is schon zumindest 1 Shampoo-Hersteller auf den Zug aufgesprungen.
"Bis zu 100% schuppenfrei".
Was kommt als nächstes? "Bis zu 1Kg Zucker" im 1Kg Zuckerpaket?

@FAT B
vor 2 jahren habe ich für 16mbit 34,99€ gezahlt
Das war aber auch vor 2 jahren schon teuer...
Ich zahl für 16Mbit (ca 10 kamen an) ca 25€ - wurd im Januar (gratis) hochgestuft und es kommen 20Mbit an.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
startet man vor dem zu Bett gehen und ist am Morgen locker fertig ...

Ja, war ja früher auch nicht anders, aber wenn man grad geil auf was ist, ist es schon schön, wenn es schnell da ist.
Aber grad gerechnet, 80 GB bei 50 Mbit wären rund 3,5 Stunden, das könnte man zur Not auch aushalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Störerhaftung wurde ja entschärft.

Auf dem Papier! Die Realität sieht anders aus ... immer noch genug Winkel um dich dran zu kriegen ...

Ja, war ja früher auch nicht anders, aber wenn man grad geil auf was ist, ist es schon schön, wenn es schnell da ist.
Aber grad gerechnet, 80 GB bei 50 Mbit wären rund 3,5 Stunden.

Klar aber Luxus kostet eben ... und entweder du bist bereit den zu zahlen oder du wartest ... recht einfach das Ganze.

@John Sinclair: das Problem hast du ja hauptsächlich bei ADSL2+ und Kabel ... bei VDSL/VDSL2 und GiB kommt in 98% der Fälle auch das an was gebucht! Das ist halt einfach Prinzip bedingt die Physik lässt sich halt nicht brechen! Kapiert der Mob halt nur nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neeeed more Upload!

auch da kann dir geholfen werden, wenn du bereit bist zu zahlen ;p

@owned_you
Auf dem Papier! Die Realität sieht anders aus ... immer noch genug Winkel um dich dran zu kriegen ...
Also ich hab mir einiges dazu angelesen und seh das nich so.
Klar den Anschlußinhaber können se anschreiben.
Aber da offensichtlich der Anschluß geteilt wird mit diversen Erwachsenen (die man nicht über Urheber-Verletzung aufklären muß) obliegt es DENEN den Verursacher zu finden.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass n Gericht da ne Hausdurchsuchung bei 10 Parteien anorden würde.
Also blockt man ggf paar ports für n Torrent und zur Not halt spezielle IPs.
Wobei Du das ganze vermutlich nur 1x durchkaspern mußt. Danach lohnt sich der Aufwand für die Kanzlei bei Dir nimmer :D
Die Abmahn-Paules wollen schnelles Geld und keinen langwieriegen Briefverkehr, der sie mehr kostet als Dich.
In der Zeit finden die genug andere, einfachere Opfer.

Ansonsten klemmt man alibimäßig noch n Freifunk-Router an um den Personenkreis zu vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
du kannst in ganz D nen eigenen Glasfaseranschluß haben wenn du möchtest ... die Kosten differieren halt je nach Standort ... aber jeder Provider legt dir diesen mit Handkuss wenn du löhnst!

Naja, mit den nötigen Milliarden, kriegt man sicher auch ne Rundreise durchs Sonnensystem, aber das können sich auch nur - wenn überhaupt - ein paar Leisten, das ist jetzt kein wirkliches Argument.

Zurück
Oben